Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg zur Erkenntnis

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

18.07.2012 um 19:44
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb:Mir ist bewusst das mir niemand etwas wegnehmen kann.
Den anderen auch? :lv:

Den meisten wohl nicht :lv:
Das finde ich genauso wichtig: dass auch den anderen bewusst ist, dass ich ihnen nichts wegnehme.
Manchmal kann ich mich entsprechend verhalten.
Vom Gegenpol aus gesehen ist es allerdings so, dass ich einfach schon dadurch, dass ich an der Wirtschaft teilhabe, anderen nicht nur etwas, sondern Lebenswichtiges wegnehme.
Kann nur beten, dass das aufhört. Selber fällt mir dazu nichts mehr ein.
Von daher kenne ich weder Angst, noch Neid noch Hass. Das sind Fremdwörter für mich. Da wo ich stehe ist absolute Stabiltät und nichts und niemand kann mir etwas anhaben in dem was da ist. :)

Magst du erzählen, wie es dazu gekommen ist?
Das ist eine ernsthafte Frage. Ich finde, das ist eine Errungenschaft, jedenfalls wenn es mit Mitgefühl gekoppelt ist. Da es hier um Wege zur Erkenntnis geht, interessiert mich der Weg, der dich dorthin geführt hat. :lv:

Anzeige
4x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

18.07.2012 um 20:44
@ marle
Zitat von MarleMarle schrieb:Mir ist bewusst das mir niemand etwas wegnehmen kann. Von daher kenne ich weder Angst, noch Neid noch Hass. Das sind Fremdwörter für mich. Da wo ich stehe ist absolute Stabiltät und nichts und niemand kann mir etwas anhaben in dem was da ist
es ist schön weder angst, noch neid noch hass zu kennen.

nur, wie überheblich klingt es aus menschenmund zu sagen, dass nichts und niemand dir etwas anhaben kann?!

ich wünsche es dir, dass du nie anderes erfährst in deinem leben.

demut ist der schlüssel zu allem

weltenzweifler


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

18.07.2012 um 21:01
@Marle
Ohne dass ich Dir etwas unterstellen will: völlig angstfrei ist fast Niemand auf der Erde.

Grüße!
Firehorse


2x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

19.07.2012 um 07:39
@mich
Zitat von michmich schrieb:Vom Gegenpol aus gesehen ist es allerdings so, dass ich einfach schon dadurch, dass ich an der Wirtschaft teilhabe, anderen nicht nur etwas, sondern Lebenswichtiges wegnehme.
Ich nehme niemandem etwas weg da ich nur das habe was mir gegeben wird, freiwillig gegeben wird, und das was mir alleine dadurch das ich hier bin auch zusteht. Etwas Lebenswichtiges kann ich erst recht niemandem wegnehmen. ganz im Gegenteil sogar. Ich gebe Menschen etwas Lebenswichtiges. :)
TextIch finde, das ist eine Errungenschaft, jedenfalls wenn es mit Mitgefühl gekoppelt ist. Da es hier um Wege zur Erkenntnis geht, interessiert mich der Weg, der dich dorthin geführt hat. :lv:
Eine Errungenschaft ist es nicht sondern eher ein Verlieren. Ein Verlieren das Mitgefühl aktiviert. Der Weg ging uber die Selbstanalyse und eröffnete mir etwas das ich niemals geglaubt hätte wenn es mir jemand erzählt hätte. Doch die Selbsterforschung brachte es ans Licht und befreite mich aus der Dunkelheit um mich. :lv:


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

19.07.2012 um 07:48
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb:und das was mir alleine dadurch das ich hier bin auch zusteht.
Genau, das erklär mal der Mutter in der dritten Welt, welche ihrem Kind beim Sterben zusehen muss, weil sie dafür keine Nahrung hat.


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

19.07.2012 um 07:48
@weltenzweifler
Zitat von weltenzweiflerweltenzweifler schrieb:es ist schön weder angst, noch neid noch hass zu kennen.
Schön ist völlig untertrieben. Es schenkt dir eine Fülle die unbeschreiblich ist, da die Energie die sich vorher dorthin wande jetzt ganz woanders ist.
Zitat von weltenzweiflerweltenzweifler schrieb:nur, wie überheblich klingt es aus menschenmund zu sagen, dass nichts und niemand dir etwas anhaben kann?!
Wieso überheblich wenn es doch die Wahrheit ist. Zudem kommt es immer darauf an auf was dieses bezogen ist. Man kann vielleicht den Körper vernichten in dieser Welt, doch es ist nicht der Körpeer der Leben enthält.
Zitat von weltenzweiflerweltenzweifler schrieb:ich wünsche es dir, dass du nie anderes erfährst in deinem leben.
Wie kannst du mir etwas wünschen wenn du das Leben noch nicht kennst? Hier wird ständig von Leben gesprochen doch die wenigesten Wissen oder haben je Erfahren was Leben wirklich ist zu sehr sie die Gesellschaft mit ihren Vorgaben bestimmt.
Zitat von weltenzweiflerweltenzweifler schrieb:demut ist der schlüssel zu allem
So ist es auch mit dem Wort Demut. Es wird oft benutzt doch nicht wirklich begriffen was es bedeutet. :)

@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Ohne dass ich Dir etwas unterstellen will: völlig angstfrei ist fast Niemand auf der Erde.
Du sagst es: fast Niemand. Demnach sagst du Selbst damit das es möglich ist. :lv:


melden

Weg zur Erkenntnis

19.07.2012 um 07:54
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Genau, das erklär mal der Mutter in der dritten Welt, welche ihrem Kind beim Sterben zusehen muss, weil sie dafür keine Nahrung hat.
Das kann ich ihr erklären. Ihr Kind liegt im Sterben weil sie nicht das hat was ihr zusteht. Das ist so weil es Bereiche gibt wo Menschen mehr haben wie ihnen zusteht. Alles ist Energie. Wo zuviel ist da muss an anderer Stelle etwas fehlen. Ist doch völlig klar. Hier werden unter anderem Tiere gefüttert um sie dann zu töten. Dafür wird extra Anbaufläche benötigt. Energie demnach die dann dort fehlt da sie für etwas anderes benutzt wird wie benötigt wird und demnach nicht zusteht laut den Universellen Gesetzen welches darunter unter anderem lautet: Von den Früchten des Feldes sollt ihr euch ernähren. Tiere gehören da nicht dazu. Verzehrst du noch Fleisch und hast auch du nur das was du unbedingt benötigst liebe Kayla?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

19.07.2012 um 08:00
Zitat von michmich schrieb am 12.07.2012:Text
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb:Von den Früchten des Feldes sollt ihr euch ernähren. Tiere gehören da nicht dazu.
Dort sind die Felder verdorrt und ohne Wasser gibt es auch keine Früchte an den Bäumen, Sträuchern und Büschen. Alles ist Energie, das mag ja sein. Wasser ist auch Energie, doch diese fehlt und nicht deswegen, weil man woanders zu viel davon hat, sondern weil sie da von Natur aus fehlt.

Was fehlt, ist das Gleichgewicht in der Natur selbst.
Zitat von MarleMarle schrieb:Verzehrst du noch Fleisch und hast auch du nur das was du unbedingt benötigst liebe Kayla?
Was ich brauche wächst im Garten und Tiere benötige ich dazu nicht. Im Übrigen ist das nicht Gegenstand meines Anliegens.


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

19.07.2012 um 08:33
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was fehlt, ist das Gleichgewicht in der Natur selbst.
Richtig, weil wir diese Länder ausbeuten und die Natur missbrauchen. Die Zivilisation hat das Super drauf. Dadurch ist das Ungleichgewicht gegeben. Wir Verbrauchen hier unter anderem mehr Wasser wie nötig statt es zu teilen. Siehst du das wirklich nicht? Genau das betrifft dein Anliegen und ist die Antwort auf deine Frage. Könnten die Menschen hier bescheidener sein und abgeben sähe es dort nicht so aus. Doch die meisten, nicht alle und es werden immer mehr, haben Angst zu wenig zu bekommen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

19.07.2012 um 08:57
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb:Richtig, weil wir diese Länder ausbeuten und die Natur missbrauchen.
Das ist zum Einen richtig, hat aber mit der Situation dort zum Anderen nur bedingt zu tun, denn Dürre, Hitze und Wasserknappheit gab es schon zu biblischen Zeiten, eine westliche Zivilisation, welche diese Länder ausbeuteten, gab es zu dieser Zeit noch nicht.

Das Meer trocknet aus, die Ströme versiegen, die üppigen Weiden verdorren, die Bäume sterben ab und die Blütenpracht verwelkt (Nah 1,4). Der Herr schaut von seiner Wohnstätte herab „ruhig und unbewegt wie die glühende Mittagshitze, wie eine Dunstwolke an einem heißen Sommertag“ (Jes 18,4), selbst „der Himmel ist für ihn nicht rein“ (Ijob 15,15).


Heute:

Not im Sahel: Die größte Katastrophe ist das Vergessen

http://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/hilfe-weltweit/2061_6889_DEU_HTML.php?gclid=CInGldKSpbECFUm-zAodmSXylQ

Dürre trotz Flut:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1750044/ (Archiv-Version vom 06.06.2012)

Und selbstverständlich kann ich erkennen wo die westliche Welt ohne Rücksicht ausbeutet, ich kann aber auch sehen, wo sie Hilfe leistet.

Es ist definitiv so, das es in den dritte Welt Regionen Dürre- und Hitzeperioden schon immer gegeben hat und darauf bezog sich mein Post. Das Nord-Südgefälle war zu keiner Zeit im Gleichgewicht. Richtig ist, das dieses Ungleichgewicht durch Ausbeutung und Raubbau noch verstärkt wird.


1x zitiertmelden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

19.07.2012 um 09:30
Der Spiegel des Selbst, Teil XIV
Güte-Gerechtigkeit
jetzt im Blog und hier:
http://home.arcor.de/mariapalmes/paare/guetegerechtigkeit.html


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

19.07.2012 um 09:44

1.

Ich bin, der immer mit dir wirkt' und schuf,
dein Bruder-Geist, gelegt in deine Seele.
Wenn du mich suchst,
so bin ich längst bei dir,
Gehüllt in Glanz, selig und voller Licht
kannst du mich spüren, ich betrüg' dich nicht.

Du bist der Geist, der mich mit seiner Kraft durchdringt.
Ich fühle dich mit meinem ganzen Wesen.
Wenn du mich rufst,
so wisse, ich bin hier,
voll Liebe, Freude und unendlichem Vertrauen.
Es ist mein Sein und Leben dich zu schauen.




melden

Weg zur Erkenntnis

19.07.2012 um 09:49
@mich

darf ich fragen was du mit diesen Posts von dir bezweckst ?


melden

Weg zur Erkenntnis

19.07.2012 um 12:34
@Marle
weltenzweifler schrieb:
ich wünsche es dir, dass du nie anderes erfährst in deinem leben.

Wie kannst du mir etwas wünschen wenn du das Leben noch nicht kennst? Hier wird ständig von Leben gesprochen doch die wenigesten Wissen oder haben je Erfahren was Leben wirklich ist zu sehr sie die Gesellschaft mit ihren Vorgaben bestimmt.
oh weh!! eine eso diagnose, ganz so wie ich es mag. ungefragt und auch nicht gewollt.

woher willst du wissen, ob ich das leben kenne oder nicht.

weltenzweifler


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

19.07.2012 um 13:28
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es ist definitiv so, das es in den dritte Welt Regionen Dürre- und Hitzeperioden schon immer gegeben hat und darauf bezog sich mein Post. Das Nord-Südgefälle war zu keiner Zeit im Gleichgewicht. Richtig ist, das dieses Ungleichgewicht durch Ausbeutung und Raubbau noch verstärkt wird.
Liebe Kayla, das mag ja so sein das es dort schon immer Dürre und Hitzeperioden gab. Dennoch kamen die Menschen dort irgendwie mit klar da ssie oft weite Bereiche Bewohnten. Doch jetzt sind sie gezwungen dort zu bleiben wo sie sind. Wirkliche Hilfe bekommen die Menschen jedenfalls da Selbst die Hilfsorganisationen auf Gewinn aus sind und vieles einfach verschwindet und an denen hängen bleibt die auch einen Profit von allem haben wollen. hast du noch nicht mitbekommen wie immer solcher Organisationen genau dieser Gewinnsucht überführt werden. Es geht doch nicht an das Hilfe an den Strukturen und Verwaltungskosten dieser Organisationen hängen bleibt. Solange das Ego in Menschen aktiv ist wird es so bleiben. Erst die allumfassende und bedingunslose Liebe wird es ermöglichen das alle Menschen alles haben um hier zu Leben. Ja ich weiß das geht nicht von jetzt auf gleich. Es ist ein Wandlungsprozess jedes Menschen der über Erkenntnisse geht die auch allumfassend sind und dann Zusammenhänge Erkennen lässt. :)


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

19.07.2012 um 13:30
@weltenzweifler
Zitat von weltenzweiflerweltenzweifler schrieb:woher willst du wissen, ob ich das leben kenne oder nicht.
An deinen Worten und der Energie dahinter. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

19.07.2012 um 13:35
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb:Solange das Ego in Menschen aktiv ist wird es so bleiben. Erst die allumfassende und bedingunslose Liebe wird es ermöglichen das alle Menschen alles haben um hier zu Leben. Ja ich weiß das geht nicht von jetzt auf gleich. Es ist ein Wandlungsprozess jedes Menschen der über Erkenntnisse geht die auch allumfassend sind und dann Zusammenhänge Erkennen lässt.
Ich sehe schon, es ist vergebliche Liebesmühe Dir die reale Welt etwas näher zu bringen, da Du ja so hoch über ihr auf Deinem einsamen Olymp thronst und Alles und Jedes in den Sog Deiner selbst gezimmerten Wahrheiten ziehen möchtest.

Begreif mal endlich, dass das verhungernde Kind in den genannten Regionen von Deinen Pseudo-Wahrheiten leider nicht satt wird.


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

19.07.2012 um 13:44
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Begreif mal endlich, dass das verhungernde Kind in den genannten Regionen von Deinen Pseudo-Wahrheiten leider nicht satt wird.
Von deinem jedoch schon? Und das es Wahr ist was ich sage das sagt dir dein Herz wenn du es fragst liebe Kayla. Wenn einer begreifen sollte dann wir alle. :)


1x zitiertmelden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

19.07.2012 um 15:57
@Marle
@Kayla
@weltenzweifler
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:völlig angstfrei ist fast Niemand auf der Erde
Das sehe ich auch nicht als mein Ziel an. Mir geht es darum, mich von Angst oder anderen Emotionen nicht daran hindern zu lassen, das zu tun, was nach meinem Gewissen hier und jetzt zu tun ist. Wie sich das für mich anfühlt, finde ich zweitrangig.
Zitat von MarleMarle schrieb:Eine Errungenschaft ist es nicht sondern eher ein Verlieren. Ein Verlieren das Mitgefühl aktiviert. Der Weg ging uber die Selbstanalyse und eröffnete mir etwas das ich niemals geglaubt hätte wenn es mir jemand erzählt hätte. Doch die Selbsterforschung brachte es ans Licht und befreite mich aus der Dunkelheit um mich.
Danke fürs Mit-Teilen :lv:
Klar, von Errungenschaft kann man nicht sprechen, wenn man die Illusion eines getrennten Ich verliert, man kann nicht absichtlich etwas verlieren oder vergessen.
Vielleicht zu bedenken (ohne dass ich dafür eine Lösung wüsste, zugegeben): wenn ich kein getrenntes Ich bin, dann bin auch auch die Mutter mit dem sterbenden Kind, dieses Kind und derjenige, der diese Situation verursacht hat. Wenn es irgendwo Angst und Leid gibt, bin ich nicht Angst- und Leid-frei.


1x zitiertmelden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

19.07.2012 um 16:05
@DieSache

Meinst du das Gedicht?
Auf Seite 1 dieses Themas habe ich etwas dazu geschrieben.


Anzeige

melden