Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus hat Selbstmord begangen

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 00:46
Was ich mich schon länger Frage: Hat Jesus nicht Selbstmord begangen?
Wenn man mal darüber nachdenkt was der Begriff Selbstmord alles einbezieht, dann würde ich die Frage bejahen.
Angenommen ein Ausländer geht absichtlich in eine stark rechte Gruppierung und wird dann umgebracht. Das ist Selbstmord. Er hat sich nicht selber umgebracht aber wusste von vornerein dass er sterben wird, wenn er da rein geht. Und wenn sich Jemand durch ein Gas selbst umbringt, dann hat er sich ja auch nicht direkt umgebracht sondern das Gas etc. also geht es nicht darum ob man sich direkt selbst umbringt sondern es zählt der Gedanke.
Wenn man das jetzt auf Jesus' Tod bezieht, dann sieht man worauf ich hinaus will.
Er wusste dass er sterben wird ist aber nicht weggelaufen sondern hat alles so kommen lassen und die Leute weiter provoziert mit seinen Reden und wurde dann gekreuzigt. Er wusste 100%ig genau was geschehen würde. Das heißt: Er wollte sterben. Das ist in meinen Augen Selbstmord. Wenn man jetzt bedenkt wie stark Selbstmord in diesen Religionen diskriminiert wird, dann finde ich das alles recht seltsam.
Was denkt ihr?


3x zitiertmelden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 00:46
@retiarius
Er hat nicht selbstmrd begangen aber sich freiwillig töten lassen.


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 00:47
Zählt das nicht mehr als Märtytrer?
Für eine Sache zu sterben?

Ansosten wäre Extremsport auch Selbstmord


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 00:51
@RobbyRobbe

Extremsport macht man aber nicht um zu sterben. Und klar zählt das als Märtyrer, aber das sind ja auch Selbstmörder.

@interrobang

Kannst du mir den Unterschied erklären. In beiden Fällen wollte er sterben.


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 00:52
@retiarius
Selbstmord würde bedeuten das er sich selbst getötet hat. Er hat sich aber töten lassen und das ist kein selbstmord.


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 00:57
@interrobang

Das habe ich doch im ersten Beitrag erklärt. Für seinen Tod ist er selbst Schuld. Wenn ich sterben möchte und dann einen aggressiven Menschen stark provoziere welcher mich dann umbringt, dann ist das zwar streng genommen ein Mord aber es ist auch ein Selbstmord, da es mein! Ziel war zu sterben.


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 00:57
@retiarius
Ja aber das Zählt nicht als Selbstmord.


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 01:01
@interrobang

"...Selbstmord ist das willentliche Beenden des eigenen Lebens... durch beabsichtigtes Handeln" so steht das auf Wikipedia. Und daraus ließt man, dass mein Beispiel als Selbstmord gilt.


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 01:02
@retiarius
Es ist maximal ein Freitot aber kein selbstmord weil er sich dan selbst umbringen hätte müssen.


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 01:04
@interrobang

Freitod und Selbstmord sind vom Sinn des Wortes her das Selbe. Aber wenn dir das Wort Selbstmord nicht gefällt, dann nenn es Freitod. Das macht keinen Unterschied.


1x zitiertmelden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 01:08
@retiarius
Er wollte nicht sterben sondern er wusste das es unausweichlich auf ihn zu kommen würde.
Wenn man es so nimmt ist jeder ein Selbstmörder im weitesten Sinne.


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 01:09
Zitat von retiariusretiarius schrieb:Das macht keinen Unterschied.
in wieweit macht ein selbstmord christi einen unterschied?
ändert das was an der message?


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 01:13
@Babsi6

Er wollte doch für die Sünden der Menschen sterben oder nicht?

@nyarlathotep

Es geht darum, dass gesagt wird, dass Selbstmörder in die Hölle kommen etc. Da Jesus Selbstmord begangen hat, ist er in die Hölle gekommen?


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 01:17
@retiarius
Er hatte ein Ziel vor Augen ! Die Menschheit retten mit allen Konsequenzen.
Wenn man es nach deiner Theorie nimmt ,ist jede Mutter die ein Kind zur Welt bringt eine Mörderin, denn sie weiss ja das das Kind irgendwann sterben wird.


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 01:19
@retiarius
das wäre bestimmt ein hefiger rabatz! :)


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 01:29
@Babsi6

Eine Mutter hat aber nicht das Ziel vor Augen ihr Kind umzubringen. Das ist ein Unterschied. Vorallem stirbt das Kind später an irgendwas wofür die Mutter nichts kann, daher gilt dein Beispiel nicht.
Ich bin erstma schlafen, bis Morgen!


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 01:46
@retiarius
Zitat von retiariusretiarius schrieb: Hat Jesus nicht Selbstmord begangen?
Nein, hat er nicht. Ein Selbstmord geschieht aus negativen Gefühlen heraus, zB Verzweiflung. Das was Jesus tat, war Selbstaufopferung, aus Liebe. Ist also etwas völlig anderes! Deine weiteren Gedankengänge basieren also auf einer falschen Definition, daher stürzt das alles wie ein Kartenhaus zusammen, wenn man die Grundannahme in den richtigen Konsens rückt!
Zitat von retiariusretiarius schrieb:. Er wusste 100%ig genau was geschehen würde. Das heißt: Er wollte sterben.
Das ist nicht richtig. Wenn jemand 100%ig weiß, das etwas Bestimmtes geschieht, bedeutet dass doch nicht automatisch, dass er das auch will. Solche falschen Rückschlüsse sind es, die Deine Thorie unsinnig werden lassen!

--
Zitat von retiariusretiarius schrieb:Angenommen ein Ausländer geht absichtlich in eine stark rechte Gruppierung und wird dann umgebracht. Das ist Selbstmord.
Du meinst sowas hier? ;)

Youtube: Der Gefahrensucher
Der Gefahrensucher



1x zitiertmelden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 08:28
Hallo @retiarius
Zitat von retiariusretiarius schrieb: Er wusste 100%ig genau was geschehen würde.
ich denke, er hat das Todesrisiko gesehen und erkannt, aber woher konnte er wissen, dass er sicher zum Tode verurteilt wird?


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 08:46
Das ist doch Haarspalterei.

Wenn ich von ner Klippe springe bringt mich die Schwerkraft um!
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Das ist nicht richtig. Wenn jemand 100%ig weiß, das etwas Bestimmtes geschieht, bedeutet dass doch nicht automatisch, dass er das auch will.
Er hat eine 100% Chance gehabt dem zu entgehen und absichtlich eine andere Entscheidung getroffen.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Solche falschen Rückschlüsse sind es, die Deine Thorie unsinnig werden lassen!
genau. Immer genau hingucken. Ich kann auch mit ner Gaspistole auf nen Mob von Bull3n in Alarmstimmung zulaufen, am besten auf ner militanten Demo.


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 08:51
@retiarius
warum soll er denn gestorben sein?

viell hat er sich auch mit seinen magischen fähigkeiten als tot dargestellt, man brachte ihn weg u danach hat er sich selbst geheilt..das denke ich ist passiert..


melden