Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg zur Erkenntnis

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

27.04.2012 um 12:55
Ach @mich wie könnte sich auch noch jemand zu uns setzen, du sagst es ja selbst, es gibt keine anderen.

Anzeige
melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

27.04.2012 um 15:12
Ach @du_selbst, dann unterhalten wir uns ein Bisschen, solange keine Fragen kommen.
Gerade bin ich am Zimmer-Putzen, gleich kommt Besuch - zwei Töchter und alle drei Enkelkinder. Sie bleiben bis über den 1. Mai.
Auch wenn wenig Zeit ist, habe ich aber doch vor, jeden Tag ein wenig an den Tisch zu kommen, es würde mir sonst fehlen.
Und was machst du?


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

27.04.2012 um 16:22
Ich sitze vor einem leeren Bildschirm. Ich bin allein. Die Zeit steht still. Da plötzlich erscheinen irgendwelche Buchstaben vor meinen Augen. Woher kommen sie, ich weiss es nicht ... irgend jemand muss sie da hingekritzelt haben, warum?

Ich versuche sie so gut es geht zu ignorieren ... im Spiegel sitzt jemand und starrt in einen leeren Bildschirm. Der Bildschirm ist ebenfalls ein Spiegel. Auf dem Spiegel erscheinen Buchstaben.
Die Buchstaben sind ebenfalls ein Spiegel.
Ich folge ihnen in gebührendem Abstand. Und betrachte mich darin.

Bis sie zu meinen eigenen Gedanken werden, ich verwandle mich in sie, sie werden zu mir. @mich


melden

Weg zur Erkenntnis

27.04.2012 um 21:51
So hat zwar ein paar Tage gedauert, ich mußte mich erst mal sammeln und so...
Habe wieder angefangen Gutenmorgeseiten zu schreiben und mein Buch der Herzenweisheiten zur Hand genommen und fühle mich seit dem schon wieder viel wohler in meiner Haut,
ich Danke Euch.
Jetzt werde ich mich die nächsten Nächte zu @du_selbst und @mich an den Tisch setzten...

Jeder ist ein Spiegelbild von uns selbst,
und das, was wir in anderen Menschen sehen,
sehen wir in uns selbst.
Wenn wir uns über jemanden anderen beklagen,
beklagen wir uns in Wirklichkeit über uns selbst.


1x zitiertmelden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

28.04.2012 um 05:58
@cucharadita_

Wie schön, dass du hier bist.
Gutenmorgenseiten, das klingt gut.
Guten Morgen dir und @du_selbst!


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

28.04.2012 um 06:03
Als Mensch
erscheinst du,
mit der Welt
als Spiegel.



melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

28.04.2012 um 06:19
@du_selbst @cucharadita_

Ich sitze am Tisch.
Mein Blick wandert über seine Fläche aus poliertem Holz zum Spiegel gegenüber.
Was sage ich?
Am liebsten nichts.
Mein Spiegelbild wendet die Augen nicht von mir.
Erfülltes Schweigen.


melden

Weg zur Erkenntnis

28.04.2012 um 06:20
Im Spiegel siehst du dich aber in einer anderen Welt.

Das ist die Welt, die es nur gibt, wenn du hinguckst.
Das ist das einzige, was jeder erschafft, nur wenn er hinguckt. Wer aber glaubt, an etwas anderes, wenn er sagt, dass er die Welt erschafft, wenn er hinguckt, wo kein Spiegel ist, der muss ein Gott sein.

Es gibt aber nur einen Gott, und der muss nicht.Kann aber sein.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

28.04.2012 um 07:06
@chiave
Wie meinst du das?
Was ich wahrnehme, das ist meine Welt. Was ich nicht wahrnehme, das gibt es für mich nicht.
Ich kann an meiner Wahrnehmung arbeiten, dann verändert sich auch meine Welt.
"Die anderen" haben auch ihre eigenen Welten.
Wir erkennen einander in unseren Welten, wenn wir uns in einander spiegeln.

Legst du sehr großen Wert auf das Wort "Gott"?
Für mich ist es ein möglicher Name für Wirklichkeit.
Wenn ich die Wirklichkeit "Gott" nenne, bringt mich das aber oft in Schwierigkeiten.
Ich komme auf die Idee zu fragen, ob es Gott gibt. Wirklichkeit gibt es.
Ich komme auf die Idee zu fragen, ob ich Gott bin. Ich bin Wirklichkeit.


melden

Weg zur Erkenntnis

28.04.2012 um 07:11
Hm, ich glaube schon an Gott, aber viel schöner sind die Worte, die Jesus für das All übrig hatte.

Der hat nämlich von Engeln immer gespriochen, wenn er von den Sternen sprach.
Engel sind mir interessanter. Das sind mehr. Gott ist nur einer.

An Engel glauben aber auch noch andere. An Gott glauben alle, außer Buddha.

Und wer nicht an Gott glaubt, der ist Gott. So hat sich das Buddha nämlich gedacht. Deswegen sind ja alle Menschen so wichtig für mich, und nicht nur der eine.

Jedenfalls ist es ein Weg zur Erkenntnis, den Dingen ihre richtigen Namen zu geben. Deswegen heiße ich, wie ich heiße: der, der nicht an Gott glaubte, sondern einem Abbild.

So heiß ich.
Deswegen finde ich auch Namen wie Omen und Nomen wahrer, als Amen, weil Amen ist kein Nomen.
Erkennen kann man durch die Begriffe schon.
Amen sind jedoch eure Namen.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

28.04.2012 um 11:53
@chiave
Bin ein Bisschen verwirrt, gebe ich zu.
Verwirrung befällt mich leicht, wenn von Gott die Rede ist.
Ich finde, "Glaubst du an Gott?" ist eine bedeutungslose Frage.
Was macht es für dich für einen Unterschied, ob du "Gott" sagst oder "Wirklichkeit"?
Für mich macht es keinen, darum kann ich das Wort "Gott" auch weglassen.
Wenn es einen Unterschied machte, würde ich behaupten, Gott ist etwas anderes als Wirklichkeit. Etwas anderes als Wirklichkeit ist Illusion.

Den Dingen ihre richtigen Namen zu geben, das gefällt mir.
Namen, die nicht verwirren, nicht emotional oder dogmatisch aufgeladen sind, nicht entzweien.

Mit Engeln kann ich etwas anfangen. Das Wort kommt auch in meinen Texten vor:
http://home.arcor.de/mariapalmes/seitenneu/himmel.html
http://home.arcor.de/mariapalmes/seitenneu/sch%F6nheit.html
Wenn mir ein Engel begegnet, sagt er als erstes: Ich bin du.


melden

Weg zur Erkenntnis

28.04.2012 um 21:58
@chiave
Schön das Du Dich zu Uns gesellst, nur Leider kann ich mit Deinen Beiträgen wenig anfangen,
habe sie mehrmahls gelesen, jedoch der Sinn will nicht so ganz bei mir ankommen...
Meine Wirklichkeit, besteht aus dem was mich umgibt (Realität) und meinen Wünschen,Träume und Fantasie wodurch ich mir meine Wirklichkeit ein Stück selbst erschaffe, meinen Mikrokosmos.

Das göttliche, almufassende sich bedingende Ganze ist das, womit ich mich vereinen möchte um ganz ich und bei mir zu sein.
Ich spüre diese Kraft und Energie und möchte sie in mein Leben einfließen lassen und jetzt bin ich auf dem Weg dahin um das zu erlangen, darum habe ich mich an diesen Tisch gesetz um von anderen zu lernen und mich auszutauschen.

... den Dingen ihren richtigen Namen zu geben... Verschließt sich mir auch noch,
warum sollten alle die selben Namen benutzen und meinen am Ende immer noch was ganz
unterschiedliches.


1x zitiertmelden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

29.04.2012 um 06:15
Du hörst
und siehst,
was du
in dir geschaut.



melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

29.04.2012 um 06:31
@cucharadita_
@du_selbst
Guten Morgen und einen schönen Sonntag!

Ich schaue in meinen Spiegel uns sehe viele Gesichter.
Sie haben auch Namen.
Der Name drückt das unverwechselbar Einmalige der Person aus.
Er wird gegeben, begleitet mich eine Weile und verschwindet wieder.
Was bleibt, ist die Wirk-Kraft der Wirklichkeit und der Spiegel, in dem sie geschaut wird.


melden

Weg zur Erkenntnis

29.04.2012 um 08:08
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Das göttliche, almufassende sich bedingende Ganze ist das, womit ich mich vereinen möchte um ganz ich und bei mir zu sein.
Ich spüre diese Kraft und Energie und möchte sie in mein Leben einfließen lassen und jetzt bin ich auf dem Weg dahin um das zu erlangen
Du hast es also verstanden der Rest kommt von allein.


melden

Weg zur Erkenntnis

29.04.2012 um 12:19
Hare Krishna

Liebes @du_selbst

Erkenntnis ?

Was soll erkannt werden - das Licht - die Energien - die Kräfte - das Unpersönliche - die Ausstrahlung = Brahmayoty = Nirwana das nichts = Verschmelzung - dem eins sein mit dem was ist oder das ewige - wissende glückselig und transzendente Form habende die Ursache allen Seins - der Ursprung dessen Avatar und das wird alles in den Veden exzellent in der Bhagavad Gita und dem Sirmat Bhagavatam beschrieben. Im Wort Erkenntnis ist auch das Wort kennen . So muss der Schüler im Universum durch viele Stufen die durch kennen lernen erkannt werden hindurch um zu erkennen. Wenn es nicht die absolute Erkenntnis ist, wird er/sie sich immer wieder hier im Universum wieder finden.

Diese Erkenntnis wurde mit den Veden vom ersten Lehrer der Ursprung Krishna ins Universum zum erst geborenen gegeben. Auf diese weise werden innerhalb von 311 Billionen Jahren alle die diesen Wege zur Erkenntnis folgen selbst zum Lehrer . Wir alle im Augenblick befinden uns ca 150 Billionen Jahre im Universum uns stehen noch ca 150 Billionen Jahre zur Verfügung um zur absoluten Erkenntnis zu gelangen.

Aber ohne Lehrer gibt es keinen Weg zu dieser absoluten Erkenntnis - nur der Lehrer kennt das was erkannt werden soll - der Schüler - der Aspirant - der Lehrling - erkennt ohne den Lehrer nicht wo es lang geht. Er/Sie wird viele Irrwege folgen - weil sie keinen Lehrer freiwillig folgen aber zur Erkenntnis gelangen das man einem Lehrer folgen muss um zur Erkenntnis zu gelangen nicht immer wieder neue Wege gehen zu müssen die in eine Sackgasse führen.

Wenn der Lehrer selbst nur den einen Weg kennt und dieser aber nicht aus dem Universum zurück zum Ursprung führt verführt er auch seinen Schüler und beide müssen dann den Lehrer der absoluten Erkenntnis suchen und finden.

Dieses viele Wege im Universum führen irgendwann zum höchste Ziel - so sieht es offenbar aus für die die den unpersönlichen weg gehen ist die Verschmelzung das eins sein im Nichts und das hat der Ursprung in seinem selbst leuchtenden Lichtglanz - dem Brahmayoti dem Nirwana dem hellen ewigen wissenden glückseligem nichts - in diesem Nichts gehen die Seelen die das realisiert haben ein - aber sie müssen solange sie sich in diesem Licht - das wie das Nichts - das eins sein - empfunden wird - ihre personifizierte transzendente Individualität außen vorlassen. Sie müssen da die Individualität das unike transzendente ewige "Dasa" des Ursprungs oder dessen Avatara = individueller "Diener" irgend wann wieder annehmen weil es sich als ewig wieder aufdrängt - dann muss sich die Seele wieder einen Weg suchen entweder um wieder ins Licht dem Nichts zugehen oder endlich - durch dieses Nichts hindurch in die Transzendente Welt gehen und so ihren ewigen individuellen Bestimmungsort zu ihrem ewigen - wissenden - glückseligen transzendente Form Sein erreicht.

Ein Lehrer der absoluten Erkenntnis muss dieses wissen und selbst realisiert erkannt haben. Hat er das nicht, ist er nicht klüger als sein Schüler nachdem er das vermittelt hat. Darum kann nur der Schüler sich selbst realisieren - der Lehrer kann das nicht für diesen tun - der Lehrer kann nur bekräftigen während des Selbst - Realisations - Prozesses der Erkenntnis, weil er dieses selbst schon erlebt - erkannt hat.

Es gibt die Sampradaya = das religiöse System in der die 4 Linien Paramparas Lehrer = Guru - Schüler = Deciple - Erkenntnis Linien hier im Universum - eingeben sind.

1.http://en.wikipedia.org/wiki/Brahma_sampradaya

2.http://en.wikipedia.org/wiki/Kumara_sampradaya

3.http://en.wikipedia.org/wiki/Rudra_Sampradaya

4.http://en.wikipedia.org/wiki/Sri_sampradaya


Alle diese Linien haben einen Lehrer von Anfang an bis hinunter zu unseren tagen die Linien wurden nie vernichtet.

Egal welchen weg wir beschreiten hier im Universum ohne Lehrer mit Lehrer - wenn dieser nicht zur Absoluten Erkenntnis führt, also nur das Dasein im Universum verbessert - suchen wir alle immer weiter.

Es wird gesagt in den Veden - das Bhakti Yoga die einfachste Methode in diesem Zeitalter des Streitens und der Heuchelei ist - der Name des Ursprungs gleich in drei Ausführungen - Hare (Radharani) - Krishna - Rama - die nicht verschieden vom Ursprung Krishna selbst sind - sind den Menschen nun gegeben worden und zwar allen egal welchen Glaubens oder nicht Glaubens.
In andren Zeitaltren der Erde mussten die Menschen tausende und hunderte von Jahren darüber meditieren um den Namen zu erfahren. Darum stehen die Halbgötter in der Schlange im Augenblick um auf der Erde zu Inkarnieren. Denn in nur 100 Jahren kann man den Namen des Ursprung erfahren und Bhakti Yoga zu diesem praktizieren es gibt sogar echte Lehrer = Gurus. Aber aufgepasst es gibt auch falsche unter ihnen.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

29.04.2012 um 12:32
Jeder muss seine eigenen Wege zur Erkenntnis gehen. Es gibt keinen einen und einzig richtigen für alle. Für mich sind die Veden schonmal gar nicht geeignet. Für andere können sie ein Weg sein, müssen es aber nicht. So sagt der Jude: Nur die Tora ist der einzig richtige Weg zur wahren Erkenntnis, der Christ: Nur die Bibel ist der einzig richtige Weg, der Moslem: Nur der Koran usw... Das sind alles Hilfen auf dem Weg zur Erkenntnis. Welchen man einschlägt, entscheidet jeder für sich.


melden

Weg zur Erkenntnis

29.04.2012 um 12:32
Hare Krishna

Liebes @mich

Im Sanskrit heißt der Spielgel der Selbst Erkenntnis Citta - durch diesen kann man sich selbst sehen erkennen - das kleine Fraktal des Ursprungs selbst = die Seele = Jiv Atma - aber nur wenn auf diesem kein Staub aus den vergangenen 150 Billionen Jahren liegt. Staub - damit sind die Resultate von den Handlungen und Reaktionen von allen eigenen Inkarnationen gemeint - wenn der Spiegel nicht gereinigt wird = Erkenntnis = Selbstrealisation´s Prozess = Meditation- Rituale - beten - Mantra chanten u.s.w.gibt es auch kein selbst erkennen.Dann wird alles nur was oben auf liegt als real empfunden - als wirklich. Also Staub wischen. Wenn Staub auf dem Spiegel liegt kann man nichts klar erkennen.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

29.04.2012 um 12:51
Hare Krishna

Lieber @Fabiano

Ja das ist es ja, da sind "die Wege" die alle gehen müssen und zwar immer individuell .
Es gibt zum Schluss nur ein einziges Nadelloch - wie gesagt muss das individuell erkannt werden.
Wenn du Christ bist - ist es das - dann musst du diesen weg alleine zu ende gehen um zu erfahren wohin er führt - dein Lehrmeister ist dann Jesus Christus - ihm und seinem Vater soll man dann hingebungsvoll dienend lieben - mit ganzem Herzen und ganzer Seele, dann wird einem auch offenbart.

Wenn man den Weg Buddhas geht sollte man diesen genauso hingebungsvoll dienend lieben zu ende gehen um zu erkennen .
Das gleiche mit den Juden - Jehowa - Muslimen Allha u.s.w.

Den Atheisten die empirische Wissenschaft - den Satanisten - Satan .

Das sind alles Wege zur Erkenntnis weg oder zum eigenen selbst weg oder zu Gott persönlich . Jesus sagte selbst wenn man ihm folgt, das heißt dann in allem - wird man noch größeres vollbringen als er selbst tat. Er sagte nicht ob es in einem Leben geschieht. Denn er sagte zu seinen Deciplen = Schülern. "Ich hätte euch noch so vieles zu sagen aber ihr könntet es jetzt nicht tragen". Er hatte sich selbst und Gott erkannt. Also ist er ein spiritueller Lehrer ein Guru.


Bhakta Ulrich


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

29.04.2012 um 17:10
@cucharadita_
@BhaktaUlrich
@Fabiano
@mich
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Jeder ist ein Spiegelbild von uns selbst,
und das, was wir in anderen Menschen sehen,
sehen wir in uns selbst.
Wenn wir uns über jemanden anderen beklagen,
beklagen wir uns in Wirklichkeit über uns selbst.
Die Erkenntnis die hier gewonnen werden will, ist dass wir im Spiegel unsere eigene Welt erblicken, im Lehrer uns selbst wahrnehmen, im Schüler uns selbst erkennen.

Selbst wenn sich ein Schüler auf einem Irrweg befindet, sich selbst als höchsten aller Lehrer bezeichnet und einen Irrweg als die mächtigste und höchste Erkenntnis preist und an andere weitergibt und dies über Millionen von Jahren wiederholt wird und stattdessen die Erkenntnis der Wirklichkeit als ein Irrweg bezeichnet wird.


Anzeige

melden