Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg zur Erkenntnis

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weg zur Erkenntnis

04.05.2012 um 11:51
Hare Krishna
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Aber Du glaubst jemandem nicht, der dies für sich selbstrealisiert hat, nicht wahr? Da hast Du ganz schnell ein paar Glaubenssätze aus Deinem Konzept bereit, die dem andern beweisen sollen, dass er im Irrtum ist mit seiner Erfahrung, weil es kann ja nicht sein, dass Dein Programm unrecht hat... bzw. glaubst Du auch nicht, dass Du dein Programm vielleicht einfach oftmals falsch auslegen könntest...?
Nun wie steht es mit dir selbst - ob ich dir glaube oder nicht ist wohl nicht abhängig davon ob du selbst realisiert bist . Wenn du es währst jetzt und hier wärst du in der Lage es vielen gleichzeitig zu vermitteln die es sofort verstehen - das wiederum würde bedeuten das sie sofort selbst realisiert sind weil sie es so wollen - denn ohne freien willen geht gar nichts - so verstehe ich das was du schreibst - wenn das so ist müssten sie genau so wie du sein wollen.

Glaube ist etwas für Seelen die immer noch glauben Menschen zu sein. Eine selbst realisierte Seele die sich noch nicht aus dem Universum zurückgezogen hat tut was - ja richtig - sie erzählt anderen von ihrer Selbstrealisation - wenn dieses aber immer noch ich bezogen ist und nicht auf das Urselbst - Ursprung bezogen ist - kann keine Rede von selbst Realisation sein - also solange ich die Seele nicht vollkommen in Gott dem Ursprung oder dessen Avatara versunken bin - synchron mit deisem bin - bin ich nicht selbst realisiert.Aber schreiben und darüber diskutieren das ist nicht verboten .

Bhakta Ulrich

Anzeige
melden

Weg zur Erkenntnis

04.05.2012 um 11:55
@Fabiano
Stimmt, man muss erst einmal von "unten" her lernen, sein Ich überhaupt zu akzeptieren, mich mit allen meine Schwächen annehmen. Aber auch das ist schon eine Sache, die unter der Regie des SELbst stattfindet. Denn man lernt zunächstmal zu unterscheiden, was sind Schwächen, sind das vielleicht nur verinnerlichte Bewertungen von aussen, oder: wo bin ich "unfähig" usw.
Es ist ein fortlaufender Prozess der "Umwertung aller Werte".. wobei nicht selten aus den Schwächen Stärke wird..

Das allerwichtigste: Gefühle wahrzunehmen, die wahren Gefühle unter der Decke der konditionierten Pseudo-Gefühle entdecken..

Gefühle sind auch das, was hier in den spirituellen Foren am allerseltensten angesprochen wird..Da steht man schnell drüber, ....ist ja alles relativ usw. wird gerne argumentiert..


melden

Weg zur Erkenntnis

04.05.2012 um 13:07
@BhaktaUlrich
Und noch etwas ist an Deiner Aufzählung betr. Selbstrealisation falsch:

Du kannst essen, was du willst. Der Geist ist stärker als die Materie! Du bist von nichts mehr abhängig und von nichts mehr beeinflussbar, was immer von aussen in Dich hineinkommt oder an dich heranwill. Das gilt auch für das Essen.
Die Materie in diesem Sinne ist "besiegt". Der Körper ist nicht länger mehr das "Dumme Tier", er ist begnadet, er ist beseelt und vibrierend geisterfüllt (das heisst, du bist energetisch gut druff!)
Jop, und 30 Jahre jünger fühlst Du dich. Du lebst im Jetzt, im Goldenen Augenblick, in der Ewigkeit, - dehalb scheint der Alterungsprozess verlangsamt.

Doch, hinsichtlich des Essens hat sich der Appetit geändert. Eigentlich hab ich gar keinen Appetit mehr im üblichen Sinne. Also für Besonderheiten. Ich koche jeden TAg ohne Plan einfach ad hoc, was gerade da ist. Die Zubereitung hat sich sehr vereinfacht, keine kunstvollen Menues mehr, keine Rezepte, einfach zb. .nur Kartoffeln mit Paprikagemüse oder mit Joghurt. Ab und an mal ein Steak oder einen Hühnerschenkel vom Biohof, einfach, weil das besser schmeckt, nicht weil es gesund ist.
FleischEkel wie früher kenne ich nicht mehr. Ich kenne überhaupt keinen Ekel mehr, in gar keiner Beziehung. Keine Abneigungen, keine Vorlieben.
Du tust überhaupt nichts mehr für die Gesundheit. Früher lief ich jeden Tag den Berg hoch, um fit zu bleiben. Heute tue ich es aus reinem Spass an der Bewegung. An die Gesundheit zu denken bedeutet sich zu sorgen, und das Programm ist absolut deinstalliert!


Dein Körper kennt weder ein Krankheits- noch ein Gesundheitskonzept (negatives bzw. positives Gedankenkonstrukt). Er wird nicht mehr mit Befürchtungen und Sorgen hinsichtlich Krankheit/GEsundheit gefüttert. Schmerzen werden völlig anders erfahren. "Vorher" hat man gedacht: Aua, der Schmerz muss weg. Heute umarmst Du ihn mit liebevoller Aufmerksamkeit. Vorher dachte man: Krankheitsanzeichen. Heute eher im Sinne von: Da will etwas heilen.


Jenseits von Ego hast Du sämtliche Polarität überwunden/transzendiert.
DAs gilt auch für den Tod bzw. Sterben. Du kannst das Wort zwar denken, aber völlig emotionslos, weil Du keinerlei Ängste o.a. Emotionen damit mehr verbindest.
Du hast kein Wissen mehr davon, weil Du mit allen Konzepten und Konstrukten alles falsche Wissen aus zweiter Hand fallengelassen hast.

DAs alles stellt sich prozessual und gemächlich unspektakulär - fast unmerklich ein.
Ein ganz normaler Zustand, man erinnert sich, dass man sich als Kind so fühlte..
Nichts von heilig..
Absolut nichts Besonderes..

Das ist das Leben, wenn das Ich sich mit dem göttlichen SELBST verbunden hat!
Und es hört nicht auf... Denn Du bist kein Substantiv, Du bist ein Verb!


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

04.05.2012 um 13:35
@BhaktaUlrich
@TheLolosophian

Da ich mich weder als Erleuchtet betrachte, noch als Weltüberwinder sehe, sondern noch mitten drin stecke im Leben, in der Welt - Kann ich da wohl nicht mehr mitreden. Schön, wenn ihr beiden auf eure Art euren Himmel bereits gefunden habt, freut mich !

Aber ich bin eben noch nicht so weit. :D


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

04.05.2012 um 13:39
Time out. Bitte alle einmal tief durchatmen, wir sind hier auf dem Weg zur Erkenntnis, versucht bitte auch euch in den anderen hineinzuversetzen und nicht nur umgekehrt. Da unser Thema ist "tu fui ego eris" drehen wir jetzt ganz einfach einmal am Karussell und vertauschen die Plätze miteinander.
@TheLolosophian
@BhaktaUlrich
@snafu
@Fabiano


melden

Weg zur Erkenntnis

04.05.2012 um 13:44
Naja solange wir nicht die "Reise nach Jerusalem" spielen und irgend einem wird der Stuhl dann weggenommen, gehts ja noch... :D

Nein, eigentlich geht das nicht. Wie kann ich den Platz, den Standpunkt eines anderen annehmen, einnehmen, ohne selber die entsprechenden Erfahrungen gemacht zu haben? Das geht doch gar nicht !


@du_selbst


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

04.05.2012 um 13:55
Haha, @Fabiano natürlich wird es schwierig wenn du jetzt für jemand anders argumentieren musst, aber es geht auch nur darum dass du dich in sie hineinversetzt und in ihnen dich selbst erkennst.


melden

Weg zur Erkenntnis

04.05.2012 um 14:00
Ich kann nur das erkennen, was bereits in meinem Erkenntnishorizont liegt. Und ich spekuliere mal, dass das bei jedem anderen auch so ist.

@du_selbst


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

04.05.2012 um 14:07
@Fabiano
Kannst du dazu ein Beispiel nennen?


melden

Weg zur Erkenntnis

04.05.2012 um 14:12
Time out. Bitte alle einmal tief durchatmen, wir sind hier auf dem Weg zur Erkenntnis,Text
@du_selbst

Was bringt Dich auf die Idee, dass wir tief durchatmen müssen?
Bhakta Ulrich und ich sind schon längst am MitEinanderMit-Kuscheln, bevor Du ausgeatmet hast!


melden

Weg zur Erkenntnis

04.05.2012 um 14:17
Was, ihr seid schon am Kuscheln? Ab in den Flirt-Thread mit euch :D

@BhaktaUlrich
@TheLolosophian


melden

Weg zur Erkenntnis

04.05.2012 um 14:18
Nein kann ich nicht, weil die Welt der anderen nicht meine Welt ist.

@du_selbst


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

04.05.2012 um 14:28
@Fabiano
Dann nenne mir etwas was in deinem Erkenntnishorizont liegt =)

@TheLolosophian
äh gut dann kuschelt weiter aber verdreht dabei die Plätze.


melden

Weg zur Erkenntnis

04.05.2012 um 14:34
Ok, mein Bewusstsein mit allem was sich darin befindet.

@du_selbst


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

04.05.2012 um 14:39
Also die Welt der anderen ist nicht deine Welt? Darüber muss ich n paar Nächte schlafen.
@Fabiano


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

05.05.2012 um 06:17
Der Tod
nimmt mit sich,
was das Leben
gebar.



melden

Weg zur Erkenntnis

05.05.2012 um 12:12
Hare Krishna

@du_selbst

Die Dialoge die @TheLolosophian und ich schreiben sie werden selbstverständlich auch von anderen gelesen.

Beide sind wir der Bhakti angetan - also der hingebungsvollen dienende liebe zu Gott dem Ursprung der ja auch feminin ist . Auch auf diesem Weg ist es zugelassen individuell diesen weg zu erfahren - so sind die Erfahrungswerte nicht immer auf ganzer Linie synchron . Auch Bhakti Yoga ist ein weg- allerdings wird er als der essentielle weg beschrieben doch auch uaf diesem Weg akzeptiert Gott der Ursprung Radha-Krishna man bemerke das Radha = die personifizierte transzendente Glückseligkeit in ihrer transzendenten femininen Form und Namen vor dem Ursprung - Krishna steht.

Das sich in den anderen hinein versetzen - bedeutet das man seine extrovertierte Intelligenz benutzen soll laut Houert Gardner. Wohl kaum ist jemand hier auf Erden sich 100% in einen andren zu versetzen - das würde dann einem menschlichen Genie gleich kommen. doch meiner Meinung nach ist der Mensch erst ein Genie wenn er alle 9 Intelligenzen 100% beherrscht.Einstein ist somit kein Genie sondern nur teil weise ein Genie und zwar auf der mathematischen - Intelligenz.

Bhakti ist und steht über allen Intelligenzen - also ist hier noch kein rede von der vollkommen Realisation des selbst.

@TheLolosophian hat ihre Methode und ich muss mir ihre individuelle Sicht und Gebrauchsweise nicht annehmen - da ich persönlich diese so nicht im Bhakti gebrauche. Im Bhakti gilt nur der Ursprung - Gott Krishna, für mich ist das Radha-Krishan und alle deren Avatara - sonst nichts - da der Ursprung als sein eigenes transzendentes selbst in in allen lebenden Körpern ist - ist es wohl natürlich dein in jedem hingebungsvoll liebend zu Dienen - wie du hier lesen kannst kann ich mich sehr wohl in @TheLolosophian versetzen - doch würde - wenn ich ihre Sicht und Wahrnehmungsweise - annehmen würde für mich nicht meine Bhakti erfüllt. Ich kann mich nicht in sie oder dir oder sonst jemand 100% Hirneinversetzen - es würde nur zu Spekulation führen.

Weil ich eben die extrovertierte Intelligenz nicht zu 100% beherrsche ich lerne noch daran wahrscheinlich das ganze jetzige leben. wie gesagt gibt es nach Gardner 9 multiple Intelligenz und wollen wen man von Intelligenz spricht alle 10% verstanden werden und aus geführt werden - dann kann man von einem menschlichen Genie sprechen.

@TheLolosophian geht wenn ich sie richtig verstanden habe den Bhakti Yoga weg - aber auf ihre eigene weise. Ich dagegen versuch immer diesen weg auf korrekte autorisierte weise zu gehen - was mir nun nicht immer gelingt bin eben auf dem Weg.
So ich werde nicht an diesem Experiment des Rollen Tausches aus der Psychotherapie - teil nehmen - weil es oft schon beim lesen gecshiet - beim lesen kann ich mich nur auf die Kraft und Energie der geschriebenen Worte nicht aber der irdischen Persönlichkeit hinein versetzen - den diese sitzt vor dem Schirm irgendwo in Deutschland in der Regle anonym in einem Forum unter einem Pseudonym Namen . Es fehlt also die reale physische Persönlichkeit direkt gegen über denn die Körpersprache er zähst viel mehr als alle Worte - sie ist die primäre charakteristische Quelle aus der wir alle Schöpfen um uns ein vollständiger-es Bild vom andren zu machen.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

05.05.2012 um 17:28
@Fabiano

ich grüble noch.

@BhaktaUlrich
wie kommst du darauf dass jemand der nicht du selbst bist eine wahrheit erfunden hat die für dich gilt?


melden

Weg zur Erkenntnis

05.05.2012 um 23:11
Hare Krishna

@du_selbst

Wenn ich so viele Religionen Mythologien und Philosophien plus Meditation Techniken untersucht habe - plus das empirische wissen eingebläut bekommen habe - dann gehe ich davon aus, das ich vergleiche auf einer höheren Bewusstseinsbasis eingehen kann als der allgemeine Durchschnittsmensch - der dieses nicht getan hat, das soll keine Einbildung sein - sondern eine Feststellung - das heißt wiederum das ich nicht allwissend bin - sondern nur, das mir mehr Möglichkeiten des Vergleiches zur Wahrheitsfindung zur Verfügung stehen.

Ich habe mich auch mit der Psychologie beschäftigt 4 Jahre Lehrer Staatsseminarium in Vordingborg Dänemark. Plus Handelschule 2 jähriges -plus Lebenserfahrung in allen Bereichen des Menschen - dann seit 17 Jahren Bhakti Yoga - dann kommst du und erklärst mir - mit ein paar Worten das das alles für die Katz war, weil du glaubst oder überzeugt bist das meine Wahrheit, eine von einer andren Person erfundene Wahrheit ist - das ist der Gipfel der Ignoranz wie sie im Buche steht. ist aber in unserer Zeit offenbar sehr modern.

Diese Wahrheit die in den Veden sich mit meiner Wahrheit mit meiner Konklusion, aus meinen 62 Jahren Lebenserfahrung und Recherchen deckt - wie kann ich dann annehmen das sie für mich erfunden ist - da sie erst nach dem ich sie gelesen habe und immer noch studiere als deckungsgleiche Übereinbestimmung offenbarte.

Wenn wir hier von einem ich sprechen das auch für alle anderen gelten soll so muss dieses ich eine transzendente Persönlichkeit sein eine die allumfassend ist - darin ist dann alles enthalten.

Es macht mich ein wenig traurig das die meisten immer noch von einem ich sprechen das jeden Moment verschwinden kann und nur noch als Gedanken Fragment in den Erinnerungen im Gehirn der Hinterbliebenen vorhanden ist.

Ein höheres Bewusstsein wüsste das dieses menschliche ich, nur zwischenzeitlich relevant ist - das ein höheres feinstoffliches ich und ein noch höheres transzendentes bewusstes reines ich, so wie der Ursprung selbst darüber stehen.

Ein jedes Individuum mit menschlicher Intelligenz macht irgend wann diese Erfahrung.
Etwas zur erfinden das tun nur menschlich oder andre intelligent bewusste die etwas zu verbergen haben - also sehr weit weg von der absoluten Wahrheit sind, sich von ihr getrennt haben.Denn genau dieses wollen sie verbergen. :-)

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

05.05.2012 um 23:58
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:

Wenn wir hier von einem ich sprechen das auch für alle anderen gelten soll so muss dieses ich eine transzendente Persönlichkeit sein eine die allumfassend ist - darin ist dann alles enthalten.

Der Spiegel ist für mich dieses ich.


Anzeige

1x zitiertmelden