Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Anfang war das Wort

413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Das Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 18:16
Wo ist denn da der Bezug zur Bibel oder wenigstens zum Johannesevangelium?

Anzeige
melden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 18:43
@dakarnoir
Das Beste, was ich seit langem gelesen habe. Muß ich drüber nachdenken.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 18:45
Der Bezug ist wohl im Anfang zu suchen, den es gar nicht gibt ...

Immerhin hat sich da mal jemand wirklich eigene Gedanken gemacht !

@Cricetus


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 18:54
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der Bezug ist wohl im Anfang zu suchen, den es gar nicht gibt ...
Johannes spricht ja nicht von "Am Anfang", sondern von "Im Anfang" und das wohl auch nicht ohne Grund. Also gibt es sehr wohl einen Anfang ;).


melden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 19:00
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Und nun kommt für uns das Unerfaßbare:

Und Gott war Gott.
nein,das einzig unfassbare daran ist die falsche übersetzung dabei

das wort ist nicht gott: sondern "ein" gott,bzw. göttlich, eine eigenschaft gottes.

Beitrag von pere_ubu (Seite 7)


1x zitiertmelden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 19:03
Und wo ist nun der große Unterschied zwischen Am Anfang oder Im Anfang sowie Gott ist das Wort oder ein Gott ist das Wort?


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 19:07
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nein,das einzig unfassbare daran ist die falsche übersetzung dabei

das wort ist nicht gott: sondern "ein" gott,bzw. göttlich, eine eigenschaft gottes.
Auch wenn ich auf deiner Ignore Liste bin, sei dir gesagt, dass du (mal wieder) Mist erzählst. Die Unterscheidung zwischen mit Artikel und ohne Artikel ist nicht so, wie du es in deinem Beitrag erzählt hast und wird selbst von den Zeugenübersetzern nicht durchgehalten, was ich an einem Beispiel gezeigt habe.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wo ist nun der große Unterschied zwischen Am Anfang oder Im Anfang sowie Gott ist das Wort oder ein Gott ist das Wort?
Wenn du sagst "Am Anfang" heißt das, dass das Wort von Anfang an da war.
Durch "Im Anfang" ist es so, dass du durchaus sagen kannst, dass es zwei parallel entstandene Dinge sein können. Also Gott machte den Anfang und gleichzeitig das Wort. Beim anderen ist das irgendwie schwerlich vortellbar. Vor allem wird die Frage nach der Rolle Gottes und des Wortes dadurch anders betrachtet.


melden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 19:12
haha @Cricetus

wer ein wenig seinen kopf anstrengt,stellt fest,dass in johannes 1:1 zweimal das wort "theos" auftaucht.
und zwar so.dass es einmal ohne und einmal mit unbestimmten artikel auftaucht,somit muss es unterschieden werden und unterschiedlich benutzt werden.

in den anderen stellen die du meinst,wo es anolog wäre taucht in einem satz ja nicht zweimal das wort theos auf.


2x zitiertmelden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 19:14
Ich sehe ehrlich gesagt keine Unterschiede. Ob nun Am Anfang oder Im Anfang, beides setzt einen Anfang voraus.

Und auch bei Gott oder ein Gott sehe ich keinen Unterschied. Oder gibt es vielleicht zwei Götter, dass man die Betonung auf ein Gott setzen muss? Also für mich ist das alles Wortklauberei oder Buchstabenreiten und von sowas halte ich gar nichts.

@pere_ubu
@Cricetus


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 19:15
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer ein wenig seinen kopf anstrengt,stellt fest,dass in johannes 1:1 zweimal das wort "theos" auftaucht.
und zwar so.dass es einmal ohne und einmal mit unbestimmten artikel auftaucht,somit muss es unterschieden werden und unterschiedlich benutzt werden
Einmal als Subjekt und einmal als Prädikatsnomen. Also ist ein Unterschied gemacht, du Held.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich sehe ehrlich gesagt keine Unterschiede. Ob nun Am Anfang oder Im Anfang, beides setzt einen Anfang voraus.
Aber eine unterschiedliche "Rolle" des Worts.


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 19:26
@Cricetus
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:,somit muss es unterschieden werden
darauf du:
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Einmal als Subjekt und einmal als Prädikatsnomen
ja, ein singularisches prädikatsnomen,um genau zu sein.....aber da du ja selbst eigentlich einen unterschied erkennst,warum willst das dann in einer übersetzung nicht unterschieden wissen?


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 19:28
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja, ein singularisches prädikatsnomen,um genau zu sein.....aber da du ja selbst eigentlich einen unterschied erkennst,warum willst das dann in einer übersetzung nicht unterschieden wissen?
Es ist doch unterschieden o.O
Wenn du hier schon rummäkelst, müsste man konsequent alle Fälle, bei denen theos ohne Artikel mit "ein Gott" übersetzen und alle anderen nicht. Aber das geschieht nicht, eben weil die griechische Sprache nicht 1:1 auf die deutsche übertragbar ist.
Deshalb müssen alle evangelischen Theologen Griechisch und Hebräisch lernen ;).


melden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 19:31
@Cricetus


nicht in dieser übersetzung:
Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort



melden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 19:37
naja wird eh schwierig dann für uns,wenn man johannes noch etwas weiterliest:

Er war in der Welt, und die Welt kam durch ihn ins Dasein, aber die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in sein eigenes Heim, aber sein eigenes Volk nahm ihn nicht auf.

;)


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 19:40
@pere_ubu
Also drückst du dich mal wieder vor der Diskussion über die Unfähigkeit der WTG eine angemessene Bibelübersetzung herauszubringen? Auch gut :).
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Er war in der Welt, und die Welt kam durch ihn ins Dasein, aber die Welt erkannte ihn nicht.
Eigentlich ziemlich trivial^^.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Er kam in sein eigenes Heim, aber sein eigenes Volk nahm ihn nicht auf.
Dafür aber (laut Bibel) ein anderes Volk, das sich nicht über Blut, sondern über Glaube definierte.

PS: Das ist mal sowas von gar nicht Thema^^.


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 19:44
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also drückst du dich mal wieder vor der Diskussion über die Unfähigkeit der WTG eine angemessene Bibelübersetzung herauszubringen? Auch gut :) .
wieso, wieoft und wiebreit muss ich es denn noch erklären ,die wtg übersetzung ist hier wesentlich genauer und unterscheidungsfähiger

dort heisst es: "Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei GOTT, und das WORT war ein Gott. 2 Dieser war im Anfang bei GOTT. "

und das erst weisst die entsprechende unterscheidung ( siehe oben) auf,die du ja angeblich auch siehst,aber nicht in eine entsprechende übersetzung zu wandeln vermagst :D


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 19:46
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wieso, wieoft und wiebreit muss ich es denn noch erklären ,die wtg übersetzung ist hier wesentlich genauer und unterscheidungsfähiger
Nee sie ist einfach nur stärker theologisch aufgeladen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und das erst weisst die entsprechende unterscheidung ( siehe oben) auf,die du ja angeblich auch siehst,aber nicht in eine entsprechende übersetzung zu wandeln vermagst :D
Natürlich sehe ich sie, aber durch das Einfügen eines Artikels wird der Sinn ein ganz anderer. Außerdem wird dieses angeblich konsequente eben nicht in der ganzen Übersetzung beibehalten. Also nix mit genauer und entscheidungsfähiger.


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 19:47
@Cricetus


unterscheidungsfähiger :D nicht :
Zitat von CricetusCricetus schrieb:entscheidungsfähiger
ich ahne solangsam wie du liesst :D


melden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 19:52
@pere_ubu
Da hab ich mich vertippt^^.
Wenn man dieses theos eher adjektivisch auffasst, müsste man doch schreiben, dass das Wort göttlich war.
Oder man müsste, wenn man eben sagt, dass es "ein Gott" ist, annehmen, dass Johannes von mehreren Göttern wusste und diese eben gleichwertig betrachtete.


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

23.05.2012 um 19:58
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wenn man dieses theos eher adjektivisch auffasst, müsste man doch schreiben, dass das Wort göttlich war.
naja, langsam kommen wir auf einen nenner.



nochmal : Beitrag von pere_ubu (Seite 11)

und ,damit nicht denkst,dass die wtg da "eigene übersetzungen betreibt,andere ,die es ebenso sinngemäss sahen:




Beitrag von pere_ubu (Seite 8)


Anzeige

1x zitiertmelden