Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus und das "Ich Bin"

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 13:23
@lightshot

im frühen Christentum gabs sehr wohl eine Inkarnationslehre, aber die lässt du sicherlich nicht gelten, da überarbeitet und überholt !

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 13:23
@DieSache
das mag für die zutrefen, die an den Gott der Abrahamiten glauben will, aber ich halte es dennoch für anmassend und der Lehre widersprüchlich, anderen Menschen ihren Glauben in Abrede zu stellen und zu behaupten nur durch die ein oder andere Religion käme man ins Himmelreich und erlange absolute Wahrheit !
Ich rede nicht von Religion sondern von Jesus!

Und ich stelle keinem seinen Glauben in abrede sondern vergleiche es lediglich mit der Schrift.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 13:26
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Jesus war Jude, das ist er nicht mehr, das war er vor 2000 Jahren, wer ihm folgte folgte also einem Juden. Nun die Juden sahen auf anders gläubige herab. Das tat Jesus nicht.Weil er sagt das wenn man ihm folgt das man selbst wenn man stirbt nicht stirbt.

Wie soll man das verstehen, wenn nicht als Reinkarnation - denn wenn der menschliche Körper tot ist was lebt dann.

Es muß sich also um etwas andres handeln.
Namaste @BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Weil er sagt das wenn man ihm folgt das man selbst wenn man stirbt nicht stirbt.
Es ist gemeint, wenn man während des Lebens eine Erfahrung, Begegnung mit dem Tod hat, in der man sein Leben in diesem Moment abschliessen muss. Und man stirbt innerlich, weil man real abschliesst, also das Ego stirbt, denn nur das Ego KANN sterben.
Das ist, was man dadurch erkennen kann.
So kann man seine Unsterblichkeit erkennen in diesem Moment. Das, was das erkennt, ist der unsterbliche Geist, oder das "höhere Selbst" oder wie du es nennen willst, der Gott in dir. der wir 'sind'. bzw , die manifestation davon.

Deshalb stirbt man dann nicht, wenn man stirbt, da man schon "gestorben" ist, und weiss, dass der Tod so wie das Leben eine Vorstellung des Ego's (Ich) ist.

Das Gleiche ist in der Lazarusgeschichte beschrieben,



Joh 11:3 Daher sandten die Schwestern Jesus die Nachricht: Herr, dein Freund ist krank.

11:4Als Jesus das hörte, sagte er: Diese Krankheit wird nicht zum Tod führen, sondern dient der Verherrlichung Gottes: Durch sie soll der Sohn Gottes verherrlicht werden.



melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 13:26
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:im frühen Christentum gabs sehr wohl eine Inkarnationslehre, aber die lässt du sicherlich nicht gelten, da überarbeitet und überholt !
Ich glaube alles was in der Bibel steht!

Wenn du mit biblisch etwas geben kannst ist das super aber wenn es anfängt mit Konzilien oder Kirchengeschichte(die mir sowieso egal ist) dann ist das für mich irrellevant.

Fakt ist, die Geschichte kann keiner 100% wissen, wir haben aber die Bibel heute vorliegen und werden ja anhand ihr wissen ob es das gibt oder nicht.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 13:32
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:wir haben aber die Bibel heute vorliegen und werden ja anhand ihr wissen ob es das gibt oder nicht.
Wir waren bei keiner der in der Bibel geschilderten Geschichten und Legenden dabei, können also nicht wissen ob sie alle stimmen und das Meiste läßt sich überhaupt nicht belegen. Wenn Du daran glauben willst, ist das Deine Sache, Andere glauben aber auch nicht an ein rosa Einhorn oder das Spagetthimonster, auch wenn es Träumer gibt, welche sie gerne real für möglich halten möchten.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Ich glaube alles was in der Bibel steht!
Ok, dann solltest Du vielleicht mal genauer hinsehen und lesen.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 13:34
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Ich rede nicht von Religion sondern von Jesus!
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Ich glaube alles was in der Bibel steht!
Und das widerspricht sich, wenn du wirklich frei an Jesus glaubst, dann machst du den Glauben nicht an der Schrift der Bibel alleine fest, denn du müsstest wissen, dass es viel mehr gab, was nicht den Einzug in den Kanaon fand !


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 13:36
@Kayla
In der Schrift selber gibt es keine Aussagen bezüglich mancher Lehren die andere glauben wie z.b. Reinkarnation.
Wenn du die Bibel gelesen hättest dann wüsstest du das sowas nicht drin steht.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ok, dann solltest Du vielleicht mal genauer hinsehen und lesen.
Das solltest du gerade tun! :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 13:40
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Wenn du die Bibel gelesen hättest dann wüsstest du das sowas nicht drin steht.
Eben weil ich sie gelesen habe, ist mir aufgefallen welcher Blödsinn drin steht, ansonsten könnte ich mir ja keine Meinung bilden. Man muss andere Schriften und Lehren kennen und vor allem auch die Realität um das beurteilen zu können.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 13:46
sorry wenn ich mich einmische...normalerweise lese ich nur mit!
aber mich interessiert wer von euch die bibel mit allem wenn und aber gelesen hat???
ausser @Kayla sie hat ja schon meine frage im letzten beitrag beantwortet!

lg


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 13:48
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eben weil ich sie gelesen habe, ist mir aufgefallen welcher Blödsinn drin steht, ansonsten könnte ich mir ja keine Meinung bilden.
Dann untermauer doch biblisch ganz konkret deine Meinung die du für "Blödsinn" hälst!

Danke :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 13:56
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Dann untermauer doch biblisch ganz konkret deine Meinung die du für "Blödsinn" hälst!
Muss ich schon mal nicht, sondern Du behauptest das Du an die Bibel glaubst also musst Du das auch anhand von nachprüfbaren Aussagen belegen können.

Also erkläre mir mal die Genesis Punkt für Punkt und wieso Du sie für wahr hältst.




Die Erschaffung der Welt

Gen 1,1 Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde;
Gen 1,2 die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.
Gen 1,3 Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.
Gen 1,4 Gott sah, dass das Licht gut war. Gott schied das Licht von der Finsternis
Gen 1,5 und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend und es wurde Morgen: erster Tag.
Gen 1,6 Dann sprach Gott: Ein Gewölbe entstehe mitten im Wasser und scheide Wasser von Wasser.
Gen 1,7 Gott machte also das Gewölbe und schied das Wasser unterhalb des Gewölbes vom Wasser oberhalb des Gewölbes. So geschah es
Gen 1,8 und Gott nannte das Gewölbe Himmel. Es wurde Abend und es wurde Morgen: zweiter Tag.
Gen 1,9 Dann sprach Gott: Das Wasser unterhalb des Himmels sammle sich an einem Ort, damit das Trockene sichtbar werde. So geschah es.
Gen 1,10 Das Trockene nannte Gott Land und das angesammelte Wasser nannte er Meer. Gott sah, dass es gut war.
Gen 1,11 Dann sprach Gott: Das Land lasse junges Grün wachsen, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, und von Bäumen, die auf der Erde Früchte bringen mit ihrem Samen darin. So geschah es.
Gen 1,12 Das Land brachte junges Grün hervor, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, alle Arten von Bäumen, die Früchte bringen mit ihrem Samen darin. Gott sah, dass es gut war.
Gen 1,13 Es wurde Abend und es wurde Morgen: dritter Tag.
Gen 1,14 Dann sprach Gott: Lichter sollen am Himmelsgewölbe sein, um Tag und Nacht zu scheiden. Sie sollen Zeichen sein und zur Bestimmung von Festzeiten, von Tagen und Jahren dienen;
Gen 1,15 sie sollen Lichter am Himmelsgewölbe sein, die über die Erde hin leuchten. So geschah es.
Gen 1,16 Gott machte die beiden großen Lichter, das größere, das über den Tag herrscht, das kleinere, das über die Nacht herrscht, auch die Sterne.
Gen 1,17 Gott setzte die Lichter an das Himmelsgewölbe, damit sie über die Erde hin leuchten,
Gen 1,18 über Tag und Nacht herrschen und das Licht von der Finsternis scheiden. Gott sah, dass es gut war.
Gen 1,19 Es wurde Abend und es wurde Morgen: vierter Tag.
Gen 1,20 Dann sprach Gott: Das Wasser wimmle von lebendigen Wesen und Vögel sollen über dem Land am Himmelsgewölbe dahinfliegen.
Gen 1,21 Gott schuf alle Arten von großen Seetieren und anderen Lebewesen, von denen das Wasser wimmelt, und alle Arten von gefiederten Vögeln. Gott sah, dass es gut war.
Gen 1,22 Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und vermehrt euch und bevölkert das Wasser im Meer und die Vögel sollen sich auf dem Land vermehren.
Gen 1,23 Es wurde Abend und es wurde Morgen: fünfter Tag.
Gen 1,24 Dann sprach Gott: Das Land bringe alle Arten von lebendigen Wesen hervor, von Vieh, von Kriechtieren und von Tieren des Feldes. So geschah es.
Gen 1,25 Gott machte alle Arten von Tieren des Feldes, alle Arten von Vieh und alle Arten von Kriechtieren auf dem Erdboden. Gott sah, dass es gut war.
Gen 1,26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.
Gen 1,27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
Gen 1,28 Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.
Gen 1,29 Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.
Gen 1,30 Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. So geschah es.
Gen 1,31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut. Es wurde Abend und es wurde Morgen: der sechste Tag.

http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/gen1.html


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 13:57
@Kayla
wirklich vollständig gelesen und alles verstanden?
respekt!

ich denke ich werde mein ganzes leben mit dem bibelstudium verbringen müssen, um sie zu verstehen...


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 13:58
@lightshot

die Septuaginta ist dir ein Begriff ?

Wikipedia: Septuaginta

Es wurde im Laufe der Jahrtausende viel verworfen, neu zusammengefasst und "überarbeitet", siehe neues Testament. Ich denke einfach die Bibel ist nicht ausreichend um alle Fragen zu beantworten die ein offener, freier Geist haben kann, ich mache mir da lieber meine eigenen Gedanken dazu, als einzig eine Schrift über andere spirituellen Lehren zu stellen !

Ich glaube auch an eine Art höhere Macht, weigere mich aber immer alles gänzlich ohne nochmals zu hinterfragen zu übernehmen, nur weils so irgendwo steht, es ist zwar bequem, alles in schön verdaulichen Häppchen vorgekaut zu bekommen, aber ich habe meine eigene religös, philosphische Sicht entwickelt und wenn ich falsch damit lieg, wird dies mir irgendwann mal dämmern, so Gott, oder das Alles was ist, dies will...


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 13:58
@feallai
richtig,dass ist es was ich meine!
ich trampel da mmer noch auf eine stelle herum und verstehe nur bahnhof!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:01
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:wirklich vollständig gelesen und alles verstanden?
respekt!
Ich lese auch jetzt immer wieder alles nach. Aber immerhin lese ich sie, bevor ich hier was behaupte, was ich bei Manchen hier eigentlich bezweifeln möchte. Welche die Bibel immer wieder ihren Wunschvorstellungen anpassen wollen.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:01
@Istas
ich hab extra schon mehrere übersetzungen hier und auch studienschriften dazu. es ist halt nicht ganz so einfach... gut ist auch, wenn man in einem hauskreis darüber mit anderen menschen spricht. viele verse in der bibel haben einfach mehr als eine bedeutung.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:02
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Muss ich schon mal nicht, sondern Du behauptest das Du an die Bibel glaubst also musst Du das auch anhand von nachprüfbaren Aussagen belegen können.
Musst du nicht? Stimmt dann muss ich das auch nicht !

Schöne Zeit dir noch.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:04
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Musst du nicht? Stimmt dann muss ich das auch nicht !
Bekommst also nicht die Genesis hin ? Na dann wissen wir ja was wir von Deinen Aussagen halten müssen.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:05
Das ich bin, ist das Gegenteil von Jesus...!

Jesus war, in dem er auf andere zugegangen ist, das ist das was Jesus eigentlich ausmacht...!

das ich bin, schottet eigentlich eher von anderen ab...!

Und darum spricht man auch heute noch von ihm, weil das einfach kein anderer Mensch
so stark macht, wie er...!


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 14:05
@feallai
erinner dich an mein bibelstudium...ich hab doch noch die kurve gekriegt und bin geflüchtet:)

jetzt versuch ich es alleine...aber ich bin wirklich überfordert...ich verstehe manche dinge nicht(die meisten dinge)
nu hab ich mich gefragt ob es an mir liegt?
bin ich zu begriffsstutzig oder ist die bibel wirklich so schwer?
habe mittlerweile auch 4 verschiedene ausgaben:)
lg


Anzeige

1x zitiertmelden