Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militante Atheisten

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Atheismus, Kirchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militante Atheisten

29.10.2012 um 15:06
Zitat von natünatü schrieb:Gott ist kein Wunscherfüllungsautomat. vgl. @Keysibunas Spott mit den Murmeln, die automatisch ausgespeit werden.
Und daran kann man erkennen das du es nicht verstanden hast ^.^

Alles was so oder so geschehen wäre, auch ohne Gebet oder Glaube, versucht ihr mit einem Wesen und Rituale in Verbindung zu bringen ^.^

Anzeige
melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militante Atheisten

29.10.2012 um 15:12
@Keysibuna
Ich habe deine Ansicht schon verstanden.
Du meinst, die vermeintlichen Gebetserhörungen kann man durch Zufall erklären.

Versetze dich mal in Gottes Lage. Der hetzt sich den ganzen Tag für uns ab, dass jeder von uns schön im Warmen sitzt und am lesen und am tippen ist und womöglich was zu essen hat - und ihr sagt: 'Alles Zufall!' Wärst du da nicht beleidigt?

So, ich muss jetzt gehen. Für die Amerikaner beten.


2x zitiertmelden

Militante Atheisten

29.10.2012 um 15:14
@natü

Ich würde mich, als Gott, erst gar nicht um verlorene Dinge kümmern sondern um Kinder die unter Gewalt sterben!

Oder mich um das ganze Elend kümmern :}


melden

Militante Atheisten

29.10.2012 um 15:14
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Versetze dich mal in Gottes Lage. Der hetzt sich den ganzen Tag für uns ab, dass jeder von uns schön im Warmen sitzt und am lesen und am tippen ist und womöglich was zu essen hat - und ihr sagt: 'Alles Zufall!' Wärst du da nicht beleidigt?
Das glaubst du. :D


melden

Militante Atheisten

29.10.2012 um 15:17
@natü
Zitat von natünatü schrieb:... Der hetzt sich den ganzen Tag für uns ab, dass jeder von uns schön im Warmen sitzt und am lesen und am tippen ist und womöglich was zu essen hat ...
Naja, dann ist ja klar, warum er für die Kinder in
der III. Welt Länder keine Zeit hat, damit wir 'nen
warmen A*** haben.


melden

Militante Atheisten

29.10.2012 um 15:21
@der-Ferengi

Na ja, Er hat eben kein Zeit dafür, weil Er ja den beleidigten spielen muss ^.^


melden

Militante Atheisten

29.10.2012 um 17:14
@Keysibuna
@der-Ferengi
@emanon

Aber niedlich ist das Bild, das hier gezeichnet wird schon, oder?
Ich sehe ihn direkt vor mir! Einen alten gestressten Herrn mit zerzaustem Haar, dünner Nickelbrille in ausgebeulten Cordhosen und Filzpantoffeln, der muffig in seinem Sessel sitzt, weil ausgerechnet die vollgefressenen Wohlstandskinder in Deutschland nicht an ihn glauben - sowas aber auch!

Nein, nein. Ich will mich keineswegs über den Glauben lustig machen. Aber es setzt mich jedesmal in Erstaunen, daß jemand, der einen durchaus gebildeten und erwachsenen Eindruck macht, eine derart naive Vorstellung von Gott haben kann.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militante Atheisten

29.10.2012 um 17:18
@Commonsense
Dies ist ein Unterhaltungsforum.

Ihr nehmt euch selbst schon ernst genug. Da brauchen es andere nicht mehr zu tun.


melden

Militante Atheisten

29.10.2012 um 17:26
@natü

Im ersten Punkt stimme ich Dir zu! Dies ist in der Tat ein Forum, das der Unterhaltung dient.

Daß wir uns indes sehr, oder vielleicht sogar zu Ernst nehmen, wage ich zu bezweifeln. Nichtsdestotrotz versuchen wie hier ernsthaft zu diskutieren...


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militante Atheisten

29.10.2012 um 17:33
nur mit dem Thema des Threads hat das nicht sehr viel zu tun oder soll es eine Demonstration sein?

Wie hier schon erwähnt wurde, es ist schwierig seine eigenen Überzeugungen und Ideologien zu hinterfragen und sich kritisch damit auseinander zusetzen. Da kommen "naive Gläubige" doch wie gerufen, um sich Sand in die Augen zu reiben.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militante Atheisten

29.10.2012 um 17:34
@Commonsense

Wenn ihr eine aufgelockerte Sprache nicht versteht, wie wollt ihr dann alles andere verstehen? Volkstümlicher kann ich nicht darstellen.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militante Atheisten

29.10.2012 um 17:37
@sesu

Wieso ist einfach und anschaulich naiv?


melden

Militante Atheisten

29.10.2012 um 17:38
@sesu

Ich habe nicht von naiven Gläubigen gesprochen und möchte auch nicht so verstanden werden. Ich hatte klar dargelegt, daß @natü keineswegs einen naiven Eindruck hinterließ, um so mehr war ich von dieser Darstellung überrascht.
Nun weiß ich nicht, ob seiner letzten Äußerung zu entnehmen war, daß er absichtlich ein solches Bild zeichnete, um uns "auf den Arm zu nehmen".


melden

Militante Atheisten

29.10.2012 um 17:42
@natü

Warum fühlst Du Dich genötigt, eine "volkstümliche" Darstellung des Glaubens zu präsentieren? Weil Atheisten zu dämlich sind, ein religiöses Weltbild zu begreifen?
Erscheint mir etwas überheblich, findest Du nicht?


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militante Atheisten

29.10.2012 um 17:44
hier sind "militante Atheisten" das Thema. Warum ist das Thema eigentlich spirituell?

VT?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militante Atheisten

29.10.2012 um 17:47
@Commonsense
'Etwas überheblich' kann doch auch derjenige sein, der eine bildliche Darstellung als naiv verwirft.
Sie mag albern sein, aber den Kern meinte ich durchaus ernst.


melden

Militante Atheisten

29.10.2012 um 17:49
Wurde im Thread eigentlich schon ein militanter Atheist gefunden?
Scheint eine bedrohte Spezies zu sein.


melden

Militante Atheisten

29.10.2012 um 17:53
@natü

Den Kern? Ein Gott, der beleidigt ist? Der überarbeitet ist? Was ist da der Kern?

Selbstverständlich bezeichne ich eine solche Darstellung als naiv. Darüberhinaus ist ein Gott mit menschlichen Schwächen, wie Stolz (ist das nicht eine Sünde?), eine fast schon blasphemisch anmutende Darstellung.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militante Atheisten

29.10.2012 um 19:39
@Commonsense

Gott stellt sich selbst in der Bibel und bis auf den heutigen Tag sehr menschlich dar.

Z. B. Jesus, als er über Jerusalems Widerspenstigkeit klagt: " ... Wie oft wollte ich dich unter meine Flügel sammel wie eine Henne ihre Küken, du aber hast nicht gewollt."
Wenn Gott sich also selbst mit einem niederen Tier vergleicht, kann sein bildlicher Vergleich mit einem sorgenden Alten nicht blasphemisch sein. Er bezeichnet sich auch in der Apokalypse mit einem Weißhaarigen. Statt beleidigt würde ich gekränkt sagen. (Jesus ist ja wirklich uns zuliebe krank geworden. An dieses Mitleid wollte ich appellieren.)
Ich verglich es eben mit Menschen, die einem anderen eine Überraschung planen - der Bezug war das Wunder mit der Gebetserhörung - und dann mitkriegen, dass der Beschenkte den heimlichen Schenker überhaupt nicht erkennt, sondern an einen Zufallsfund glaubt.
Dann wärst du doch auch enttäuscht, wenn jemand so gedankenlos wäre.

In den Psalmen klagt der Gottesknecht ebenfalls, dass keiner ist, der mit ihm trauert.

Resüme: Einerseits soll der Schöpfer Mitleid mit den Verhungernden in Afrika haben und darf keine göttlichen, uns unverständlichen Pläne dabei entwerfen; andererseits, wenn er euch dann mal menschlich geschildert wird, ist er euch nicht abgehoben genug. Was denn jetzt?

Von Stolz sehe ich in meinem Beispiel übrigens nichts. Kränkung empfinden heißt noch lange nicht : beleídigte Leberwurst sein.


melden

Militante Atheisten

29.10.2012 um 20:09
@natü

Da haben wir dann schon ein Definitionsproblem. Ich kenne Jesus als Gottes Sohn, nicht jedoch als Gott selbst.
Daher sind Jesus' Aussagen, die er als Mensch tätigte, für mich nicht Aussagen zur Natur Gottes. Aber da ich das ja nur als Außenstehender betrachte, kann ich wahrscheinlich die wunderbare Wandlung von Jesus zu Gott nicht nachvollziehen.


Anzeige

melden