Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg zur Erkenntnis

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weg zur Erkenntnis

27.05.2012 um 19:51
Alle Formen nimmt die Geistlosigkeit an, um sich dahinter zu verstecken: sie verhüllt sich in Schwulst, in Bombast, in den Ton der Überlegenheit und Vornehmigkeit und in hundert anderen Formen.

Schopenhauer

Anzeige
melden

Weg zur Erkenntnis

27.05.2012 um 20:27
@scorch6
:)


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

27.05.2012 um 20:37
@scorch6
Zitat von scorch6scorch6 schrieb:Sag‘ es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.
Beteilige mich, und ich werde es verstehen.

Laotse
Wie passend!
Steht das im TaoTeKing? Welcher Vers?
Es interessiert mich, wie das in der mir vorliegenden Übersetzung von Ernst Schwarz lautet.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

27.05.2012 um 21:16
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn es nicht wehttut, bist Du auf dem falschen Weg. Das ist ein Kriterium. Ja, das Projezieren, das Spiegeln zurückzunehmen, ist äusserst schmerzhaft.
Nur wenn es schmerzt, ist es richtig... Ist das vielleicht eine Vorstellung, die ihre eigene Verwirklichung mit sich bringt? Ich behaupte auch nicht das Gegenteil, wie es ja auch oft geschieht: "Schmerz ist ein Signal, dass etwas nicht stimmt". Schmerz ist - oder ist nicht - und unterliegt für mich keiner von vorn herein festgelegten Bewertung oder Interpretation.

Eben ging mir die Frage durch den Sinn, ob ich eigentlich immer projiziere. Mir kam die Antwort: Wenn ich in jedem und in allem mich selbst sehe, stelle ich einfach fest, was ist.
Rücknahme von Projektion heißt doch: ich erkenne, dass ich unbewusst Eigenschaften von mir selbst auf den anderen übertragen habe. Wenn ich erkenne, dass es meine Eigenschaft ist, die ich da im anderen sehe, löst das oft eine Empfindung von Verbundenheit in mir aus.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Auch alle schönen Worte, jede Poesie ist hier am Arsch - - deshalb hat sich Rilke (u.v.a.) geweigert, den letzten (Ego-)Tod zu sterben.
Da sehe ich Bewertung: Ego-Tod sterben ist gut, und es nicht zu tun, ist weniger gut. Das fällt für mich unter " Anschauungen (die) doch darauf hinaus laufen, dass Materie (Manifestation) im Grunde überflüssig sei oder nicht existiere". Es wäre schade um die Gedichte, um einfach mal die komplementäre Anschauung hier ins Spiel zu bringen.

Also noch'n Gedicht - in anderen Foren habe ich es als Signatur, es gilt für die Kommunikation mit jedem:

DER GEIST

Mein Geist
lebt in dir.

Mein Sinn
weilt in dir.

Mein Wort
spricht durch dich.

Mein Wille
wirkt durch dich.

Mein Herz
schlägt in dir.

Mein Leben
ist in dir.


Frohe Pfingsten allen!


melden

Weg zur Erkenntnis

27.05.2012 um 21:31
@mich
@du_selbst
Vielleicht schnalle ich es einfach nicht...
Aber ehrlich gesagt ist dieser Spiegelkram, und dann auch noch auf andere Individuen bezogen das Durchgeknallteste, was ich seit langem gelesen habe.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

27.05.2012 um 21:41
So sei es denn, ein durchgeknallter abend bei allmy.

In netter Gesellschaft.

Kann ich hier irgend jemandem auf die Sprünge/Spiegel helfen? vielleicht @jayjaypg @TheLolosophian
@scorch6

Möchte jemand von euch zu seinem eigenen Glauben finden, oder doch lieber an meinen Irrtum glauben?

Gerne zeige ich euch den Weg ... zur meiner Erkenntnis, dass ich ein Irrtum bin. Ich sitze alleine vor dem rechner und betrachte die Buchstaben auf dem Bildschirm.


melden

Weg zur Erkenntnis

27.05.2012 um 21:43
@jayjaypg
MEPHISTOPHELES. Bescheidne Wahrheit sprech ich dir.
Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt,
Gewöhnlich für ein Ganzes hält -Text
Ich liebe Dich, mein kleiner frecher Teufel, dafür, dass Du immer die richtigen Worte findest, wenn sie auch die Deinen nicht sind, weisst Du doch zumindest wo sie am trefflichsten formuliert wurden...

@mich
Da sehe ich Bewertung: Ego-Tod sterben ist gut, und es nicht zu tun, ist weniger gut.Text
Bewertung? na klar doch!
Dies ist ein spirituelles Forum und ich sage Dir, um was es bei der Spiritualität wirklich geht.
Bei der Spiritualität geht es ums Loslassen und wenn Du nicht loslassen willst, kannst Du deine Spiritualität auf den Misthaufen der Geschichte schmeissen. Spiritualität ist kein WellnessProgramm, sondern da bist Du gefragt auf Entweder-Oder. Hier sagt "Gott", entweder die Welt oder Ich. Und wenn Du die Welt wählst, dann hast Du verloren. So einfach ist das.

Du musst letztlich die schönsten poetischen Worte loslassen und ich merke jetzt schon, wie weh Dir das tun wird, denn Du hängst und haftest noch an ihnen...
Gehe hinter die Worte.


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

27.05.2012 um 21:44
@du_selbst
Ja. Du könntest mir nochmal haarklein erklären, was Du genau meinst. Interessiert mich wirklich. Werd es aber erst morgen lesen können. Muß jetzt los. Hab ein Date.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

27.05.2012 um 22:02
Ach jetzt wo ich mich so gemütlich hier eingerichtet habe, ziehen sie von dannen. Na dann, macht euch jetzt auf etwas gefasst.


Ich werde jetzt nämlich in mich gehen, den Irrtum herauf beschwören, die Spiegel alle auf den Kopf stellen und euch dann von einer Spiegelgeschichte erzählen, die ihr noch nie im Leben gehört habt.

Ich werde euch von meinem Irrtum berichten.

Damit es keiner versteht.

Nach meinem Glauben bin ich alles und jedes, was diese Wirklichkeit beinhaltet, auch sämtliche Irrtümer und Lügengeschichten. Ich bin die, die es wissen und die anderen, ich bin sie beide. Ich bin die, die an mich glauben und die anderen, ich bin sie alle. Ich bin die, die das Gegenteil behaupten, und die, die glauben im Recht zu sein. Ich bin der Spiegel von allem was ist.

@jayjaypg


melden

Weg zur Erkenntnis

28.05.2012 um 01:14
Ach, ist grad so nett hier ich bestell mir nochmal was,
Ober!


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

28.05.2012 um 07:16
@TheLolosophian
Ein spirituelles Forum - das heißt aber doch sicher nicht, dass ich spirituell sein muss, um hier schreiben zu dürfen?
Was soll das auch - "Ich bin spirituell"...? Der Aufkleber einer Schublade.
Habe gerade festgestellt, dass ich mich in dieser Schublade häuslich eingerichtet hatte. Danke für den Tritt hinaus :D
"Die Welt oder ich" sage ich mir weder selbst, noch lasse ich es mir sagen.
Das hatten wir doch schon mal irgendwo... "Das Universum ist Brahman", das Leben ist die Praxis...


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

28.05.2012 um 07:19
5.

Ich bin
das Ende meiner Welt.



melden

Weg zur Erkenntnis

28.05.2012 um 09:14
@mich
Die Schlussfolgerungen, die Du - als eine kluge Frau - aus meinem Text ziehst, finde ich sehr befremdlich. Na gut, Du hast aus einer Unzahl von Inpretationsmöglichen dir ein paar ausgesucht, die Dir ins Konzept passen. Das ist verständlich und u.U. normal bzw. allgemeines normalpathologisches Verhalten, nur ist es nicht optimal. In der Psychologie sagt man dazu "Abwehrmechanismen".

Was ich getan habe? Ich habe in einem Spiritualitäts-Thread klar und deutlich gesagt, was ernstzunehmende Spiritualität ist. Und in diesem Zusammenhang Dir auch gesagt, dass Du alles verlieren, alles loslassen werden wirst, wenn Du es ernst meinst. Das wars.


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

28.05.2012 um 09:52
@TheLolosophian
@jayjaypg

Wie kommt es das ihr mich für Gott hält?

Wenn ich doch schreibe dass ich ein Spiegel bin, würde es euch doch ebenso zu meinem Spiegel machen?

Denn nach meinem Abbild seid ihr erschaffen.

Was gibts daran auszusetzen?

Betet mich an!

:D


melden
loni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

28.05.2012 um 10:00
@TheLolosophian vieleicht solltest du etwas lernen zu dem thema spiritulaität im alltag , weiß ja nicht was du machst , aber es gibt noch andere dinge um uns rum. die, die gleiche aufmerksammkeit brauchen. aber vieleicht hast du ja das glück nur spirituell zu sein. dann gratuliere


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

28.05.2012 um 12:01
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Du - als eine kluge Frau -
Was ist das und wer bestimmt darüber?
Von meinen Eltern habe ich oft gehört: du als kluges Mädchen müsstest doch... und dann kam eine Anforderung von Wohlverhalten. Meistens bin ich darauf abgefahren...

Ich bin nicht mit "Spiritualität" identifiziert, sondern mit "IST" - mit meiner in Texten, Bildern und Melodien sich ausdrückenden Sicht auf die Wirklichkeit. Die Wirklichkeit "an sich" kann ich nicht erfassen, sie erschließt sich mir nur auf meine persönliche Weise. Ich habe keinen anderen Wunsch, als die Wirklichkeit auf diese meine persönliche Weise zu lieben, zu verehren, zu besingen, auszusprechen und zu tun.
Wirklichkeit gibt es immer, da kann nichts verloren gehen.
Mir zu wünschen, sie immer auf meine persönliche Art ausdrücken zu dürfen - das mag unspirituell, unerleuchtet, ein grandioser Irrtum sein oder was auch immer - es geht in Erfüllung.


melden

Weg zur Erkenntnis

28.05.2012 um 12:16
@mich
Was ist das und wer bestimmt darüber?Text
Du bestimmst selbst darüber.
Alles was ich getan habe, war, in einem spirituell definierten Thread eine ernsthafte Definition von Spiritualität abzugeben.
Was Du mit meinen Worten machst oder nicht, ist Deine Sache. Du bist frei, sie abzulehnen oder darüber nachzudenken.
Ich tue meinen Job und Du den Deinen. Wenn Du auf dem persönlichen Trip deine persönliche IchErfüllung findest, ist das Deine Sache. Und meine Sache ist es darauf hinzuweisen, dass dies keine spirituelle Sichtweise ist, weil es hier darum geht, die Person zu transzendieren.
Aber jeder muss so lange sein Samsara kultivieren und tapezieren, wie er Lust und Laune hat..
Mich interessiert nicht , was Du o.a. persönlich oder biographisch bist oder was Du tust...
Persönliche Wunscherfüllung gehört eher in die Kategorie der Magie, genau wie das sog. Positive Denken usw.

Ich hoffe, Du fühlst Dich durch meine Worte jetzt nicht in die Schublade der Magie "hineingetreten"... :)


1x zitiertmelden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

28.05.2012 um 17:58
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Du bestimmst selbst darüber.
Gut, danke, wieder etwas zum des-identifizieren: das Bild der "klugen Frau". Der Prozess dauert etwas, zugegeben :)

Eine ernsthafte Definition von Spiritualität - meinst du diese?:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Bei der Spiritualität geht es ums Loslassen und wenn Du nicht loslassen willst, kannst Du deine Spiritualität auf den Misthaufen der Geschichte schmeissen. Spiritualität ist kein WellnessProgramm, sondern da bist Du gefragt auf Entweder-Oder. Hier sagt "Gott", entweder die Welt oder Ich. Und wenn Du die Welt wählst, dann hast Du verloren. So einfach ist das.
Ich hatte mich an "deine Spiritualität" aufgehängt. Die gibt es nicht.
Einen Gegensatz zwischen mir und der Welt zu konstruieren, das finde ich bei näherer Betrachtung nicht haltbar. Es gibt nur meine Welt und die ist mein Reflex, meine Außenseite, mein Ausdruck und verändert sich mit mir, wie es ein Spiegelbild tut. Verloren fühle ich mich, wenn ich die Welt für etwas anderes halte als mich.

"Der Weg zur Erkenntnis" braucht nicht spirituell zu sein, finde ich (auch wenn die Allmy-Kategorien es vielleicht nahelegen, das Thema hier unterzubringen). Er kann auch in praktischer Arbeit, in Wissenschaft und Forschung, in Kunst usw. bestehen. Oder einfach in Leben.

Spiritualität mit "unpersönlich" oder Transzendierung des Persönlichen gleichzusetzen, damit kann ich nichts anfangen. Man mag vom Glauben an einen persönlichen Gott halten, was man will, aber unter "Spiritualität" fällt er für mich schon. Die Wirklichkeit ist für mich persönlich und unpersönlich oder weder-noch.

Jetzt ist es sicher Zeit, dass ich schreibe, was ich mir unter Spiritualität vorstelle. Es geht da um Geist (spiritus) - also eine Haltung, Auffassung, Praxis, die den Geist gegenüber der Materie bevorzugt. Wobei ich finde, dass es nichts zu bervorzugen gibt.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

29.05.2012 um 00:44
Stimme voll zu, es gibt nichts zu bevorzugen, spirituelle und physische welt sind ein und dieselbe. @mich


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

29.05.2012 um 07:23
Ich gehe,
wie ich kam.



Anzeige

melden