Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?

17.05.2012 um 20:16
Ich hab mir gerade das hier durchgelesen und frage mich, ob uns Aliens in die Krise stürzen könnten. Würde es in Zukunft dazu kommen, das wenn Aliens auf der Erde landen und damit wiederlegt wäre, dass nicht die Engel vom Himmel kommen sondern Außerirdische. Was wäre dann?

Kann man den Gläubigen dann noch erzählen, dass Gott den Menschen als einziges intelligentes Wesen erschaffen hat, wenn Außerirdische von einer zweiten »Erde« in der Lage sind, uns zu besuchen? Ich wusste nicht wo es besser passt, bei Ufos oder Religion.

http://www.pm-magazin.de/r/mensch/die-geheimen-alien-pl%C3%A4ne-des-vatikans


1x zitiertmelden

Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?

17.05.2012 um 20:19
Die würden das so drehen das Gott auch die erschaffen hat.
Irgendeine Stelle in Bibel, Koran etc. werden die schon finden.


melden

Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?

17.05.2012 um 20:23
Zumindest die katholische Kirche würde wahrscheinlich die Herrlichkeit des Herren so auslegen, das ER nicht nur alles LEben auf dem Erdenball geschaffen hat, sondern auch für alles Leben im Universum als Schöpfer in Frage kommt!


Die katholische Kirche zumindest denkt mittlerweile sogar in diese Richtung und streitet nicht mehr vehement ab!


melden

Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?

17.05.2012 um 20:25
aliens sind genau so lebewessen wie wir menschen auch...


melden

Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?

17.05.2012 um 20:25
Sie würden dann den Gläubigen erzählen, dass sie die Abgesandter vom Gott sind.
Die Friede und den Segen über die Erde bringen.
Die Geistlichen wissen immer wie sie die Gläubiger zu ihren Glauben zu Glauben.


melden

Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?

17.05.2012 um 20:41
Bei Galileo Big Pictures hab ich gesehen wie ein alter Stamm eines Volkes ein selbstgebautes Flugzeug (das nie fliegen wird!) anbetet, weil sie damals zu Kriegszeiten gesehen haben, wie die Amis geübt haben und dort wurden Hilfslieferungen vom Himmel geschmissen aus den Flugzeugen. Kleine Fallschirme. Da waren alles drinn was man zum überleben braucht. Das alte Urvolk sah dass und dachte es sind die Götter. :-) Seither beten Sie die Götter an, in der Hoffnung das die Götter wieder kommen. Sie warten immernoch!

Was ich damit sagen will ist, dass wir Menschen etwas sehen und glauben es waren die Götter. Wie bei Jesus. Könnte es dann nicht sein das wir uns geirrt haben? Wer fuhr da vor langer Zeit wirklich vom Himmel? Was wenn die Kirche das nicht mehr erklähren kann? Was ist dann mit unserer Religion? Werden wir dann die Aliens als Götter anpreisen, wenn Sie dann hier auftauchen?


1x verlinktmelden

Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?

17.05.2012 um 21:06
naka golileo ist nicht gerde eine sendung die pedagogisch wertvoll ist, als ab niemand ein flugzeug kennen würde..


1x zitiertmelden

Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?

17.05.2012 um 21:07
das schafft jeder der in Physik kurzzeitig aufgepasst hat


melden

Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?

17.05.2012 um 21:13
Na klar, wir bekämen dann alle voll die Krise :D

Weil die Aliens uns dann von ihrer eigenen Religion und ihrem Gott was erzählen würden, und da sähen wir dann wohl ganz schön alt aus ... lol


1x zitiertmelden

Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?

17.05.2012 um 21:22
Die Krise kann man darüber bekommen, was die Religionen aus dem wesentlichen Kern gemacht haben... die ET / IDs würden sicherlich dazu beitragen, dass die religiösen Führer in Erklärungsnöte kämen... das ist aber auch an der Zeit.


melden

Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?

17.05.2012 um 21:22
@empanadas

Dieses Volk kannte sowas nicht zu dieser Zeit und sie hatten keine Ahnung was sie da sehen. Alle aus diesem Stamm warten immernoch und hoffen das wieder Fallschirme mit Lebensmitteln vom Himmel fallen. Ist lustig, ist aber so :-)


melden

Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?

17.05.2012 um 21:22
@Jantoschzacke
liebe Steffi,
hast du dich mal in der Kirchengeschichte umgesehen? Ich denke dann dürfte dir die Antwort klar werden und sie lautet meiner Meinung nach eindeutig: Nein

Die Naturwissenschaftliche Widerlegung der Schöpfungsgeschichte und des Christlichen Weltbilds. Erst wurde sie bekämpft dann irgendwie ins bunte Schöpfungswerk eingereiht.

In Religionen geht es nicht um Fakten. Es geht um Glauben - Und glauben kann man bekanntlich vieles wenn man die Augen nur fest genug schließt. Zum anderen geht es in Religionen um Legitimation von Macht und auch hier sind die Religionsoberen meist sehr talentiert.

Nebenbei: Warum sollten Aliens und ein Gott sich irgendwie ausschließen? Nur weil er sich denen nicht / in anderer Form offenbart hat? Das ist doch jetzt auf der Welt auch schon so und wird munter ignoriert.


1x zitiertmelden

Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?

17.05.2012 um 21:27
@Belafonte

Aber Jeder religiöse Glaube hat doch einen Ursprung oder nicht? Und in alten Schriften und auf alten Bildern ist Gott im Himmel. Wenn dann die Aliens kommen würden, würde das doch heissen, dass es nicht Gott war damals der im Himmel ist sondern die Aliens und dann?


melden

Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?

17.05.2012 um 21:29
ich hoffe doch


melden

Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?

17.05.2012 um 22:00
Himmel ist aber nicht gleich Himmel :D


melden

Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?

17.05.2012 um 22:01
heaven or sky?


melden

Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?

17.05.2012 um 22:16
@empanadas
Zitat von empanadasempanadas schrieb:naka golileo ist nicht gerde eine sendung die pedagogisch wertvoll ist, als ab niemand ein flugzeug kennen würde..
Nur für dich, sollst ja nicht dumm sterben...

Wikipedia: Cargo-Kult

Wikipedia: John Frum


melden

Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?

17.05.2012 um 22:36
@Jantoschzacke
Religionen worden nicht erschaffen um die Menschen zu beglücken. Oder ganz und gar die Natur zu erklären. Die heutigen Religionen haben ihren Ursprung im Wunsch nach Macht und Reichtum. Dabei mußten sie sich natürlich an Wissen halten oder stützen, welches schon seit Jahrtausenden bekannt war und von Generation zu Generation weiter überliefert wurde. Außerdem war es leichter Gott in den Himmel zu versetzen. Dort kam ja niemand hin. Hätte man gesagt: "Gott wohnt dort unter dem Brombeerstrauch." wäre der Effekt nicht ganz so toll gewesen. Zumal die Menschen sicher des Öffteren nachgeschaut hätten. Und, selbstredend, natürlich nichts gefunden hätten, was ihnen in irgendeiner Form wie Gott hätte vorkommen können.
Man kan also kaum annehmen, daß unsere Religionsführer sich von der Ankunft irgenwelcher ET´s unbeeindruckt zeigen würden. Unter Umständen würden einzelne Menschen, wenn sie noch nicht verlernt haben selbst zu denken, zu der Überzeugung kommen, daß das Leben auf der Erde von diesen ET´s erschaffen wurde. Aber das täte den Religionen keinen Abbruch. Jedenfalls nicht so hoppla hopp.


melden

Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?

17.05.2012 um 23:16
es ist eine gute Frage an die Aliens,was denn sie glauben und wie sie sich die Welt vorstellen,aber
es ist egal,was sie dazu sagen,denn so wie die Menschen Religionen für ihre Zwecke benutzen,so
würden sie auch dies benutzen um ihren Vorteil darauszuziehen

eine Krise wird es erst bei einer feindlichen Übernahme


aber auch das ist egal,es ist weder schlecht noch gut,ein Spiel eben

alles(auch die Religionen) unterliegen der Veränderung nur Gott nicht


melden

Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?

17.05.2012 um 23:41
Sollten sich irgendwann hier Ausserirdische menschlich oder menschenähnlich zeigen hätte die Bibel und diejenigen die sich darauf berufen keine Schwierigkeiten das einigermaßen plausibel hinzudrehen. Siehe die Himmelfahrt eines Jesus oder Elias, oder auch die Herrlichkeit des Hesekiels. Der Begriff Himmel würde einfach auf das All erweitert.

Grössere Schwierigkeiten würden auf unsere Wissenschaftler zukommen wenn sich diese Ausserirdischen anders entwickelt hätten als die Erdenmenschen oder im Hinblick auf Reisen durchs All oder in technischer Hinsicht. Vielleicht könnte man dann so Sachen wie die Evolutionstheorie in die Tonne kloppen.


melden