Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militante Atheisten

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Atheismus, Kirchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militante Atheisten

07.05.2012 um 20:11
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Das typische Statement, dass ein Ungläubiger nichts über eine Religion wissen kann, da er sie ja sonst glauben würde
Dazu mal ein altbekannter Witz:

Was nervt an Atheisten am meisten?

Ständig reden die über Gott....

Anzeige
melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 20:12
@wulfen

Nich schlecht :P


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 20:19
@kadosch
Naja wenn man unter dem Begriff "militant" Atheisten meint die sich dafür einsetzten würden Religion generell zu verbieten oder die Glaubensfreiheit einzuschränken ist das sicherlich zutreffend.

Ansonsten, Fanatiker oder Hassprediger findest du sicherlich überall, ob in der Politik, in der Religion oder auch durch atheistische Anschauungen motivierte, da tut sich nicht allzuviel.


1x zitiertmelden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:16
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Naja wenn man unter dem Begriff "militant" Atheisten meint die sich dafür einsetzten würden Religion generell zu verbieten oder die Glaubensfreiheit einzuschränken ist das sicherlich zutreffend.
Nein, das sind dann Religionsgegner.
Es kann keine militanten Atheisten geben.

Es gibt ja auch keine militanten Spaghettimonstergegner

Man kann nicht militant gegen etwas sein was es nicht gibt.

Kann doch nicht so schwer sein...


1x zitiertmelden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:19
@wulfen

Religionsgegner sind aber auch wieder etwas Anderes. Ich würde mich selbst als Anti-theist sehen, also als Gegner von religionen, genau so wie Richard Dawkins, Sam Harris, Christopher Hitchens etz.

Keiner von uns würde Religionen jedoch verbieten oder die Glaubensfreiheit einschränken.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:19
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Man kann nicht militant gegen etwas sein was es nicht gibt.
Atheismus definiert sich aber immer häufiger nicht mehr nur dadurch, dass man nicht an Gott glaubt, sondern auch dadurch, dass man gegen Kirchen und Religionsgruppierungen ist.


1x zitiertmelden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:21
@Cricetus

Jap aber das ist Anti-Theismus. Jedoch ist man als Anti-Theist auch Atheist, es währe nur stressig immer das Anti-Theism dazuzusagen, wenn dich einer nach seinem Glauben frägt^^


2x zitiertmelden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:22
Jetzt benutze ich schon englische Wörter man man, ich muss mehr deutsche Sachen schauen, es heisst natürlich Anti-Theismus und nicht Antitheism^^


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:22
@JackMarco
Der Unterschied zwischen Anti-Theismus und Atheismus ist aber sehr konstruiert und lässt sich so in der Wirklichkeit und anhand der Personen, die sich selbst als Atheisten bezeichen, nicht wirklich nachvollziehen bzw. belegen.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:22
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Atheismus definiert sich aber immer häufiger nicht mehr nur dadurch, dass man nicht an Gott glaubt, sondern auch dadurch, dass man gegen Kirchen und Religionsgruppierungen ist.
Dann ist man Kirchen oder Religionsgegner.

Ich kann nicht militant gegen einen Gott sein von dem ich nicht glaube das es ihn gibt.
Ganz einfach.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:23
@wulfen
Ich gehe dabei nicht vom Wort aus, sondern vielmehr davon, wie sich Menschen verhalten, die sich eben diese Zuschreibung geben.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:25
@Cricetus
Dann musst du aber ein anderes Wort nehmen, Atheist ist da nicht geeignet.
Gläübigenhasser oder was weiß ich.

Ich selbst zum Beispiel bin kein Atheist, aber ganz sicher Religionskritiker.


1x zitiertmelden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:26
@JackMarco
Jap aber das ist Anti-Theismus. Jedoch ist man als Anti-Theist auch Atheist, es währe nur stressigimmer das Anti-Theism dazuzusagen, wenn dich einer nach seinem Glauben frägt^^
.............
JackMarco ist das nicht selbst verarschung ?


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:27
@Cricetus

Ja du hast Recht, es wird auch darüber gestritten, ob Antitheismus eigentlich ein überflüssiges Wort ist. Eigentlich ist es das, man muss nicht für jede Einstellung, Bewegung oder Philosophie ein Wort erfinden. Man nennt den mangelnden Glauben an den Osterhasen auch nicht Aosterhasnism^^

@threadkiller

Ja, das könnte man eventuell schon so sehen. Ich wollte nur klar machen, dass Atheismus nicht gleich bedeutet, dass man sich geziehlt gegen alles was mit Religionen zu tun hat einsetzt.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:27
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Jedoch ist man als Anti-Theist auch Atheist, es währe nur stressig immer das Anti-Theism dazuzusagen, wenn dich einer nach seinem Glauben frägt^^
Jetzt ist Atheismus schon ein Glaube??


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:28
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Dann musst du aber ein anderes Wort nehmen, Atheist ist da nicht geeignet.
Gläübigenhasser oder was weiß ich.

Ich selbst zum Beispiel bin kein Atheist, aber ganz sicher Religionskritiker.
Ich neige dazu, Gruppen danach zu beurteilen, wie sie sich geben und nicht wie sie sich bezeichnen. Die Fremd- und Eigenbezeichnungen führten in der Ideengeschichte meistens in die Irre und wenn man sich jetzt die Atheisten in Deutschland oder Amerika anguckt, stellt man fest, dass sie eben nicht nur gegen Gott, sondern auch gegen jede Form von gelebter Religion in der Öffentlichkeit sind.
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Jap aber das ist Anti-Theismus. Jedoch ist man als Anti-Theist auch Atheist, es währe nur stressigimmer das Anti-Theism dazuzusagen, wenn dich einer nach seinem Glauben frägt^^
Nein eher nicht. Das alpha Privativum im Griechischen negiert die nachfolgende Aussage, während ein anti das Dagegen ausdrückt. Also schon ein Unterschied.
Und nur weil jeder Anti-Theist ein Atheist ist, heißt das ja nicht, dass man beide Begriffe vermengen darf.


2x zitiertmelden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:29
@wulfen

Nein aber wenn dich einer nach deinem Glauben frägt, wirst du im Normalfall ja trotzdem sagen, dass du Atheist bist oder? ;)


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:29
@JackMarco
ah so meinst das, okay


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:30
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nein eher nicht. Das alpha Privativum im Griechischen negiert die nachfolgende Aussage, während ein anti das Dagegen ausdrückt. Also schon ein Unterschied.
Und nur weil jeder Anti-Theist ein Atheist ist, heißt das ja nicht, dass man beide Begriffe vermengen darf.
Guter Einwand, das war dann wohl ein Patzer meiner Seits ;)


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 21:34
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich neige dazu, Gruppen danach zu beurteilen, wie sie sich geben und nicht wie sie sich bezeichnen
Kann man durchaus, den meisten Atheisten die ich kenne ist Glaube und Religion schlicht scheiß egal.
Von militant keine Spur, im Gegenteil, meist gehört "sollen die ihren Mist doch glauben, mir doch egal."
Also Toleranz und Gleichgültigkeit.

Religionsgegner dagegen wettern ständig wegen Missbrauschsfällen, Hexenverbrennung, ec.

Es gibt da also schon Unterschiede.


Anzeige

1x zitiertmelden