Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg zur Erkenntnis

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weg zur Erkenntnis

01.06.2012 um 18:38
@georgerus
Na ja, doch. Nicht ihr direkt. Aber Du gibst ihr Aufmersamkeit in deinen Gedanken.

Anzeige
melden

Weg zur Erkenntnis

01.06.2012 um 18:39
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Und wie bist Du Dir dessen bewußt geworden?
IN dem ich viele Bücher über Spiritualität, Esoterik und Religion gelesen habe


melden

Weg zur Erkenntnis

01.06.2012 um 18:40
@DerTroll
Nenn mal nen paar. Damit ich mir ein besseres Bild machen kann.


melden

Weg zur Erkenntnis

01.06.2012 um 18:41
@jayjaypg

Da gibt es ein haufen kannst bücher über Buddhismus lesen z.b oder über den Sufismus eine islamische mystik. oder Bücher wie the Secret(was ich aber persönlich als zu oberflächlich finde)

wie gesagt da gibt es viele


melden

Weg zur Erkenntnis

01.06.2012 um 18:55
@jayjaypg
u denkst du das spürt sie?


melden

Weg zur Erkenntnis

01.06.2012 um 18:59
Diejenigen die der Erkenntnis hinterherjagen, werden sie nicht erlangen.

Der Mensch ist nur ein Faß, in das eine begrenze Menge Wasser (Wissen, Erkenntnis) hineinpasst.

Es ist vielleicht möglich dieses Faß bis zum Rand zu füllen, aber alle Erkenntnisse kann man alleine gar nicht erreichen. Das kann nur die Menschheit als Kollektiv. Dieses randvolle Faß ist dann das was man Glückseligkeit nennt.

Je stärker du versuchst es aufzufüllen, desto mehr Wasser verschüttest du.

Außerdem bezweifle ich, dass man ganz alleine ohne in Zusammenspiel mit anderen Menschen die Erkenntnis erreichen kann. Das man sich quasi in eine Höhle zurückzieht und meditiert.

Demnach ist unser oberflächliches, kapitalistisches System für Erkenntnisse denkbar ungeeignet. Zu leicht ist es Gier und Egoismus und Konkurrenzdenken zu verfallen...


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

01.06.2012 um 19:05
@Ikarus23
Diejenigen die der Erkenntnis hinterherjagen, werden sie nicht erlangen.Text
Yes - weil sie etwas h a b e n wollen, und wer haben will, kriegt nix.

Vor aller Erkenntnis/Erleuchtung ist erstmal Heilung angesagt, aber weil die meisten Leute glauben, dass sie richtig sind, wie sie sind, setzen sie auf das falsche Pferd, bzw. wird das Pferd von hinten aufgezäumt.

Aller Erkenntnis beginnt mit der Selbstannahme.


melden

Weg zur Erkenntnis

01.06.2012 um 19:07
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Außerdem bezweifle ich, dass man ganz alleine ohne in Zusammenspiel mit anderen Menschen die Erkenntnis erreichen kann. Das man sich quasi in eine Höhle zurückzieht und meditiert.
Ich glaub, es geht nur so.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

01.06.2012 um 20:08
Kann ich hier mal was dazwischen schieben?

Wie steht ihr zur Trennung zwischen Spiritualität und Wirtschaft?


melden

Weg zur Erkenntnis

01.06.2012 um 20:09
@du_selbst
Das ist off-topic. Sei bloß vorsichtig. Heute sind bissige Mods unterwegs.


melden

Weg zur Erkenntnis

01.06.2012 um 20:18
Außerdem bezweifle ich, dass man ganz alleine ohne in Zusammenspiel mit anderen Menschen die Erkenntnis erreichen kann. Das man sich quasi in eine Höhle zurückzieht und meditiert.Text
@Ikarus23
Doch, nur lässt man sich heute nicht mehr in tibetische Höhlen einmauern, sondern bleibt bleibt immer "marktplatzpräsent". Allerdings ist es hart, sich allen Ablenkungen zu entziehen, die der kapitalistische Alltag mit seiner Reizflutung bietet.
Rückzug von sämtlichen Aktivitäten ist zeitweise schon angesagt, aber es ist zu bewältigen, dauert aber möglicherweise länger als bei den tibetischen Mönchen.

@georgerus
Weil Du Dir nicht vorstellen konntest, wie ich mich fühle jenseits von Ego, ist mir vorhin ein guter Vergleich eingefallen. Stell Dir vor, Du bist bei ein Sänger DSDS und Du hast Dein Allerbestestes gegeben, der Saal tobt... Deine Reaktion ins Publikum: I love you all!

Exakt so ein Gefühl ist es! Hat mit emotionaler Leere nicht viel Ähnlichkeit oder?

@DerTroll
Du scheinst viel zu wissen, hast Du selbst so viel erkannt, oder hast Du nur Bücherwissen? Erzähle mal.

@du_selbst
Wie steht ihr zur Trennung zwischen Spiritualität und Wirtschaft? Text
Diese Trennung ist solange notwendig, als nicht das Gros der Menschheit den Bewusstseinssprung gemacht hat. Solange die meisten Menschen ich-identifiziert sind, kann sich keine religiös-spirituelle Wirtschaft etablieren. Sonst wäre das ähnlich wie im sog. Gottesstaat, eben Zwangausübung...
Es gibt schon sehr viele Manager, die sich am Ganzheitlichen Modell orientieren. Guenther Dueck z.B. ist ein solcher Manager, der wiederum andere aus dem Bereich berät. ich kann Dir mal einen Link schicken, wenn du willst.


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

01.06.2012 um 20:20
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:@DerTroll
Du scheinst viel zu wissen, hast Du selbst so viel erkannt, oder hast Du nur Bücherwissen? Erzähle mal.
sind hauptsächlich bücher wissen,bin von natur aus ein neugieriger mensch.ich weiss nicht viel ich bin immer noch dabei zu lesen und mich zu informieren


melden

Weg zur Erkenntnis

01.06.2012 um 20:27
@du_selbst
hier ein Vortrag von G. Dueck. Er ist sehr vielseitig, ein ausserordentlich witziger lockerer Typ.., Cheftechnologe bei IBM, hier ein Vortrag über "Vernetzte Welten - Traum oder Alptraum"
Youtube: "Vernetzte Welten: Traum oder Alptraum?" Keynote Dr. Gunter Dueck | ZVEI
"Vernetzte Welten: Traum oder Alptraum?" Keynote Dr. Gunter Dueck | ZVEI
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



@DerTroll
sind hauptsächlich bücher wissen,bin von natur aus ein neugieriger mensch.ich weiss nicht viel ich bin immer noch dabei zu lesen und mich zu informierenText
Diese Art von Neugierde wird grossartige Früchte zeitigen. Jedes Buch, welches Du aus echtem Interresse und gesunder Neugierde gelesen hast, ist gespeichert. Wenn Du dann ERfahrungen selbst gesammelt hast, bist Du später fähig, sie rational sehr viel besser zu verarbeiten und zu integrieren, als jemand, der in dieser Hinsicht nicht so belesen ist. Der Intellekt, die Ratio ist äusserst wichtig und sollte nicht als nebensächlich oder gar total entbehrlich gelten, wie es bei vielen sog. Esos der Fall oft ist.


melden

Weg zur Erkenntnis

01.06.2012 um 20:31
@TheLolosophian

ja stimmt bin auch der meinung das man sein verstand benutzen muss.liest wohl auch viele spirituelle bücher?


melden

Weg zur Erkenntnis

01.06.2012 um 20:36
@DerTroll
ja stimmt bin auch der meinung das man sein verstand benutzen muss.liest wohl auch viele spirituelle bücher?Text
Bis vor ein paar Jahren habe ich noch sehr viel gelesen. Vor allem waren es zuletzt mystische Schriften aus allen Religionen. Seit Herbst letzten Jahren lese ich eigentlich nicht mehr. Einmal weil mir das Lesen oft sehr viel Probleme bereitet, weil mein Denken sich geändert hat mit der Balancierung von rechter und linker Hirnhälfte. Abstraktes bzw. überhaupt diskursiv-lineares Denken fällt immer schwerer. Macht keinen Spass, aber wenn ich hier kommunizieren will, bleibt mir nichts anderes übrig...lach...und der Kommunikationsdrang ist eben stärker..
Das Wissen von aussen, also dieses 2nd hand-Wissen geht nicht mehr "ran" an mich. Es ist einfach nur totes Wissen und als solches nicht mehr "verdaulich"...

Welches Buch liest Du zur Zeit? Oder: Was ist Dein Thema zur Zeit?


melden

Weg zur Erkenntnis

01.06.2012 um 20:42
@TheLolosophian
ah ok und kannst du mir da was bestimmtes empfählen sowie meditationen? ich bin linkshänder man sagt das linkshänder mehr ihre rechte hirnhälfte oder beide zusammen oftmals benutzt als die rechtshänder,aber so genau bin ich mir da nicht so sicher..

also zur zeit lese ich den koran..vor paar jahren habe ich an den koran garnicht geglaubt,weil es meiner meinung nach den hermetischen lehren wiedersprach.aber mitlerweile habe ich festgestellt das der koran auch hermetisches wissen beinhaltet,es wird halt anders formuliert als in anderen spirituellen büchern oder wie bei den new age sachen..


melden

Weg zur Erkenntnis

01.06.2012 um 20:44
@DerTroll
Hast Du auch mal die Bibel gelesen? Ich hab mal in den Koran reingelesen. Ist aber nicht meine Welt.


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

01.06.2012 um 20:46
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Hast Du auch mal die Bibel gelesen? Ich hab mal in den Koran reingelesen. Ist aber nicht meine Welt.
ja die bibel habe ich auch gelesen das neue testament,bis zur lukas evengelium..steht eigentlich nichts schlimmes drin


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

01.06.2012 um 20:48
@DerTroll
Zitat von DerTrollDerTroll schrieb:steht eigentlich nichts schlimmes drin
:)


melden

Weg zur Erkenntnis

01.06.2012 um 20:51
@jayjaypg

ja also ich glaube an die bibel,aber halt nur teilweise außer der jesues Gott ist und das er am kreuz gestorben und wieder auferstanden ist. und beim koran ist es nach meiner erfahrung so:

man braucht ein gewisses hintergrund wissen,das heisst man muss sich bevor man den koran liest sich mit philosophie,esoterik ,wissenschaft ect beschäftigt haben und ein gewisses intellekt erworben haben,dann erst wenn man den koran liest wird das einen verständlicher worum es bei der ganzen sache geht..also zumindest war das bei mir so gewesen,jeder muss sich da seine eigene erfahrung machen


Anzeige

melden