Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg zur Erkenntnis

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weg zur Erkenntnis

14.07.2012 um 20:37
@LightOfStars
Du hast die Frage zwar nicht an mich gerichtet, möchte trotzdem gerne meinen Senf dazugeben.
Hass ist eine UNFREIE Form von Liebe - wie alles Ausdruck von universeller Liebe ist.
Klar, es ist ein Störgefühl, doch ohne Gefühle für den Gehassten würde es diesen gar nicht geben.
Bei Hass ist oft Angst vor dem/den Gehassten mit dabei, ferner Selbst-Verachtung, Minderwertigkeitsgefühle. So sehe ich das jedenfalls.

Grüße!

Anzeige
melden

Weg zur Erkenntnis

14.07.2012 um 21:04
@Firehorse
Das erinnert mich jetzt irgendwie an das Gesetz der Polarität...alles ist Eins nur in verschiedenen Abstufungen, das alte Paradoxa, ...gleich und doch in ihren Abstufungen verschieden.

"Alles ist zwiefach, alles hat zwei Pole, alles hat sein Paar von Gegensätzlichkeiten, gleich und ungleich ist dasselbe, Gegensätze sind identisch in der Natur, nur verschieden im Grad. Extreme berühren sich, alle Wahrheiten sind nur halbe Wahrheiten, alle Widersprüche können miteinander in Einklang gebracht werden."

So verhält es sich ja dann wohl auch mit Liebe, Hass und vielleicht auch dann Angst. Obwohl ich immer noch der Meinung bin, das da Angst nicht reingehört. Angst ist dann eine Nebenerscheinung. Wer hasst muss nicht gleichzeitig Angst verspüren. Ist meine Meinung.

LG


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

14.07.2012 um 21:09
@LightOfStars
Ja, alles ist Eins...
Hm, alle Menschen, die irgendeinen Hass in sich tragen, sind NIEMALS angstfrei. Wer innerlich frei ist, ist absolut immun gegen Hass, Angst und andere Störgefühle. Wer völlig selbst-los ist, wozu sollte man sich ängstigen? (Das sind de facto aber nur die Wesen, welche schon Buddhaschaft, völlige Befreiung erlangt haben).


melden

Weg zur Erkenntnis

14.07.2012 um 23:27
@mich
@Marle


Lasst euch nichts einreden, hört auf euer Herz, bleibt immer bei euch Selbst.
:)
zu marle;
sorry wegen meiner letzen antwort
Lasst euch nicht aus der Bahn werfen, fühlt was euch gut tut , was wirklich gut für euch Selbst ist.

:)


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

15.07.2012 um 07:47
3.

kommt ins Dasein,

4.

wirkt Großes,



melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

15.07.2012 um 08:40
@LightOfStars
Zitat von LightOfStarsLightOfStars schrieb:Danke für den Link:-)
Gerne :)

@Firehorse
@Hiroichii
@LightOfStars
@Marle
Zitat von LightOfStarsLightOfStars schrieb:das Gesetz der Polarität...
Bei jeder Äußerung (eigene und andere) daran denken: das Gegenteil ist auch richtig...

Was ist, ist eins.
Es gibt Verschiedenheit, aber kein Getrenntsein.
Alles ist ein großer Organismus.
Alles, was gebraucht wird, fließt von selbst dorthin, wo es gebraucht wird,
und wenn es nicht mehr gebraucht wird, hört es auf zu fließen.
Das ist bei den kleinen Teilchen und Mineralien so, bei Pflanzen und Tieren und Geistwesen.
Natürlich auch beim Menschen, bloß wir bilden uns oft ein, es sei anders.
Uns könne etwas fehlen, es gäbe andere, die uns etwas wegnehmen oder etwas antun könnten, und das Aufhören sei etwas Schreckliches, das unbedingt verhindert werden müsse...
So entstehen Angst und Hass, und wir sägen uns den eigenen Ast ab.
Wie unsinnig!


2x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

15.07.2012 um 08:55
@mich
Die Frage, die sich mir stellt ist die, ob ich mich mit einer eigenen Blockade daran hindere, die Polarität wirklich fließen zu lassen.
Zitat von michmich schrieb:Alles, was gebraucht wird, fließt von selbst dorthin, wo es gebraucht wird,
und wenn es nicht mehr gebraucht wird, hört es auf zu fließen.
Bei Tieren und Pflanzen wird es automatisch fließen, aber bei mir z.B. liegt dann Liebe und Angst, z.B jemanden zu verlieren, so eng beieinander, das wohl auch die Möglichkeit dann besteht, das 2 Polaritäten gemeinsam auftreten. Da wünscht man sich doch, das man die "Macht" besitzt, beides bewußt voneinander zu trennen.
Zitat von michmich schrieb:...und wir sägen uns den eigenen Ast ab.
Ja, leider immer wieder....und werde an Erfahrung reicher:) Na toll.


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

15.07.2012 um 09:58
@mich
Da stimme ich Dir zu. Alles fließt, alles will fließen; das Leben im weitesten Sinne ist eine kontinuierliche Dynamik. Was wir lernen müssen: den Gesetzen der Natur zu vertrauen und dieses Fließen zuzulassen, anstatt überall einzugreifen. Laotse nennt es im Tao te King: "Die Kraft im Nichteinmischen".
Überall, wo vom Verstand her Grenzen gesetzt werden, kann die Energie (Qi, Prana) nicht frei fließen.
Die Folgen brauche ich bestimmt nicht zu beschreiben; wir bekommen sie (fast) täglich zu spüren.

Grüße!


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

15.07.2012 um 15:34
@LightOfStars
@Firehorse
Zitat von LightOfStarsLightOfStars schrieb:ob ich mich mit einer eigenen Blockade daran hindere, die Polarität wirklich fließen zu lassen
Eigene Blockade, andere Blockade... im Grunde ist es dasselbe, wenn man das ganze Dasein als einen großen Organismus sieht. Die kleinen Blockaden spiegeln oft die großen, über-individuellen. Ich weiß nicht, ob alle Blockaden sich von mir allein auflösen lassen, auch wenn es mein eigenes Leben ist, in dem sie sich spiegeln. Ich glaube es eher nicht. "Wenn du eine Blockade hast, bist du es selbst schuld...", so schon mal gar nicht. Aber Blockaden-Lösen hift schon etwas, klar.
Jemanden verlieren geht doch gar nicht, wenn alles ich ist. Oder, vom Gegenpol aus gedacht: Man ist sich im Grunde einig, wenn man "einander verliert", weiß es nur oft nicht. "Jede Liebe dauert so lange, wie sie es verdient" (Brigitte Bardot). Soll sie länger dauern?


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

15.07.2012 um 15:48
@mich
Zitat von michmich schrieb:Jemanden verlieren geht doch gar nicht, wenn alles ich ist. Oder, vom Gegenpol aus gedacht: Man ist sich im Grunde einig, wenn man "einander verliert", weiß es nur oft nicht


Ja, das hört sich gut an, da hast du dann alle Möglichkeiten eingebaut:)

Nur im wirklichen Leben ist das wohl nicht so einfach, denke ich. Einer wird mit Sicherheit auf der Strecke bleiben. Wär schön, wenn sich immer beide einig wären...
Und sorry, ...aber ob Brigitte Bardot da die Weisheit mit dem Löffel gegessen hat.
Zitat von michmich schrieb:"Jede Liebe dauert so lange, wie sie es verdient" (Brigitte Bardot)
Ein schöner Spruch ist es ja, aber es tut weh! Und darum geht es mir.
Zitat von michmich schrieb:Soll sie länger dauern?
Ja! Soll sie!

LG


melden

Weg zur Erkenntnis

15.07.2012 um 17:21
@mich
Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen: nur die EIGENEN Blockaden hindern mich am dauerhaften Glück!

Grüße!

PS: ein sehr schöner Thread!


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

15.07.2012 um 21:56
@LightOfStars
Man ist sich im Grunde einig, wenn man "einander verliert", weiß es nur oft nicht

Weiß es nur oft nicht... daher kommen die Missverständnisse und der Schmerz. Nach Jahren oder Jahrzehnten weiß ich es besser - gut, dass es damals "nichts geworden" ist, es gibt Passenderes. Aber während ich darin verrannt war, habe ich bei solchen Aussagen einfach nicht zugehört. :D

Vom Namen BB mal ganz abgesehen, ich finde den Spruch sehr weise, in sich rund.
Eine Liebe, die den Namen nicht mehr verdient, soll die wirklich weiter dauern? Quälerei!
Auch wenn das Ende wehtut, vielleicht wie eine Operation...

Philosophisch betrachtet: Es gibt nur das Eine (die Wirklichkeit, Brahman, Gott...). Alles, was geschieht, ist ein Spiel der Wirklichkeit in sich selbst, mit sich selbst. Es kann allerdings eine Tragödie sein, die da gerade gespielt wird.

@Firehorse
Mir gefällt der Thread auch :)

Wenn ich nur und ganz und gar mit der Wirklichkeit identifiziert bin und nichts anderes (was es ja auch nicht gibt) liebe, ehre und im Geiste halte, dann gibt es in der Tat keine Blockaden, die mich am dauerhaften Glück hindern könnten. Und ob ich das tue oder ob ich mir Getrenntsein vorstelle und es damit manifestiere, das liegt tatsächlich einzig und allein bei mir. Danke :)


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

16.07.2012 um 08:26
5.

verweht,

6.

hinterlässt Leuchten.



melden

Weg zur Erkenntnis

16.07.2012 um 19:49
@mich
Zitat von michmich schrieb:Natürlich auch beim Menschen, bloß wir bilden uns oft ein, es sei anders.
Uns könne etwas fehlen, es gäbe andere, die uns etwas wegnehmen oder etwas antun könnten, und das Aufhören sei etwas Schreckliches, das unbedingt verhindert werden müsse...
So entstehen Angst und Hass, und wir sägen uns den eigenen Ast ab.
Mir ist bewusst das mir niemand etwas wegnehmen kann. Von daher kenne ich weder Angst, noch Neid noch Hass. Das sind Fremdwörter für mich. Da wo ich stehe ist absolute Stabiltät und nichts und niemand kann mir etwas anhaben in dem was da ist. :)


5x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

17.07.2012 um 05:43
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb:Mir ist bewusst das mir niemand etwas wegnehmen kann.
Den anderen auch? :lv:


1x zitiertmelden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

17.07.2012 um 07:11
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb:Von daher kenne ich weder Angst, noch Neid noch Hass. Das sind Fremdwörter für mich. Da wo ich stehe ist absolute Stabiltät und nichts und niemand kann mir etwas anhaben in dem was da ist. :)
Magst du erzählen, wie es dazu gekommen ist?


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

17.07.2012 um 08:09
Der Spiegel des Selbst, Teil XIII
Demut - Größe
jetzt im Blog und hier:
http://home.arcor.de/mariapalmes/paare/demutgroesse.html


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

17.07.2012 um 08:15
1.

In meinem Drama

2.

entwerfe ich dich

3.

und deine Bühne, die Welt.



melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

18.07.2012 um 08:41
4.

Du trittst auf,

5.

du trittst ab,

6.

heiter oder ernst,
wie du heute bist.



melden

Weg zur Erkenntnis

18.07.2012 um 14:49
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Den anderen auch? :lv:
Den meisten wohl nicht :lv:


Anzeige

melden