Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

24.04.2012 um 04:45
Meine Meinung nach, die natürlich nicht stimmen muss! sehe ich das folgendermaßen!
Ich glaube weder an den Himmel noch an die Hölle! Im herkömmlichen Sinne ...
In der Hölle im Höllenfeuer braten, das hat man früher den Kindern erzählt um sie bange zu machen, wenn sie nicht brav waren. Oder den Kirchgängern damit sie weniger sündigen!

Himmel und Hölle sind wir selbst! Jesus ist auch nicht für unsere Sünden am Kreuz gestorben wie man uns glauben machen will! Er war ein Prophet und war durch seine Aussagen für viele zur Gefahr geworden. Das was er predigte, passte einigen nicht! Also, schlug man ihn ans Kreuz!
Was wäre das für ein Schmarren! Wir sündigen auf Teufel komme raus, lernen nicht daraus, weil ja Jesus für uns den ganzen Mist den wir verzapft haben, schon abgebüßt hat.
Wir müssen einmal selbst für unsere Verfehlungen gerade stehen. Ich persönlich sehe das jedenfalls nicht in einem jüngsten Gericht!
Im Grunde richten wir uns selbst.
Und jetzt kommt mal wieder das unangenehme, wo manche das Licht frühzeitig ausmachen, weil sie so etwas für unmöglich halten, z. B. die Reinkarnation! Denn wenn es meiner Meinung nach, eine Gerechtigkeit geben sollte, dann wäre das die oft gescholtene Reinkarnation oder auch Wiedergeburt!
Warum soll die gerecht sein!
Einfach darum, weil ich im nächsten Leben die Chance bekomme, meinen Scheiß den ich mal gemacht habe, und nicht begriffen, dann machen kann, nämlich begreifen, dass das im vorigen Leben falsch war. Natürlich steht das nicht in meiner Geburtsurkunde, was ich in meinem vorherigen oder noch davor falsch gemacht habe. Aber die Lebensumstände die mich ein lebenlang begleiten, die Guten sowie die Schlechten Seiten, dass was ich also erlebe, will mir was sagen! Wenn ich richtig hinhöre in mein Innerstes, finde ich die Antworten, warum mir das eine oder andere widerfährt, im Positiven sowie im Negativen. Selbst in der Bibel steht ja, was ihr einst gesät habt, werdet ihr auch eines Tages ernten!
Denkt mal nach, warum kommen Menschen schon mißgebildet auf die Welt. Warum gibt es all diese Krankheiten! Warum geht es dem einen Gut, dem anderen Miserabel. Warum bekommt mancher einfach nicht weiter, auch ohne das er doof ist! Weitere Beispiele ließen sich unendlich fortführen!
Diese These wäre doch eine größere Gerechtigkeit, wie an eine Hölle zu glauben. Jeder bekommt seine Chancen seine vorherige Defizite zu korrigieren. Schafft er es wieder nicht, bekommt er die nächste Chance! Solange bis er es endlich begriffen hat! In einer Schule ist es ja auch nicht viel anders! Viele stellen oft die Frage: warum weiß ich denn nichts von einem früheren Leben! Ganz einfach, weil dies dann das jetzige Leben beeinflussen würde. Jeder würde in seinen Entscheidungen dadurch beeinflusst!
Ich weiß, diese These wird von vielen absolut abgelehnt. Besonders auch von den Christen!
Und dabei, ist der Reinkarnationsglaube mal in den religiösen Schriften von damals Bestandteil gewesen.
Erst 551 beim großen Konzil von Konstandinobel hat man die Reinkarnation aus allen Schriften religiösen Schriften der damaligen Kirche verbannt! Warum! Wahrscheinlich nur aus einem Grund, nicht, weil man mittlerweile eines besseren belehrt worden war, nein ... weil man nicht wollte, dass die Menschen ihr Schicksal hätten selbst bestimmen können. Nach dem Motto: alles was ich im Leben tue, ob Negatives oder Positives, kommt irgend wann wieder auf mich zurück! Was ich einst gesät habe ....usw.
Man wäre einfach nicht mehr abhängig von irgendwelchen Kirchenfürsten sowie im Grunde auch von Politiker gewesen, die mehr oder weniger über das Heil ihrer Schäfchen immer bestimmen wollen. Es hätte ausschließlich an jedem Menschen selbst gelegen sein Schicksal zu bestimmen. Wäre dieser Glaube an die Reinkarnation den Menschen damals so richtig bewusst geworden, hätte es vielleicht viel weniger Krieg gegeben. Sie hätten nämlich begriffen, dass wie schon gesagt, alles wieder auf sie zurück kommt. Auch das ist eine Art von Hölle!
Nun gut, ich höre jetzt schon die Glocken läuten von denen, die mal wieder alles zerreisen werden.
Etwas besseres, nachvollziehbareres werden aber auch sie nicht anbieten können. Außerdem üblichen Spruch: Wenn ich tot bin, bin ich halt tot! Danach gibt es nichts mehr. Dann frage ich mich allerdings, was dieses ganze Leben sollte. Essen und trinken usw. usw. war das der Sinn! Ich glaube, dass unsere Seele unsterblich ist und wir uns immer weiterentwickeln werden. Was wir in einem Leben gar nicht schaffen! Außerdem, sonst wäre ja auch für viele das Leben eine Ungerechtigkeit hoch 10!
Oder glauben einige, Adolf Hitler oder Stalin um mal einige dieser Typen zu nennen, würden mit Mutter Theresa oben im sogenannten Himmel an einen Tisch sitzen und Kaffee trinken. Diese Feinde der Menschheit, sowie viele ihrer Art, müssen bezahlen, ihnen wird nichts geschenkt. Das auch sie leiden werden, dafür gibt es viele Möglichkeiten auf dieser Welt. Man kann sich meiner Meinung nach, nur dann weiterentwickeln, wenn man Erfahrungen sammelt. Und das geht nur auf der Erde! ... in diesem Fall durch eine Wiedergeburt!
Noch zum Abschluss: Im Grunde muss jeder sein Leben selbst in die Hand nehmen. Muss das glauben, was er für richtig hält! Jeder ist nämlch bekannter Weise: Selbst seines Glückes, ich sage, Schicksals Schmied. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. In vielen Kulturen und Religionen glaubte man schon immer an eine Wiedergeburt. Natürlich oft mit unterschiedlichen Theorien! Das ist auch OK!

Anzeige
melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

24.04.2012 um 04:52
Zu meinem Beitrag!
Für jene die Interesse haben, was nach dem Tode sein kann, empfehle ich zwei Bücher. Sie haben im Grunde nicht direkt mit meinem vorherigen Beitrag zu tun. Obwohl das schon in etwa in diese Richtung geht.
Das eine Buch heißt: Der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes. (Sein Sinn und Zweck.) Geschrieben von einem Pfarrer in den 20iger Jahren. Johannes Greber!

Das zweite Buch ist eigentlich für Ärzte geschrieben worden und heißt: 30 Jahre unter den Toten!
von Dr. med Wickland, ein amerikanischer Nervenarzt! Auch aus den 20iger Jahren.

Es sind mit die interessantesten Bücher die ich gelesen habe!


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

24.04.2012 um 05:02
Wie oft wohl bin ich schon gewandelt
auf diesem Erdenball des Leids,
wie oft wohl hab ich umgewandelt den Stoff
des Lebenskleid.

(Christian Morgenstern)

XXXX

Die Menschen sind unsterbliche Götter.
Und die Götter unsterbliche Menschen.
Glücklich wer den Sinn dieser Worte erfasst,
denn er besitzt den Schlüssel zu allem.

Osiris
(Ägyptische Göttin)


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

24.04.2012 um 05:09
Es ist nicht erstaunlicher,
zweimal geboren zu werden
als einmal.
Alles in der Natur ist Auferstehung.

(Voltaire)


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

24.04.2012 um 05:17
Der Moment des Todes ist der,
wo die Seele die regierende Zentralkraft entlässt,
aber nur, um wieder neue Verhältnisse einzugehen, weil sie von Natur unvergänglich ist.

(Johann Wolfgang von Goethe)


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

24.04.2012 um 10:40
@Prinzeisenherz

SO so, Wiedergeburt und das vergessene (angebliche) ein Leben vor diesem in dem man alles/oder vieles falsch gemacht haben soll, soll die Missgeburten, die Krankheiten und Missgeschicke rechtfertigen ^.^

Würde dich gerne sehen wenn du das Eltern von den Kindern die dieses Pech hatten, missgebildet auf die Welt zu kommen erklären versuchst, das dieses Kind an diesem Schicksal selbst schuld war/ist!!!


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

24.04.2012 um 10:48
@Prinzeisenherz

Es gibt da eine interessante Schriftstelle

Joh 9,2 Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren ist?

Da er blind geboren wurde,könnte er in einem früheren Leben gesündigt haben ?


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

24.04.2012 um 10:54
@Fabiano


Offb 21,8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Mit" ihr Teil" wird ihr Dasein in der Ewigkeit mit gemeint sein,da es mehrere Teile dieser gibt.

D enn...

Offb 20,15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.
......zeigt klar ,daß der ganze Mensch im Phuhl landet.(ca 440 Grad heiß)


1x zitiertmelden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

24.04.2012 um 11:03
@shauwang

Was ist bitte
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Buch des Lebens
und was ist darin beschrieben??


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

24.04.2012 um 11:33
Morgääähn35@all

@Prinzeisenherz
Prinzeisenherz hat geschrieben:
... weil ich im nächsten Leben die Chance bekomme, meinen Scheiß den ich mal gemacht habe, und nicht begriffen, dann machen kann, nämlich begreifen, dass das im vorigen Leben falsch war. ...
Jo, Reïnkarnation is 'ne tolle Erfindung. Wie ein Computerspiel im
Cheat-Modus. Wenn ich sterbe, weiß ich ja, das ich wieder von
Vorne anfangen kann.
Reïnkarnation haben sich DIE Menschen erdacht, die sich nicht ein-
gestehen wollen/können, daß mit dem Tod ihre Existenz aufhört.
Prinzeisenherz hat geschrieben:
... warum kommen Menschen schon mißgebildet auf die Welt. Warum gibt es all diese Krankheiten! Warum geht es dem einen Gut, dem anderen Miserabel. Warum bekommt mancher einfach nicht weiter, auch ohne das er doof ist! ...
... Wenn ich richtig hinhöre in mein Innerstes, finde ich die Antworten, warum mir das eine oder andere widerfährt, ...
Mein Bruder ist Körperbehindert, aber geistig kann er mir gelegent-
lich noch was vormachen. Sag' ihm mal, daß er ich seinem "Vor"leben
nicht richtig zugehört hat und er deswegen körperbehindert zur Welt
gekommen ist.
Er wird Dich in Grund und Boden stampfen (verbal).
Und auch ich denke, wie kann ein Mensch überhaupt auf die Idee
kommen, sich selbst für sein Leid verantwortlich zu machen?
Warum können sich DIESE Menschen nicht eingestehen, daß Gende-
fekte, Erbkrankheiten, etc. dafür verantwortlich sein können?

Deine beiden Bücherempfehlungen sind rund 92 Jahre alt. Meinst Du
nicht, daß sich in dieser Richtung einiges getan hat? Gerade bei den
neurologischen Errungenschaften der "Nahtoderscheinungen", sind
Wissenschaftler in den letzten 10 Jahren ein ganzes Stückchen wei-
ter gekommen.
shauwang hat geschrieben:
Buch des Lebens
Keysibuna hat geschrieben:
und was ist darin beschrieben??
Eine ähnliche Frage wäre:
Wer hat die Geschichte geschrieben...?

Es ist Dein Lebenslauf, penibelst in einem virt. Logbuch verfaßt. :D


1x zitiertmelden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

24.04.2012 um 11:37
@shauwang

Ok, dann muss ich mich wohl korrigieren, dann ist wohl doch der ganze Mensch gemeint, der wegen seiner Sünden im feurigen Pfuhl landet. Schade, jetzt ist doch jeglicher Hoffnungsschimmer eines Allbarmherzigen Gottes bei mir futsch gegangen...


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

24.04.2012 um 11:38
@Prinzeisenherz

Ich glaube nicht an die Reinkarnation. Wir haben nur ein Leben und keine 10 oder 100 Leben...
(Ausnahmen bestätigen die Regel) :D


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

24.04.2012 um 11:41
@der-Ferengi

:)
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Es ist Dein Lebenslauf, penibelst in einem virt. Logbuch verfaßt.
Dann sind diese ganze "Prüfungen" Gottes überflüssig oder nicht??

Oder erwartet Er/Sie/Es nen Wunder von uns Menschen mit dem wir Ihn/Sie überraschen?? :D


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

24.04.2012 um 11:45
Wenn in dem Buch jetzt schon drin steht, wie es mit mir einmal enden wird, dann kann ich ja eh nix mehr dran ändern. Könnte ich dann vielleicht mal da reinschauen, interessiert mich einfach, ich möchte doch wissen, wie meine Geschichte zuende geht, ob gut oder im feurigen Pfuhl?


@shauwang


1x zitiertmelden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

24.04.2012 um 11:48
@Fabiano
@Keysibuna
@der-Ferengi
@shauwang

die zukunft existiert nicht. also kann auch nichts vorherbestimmt sein.
was ihr als vorhersagen kennt ist nichts weiter als kalkulation.


1x zitiertmelden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

24.04.2012 um 11:51
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn in dem Buch jetzt schon drin steht, wie es mit mir einmal enden wird, ...
Nein, das Buch wird ja (ähnlich wie die "Geschichtsschreibung)
fortlaufend geschrieben. D.h. Du kannst nur von der Geburt bis
jetzt nachlesen. Die Folgeseiten sind noch leer.


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

24.04.2012 um 11:52
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:was ihr als vorhersagen kennt ist nichts weiter als kalkulation.
Stimmt, es sind nur Prognosen und sollten deshalb nicht als "endgültig" angesehen werden.


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

24.04.2012 um 11:55
Gott sei Dank ! :D

@der-Ferengi


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

24.04.2012 um 12:01
@Fabiano
im Buch des Lebens stehen erst mal alle drinn, sozusagen das Geburtsregister, einige werden dann, nach ihrem Ableben gestrichen.
Solange du lebst wird in den Büchern gechrieben, bist du tot bist.

Was da bisher drinsteht weist nur du allein bis dahin und natürlich die Schreiber


melden

Frage: Paradies oder Hölle - Versammlung nach dem Tod

24.04.2012 um 12:04
Ich glaube einfach nicht, dass Gott einige seiner Geschöpfe wieder streicht !
Nein, das glaube ich nicht !

@shauwang


Anzeige

melden