Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus und das "Ich Bin"

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 12:03
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:hab den Eindruck wir reden aneinander vorbei kann das sein ?
Nö - den Eindruck habe ich ganz und gar nicht.
Wir benutzen lediglich andere Namen für die
gleiche Sache.

Anzeige
melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 12:07
ja klar ER ist Es. Jesus konnte so selbstbewusst auftreteten, da ER wusste er ER war.

Immer wieder komme ich zu neuen Erkenntnissen über IHN, wenn ich hier schreibe. Das ist wirklich manchmal sehr merkwürdig...


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 12:07
@der-Ferengi

mir geht es vielmehr darum in welchem Bewusstsein Jesu gewisse Aussagen von sich gab, dass er sich nicht zwangsläufig auf sich bezog und von sich selbst sprach, verstehst du jetzt wie ichs mein ?


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 12:26
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Weil es IST. Sein oder Nichtsein hat da keinerlei Bedeutung.
Ja :) das meinte ich damit ->
Zitat von snafusnafu schrieb:weil es sich erübrigt, da es niemals nicht sein kann.
Folglich ist das, was von sich selbst feststellt:"Ich bin", etwas, was damit impliziert, dass es eben auch "nicht sein (Nicht-bin) kann. Im Moment der Feststellung, des "wortes" geschieht eine Kreation.

Und von jeder "Wahrheit" wird auch sein Gegenstück, die Verneinung. bzw der "minuspol", wie immer du es nennen willst.... kreiert. ;) gruß an dich.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 12:32
@DieSache

ja, ich verstehe Dich. Es ist für uns sehr schwer vorzustellen, wie jemand die Frechheit besitzt sowas von sich zu sagen. Ich glaube genau daran haben sich die Juden und Pharisäer "gestoßen".
Ich bin der Eckstein an dem man sich stoßen wird.

Matthäus 21, 42-44:
Jesus spricht zu ihnen: Habt ihr nie in den Schriften gelesen: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden; von dem Herrn her ist Er dies geworden, und Er ist wunderbar in unseren Augen“? 43 Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, welche dessen Früchte bringen wird.44 Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert werden; aber auf welchen irgend er fallen wird, den wird er zermalmen.
Sie haben ihn schlichtweg als Messias nicht erkannt weil ihre Augen verschlossen waren. Aber auch sie werden noch ER-kennen.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 12:39
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:mir geht es vielmehr darum in welchem Bewusstsein Jesu gewisse Aussagen von sich gab ...
Nun, das damalige Bewußtsein war wohl weniger komplex ge-
strickt, als unser heutiges. Wo damalige Menschen mit einem
heutigen Werbeblock und der Informationsflut restlos überfor.
dert wären, kommen wir heute gut damit zurecht, den Fernse-
her laufen zu lassen und nebenbei hier im Netz beteiligt zu sein.

Ein Nachdenken, ob diese vielleicht "höhersphäriger" gedacht
haben erübrigt sich. Leben und Überleben diktierte den Alltag.

Ebenso wie heute Menschen noch auf Busfahrten hereinfallen,
bei dem sie Wunderheizdecken für Wucherpreise erwerben kön-
nen (obwohl in den Medien immer wieder gewarnt wird), konnte
man ihnen auch damal was vom Pferd erzählen und sie haben
es geglaubt.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 12:43
@webmaster3000

denke eher denen gings um ihre Machtstellung, schließlich griff er in seinen Reden auch diese Schriftgelehrten und Priester seiner Zeit an !

Rom und die Stadthalter, die ein Stück vom Kuchen der Macht abhaben wollten sahen in ihm eher einen Aufrührer, um so mehr, als er ja auch den Beinamen "König der Juden" erhielt, da gings um irdischen Machtverlust der befürchtet wurde !


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 12:45
@der-Ferengi

mit dem wie du argumentierst bekomm ich noch mehr den Eindruck, dass du nicht verstehst was ich gemeint hab !


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 12:50
@DieSache

ja die Machtverhältnissen spielen sicherlich zu jeder Zeit eine wichtige weltliche Rolle.

Aber bei Jesus geht es um das Reich Gottes, Ihn interessiert die Welt nicht sonderlich, Er sagt dazu:
"Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist"



melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 12:50
@DieSache
Das kommt weil Du spirituell denkst und ich rational.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 12:53
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Nun, Jesus ist rein psychisch nicht unter uns - doch zu seiner Zeit war er das. Heißt das dann, das der Vater so aus sah wie Jesus. Wenn er so aussah wie Jesus, sieht er so aus wie ein Mensch.
Doch Jesus ist in uns und ist unter uns!
Wer Jesus gesehen hat der hat den Vater gesehen das heisst das Jesus selbst Gott ist.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Jesus war Jude, das ist er nicht mehr, das war er vor 2000 Jahren, wer ihm folgte folgte also einem Juden. Nun die Juden sahen auf anders gläubige herab. Das tat Jesus nicht.Weil er sagt das wenn man ihm folgt das man selbst wenn man stirbt nicht stirbt.

Wie soll man das verstehen, wenn nicht als Reinkarnation - denn wenn der menschliche Körper tot ist was lebt dann.
Nein das stimmt nicht denn Jesus war Jude, Jesus ist Jude und wird immer Jude bleiben in Ewigkeit!

Er ist auferstanden, leibhaftig und lebt in seinem Reich!

Wenn der menschliche Körper tot ist steht die Seele vor Gott, von Angesicht zu Angesicht.

Menschen in Christus gehen in das Reich ein, Menschen ohne Christus gehen verloren.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 12:55
Rituell und Kulturell war es damals nicht anders als heute, man lebte in den Siedlungsgebieten oft miteinander/nebeneinander und es gab eine Vielzahl von Kulten, das war damals schon multikulti in den Großmetropolen der damaligen Zeit. Die Menschen damals waren noch spiritueller als wir es heute sind.

Die Menschen glaubten noch an ihre Götter und es gab eine Vielzahl von Praktiken um mit diesen in Verbindung zu treten. Medien waren damals nicht selten und viele von ihnen traten mit diesen in Kontakt über Trance...das meinte ich mit "in welchem Bewusstsein" !


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 12:59
@DieSache

falls Du mich jetzt auch meinst mit dieser Nachricht.

Schaue mal in meine Nachricht von 12:07 damit beantworte ich Deine Nachricht von 12:07 "in welchem Bewusstsein"


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 13:01
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Und von jeder "Wahrheit" wird auch sein Gegenstück, die Verneinung. bzw der "minuspol", wie immer du es nennen willst.... kreiert.
Richtig, das ist logisch.:)


Grüsse :)


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 13:01
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Alles das und noch viel mehr - hätte Jesus seinen Jüngern erzählen können - doch er sagte zu ihnen - ich würde euch noch vielmehr sagen aber ihr würdet es nicht fassen.

Deshalb wieder wieder kommen müssen.Denn in unserer Zeit nimmt niemand das was geschrieben steht seriös.

Damit hatte er recht. Dieses wissen habe ich aus den Veden - darin postuliert der Ursprung Gott Sri Krishna, das ER dieses Wissen mit den Veden, also sein Wissen - seinem erstgeborenen Sohn Lord Brahma = Christus ins Universum gegeben hat.

L.G.

Bhakta Ulrich
2. Johannes 1,7 Denn viele Verführer sind in die Welt hineingekommen, die nicht bekennen, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist – das ist der Verführer und der Antichrist.

Markus 13,5 Jesus aber antwortete ihnen und begann zu reden: Habt acht, daß euch niemand verführt!

Matthäus 24,4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, daß euch niemand verführt!

Mal erlich, was für eine Aussagekraft haben die Veden? Wer schrieb sie? Wer bezeugte sie? Welche Autorität haben sie? Und und und....^^


Bhakta Ulrich, sie wissen aber schon das es gefährlich ist eine Irrlehre zu verbreiten oder?


2x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 13:06
@lightshot

dein fester Glaube in Ehren, aber dass du andere Schriften und Lehren vollkommen ablehnst, ihnen unterstellst weniger wert zu sein und der falsche Weg, das halte ich für äusserst anmassend, denn auch Budda war von göttlichem Geist erleuchtet, wenn man es ganz salopp ausdrücken will, war Budda der Jesus seiner Zeit, sprich ein Prophet, denn die Lehren von Jesus und Budda widersprechen sich nicht, sie ergänzen sich, aber nur wenn man vorbehaltslos an die Sache herangeht !


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 13:17
@lightshot

gab doch noch so einen Spruch :

"An ihren Taten werdet ihr sie erkennen !"

Was bitte am Verhalten von Budda, lässt dich annehmen das dessen Lehre eine Fehlleitung ist, hast du dich mit dem Buddismus und seiner bedeutung schonmal befasst. Es gibt wenige Lehren die soviel Liebe zur Schöpfung aufweisen wie der Buddismus, wenn man sich seine Moral und Ethik genauer anschaut die er beinhaltet, was ihn in meinen Augen aber nicht mehrwertiger macht als andere !


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 13:17
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:dein fester Glaube in Ehren, aber dass du andere Schriften und Lehren vollkommen ablehnst, ihnen unterstellst weniger wert zu sein und der falsche Weg, das halte ich für äusserst anmassend, denn auch Budda war von göttlichem Geist erleuchtet, wenn man es ganz salopp ausdrücken will, war Budda der Jesus seiner Zeit, sprich ein Prophet, denn die Lehren von Jesus und Budda widersprechen sich nicht, sie ergänzen sich, aber nur wenn man vorbehaltslos an die Sache herangeht !
Ich will keinen entehren oder schau auch auf keinen herab nur muss man man halt eben wie du sagst vorbehaltslos rangehen.

Ich behaupte nichts von mir selber sondern prüfe alles im Licht der Bibel.
Ich unterstelle nicht das es der falsche Weg ist sondern die Bibel sagt wer der Weg ist.

Johannes 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Es steht das man NUR DURCH JESUS CHRISTUS in das Reich Gottes gelangen kann und nicht anders.
Das ist für viele Lehren ein Problem und ist in der Tat ein Absolutheitsanspruch.

Ich kenne die Lehre des Buddha nicht im Kern aber es gibt keine Reinkarnation der menschlichen Seele, das ist absolut unbiblisch und ist auch nicht im Heilsplan Gottes vorgesehen..!
Grüsse


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 13:21
@lightshot

das mag für die zutrefen, die an den Gott der Abrahamiten glauben wollen, aber ich halte es dennoch für anmassend und der Lehre widersprüchlich, anderen Menschen ihren Glauben in Abrede zu stellen und zu behaupten nur durch die ein oder andere Religion käme man ins Himmelreich und erlange absolute Wahrheit !

Wohin das Beharren auf Alleingültigkeit geführt hat kann man global in der Geschichte der Menschheit sehen, vorausgesetzt man ist nicht verblendet, weil man anderes überhaupt nicht zulassen will !


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 13:21
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:"An ihren Taten werdet ihr sie erkennen !"

Was bitte am Verhalten von Budda, lässt dich annehmen das dessen Lehre eine Fehlleitung ist, hast du dich mit dem Buddismus und seiner bedeutung schonmal befasst. Es gibt wenige Lehren die soviel Liebe zur Schöpfung aufweisen wie der Buddismus, wenn man sich seine Moral und Ethik genauer anschaut die er beinhaltet, was ihn in meinen Augen aber nicht mehrwertiger macht als andere !
Matthäus 7,16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln?

Matthäus 7,20 Darum werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen.


Buddha ist tot. Keiner weiss was mit ihm ist und wo er ist!
Er hat nichts hinterlassen, kein Zeichen, keine Wunder und selber zeigt er sich auch nicht mehr.

Jesus lebt! Er ist lebend und wir wissen wo er ist und was er ist!
Er hat uns sein Wort hinterlassen, ewiges Leben als Geschenk weil er uns liebt, tat wunder, weckte tote auf, vergab Sünden, reinigte aussätzige, ernährt tausende Menschen!!!



Ist das nicht ein Unterschied?


Anzeige

melden