weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien

50 Beiträge, Schlüsselwörter: Magie, Zombies, Indonesien, Totenkult, Sulawesi, Toraja, Tana
Krokogator
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien

24.07.2012 um 10:29
Moin Moin,

bin durch einen anderen Thread auf einen sehr interessanten Totenkult aufmerksam geworden. Weiss nicht, obs speziell dazu schon einen Thread gibt, habe nichts gefunden. Falls doch - dann informiert mich bitte darüber!

Es geht um ein Volk in Indonesien, dass seine Toten wieder auferstehen lässt. Angeblich durch schwarze Magie, damit die Toten selbst zu ihren Felsgräbern laufen können. Klingt ziemlich merkwürdig, aber diese Rituale soll es schon sehr lange geben.

Ich habe herausgefunden, dass dieses Völkchen ihre Toten oft noch monate/jahrelang in ihren Hütten aufbahren, bis ein großes Fest gefeiert werden kann. Solch ein Fest kann auch mal in den finanziellen Ruin treiben (z.B. wird der soziale Stand des Toten durch das Schächten von einer Menge Büffeln versinnbildlicht). Korrigiert mich - falls es jemand besser weiss - aber so wie ich das verstanden habe, vergraben diese Menschen ihre Toten nicht, sondern bestatten sie in Felsgräbern, welche in riesige Steinwände gehauen sind. Auch werden allerlei Grabbeilagen mit beigesetzt.

Habe hier zwei Bilder gefunden, die diesen Ritus der "wandelnden Toten" zeigen sollen:
Toraja2

und

Toraja6


Hier sieht man die geschnitzten Holzfiguren (haben auch einen bestimmten Namen, der mir leider entfallen ist), die den Verstorbenen darstellen sollen. Sie werden in "Balkonen" beim Grab in der Felswand aufgestellt.

SULTOR-grabdetail

Zu den Sulawesi (so nennt sich dieses Volk glaube ich) gibt es allerhand Bild/Video/Textmaterial. Doch speziell zu diesem Kult mit den "lebenden Leichen" habe ich so gut wie nur englische Texte gefunden.

Wäre super, wenn jemand mehr über diesen Brauch weiss!

LG Krokogator :)


melden
Anzeige

Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien

24.07.2012 um 10:36
Wuh das ist so gruselig das mir die nackenhaare zu berge stehen.

Aber wandeln tun die nicht mehr , das ist schon mal sicher .

Andere laender andere sitten


melden
Dr.Venkman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien

24.07.2012 um 10:41
Schwachsinn


melden

Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien

24.07.2012 um 10:45
Boah. Als ich das erste Bilde gesehen habe, musste ich erstmal mein Essen fuer kurze Zeit weglegen. Bis zu den Graebern werden die es nicht mehr schaffen.


melden

Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien

24.07.2012 um 10:51
@Krokogator

Also die erste Dame schaut schon sehr gruselig aus. Man könnte denken, dass sie wirklich selbstständig steht. Vorallem ihr zur Seite geneigter Kopf und der Gesichtsausdruck verstärken diese Annahme. Also echt unheimlich, irgendwie.

Beim 2ten Toten sieht man, dass der Verfall schon fortgeschritten ist.


melden

Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien

24.07.2012 um 10:59
Hört sich ganz interessant an.Ob es wohl mehr darüber gibt?


melden

Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien

24.07.2012 um 11:03
Eine frage haette ich. Wenn sie die Toten Jahrelang in ihren Huetten aufbewahren, muffen die doch irgendwannn oder?


melden
Krokogator
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien

24.07.2012 um 11:05
@D4n
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich vermute aber, dass die Leichen irgendwie mumifiziert werden - auf den Bildern sehen die ja schon ziemlich vertrocknet und nicht verwest aus^^

@nanusia
Finde ich auch. Für mich sieht das aus, als ob sie in ihren Sarg schauen würde (falls das ein Sarg ist! der Deckel im Hintergrund erinnert mich jedenfalls schwer daran^^)


melden
Krokogator
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien

24.07.2012 um 11:07
Habe noch ne kleine Info rausgefunden. Die Menschen, die hinter den Leichen stehen, sind wohl die "Magier". Sie laufen hinter den Toten her, bis diese ihren Weg ins Grab gefunden haben.

Ich finde das Ganze ziemlich merkwürdig und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so etwas tatsächlich funktionieren soll^^ .. Aber gruselig ist das allemal ..


melden
Plop
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien

24.07.2012 um 11:12
Das klingt interessant..

Hast du irgendwelche Links? @Krokogator
Wenn ich nach Sulawesi suche, finde ich nur diese Insel...aber nichts zu diesem "Ritual"


melden

Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien

24.07.2012 um 11:13
Naja, aber irgendwie muessen die doch die Leichen zum laufen bringen. Aber an schwarze Magie glaube ich nicht.


melden
Littledark
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien

24.07.2012 um 11:14







Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


melden

Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien

24.07.2012 um 11:43
@Krokogator
Die Leichen sind mumifizert oder befidnen sich bereits in der Totenstarre. Die werden zwar umgebettet, das stimmt, aber die laufen nicht von selbst ins nächste Grab. Die werden getragen, gestützt etc.

Siehe hier:
Diskussion: Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern


melden
Littledark
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien

24.07.2012 um 11:45
@Aniara
Siehe Video 1 ;)


melden

Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien

24.07.2012 um 13:00
paaaah, wi-der-lich.. wie das eine mädel sich noch mit der mumie ablichten lässt und post - kulturschock. wie man sieht, ist das bei denen das normalste von der welt.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien

24.07.2012 um 13:16
Jo, ist echt interessant, wie unterschiedlich die Kulturen doch sowas handhaben.


melden
Krokogator
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien

24.07.2012 um 13:56
Für die Menschen dort ist der Tod wohl das Nromalste der Welt. Aber soll ja auch Kulturen geben, die ihre Toten einmal im Jahr ausgraben um ein Fest mit denen zu feiern, zusammen essen usw :/


melden

Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien

24.07.2012 um 13:59
Und es soll chinesische Stämme gegeben haben, die ihre verblichenen Ahnen beim Fest verspeist haben. Auch 'ne Möglichkeit mit dem Tod umzugehen.


melden
Krokogator
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien

24.07.2012 um 14:04
@miharu
Na dann 'nen Guten :D


melden
Anzeige
Nation
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wandelnde Tote - Tana Toraja Totenkult in Indonesien

24.07.2012 um 14:15
Zum 1. Video: Warum die Frau wohl ständig ihre Hand auf die Genitalien des Toten legt?


melden
321 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden