Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg zur Erkenntnis

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

30.05.2012 um 07:36
Der Zeiten Lauf
verebbt in mir.


Anzeige
melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

30.05.2012 um 07:55
@du_selbst
@elfenpfad
@Fabiano
@scorch6
@jayjaypg

@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:In dieser letzten Phase passiert nichts, da wird man "getragen".
Eigene Erfahrung...
Da ist das Mandala - IST. Ich schaue darauf, wenn ich nicht weiß, was zu tun ist oder zu schreiben. Dann weiß ich es.

Oft schaue ich auch nicht darauf - wenn ich meine, ich wüsste, was zu tun ist, wenn ich meine eigenen Gedanken interessanter oder schöner finde als das Mandala, wenn mich ein Spiegelbild so sehr in den Bann schlägt, dass ich es für die Ursache halte, oder aus Gewohnheit ...
Irgendwann merke ich, dass es unangenehm wird, und dann kehre ich zurück zum Anschauen.

Übrigens verstehe ich das unter Demut: nicht den eigenen Ideen, Wünsche, Gedanken, Gefühlen zu folgen, sondern dem, was ist.

@elfenpfad
Erleuchtung hin oder her, der Zen-Text gefällt mir. Er sagt genau, was ich meine.


melden

Weg zur Erkenntnis

30.05.2012 um 09:04
@du_selbst
@du_selbst schrieb:
Aber der Sinn dieses Threads ist ein anderer.
Das stimmt.

@elfenpfad
@mich
schöne Geschichte

Kennt ihr den : "Die Welt ist ein Hund.Höre nicht auf sein bellen."
Kabir


@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich weiss nicht, wo Du stehst, aber ich wünschte mir wirklich, auch mal einem anderen "Toten" unterwegs zu begegnen
hm...erwischt

es ist nicht einfach,aber ja,du bist nicht allein

Wenn man um das Spiel weiss und halbwegs die Regeln kennt,warum sollte man da nicht aufstehen
und endlich aufhören zu spielen.

Man spielt aber trotzdem weiter für die anderen.Warum?

vielleicht ist das meine Demut,Hilfe,Liebe.


melden

Weg zur Erkenntnis

30.05.2012 um 11:05
@mich
Übrigens verstehe ich das unter Demut: nicht den eigenen Ideen, Wünsche, Gedanken, Gefühlen zu folgen, sondern dem, was ist. Text
Das was ist: Im reinen Ge-Wahr-Sein erkennt man alles, als "das was ist" aus der reinen d.h. von EgoEmotionen unbefleckten unverzerrten WAhrnehmung.
Dieser Satz ist aber wieder mit einer hübschen Rückbezüglichkeitsschleife verziert, wer will, kann daran ein bisschen verrückt werden... lach.


@du_selbst
Ja, Du sagst, die letzte Erleuchtung...das ist das AlleinsSein mit dem, was man im Christentum auch "Vater" nennt. Allerdings empfehle ich jedem, nicht dort oben hängen zu bleiben, - was eh nicht geht - denn im ewigen Wandel bleibt man nirgendwo dauerhaft hängen.
Allerdings wird beim Herunterkommen der Fehler oft gemacht, aus der einstmals lebendigen aber vergangenen Erfahrung ein Konzept zu basteln und daran hängenzubleiben und anzuhaften. Dann gibts kein Weiterschreiten.

Du kommst erst auf den pfadlosen Pfad, wenn Du den Weg auch von unten nach oben gegangen bist: Du musst auch die Mutter/Göttin in all ihren Aspekten kennenlernen - dann erst bist du auf dem Dao angekommen und auf dem Grossen WEG ins kosmische Bewusstsein..

Alle sog. Erleuchtungen und Einheitserfahrungen waren nur Schmankerln..


1x zitiertmelden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

30.05.2012 um 12:08
@scorch6
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Erkenntnis ist eine Täuschung und Nicht-Erkenntnis ist sinnlos.
Den finde ich gut...

@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Erleuchtung ist eine Täuschung, aber zu dieser Erkenntnis gelangst du nicht, bei der ersten Erleuchtung, sondern bei der letzten.
Eine letzte Erleuchtung - keine neuen finsteren Räume mehr? Das gibt es doch nicht!
Außerdem - Erleuchtung fällt für mich unter Freude
http://home.arcor.de/mariapalmes/seitenneu/freude.html
Die kann ich immer wieder neu vertragen.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

30.05.2012 um 12:32
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Im reinen Ge-Wahr-Sein erkennt man alles, als "das was ist" aus der reinen d.h. von EgoEmotionen unbefleckten unverzerrten WAhrnehmung.
Ja, und als das eigene Selbst.
Da schlägt Demut in ihren Gegenpol - Größe - um:
Das Ich erweitert sich, schließt alles ein, bis es nichts anderes mehr gibt und das Wort Ich eigentlich keine Bedeutung mehr hat. Warum sollte man von etwas reden, außer dem es nichts anderes gibt?
http://home.arcor.de/mariapalmes/seitenneu/gr%F6sse.html


melden

Weg zur Erkenntnis

30.05.2012 um 12:44
@TheLolosophian

Eben, du hast mich auch gar nicht um eine Predigt gebeten. Noch ging es um "Sein Kreuz auf sich nehmen..." - Sondern lediglich um den Beleg, dass dieser Ausspruch Jesu "Wer sein Leben behalten will, wird es verlieren..." eine Andeutung auf seinen bevorstehenden Kreuzestod sein soll. Denn das willst du mir ja nicht glauben. Und eben diesen Beleg habe ich dir auch geliefert.

Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich so bleiben will, wie ich bin. Ich weiß nicht woher du solche Aussagen aus dem Nichts herzauberst? Interessant finde ich, wie du meine Antwort, wo es nur um einen biblischen Beleg ging, weil du danach fragtest - mit drei Predigten um das Thema Nachfolge Christi vergleichst?

Ich habe die Aussage Jesu weder in ihrer Bedeutung verkannt, noch angezweifelt, ich weiß nicht wo du solche Urteile über mich herzauberst? Ich habe dich lediglich darauf aufmerksam machen wollen, dass diese Worte Jesu sich auf den bevorstehenden Kreuzestod bezogen. Und da warst Du es, der das bezweifelte und von mir einen Beleg haben wolltest - Und den gab ich Dir !

Darauf schreibst du: "Leider warst Du nicht in der Lage, dieser simplen Bitte zu entsprechen."

Wie bitte? Sag mal was ist los mit dir? Also wenn du das nicht begreifen kannst, dann kann ich dir auch nicht helfen. Stattdessen fängst du nun an mit persönlichen Beleidigungen ! Siehe hier:

"Ich halte Dich hiermit für diskussionsunfähig und erkläre Dich zum OberTroll Mr. Dummdreist. Du solltest zumindest ein bisschen Ahnung haben, um mitzureden."

Oder sowas:

"Stattdessen machst Du Dich wie üblich in deinem hasserfüllten Vernichtungswillen über meine Texte her und verdrehst wie üblich auf Deine verquere kranke Weise den Sinn meiner Aussagen.
(..und sogar den Sinn der Aussprüche Jesu.)"

Oder das hier:

"Du sagst, Du bist ein Christ und kennst nicht mal "deinen Jesus, deinen Bruder und Freund", wie Du ihn nennst."


Und wer mit persönlichen Beleidigungen argumentiert, der zeigt dadurch an, dass er keine sachlichen Argumente mehr hat. Eigentlich müsstest du dich damit selbst zum Obertroll deklarieren, der Diskussionsunfähig geworden ist !

Du unterstellst mir hier Dinge wie einen hasserfüllten Vernichtungswillen, behauptest ich würde alles verdrehen und hätte eine verquere, kranke Sichtweise? Sag mal geh´s noch?


Du kannst von mir aus über mich denken was du willst. Aber mit sachlichen Argumenten hat das alles nichts mehr zutun. Es zeigt mir aber, dass es dir offensichtlich wohl darum geht, andere Diskussionsteilnehmer, die nicht deiner Denke entsprechen, verbal niederzumachen mit ganz dummen Beleidigungen, die du dir hier aus den Fingern saugst und die nichts, aber auch rein gar nichts an Wahrheit beinhalten ! Und wenn dir das gelingt, kannst dich wieder ordentlich auf die Schulter klopfen und erhälst dadurch deine Selbstbestätigung, die du ansonsten ja durch andere nicht bekommst.

Ach wie lustig ... :D

Such dir ´nen anderen Spielgefährten ! Für sowas bin ich mir zu schade !


2x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

30.05.2012 um 12:59
@Fabiano
Da du nicht in der Lage warst, mir eine Interpretation der Aussage Jesu:
Wer sein Leben behalten will, wird es verlieren...usw. - zu liefern, hatte ich mir gestern die Mühe gemacht, dir ein paar Links diesbezüglich zu posten.
Da ich annehme, dass Du diese nicht zur Kenntnis genommen hast, poste ich sie Dir hiermit noch einmal:


http://www.catholic-church.org/ao/ps/reiser4.html (Archiv-Version vom 13.06.2013)
http://www.jesus-web.de/predigten/Wahre_Nachfolger.htm (Archiv-Version vom 20.02.2013)
http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/588.html


Das war mein letzter Post zu diesem Thema.


melden

Weg zur Erkenntnis

30.05.2012 um 13:04
@TheLolosophian

Hä? Sag mal was ist mit dir los?
Ich habe mir bereits Gestern deine Links durchgelesen (wenn auch nur Diagonal) und in meinem Post bin ich auch kurz darauf eingegangen. Es handelt sich dabei um Predigten über die Nachfolge Christi ! Meine Interpretation zu der besagten Aussage Jesu war die, dass es sich hierbei um eine Andeutung auf seinen Kreuzestod handelte. Aber auch das schrieb ich hier schon mehrmals. Anscheinend liest du meine Beiträge gar nicht...


melden

Weg zur Erkenntnis

30.05.2012 um 13:30
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wer sein Leben behalten will, wird es verlieren..
Hab ehrlich gesagt nicht die ganzen posts oder links gelesen; keinen Bock. Aber ist das nicht mehr die Aufforderung zum Loslassen?


melden

Weg zur Erkenntnis

30.05.2012 um 13:36
@Fabiano
Und ausserdem, wenn ich mich recht erinnere, soll Jesus doch am Kreuz gesagt haben: Mein Gott, warum hast Du mich verlassen? Wäre ziemlich unsinnig, wenn er den Lauf der Dinge schon vorher gewußt hätte, oder?


1x zitiertmelden
melden

Weg zur Erkenntnis

30.05.2012 um 13:46
@scorch6
Kennt ihr den : "Die Welt ist ein Hund. Höre nicht auf sein bellen."
KabirText
Man spielt aber trotzdem weiter für die anderen.Warum?Text
Ok, irgendwer, - der meinen jenseitigen Humor nicht versteht oder verstehen will - hat veranlasst, meinen Post zu löschen, in dem ich mich als den New Barker beömmelte.

Auf dem Weg zur Erkenntnis daher meine Erläuterung dieses Steins des Anstosses:

UG Kirshnamurti sagte in einem Interview über den Lärm der Welt, aber auch zum "Gebell" des Welt-Ichs: Its just Dog's Barking.
Dies ist eine Erkenntnis bzw. Erfahrung jenseits des Egos, jenseits der Kategorien und Worte. Tatsächlich hat es Ähnlichkeit mit Hundegebell! Und das ist mitunter sehr erheiternd....lach...


Die Bemerkung von @scorch6 : Man spielt aber trotzdem weiter... bezog ich auf mich: Warum spiele ich weiter auf dieser Bühne , obwohl ich das Spiel durchschaut habe?
Tja, das ist die Frage...ich hätte sie ganz ernsthaft beantworten können, zog es aber vor, in meiner heiteren Ernsthaftigkeit mit einem Scherz auf den Grund hinzuweisen, in dem ich mich als den New Barker bezeichnete.
Tja, die Tiefe meines Ausspruchs ist halt nicht auszuloten....hahhaaaaa....lach...giggel gröhl...


melden

Weg zur Erkenntnis

30.05.2012 um 13:48
@TheLolosophian
Was solltest Du auch sonst machen?


melden

Weg zur Erkenntnis

30.05.2012 um 13:50
@TheLolosophian
Obwohl ich jetzt auch mal Kritik üben muß. Und natürlich in Zitaten:

In bunten Bildern wenig Klarheit,
Viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit,
(Faust)


melden

Weg zur Erkenntnis

30.05.2012 um 13:52
@jayjaypg
Hab ehrlich gesagt nicht die ganzen posts oder links gelesen; keinen Bock. Aber ist das nicht mehr die Aufforderung zum Loslassen?Text
Ganz genau. Der Ausspruch bezieht sich auf die Welt und das Weltich, welches nichts anderes will als die Welt und sich selbst. Es geht darum, das Ego loszulassen, welches sich nur mit den weltlichen Werten identifiziert. Diese Interpretation ist nicht besonders mystisch, sondern wird kirchlicherseits ebenso interpretiert.

Jeder Christ, der einigermassen im Religionsunterricht und in der Kirche aufgepasst hat, weiss um die Interpretation.


melden

Weg zur Erkenntnis

30.05.2012 um 13:54
@TheLolosophian
Das wissen wie doch beide. Genau darum hab ich das alles nicht gelesen. Soll ich mir denn immer und immer wieder dasselbe geben? Das ist mir zu langweilig. Da stachel ich Dich lieber zu einem schnellen post an. Weil deine Spitzzüngigkeit mir von Zeit zur Zeit unglaubliche Freude bereitet.


melden

Weg zur Erkenntnis

30.05.2012 um 13:57
@jayjaypg
Obwohl ich jetzt auch mal Kritik üben muß. Und natürlich in Zitaten:

In bunten Bildern wenig Klarheit,
Viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit,
(Faust)Text
Tja, da müsstest Du ja schon im Besitz von jeder Menge Wahrheit und Lebensweisheit sein, um das beurteilen zu können..bis jetzt hast Du es ja noch nicht mal zur Fortpflanzung gebracht, Du...

Das "Leben des Bryan" verstehe ich nicht. Soll das comedy sein? Dafür fehlt mir der Sinn.

Solange Dich meine Spitzzüngigkeit nicht trifft, kannst Du aufatmen....
Dein Ego scheint aber diesbezüglich von der eher unempfindlichen Sorte zu sein..! Sehr erfreulich!


melden

Weg zur Erkenntnis

30.05.2012 um 14:00
@TheLolosophian
Hat mich ja schon getroffen. Gestern noch hast Du mich als doooof bezeichnet.
Und ja, ich denke "life of bryan" ist comedy.
Und ich hab es bisher nicht zur Fortpflanzung gebracht, weil ich es noch nicht will. Und alle Hebel in Bewegung setze, dass es zumindest für das eine oder andere Jahr auch so bleibt. Ich will noch keine Verantwortung für ein Kind übernehmen.


melden

Weg zur Erkenntnis

30.05.2012 um 14:11
@jayjaypg
nachtrag zum unempfindlichen Ego:
...von daher sind Deiner Erkenntnisfähigkeit schon nicht mehr gar so enge Grenzen gesetzt.

ok - ich sage nur noch in PNs. dass Du dooooof bist.:)
Ich muss mich ein bisschen am Riemen reissen in meinem Übermut und mal im Eingangspost nachschauen, zu welcher Erkenntnis wir eigentlich kommen sollen. Ist sie offen oder vorfabriziert. Wer kennt die WAhrheit? Ist es @du_selbst , der ein Secret mit sich herumträgt, welches er mit uns teilen möchte, wenn wir ihm folgen? Hm?
Schüler-Lehrer-Situationen ergeben sich spontan, und wenn sie "gestellt" sind, also wie ein Spiel inszeniert, lässt die Erkenntnis sehr auf sich warten..

Ich glaube, ich haue hier ab, ich bin hier immer off topik, egal, was ich sage - ich spüre @du_selbst hinter mir auf meiner Schulter hocken und darauf warten, dass ich endlich aufhöre und verschwinde..

OK - vielen Dank an alle, an denen ich evolvieren konnte in diesem heiteren Spiel....ich zumindest habe wieder an Erkenntnis hinzugewonnen.

Ich glaube, ich mache einen spirituellen Comedy-Threat auf...


Anzeige

melden