Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus und das "Ich Bin"

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus und das "Ich Bin"

25.09.2012 um 14:18
Hallo zusammen,

in der Bibel, den Evangelien lesen wir das Jesus von sich aus "Ich bin" sagte.

Hierzu ein paar Beispiele:

Joh 6,51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist.
Joh 10,9Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden; er wird ein- und ausgehen und Weide finden.
Joh 10,11 Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe.
Joh 11,25 Jesus erwiderte ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt,
Joh 12,46 Ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.
Joh 13,13 Ihr sagt zu mir Meister und Herr, und ihr nennt mich mit Recht so; denn ich bin es.
Joh 14,6 Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Joh 18,37 Pilatus sagte zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.


Das sind nur ein paar Beispiele der Aussagen Jesu über seich selbst.

Bemerkenswert ist, die Titel die er trägt sind die Titel Gottes!


Was denkt ihr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

25.09.2012 um 14:27
Jesus sagt mal, Wenn ihr mich gesehen habt, habt ihr auch Gott gesehen :)

Ich weiß leider nicht mehr wo es stand aber das ist ja wie bei Vater und Sohn.
Kennst ja bestimmt das sprichwort: wie der Vater so der Sohn.
Manchmal lacht der sohn ja zum beispiel genau so wie der vater oder hat die selben hobbys :D
Ich denke einfach er möchte so sein wie sein Vater..
Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll aber ich hoffe du verstehst ein wenig was ich auf dem Gedanken trage :D


melden

Jesus und das "Ich Bin"

25.09.2012 um 16:47
Die schönste "Ich bin"-Stelle hast du weggelassen: Johannes 8, 58: "Ehe Abraham war, bin ich" - wohl eine Anspielung auf den Gottesnamen "Ich bin, der ich bin" (bzw. "Ich werde sein, der ich sein werde").

Aber es fällt auf, dass diese ganzen "Ich bin"-Stellen aus dem Johannes-Evangelium stammen, so dass man sich fragen muss, ob der Johannes-Autor diese Zitate, in denen Jesus sich selbst mit den Titeln Gottes beschreibt, nicht Jesus "in den Mund legt", um ein ganz bestimmtes Jesus-Bild zu vermitteln als der in die Welt inkarnierte "Logos".


2x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

25.09.2012 um 21:58
@_Daisy
Johannes 14,8 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns! 9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen.

Ja, wer mich gesehen hat der hat Gott gesehen!

Wir haben einen liebenden und demütigen Gott :)


2x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

25.09.2012 um 22:02
@anonyheathen
@_Daisy
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Aber es fällt auf, dass diese ganzen "Ich bin"-Stellen aus dem Johannes-Evangelium stammen, so dass man sich fragen muss, ob der Johannes-Autor diese Zitate, in denen Jesus sich selbst mit den Titeln Gottes beschreibt, nicht Jesus "in den Mund legt", um ein ganz bestimmtes Jesus-Bild zu vermitteln als der in die Welt inkarnierte "Logos".
Das Johannes-Evangelium wurde von dem Apostel Johannes (vgl. Joh 21,20-24) etwa 85-90 n. Chr. verfaßt, vermutlich in Ephesus. Als Augenzeuge der göttlichen Herrlichkeit Jesu wurde er vom Heiligen Geist geleitet, Jesus Christus besonders als den Sohn Gottes zu offenbaren und als den, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist.

Das Matthäus-Evangelium wurde nach dem zuverlässigen Zeugnis der frühchristlichen Überlieferung von dem Apostel Matthäus (auch Levi genannt; vgl. Mt 9,9-13), einem Augenzeugen Jesu Christi, zwischen 40 und 60 n. Chr. niedergeschrieben. Er stellt Jesus Christus als den verheißenen Messias (gr. Christus) und König Israels dar, der von seinem Volk verworfen wird.

Das Markus-Evangelium wurde von Johannes Markus, dem Neffen des Barnabas und Mitarbeiter von Paulus und Petrus, etwa 63-68 n. Chr. geschrieben (vgl. Apg 12,12.25; 2Tim 4,11). In ihm wird Jesus Christus in besonderer Weise als Dienender gezeigt, als der vollkommene Knecht Gottes, der auf die Erde kam, »um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele wurde von Johannes Markus, dem Neffen des Barnabas und Mitarbeiter von Paulus und Petrus, etwa 63-68 n. Chr. geschrieben (vgl. Apg 12,12.25; 2Tim 4,11). In ihm wird Jesus Christus in besonderer Weise als Dienender gezeigt, als der vollkommene Knecht Gottes, der auf die Erde kam, »um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

Das Lukas-Evangelium wurde etwa 59-64 n. Chr. von Lukas geschrieben, einem Arzt, der ein enger Mitarbeiter des Apostels Paulus war (vgl. Kol 4,14). Es wendet sich vorwiegend an nichtjüdische Leser und zeigt Jesus Christus in besonderer Weise als den menschgewordenen Sohn Gottes voll Erbarmen und Liebe und als Erlöser und Retter für die ganze Welt.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

25.09.2012 um 23:17
@lightshot
Ah ja ! Genau das meinte ich :)


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 05:12
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Was denkt ihr?
ich versteh nicht ganz auf was du hinaus willst mit dem "ich bin" bzw. was daran so besonders sein soll ? .... wir selbst sagen doch auch öfters "ich bin .... "


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 06:04
Hare Krishna

Liebe @lightshot


Die Esoteriker haben in unserer Zeit das "Ich Bin" von Jesu Christi übernommen.

So sagen sie "Ich Bin". Aber was sind sie ?

Der Mensch also dessen Körper kann nicht "Ich Bin" sein - denn dieser bleibt hier auf Erden.

Also muß es etwas anderes sein.

Wenn man Jesus gesehen hat, hat man auch seinen Vater gesehen sagt er.

Nun, Jesus ist rein psychisch nicht unter uns - doch zu seiner Zeit war er das. Heißt das dann, das der Vater so aus sah wie Jesus. Wenn er so aussah wie Jesus, sieht er so aus wie ein Mensch.

Folglich liegen die Esoteriker mit ihrer anmahne "Ich Bin" nicht ganz falsch.Nur sind sie nicht in der Lage die Mirakel vor zu zeigen wie Jesus "Ich Bin".

Jesus war Jude, das ist er nicht mehr, das war er vor 2000 Jahren, wer ihm folgte folgte also einem Juden. Nun die Juden sahen auf anders gläubige herab. Das tat Jesus nicht.Weil er sagt das wenn man ihm folgt das man selbst wenn man stirbt nicht stirbt.

Wie soll man das verstehen, wenn nicht als Reinkarnation - denn wenn der menschliche Körper tot ist was lebt dann.

Es muß sich also um etwas andres handeln.

Hier kommen die Veden ins Bild.

Sie sagen aus, das Gott - der Ursprung - der Sri (Herrn) Krishna genannt wird - der Ursprung aller lebenden Seelen ist. Die Seele wird im Sanskrit - der ältesten sprach der Welt -Jiv Atma genannt.

Jiv bedeutet das lebende - Atma bedeutet das Wesen. Dieser Jiv Atma ist ungeboren - also aus dem Ursprung entsprungen - also ist dieser Jiv Atma - die Seele, das winzige fraktal Gottes des Ursprungs. Der Ursprung den die Menschen Gott nennen, lebt in seiner eigenen ewigen immateriellen Welt Vaikuntha . Vaikuntha bedeutet Ort des Friedens ohne Bruch, also ohne Unterbrechung. Dieser liegt außerhalb eines jeden Universums

In dieser Welt Vaikuntha die unendlich ewig ist, befindet sich Materie nur in einem winzigen abgrenzten Bereich - der Maha Tattwa genannt wird und wird von Gott selbst in seiner Form als Maha Vishnu kontrolliert. Maha Vishnu bedeutet - Maha = der Grosse, Vishnu bedeutet = der Alles durch dringende.

Gott der Ursprung Sri Krishna hat unendliche Namen und Formen in einem Bereich des nördlichen Himalaja wird Krishna = Krishto ("sh" wird im sanskrit als "sch" ausgesprochen) genannt - was dem Wort Christus - dem Gesalbten nahe kommt.

Wenn Gott irgendwo im Universum erscheint, erscheint er in einer bestimmten vorrangigen immateriellen (transzendenten) Eigenschaft seines selbst, ohne das alle andren Eigenschaften Gottes geschmälert werden und die Eigenschaft hat einen ganz Spezifischen Namen und Form. Wenn Gott der Ursprung also als Krishna erscheint - so ist das ein und die selbe Erscheinung, wie hier vor 5000 Jahren auf Erden egal wo diese im Universum auftaucht..

Wenn Jesus von seinem Vater spricht, so spricht er von dem Allmächtigen Vater als Gott.
Das bedeutet - Sein ewiger Vater ist im vorrangigen Aspekt - Allmächtig .

Allmächtig bedeutet im Sanskrit , Brahman , Brahman besteht aus Gottes selbst leuchtenden Glanz, nicht Billionen von Sonne gleichzeitig können diesen überstrahlen. Dieser Allmächtige Glanz, Brahman, ist also Gottes - des Ursprung - Krishnas ewiger selbstleuchtender Glanz - er ist ewig - bewußt wissend und glückselig, er hat also keine Form - er ist aber energetisch und kraftvoll - die Buddhisten ansehen diesen Glanz der Brammayoti - im Sanskrit genannt wird, als Nirwana - das Nichts - die Leere - weil in ihm nichts an Form erkannt werden kann - aber alles in diesem ist bewußt wissend und glückselig. So besteht also dieser Allmächtige Glanz Gottes - aus unendlich vielen Jiv Atmas = Seelen = Den fraktalen Gottes des Ursprungs die so sein wollen wie Gott selbst, die mit Gott zusammen schmelzen wollen .

Jesu hatte das erkannt - gewußt - denn er sagt nichts das der Allmächtige formlos ist, sondern das er der Vater ist - ein Vater hat Form. Also muß diese Form - des Allmächtigen Vaters im immateriellen (transzendenten) Reiche Gottes Vaikunta existieren und zwar auf einem der unzähligen Planeten - die Lokas im Sanskrit genannt werden. Solche Gottes Planeten haben die Größenordnung von gigantischen Universen .

Die Christen - die Jesus folgen, das sind alle hier im Universum die dem erstgeborene Sohn Lord Brahma = Christus = den Gesalbten folgen und dessen allmächtigen Vater lieben wie ihn selbst, sie kommen also - hier in unserem Universum auf den Planten des erstgeborene Sohnes Lord Brahma - Christus (dem 7.Himmel - dem Paradies) und verweilen dort bis das Universum vernichtet wird und gehen komplett mit diesem Planten in einer Transformation ins immaterielle Reich des Allmächtigen Vaters Sri Krishna des Ursprungs in dessen Reich Vaikuntha in den immateriellen Planten des Allmächtigen in seinem Reich ein. Dort nehmen sie dann ewig an den lieblichen unendlichen spielen des Vaters und des Sohnes teil.

Der Ursprung Sri Krishna Gott, hat aber unendlich viele vorrangige Aspekt und Eingenschaften und für eine jede dieser unendlichen Eigenschaften und Aspekte gibt es so einen gigantischen Planten im immateriellen ewigen unendlichen Reiche Gottes. Sie alle haben nichts mit einem Universum aus Materie gemein.

Doch sind die unendlich vielen Seelen hier im Universum nicht alle von einem und dem selben immateriellen Planten des Ursprungs - sie kommen von sehr vielen verschieden immateriellen Planeten. So ist es dann auch natürlich das es schon auf Erden viele Aspekte und vorrangige Eigenschaften Gottes und Namen und Formen gibt. Nur wissen die Seelen in ihrer Verkörperung als Mensch das nicht immer. Weil ihr Körpersystem Mensch das nicht ohne weiteres zu läßt, es ist auf die 3. Dimension der Erde designet.

Wenn wir dann noch die ethnische Verteilung der Population Mensch in Augenschein nehmen, werden wir entdecken, das ganz bestimmte Charakter Eigenschaften und Aspekt den Völkern eigen sind. Somit auch die des Glaubens. Die nicht gläubigen verteilen sich dann in allen Populationen. So wie oben so wie unten, nur das es im immateriellen Reich Gottes, das ja außerhalb eines jeden Universums liegt Keine ungläubigen gibt.

Alle die Seelen, die ihr persönliches hingebungsvolles dienendes liebendes Spiel mit ihrer Gottes Expansion im immateriellen Reiche Gottes unterbrochen haben, befinden sich in einem Universum so wie unseres . Es gibt unzählige Universen, unseres ist eines der kleinsten.

Da es keinen Bruch im Reiche Gottes Vaikuntha geben darf, wird die ewige Form= Vigraha - der Seelen auf ihrem spezifischen immateriellen Planeten von Gott selbst aus gefüllt, bis die Seele zu dieser wieder für ewig zurückkehrt.

Wir die Seelen - sind winzig klein - ein 10/Tausendstel einer Haar spitz sagen die Veden aus.

Wir sind also in unserer Reinheit - ewig - bewußt immateriell (transzendent) wissend - glückselig und haben immaterielle Form. Diese immaterielle ewige Form haben wir aber nicht mit uns hier im Universum.

Wir bekamen ein erstes falsches Ich - einen Geist - ein Ego - eine Intelligenz - einen Verstand einen Intellekt - eine Erkenntnis - fünf Sinne und einen aus feinster Materie, ihren feinsten Bausteinen = Atome - Moleküle - Elementen und Gene bestehenden Körper. Das ist unser aller, einer jeden Seele Standard Körper. Dieser kann sich bis auf einen winzigen Punkt zusammen ziehen und bis ins gigantische ausweiten.

Mit diesem Standard Körper (das war der strahlende Körper Jesus Christus bei seiner Himmelfahrt) befinden wir uns in unserem Menschen Körper.
Dieser Menschen Körper entstand aus dem Standard Körper und den Genen unserer Eltern - die schon länger hier anwesenden Seelen und unseren eignen Wünschen - Gedanken und Willen, in Form von noch nicht erlebten - gerade begonnen und schon in Gang seienden Resultaten aus vorherigen Leben.

Alles das und noch viel mehr - hätte Jesus seinen Jüngern erzählen können - doch er sagte zu ihnen - ich würde euch noch vielmehr sagen aber ihr würdet es nicht fassen.

Deshalb wieder wieder kommen müssen.Denn in unserer Zeit nimmt niemand das was geschrieben steht seriös.

Damit hatte er recht. Dieses wissen habe ich aus den Veden - darin postuliert der Ursprung Gott Sri Krishna, das ER dieses Wissen mit den Veden, also sein Wissen - seinem erstgeborenen Sohn Lord Brahma = Christus ins Universum gegeben hat.

L.G.

Bhakta Ulrich


4x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 07:03
@lightshot
amen :) :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 10:20
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Wir haben einen liebenden und demütigen Gott
Darf ich mal fragen in welcher Realität Du lebst ? Auf der Erde oder in fremden Dimensionen die es nicht gibt ?


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 10:36
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Der Mensch also dessen Körper kann nicht "Ich Bin" sein - denn dieser bleibt hier auf Erden.

Also muß es etwas anderes sein.
Ich denke, gerade eben der menschliche Körper ist es, was sich selbst als"Ich bin" bemerken kann.

"Ich bin" impliziert "Ich bin nicht"!

Ist es nicht nur was Materielles, was von sich sagen kann, "ich bin?", denn nur was Materielles kann sein, und dann wieder nicht sein. weil es dem Wande, Zerstörung und Aufbau, unterliegt

Deshab ist für mich eindeutig das Ego(Ich), was sagt oder denkt: "Ich bin". da nur das Ego von sich so denken/sagen kann.

Unsterbliches "sagt" nicht "Ich bin" , weil es sich erübrigt, da es niemals nicht sein kann.


2x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 10:43
Ich glaube weniger, dass da der historische Jesus behauptet Gott zu sein, sondern dass er als "Sprachrohr" diente. In der Antike gab es ja auch einige Medien, die dann im Namen der/des Gottes sprachen, wenn diese Medien Kontakt zu diesen Göttern aufnahmen.

Jesus sparch also nicht als Mensch diese Worte, sondern als Mittler zwischen Jehova und den Menschen, so zumindest meine Vorstellung, wie diese Aussagen zu verstehen sind. Ob ich mich damit auf dem Holzweg befinde weiß ich nicht, aber es wäre für mich logisch und schlüssig !


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 10:46
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Unsterbliches "sagt" nicht "Ich bin"
Weil es IST. Sein oder Nichtsein hat da keinerlei Bedeutung.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 10:46
<table width="500" cellspacing="1" cellpadding="1" border="0"><tbody>
<tr><td>Johannes</td><td>etwa 85 - 90 n. Chr</td></tr>
<tr><td>Markus</td><td>etwa 63 - 68 n. Chr</td></tr>
<tr><td>Lukas</td><td>etwa 59 - 64 n. Chr</td></tr>
<tr><td>Mattäus</td><td>etwa 40 - 60 n. Chr</td></tr></tbody></table>
Nun, Jesus soll im Alter von ca. 32 Jahren gekreuzigt worden sein.
@lightshot danke für die Datierungen der Evangelien, so brauchte
ich sie nicht extra raussuchen.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:... Als Augenzeuge der göttlichen Herrlichkeit Jesu wurde er vom Heiligen Geist geleitet, ...
Da die Lebenserwartung zu dieser Zeit bei etwa 40 - 45 Jahren lag,
ist es höchst unwahrscheinlich, daß gerade Johannes (der am weit-
esten vom Tod Jesu entfernt ist) Augenzeuge sein konnte.
Und "... vom hl. Geist geleitet ...", KANN darauf hindeuten, daß es
sich Johannes lediglich ausgedacht hat, da Jesus' Keuzigung ja be-
reits über 50 Jahe her war, als das Johannes-Evangelium entstan-
den sein soll.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:... Wir haben einen liebenden und demütigen Gott
Wir ? Welchen Grund hast Du, im Plural zu reden?

Liebend und demütigend...?

Dieser "Gott" hat zugesehen, wie Tausende Babies getötet wurden,
nur um diesen Jesus von Nazareth zu finden. Wenn dieser "Gott" so
allWISSEND wäre, warum wußte er dann nicht wo "sein Sohn" steck-
te...?


3x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 11:02
@DieSache
... Jesus sparch also nicht als Mensch diese Worte, sondern als Mittler zwischen Jehova und den Menschen, ... es wäre für mich logisch und schlüssig !
Also Gott sprach zu Jesus, der zu Jehova und der wiederum
zu den Menschen, so das die Menschen niemals direkt mit
Gott sprachen, sondern immer erst über zwei "Vermittler"...?

Hat Niemand eine noch krudere Vorstellung...???


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 11:03
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wenn dieser "Gott" so
allWISSEND wäre, warum wußte er dann nicht wo "sein Sohn" steck-
te...?
Der war gut.:) Um Etwas oder Irgendwen zu finden können sich nur brutale Fanatiker solcher Methoden bedienen, ein allwissender Gott sicher nicht.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 11:06
@der-Ferengi

ich glaube du verstehst nicht wie ich das meine, Jesus hat quasi "gechannelt", kein Plan ob und in wie weit du dich mit diesen Praktiken der Antike befasst hast und obs daran liegt dass du nicht verstehst wie ichs meinte, aber ok...


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 11:11
Es gibt doch auch irgendwo eine Stelle in der Jesus auf die Frage, ob er der Erlöser sei, antortet dass der Fragende dies vermutet und ausspricht.

Ich denke bei solchen spirituellen Dingen ist es schwer den Zusammenhang und Sachverhalt stimmig zu rekonstruieren, weil wir heute oft nicht verstehen was und in wie fern Traditionen damals eine Rolle spielten. Gerade Weissagungen in Trance waren damals weit verbreitet unter allen Strömungen der damaligen Religionen und Kulte !


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 11:44
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:... Jesus hat quasi "gechannelt" ...
Ob nun geleitet, inspiriert oder neumodern, "gechannelt"...
Wenn ich Eiche, Kiefer, Teak oder Ahorn sage, meine ich
auf jeden Fall immer einen Baum.

Es ist also vollkommen egal, wie Du es nennst, gemeint
ist doch immer das Gleiche !


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 11:59
@der-Ferengi

hab den Eindruck wir reden aneinander vorbei kann das sein ?


Anzeige

1x zitiertmelden