Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg zur Erkenntnis

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 20:05
@TheLolosophian

Aber verstehe doch bewußt, daß die Nondualiät garnnicht existieren kann, ohne das es vorher eine Dualität gibt. Sei doch der Herrscher über beides. Beides ist möglich, ohne das andere verleugnen zu müssen. Du erschaffst hier eine neue Dualität, durch eine Palarisation zwischen Dualität und Nondualität, diese Gedanken kommen aber aus der Dualität!

Wenn sie, ohne vorher deinen Willen gefragt zu haben, dir einen Willen aufdrückt, den Du nicht durch ein Ich selber bestimmen kannst, wo Du nicht weißt, ob es dein ursprunglicher eigener Wille ist, oder der aus den Gedanken eines Ichs, welches sich aus der Dualität geformt sieht, dann bist du eher bereit für die Nondualität (Schwachheit), besitzt du aber ein Ich, welches das weiß, bist du eher für die Dualität (Stärke) bereit. Denn da ist beides möglich.

Anzeige
melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 20:13
@dakarnoir
Mein Wille hat nur die Stellung gewechselt sozusagen. Er ist umgepolt worden in einem langsamen Prozess der Transformation. Aus der Ego-Zentrierung in die SELBSTzentrierung.
Es gibt für mich keinen Grund, daraus wieder auszusteigen -auch keine Möglichkeit...gottseidank.
Lies meine Beiträge, wenn es dich weiter interessiert. Aber Du willst lieber diskutieren, ne?


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 20:25
@TheLolosophian
Egozentriertheit und Selbstzentriertheit müssen doch nicht gleich sein wie Feuer und Wasser, oder?
Und wenn schon, was wären wir ohne das eine oder andere? Also brauchst du einen Willen, der viel schneller zwischen den Polen wechseln kann, ohne ständig umgestöpselt zu werden.
Und ist es wirklich der eigene Wille sich jetzt in was zu transformieren?
Woher wollen wir den z.B. wissen, ob wir dieses Leben nicht schon in einer Endlosschleife führen, hätten wir nicht ein Ich, welches in der Lage wäre dieses herausfinden zu können?


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 20:26
@dakarnoir
Aber verstehe doch bewußt, daß die Nondualiät garnnicht existieren kann, ohne das es vorher eine Dualität gibt. Sei doch der Herrscher über beides. Beides ist möglich, ohne das andere verleugnen zu müssen. Du erschaffst hier eine neue Dualität, durch eine Palarisation zwischen Dualität und Nondualität, diese Gedanken kommen aber aus der Dualität! Text
DAs ist mir gerade noch mal ins blickfeld gerückt: Wo steht denn, dass ich Nondualität bevorzugen würde? Natürlich stehen mir alle möglichen Ebenen offen, auch die Dualität, sonst könnte ich gar nicht mit Dir kommunizieren. Ich kann wechseln wie es mir beliebt, die ganze Himmelsleiter rauf und runter.


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 20:29
@dakarnoir
Egozentriertheit und Selbstzentriertheit müssen doch nicht gleich sein wie Feuer und Wasser, oder?Text
Aber ja doch, dazwischen liegt der Todesstreifen, der Lethe-Fluss, den musst Du überqueren. Du musst den Drachen des Unbewussten, Deinen Schatten konfrontieren.
Mein spirit. Reise hat 33 Jahre gedauert und ich bin jetzt exact gefühlte 33 Jahre jünger geworden.
Ach so, ja - und Fragen stellen sich mir auch keine mehr..


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 20:37
Wir sind Alle Suchende, Jeder sucht sein Heil woanders, meist im Außen und in Dingen. Wenn wir dort suchen wo wir die Antworten finden, nämlich in uns, in unseren Erfahrungen und den Lehren die wir daraus zu ziehen vermögen, dann verstehen wir jedes andere Wesen, die Natur, das Leben und das Weltall. Doch wir brauchen viele Erfahrungen und kein Einzelner kann sie alleine für Alle machen, deswegen ist jede Erfahrung und Erkenntnis von der wir erfahren wichtig, denn Niemand weiß Alles, er erkennt nur seinen eigen kleinen Horizont, den er meisten für unbegrenzt hält, aber Leben ist Vielfalt, Erfahrung und Entwicklung, für Jeden, für Alle und Alles.

Jesus Christus sagt:
"Wer sucht,
soll solange weitersuchen,
bis er findet.
Wenn er aber findet,
wird er zunächst erschrocken sein.
Wenn er aber erschrocken ist,
wird staunen.
Und er wird König sein
über die unsichtbare Welt."
(Thomasevangelium 2)

Er wird König sein über sein eigenes unsichtbares Königreich im eigenen Innern.


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 20:38
@TheLolosophian
Ich versteh ja schon, was Du meinst. Frag mich aber: will ich das? Ist das Leben nicht das hoch-und runterklettern auf der Leiter? Ist die Transzendenz nicht für später bestimmt?


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 20:40
@Kayla
Er wird König sein über sein eigenes unsichtbares Königreich im eigenen Innern.Text
YES!


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 20:47
Ich versteh ja schon, was Du meinst. Frag mich aber: will ich das? Ist das Leben nicht das hoch-und runterklettern auf der Leiter? Ist die Transzendenz nicht für später bestimmt?Text
@jayjaypg

Später gibt es nicht. "Es kommt die Stunde und die ist JETZT" (Jesus)
Du wirst ja aber auch nicht gezwungen, es sei denn, du wirst gerufen, berufen.
Viele Menschen machen ihre sog. Umkehr während der mittleren Jahre, wenn sie viel Welt "gefuttert" haben und die Nase voll von ihren Mißerfolgen. Die allermeisten auf dem Höhepunkt von grösster Angst und Verzweiflung.

Ich weiss nicht, was Du oder andere in einem spirituellen Thread suchen, ganz ehrlich, das ist nicht ironisch gemeint. Was willst Du/Ihr , was erwartest Du davon?
Unterhaltung denke ich mal.
Ja, und dann komme ich äusserst störend dazwischen und sage Dir, worum es wirklich geht. Das ist schwer erträglich, wo man gerade dabei war, sich ein paar wünsche vom Universum zu bestellen oder sich die Freundin per Positiv-Magischem Denken wieder zurückholen will...

Du brauchst Dich von meinen Worten nicht angesprochen fühlen. Du kannst sie ablehnen, kannst mich auch bekämpfen, um so mehr, um so besser für mich..ich bin kampfbewehrt und -erprobt, bzw. scheint dies hier mein TruppenÜbungsplatz zu werden, wie es aussieht....lach...:)

stimmt, Jesus magst Du nicht gern hören, soll ich Buddhas Sprüche stattdessen nehmen?


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 20:49
@TheLolosophian
Was ich definitiv nicht suche, ist Unterhaltung.


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 20:51
@TheLolosophian
Und ich will Dich auch ganz bestimmt nicht bekämpfen, oder so. Nichts liegt mir ferner.
Und du hast recht: Ich komm mit diesen Gestalten, die eine Mittler-rolle zwischen "Gott" und Mensch abgeben, nicht klar.


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:02
@jayjaypg
ich schreibe an diesem Thema nicht weiter, nur soweit: Ich habe Deine GEschichte gelesen.


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:03
@TheLolosophian
Und? Hat sie Dir gefallen?


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:09
@jayjaypg
Wir kommen grade wieder ins Chatten, JJ. Ja, sie hat mir gut gefallen, wenn auch der Mystery Guy mir ziemlich rätselhaft war, war wohl dein Schatten,was? so wie bei Dr. Jekyll und Mr. Hyde.

Eins dazu: Du kannst den Abflug nicht machen, wenn Du auf dem Boden bleiben willst.
Man kriegt beides im Laufe der Entwicklung. Gute feste Wurzeln und eine schöne in den Himmel ragende Krone. Und das Wachsen hört scheinbar nie auf. Du wächst ins Unendliche hinein..
So, JJ, ich muss mal raus - der Berg ruft!
Ciao


PS Nein, Du bekämpfst mich nicht, Du nagst nur ein klein wenig an meinen Waden....
Ach - geh doch mal auf mein neues Profil, ich denke, Du und viele andere werden es äusserst passend finden.....lach...gg. Aber hör Dir die "Musik" an, nicht gleich wieder raus. ok?


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:11
@TheLolosophian
Mach ich. :)


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:12
@TheLolosophian
@dakarnoir
@du_selbst
@jayjaypg
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Ein Kreis oder eine liegende Acht ist meiner Meinung nach nicht unendlich da Du immer wieder über den Ausgangspunkt kommst. Noch ne Runde und noch eine...

Ein linearer Strich, von mir aus mit Anfangspunkt aber ohne Endpunkt ist unendlich, denke ich mal.
Die liegende 8 als Symbol für Unendlichkeit habe ich nicht erfunden:
Wikipedia: Lemniskate

Eine gerade Linie ist eine geometrische Konstruktion, die es in der Natur nicht gibt. Der Anschein, es gäbe sie, entsteht dadurch, dass es jedes Stück Papier, auf das man eine Linie zeichnen kann, im Verhältnis zum Erdumfang sehr klein ist. Wenn man eine gerade Linie immer weiter zeichnen könnte, käme man am Ausgangspunkt wieder an, hätte also einen Kreis. Alle Bewegungen im Universum sind Kreise, Ellipsen, Spiralen, nie Geraden.

Die Herausforderung bei der Unendlichkeit ist meinen Erfahrungen nach nicht das immer Neue, sondern das sich immer Wiederholende: die Endlosschleife, das Hamsterrad, das Kreisen im Rad der Wiedergeburten.
Es ist möglich, dem zu entgehen durch den Wechsel vom Persönlichen ins Unpersönliche. Das wird in den verschiedensten Weisheitsschriften gelehrt, von Mystikern beschrieben, von Menschen wie du und ich vorübergehend oder dauernd erfahren. Ich weiß, es liegt unbeschreibliche Glückseligkeit darin.
Wo ich nicht mitgehen kann, ist die Vorstellung, dass diese Erfahrung besser sein soll als die Erfahrung des Persönlichen. Für mich ist sie nur anders. Die Wirklichkeit ist weder persönlich noch unpersönlich, weder spirituell noch materialistisch - sie IST.

Noch eine Erfahrung zum Glücklichsein: es sind nicht bestimmte Handlungen, die mich glücklich machen - schreiben, malen, lesen, diskutieren usw. - sondern es macht mich glücklich zu tun, was ist. Jede solche Handlung (oder Nicht-Handlung), achtsam ausgeführt, ist glücklich.


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:14
@mich
Ach was. Laaangweilig.


Anzeige

melden