Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus hat Selbstmord begangen

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 10:57
Zitat von retiariusretiarius schrieb:Was denkt ihr?
jesus ist ja wieder auferstanden .... nur dadurch wurde der glaube an ihn gesfestigt weil er dieses wunder der auferstehung vollbracht hat. also nicht sein tot steht im mittelpunkt sondern seine auferstehung.

so gesehen war er eigentlich ein guter schauspieler der seinen tod inszeniert hat um durch seine wiederauferstehung eine religion aufzuziehen bzw. zu festigen. er wusste sehr genau das nur durch ein spezielles "wunder" die menschen dazu gebracht werden könnten an gott zu glauben. alles war geplant und vermutlich hatte er auch einige komplizen die ihm dabei halfen dass dieser plan aufging ....

hätte er das nicht getan würde ich vermuten dass man ihm nach seinem tod schnell vergessen hätte und sich vielleicht keine religion um jesus/gott entwickelte.

Anzeige
melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 11:11
@-Therion-
Solche Ansichten lassen sich natürlich nur durch eine Verschwörungstheorie begründen.
Es gibt aber kein Anhaltspunkt in den Berichten sondern nur nachträgliche Phantasien.


1x zitiertmelden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 11:23
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Es gibt aber kein Anhaltspunkt in den Berichten sondern nur nachträgliche Phantasien.
aber um ganz ehrlich zu sein, muss man sagen, dass es zu den zentralen Punkten der Auferstehung überhaupt keine Berichte gibt. Es gibt lediglich Erzählungen.
Somit ist alles, was sich damal abgespielt hat, eine reine Vermutung.


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 11:32
@kleinundgrün
Was ist eine Erzählung was ein Bericht


1x zitiertmelden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 11:33
@retiarius
das kannst Du so nicht sagen.
Der Weg von Jesus war vorherbestimmt. Es war quasi Seine Aufgabe zu sterben - zu sterben für uns wegen den Menschen die Er so liebt(e) mehr als sich selbst. Er hat sein eigenes Leid zurückgestellt und sein Kreuz auf sich genommen. So wie wir es auch tun (müssen) wenn wir Ihm folgen wollen. Er hat hier großes Leid auf sich genommen in dem Wissen um die Erlösung der Menschheit. Ohne Seinen Tod keine Errettung um es mal ganz knapp zu formulieren. Ich verstehe jetzt Warum ER der Weg ist und kein andere.
Jesus konnte also nicht anders handeln in dem Wissen um Seine Aufgabe. Es ist schwer vorzustellen für uns, aber wird einem mit der Zeit klarer, wenn man sich damit auseinandersetzt.


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 11:37
Aber geplant ist das ganze schon :}

Mal die Geschichte mit anderen Augen sehen;


Die Prophezeiung , der besagt dass der;

" Menschen Sohn in die Hände der Sünder überantwortet werden soll ...“

Als man denjenigen auswählen will sagt Jesus; " einer von euch wird mich " Übergeben „.“ Und alle fragen erschrocken " bin ich ' s? „.

Sie kennen alle die Prophezeiung der sich erfüllen muss und wissen dass einer von ihnen diese Aufgabe erfüllen muss.

Bei einer Version fragt Judas persönlich " bin ich’s? " und Jesus antwortet ihm " Du sagst es! „.

Rätselhaft dass die anderen Jünger nicht versuchen Judas davon abzuhalten, ihn zu bedrängen oder ihn zu neutralisieren, nein, sie sind alle ruhig sind sogar froh dass es nicht sie erwischt hat diese schwere Aufgabe zu übernehmen.

Nach Johannes Version sagt Jesus; " der ist es, dem ich den Bissen eintauche und gebe!“ und gibt den Bissen Judas.

Es ist eigentlich logisch dass die Schriftgelehrten einen nicht galiläischen Mann eher Glauben schenken als einer der anderen Jünger.

Johannes meint;" und nach dem Bissen fuhr der Satan in ihn ( Judas )! "

Jesus sagt zu Judas; " Was du tust, tu schneller " oder " was du tust, das tue Bald!“ Weil sie müssen eine bestimmte Ablauf und Zeitplan ist einhalten!

Mal schauen was man mit " Bissen " eigentlich meint,
"Bissen" war ein Stück der Vorkost, bei dem Grünkräuter in eine Tunke getaucht wurden, „Bissen“ gehört nicht zu Hauptmahl.
Judas musste also noch vor dem Hauptmahl gehen.


Damit die anderen Jünger später bei der „Übergabe“ nicht Unüberlegtes tun werden sie bei der Hauptmahl mit Mitteln ruhig gestellt.


Die passiven Jünger .

Sie werden bei der Hauptmahl betäubt um später bei der Verhaftung keine erbitterte Gegenwehr leisten können, bei der sie um kommen könnten. Oder den geplanten Lauf durcheinander bringen könnten.

Jesus trinkt nicht vom Wein und isst nicht vom Brot bei der Mahl, er gibt es seinen Jüngern.
Markus 14 , 25 ; " Wahrlich , ich sage euch , dass ich hinfort nicht trinken werde vom Gewächs des Weinstocks bis auf den Tag , da ich's neu trinke in dem Reich Gottes ! "

Er sagt auch " .... ihr werdet alle zum Straucheln gebracht werden...! "

Jesus muß seine Jünger, mindestens drei von ihnen, drei Mal aufwecken;

„ ... den ihre Augen waren Schwer!“

Die Jünger wollen zwar Wach bleiben; " Der Geist ist zwar voller Eifer, aber das Fleisch ist Schwach!“, können aber nicht.

Die Betäubung wirkt bei manchen Jüngern stärker als bei den anderen. ^.^

Judas Ende

Nur ist bei Matthäus ist davon zu lesen.

Judas versucht nach jüdischem Recht den " Verkauf "(Handel) Rückgängig zu machen, in dem er das Geld zu dem Geheiligten im Vorhofe wirft. Dadurch ist das Geld Herrenlos und somit die „Verkauf“ (Handel) nichtig.

Man kauft mit diesem Geld den Blutacker, weil es Blutgeld ist und man will es nicht in der Tempelkasse haben. Dadurch würde die Tempelkasse und seine Inhalt „Unrein“.
Judas nahm sich das Leben!

Erhängte sich am " Judasbaum " = Cercis siliquastrum.

Judas Leben endet wo die Prophezeiung sich erfüllt, aber darin ist vergessen worden dass es „ZWEI Menschen“ aus Liebe sich opfern werden, müssen, für die Menschheit!

Da aber Jesus allein diese Opfer bringen musste, machte man Judas zum Verräter, der aus Geldgier handelte.

Als einzige nichtgaliläische Apostel hatte Judas die besten Voraussetzungen dass die Schriftgelehrten ihm eher Glauben schenken würden als einen der anderen Jünger.

Seine Treue, Liebe zu Jesus und seine Glaube, ermöglichten ihm diese schwere Aufgabe auf sich zu nehmen und Erfolgreich durchzuführen!

Wenn man bedenkt, ohne Judas wäre die Erfüllung der Prophezeiung nicht Möglich gewesen!

Judas erfüllte seine Aufgabe, egal wie Schmerzlich und Schwer es ihm fiel, aus Liebe und Glaube!

Wir Unwissenden, lesen die Berichte, Geschichten, Überlieferungen von denen, die sich nicht einmal von Jesus verabschiedet haben, zum Teil einfach geflohen sind, sogar Jesus verleumdet haben. Sie schildern Judas, einen Jünger, einer aus ihrer Mitte, als „Verräter“, als einen „Besessenen“, „Geld gierigen“ Menschen und wir sollen ihren Worten glauben ohne Sie in Frage zustellen? Haben diese Jünger nichts von Jesus gelernt? Wo ist die Liebe, Vergebung?

Anstatt ihm zu danken dass er, Judas, diese schwere Bürde auf sich nahm damit sich die Prophezeiung sich erfüllen konnte, machte man aus ihm ein Verräter, einen von Satan besessen für die Nachwelt.
Es war, ist und wird nicht Gerecht was man dem „Zwölften“ angetan hat!

" Judaslohn " sind nicht die 30 Silberlinge! Sondern was man aus ihm gemacht hat und es sind beides kein Lohn dafür was Judas Isch Karioth getan hat!


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 11:38
Wenn man dicht an der Geschichte bleibt, hast du soagr recht:

Jesus ist nach seinem Tod in die Hölle gekommen - allerdigns sit er selbst dort hinuntergestiegen um alle zu erlösen die bis dahin dort gefangen und verdammt waren.
(kannst du nachlesen, ein Bruchstück davon findet sich heute noch im Glaubensbekenntnis beider großen Konfessionen "hinabgestiegen in das Reich des Todes")

Für eine Bewertung der Situation ist es natürlich zu einfach gedacht, wie du die Geschichte darstellst.

1) Ist nicht geklärt, ob es eine historische Figur Jesus überhaupt gab

Deswegen ist es sehr schwer, Aussagen über seine Motive zu treffen.

2) Wenn wir annehmen, dass es so jemanden gegeben hat wissen wir nicht ob er

a) wirklich Gottes Sohn war
b) vielleicht nur ein guter Mensch mit großem Sendungsbewußtsein
c) ein durchgeknallter Wüstenprediger und Revolutionär
d) ein Zeitreisender / Alien / indischer Jogi o.ä.

Alle diese unterschiedlichen Figuren hätten total unterschiedliche Motivationen, auf die Ereignisse in der Passionsgeschichte zu reagieren.

Die Erzählungen die wir darüber haben beziehen sich natürlich auf den "Gottessohn" und beleuchten daher seine Zweifel an der Unausweichlichkeit der Ereignisse (im Garten Gethsemane und später am Kreuz) und sind alleine durch diese Lesart natürlich in ihrer Zielrichtung gefärbt.

Da Jesu Tod in dieser Darstellung aber als notweniger Baustein des neuen Bundes angesehen wird, ist es natürlich kein Selbstmord, sondern ein Opfer, das Gott bringt.
Das Selsbttötungsverbot gilt vermutlich ja auch nur für Menschen und nicht für einen Gott.

(ganz abgesehen davon, dass das Selsbttötungsverbot der Kirchen und die Ächtung des Selsbtmordes als Todsünde aus wesentlich späterer Zeit stammt)


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 11:40
Die Geschichte von Jesus ist eine Metapher.

Es geht darum sein Ego zu opfern, um es dadurch zu erkennnen, da das Ego nur in seiner Abwesenheit erkennbar wird.

So muss er einen mystischen Tod sterben, indem der Mensch sein "Ich" aufgibt.

Dann kann er "auferstehen", das heisst, er erkennt, dass sein Geist unsterblich ist, nachdem sich dieser von dem Ego trennen hat müssen. für diesen 'Tod'.


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 11:42
@snafu

Und warum schwingt das "Ego" = Jesu so weise Reden, wenn man es so oder so opfern muss? :}


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 11:44
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Was ist eine Erzählung was ein Bericht
na ja, untechnisch gesprochen sollte ein Bericht zumindest von Personen verfasst werden, die dabei waren uder zumindest zeitnahe mittelbare Informationen widergeben. Das ist bei der Bibel wohl unstreitig nicht der Fall.


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 11:47
weil es eben das Ego ist... ichichich... :}
@Keysibuna


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 11:49
@snafu

Wenn das Ego dazu imstande ist solche "Weisheiten" von sich zu geben, ja sie sogar zu erschaffen, warum dann sie opfern?? :}


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 11:50
Darin besteht ein 'OPFER'. ;) @Keysibuna
man muss opfern, was man am meisten liebt.


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 11:51
@snafu

Weisheit gegen vage Glaube zu vertauschen ist in der Tat ein große Opfer, und wo liegt dann der Sinn?


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 11:52
seine Unsterblichkeit zu erkennen. @Keysibuna


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 11:53
@snafu

Eher davon träumen und sich dieses Wunschdenken vorstellen :}


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 12:08
Möglicherweise muss man 'sterben', um es zu verstehen.

Die Lazarusgeschichte erzählt das Gleiche. Jesus sagt, als er gefragt wird warum er sich nicht eilt, um Lazarus zu retten:
"Diese Krankheit ist nicht zum Tode, sondern um Gott zu ehren."

Das heisst in anderen Worten, es ist ein Ritual, um seinen unsterblichen Geist zu erkennen.
@Keysibuna


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 12:10
@snafu

Warum kann diese "Erkenntnis" nicht durch Weisheit sondern durch vage "Glaube" erfahren? :}


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 12:11
Nicht durch Glaube, nur durch Erfahrung. Durch Glaube geschieht gar nichts.
@Keysibuna


melden

Jesus hat Selbstmord begangen

10.09.2012 um 12:13
@snafu

Manche "Erfahrungen" die im Kopf stattfinden haben mit der Realität wenig zutun, wie kann man diese "Erfahrung" von diesen unterscheiden?


Anzeige

melden