Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 15:55
jaja.... sag ich ja.... mein ich ja.. :) :D @oneisenough
Tod existiert nur im LEBEN. ^^

Anzeige
melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 23:07
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das wohl wesentlichste Merkmal dafür, dass sich etwas geändert hat, ist die Erkenntnis, dass Mobilität nicht das ist, wofür man sie bislang hielt, nämlich eine Eigenschaft des Körpers und sie demzufolge auf den Körper beschränkt ist, sondern dass Mobilität (wie auch jede Bewegtheit) in Wirklichkeit nur ein Eindruck ist, der durch das Bewegen des Aufmerksamkeitsfokus zustande kommt.

Das ist wohl das wesentliche Merkmal, welches zuerst als „verändert“ bemerkt wird.
mmh... habe jetzt mehrmals Deinen Text gelesen. Du meinst doch sicher, das Fortbewegung nicht nur eine Eigenschaft des Körpers ist?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber ich will das hier nicht weiter vertiefen, weil die Fragestellung des Threads eine ganz andere ist.
Wäre doch ein gutes Thema für einen eigenen Thread !?


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 23:12
@Dawnclaude

......ich muss nochmal nach haken. Ich glaube, ich habe da was falsch verstanden. Bezog sich Deine Beschreibung über die anderen Daseinsformen auf die Welt der Toten?
Ich hatte es mehr als eine Reise durch verschiedene Welten verstanden..........mmh, aber das ist wahrscheinlich das Gleiche?


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

05.10.2012 um 23:56
@FrauSchneider
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:mmh... habe jetzt mehrmals Deinen Text gelesen. Du meinst doch sicher, das Fortbewegung nicht nur eine Eigenschaft des Körpers ist?
Bewegung ist überhaupt keine Eigenschaft irgendeines Körpers, eines Ding oder Gegenstandes.

Der Eindruck von Bewegtheit ist das Ergebnis von Anschauung, bei der sich jedoch nicht die Dinge bewegen, die man miteinander in Beziehung setzt, sondern durch den Akt der Beobachtung erst erschaffen werden. Ohne Beobachtung gibt es für niemanden eine Bewegtheit von irgendetwas. Das ist wissenschaftlich übereinstimmend nachgewiesen in zahlreichen Elementarteilchen-Experimenten.

Jede Bewegtheit benötigt „Orte“. Jedoch entsteht ein Ort wie auch raumzeitliche Erscheinungen erst durch den Akt der Beobachtung, ist doch schon der "Ort" eines Teilchens die Zugabe eines Beobachters, während das Teilchen selbst, wie jeder tote Körper, nichts von Ort und Zeit wissend, lediglich in seinem Zustand verharrt, wie bereits Isaac Newton in seinem 1. Axiom klar zu stellen versuchte.

Daher kennt es auch keine Bewegung und auch keinen Raum, weil der Eindruck der Bewegtheit sich erst durch den Wechsel des Ortes ergibt, was sowohl ein vergleichendes Gedächtnis voraussetzt, als eben auch die Orte, zu denen hin der Beobachter die Dinge in Beziehung setzt.

Hierzu spannt er ein Bezugssystem auf, mit welchem er den Dingen jene Eigenschaften verleiht, die dieses hergibt, das sind, neben einer Richtung z.B. die Eigenschaft der Geschwindigkeit. Ohne ein solches Bezugssystem gibt es diese Eigenschaften nicht!

Und jedes Bezugssystem ist in allen Fällen eine Beziehung zwischen Beobachter und das, was er beobachtet.

Dazu Werner Heisenberg (1901-1976): "Die Bahn eines Teilchens entsteht erst dadurch, dass wir es beobachten." Nämlich im Bewusstsein. Im Gedächtnis des Beobachters entsteht sie durch die Aneinanderreihung der zunächst durch Anschauung erschafften und dann als Ergebnis bemerkten "Orte", zunächst zu einer Linie bzw. Kurve, dann zu einer Bahn, die dann als Beschreibung der Beobachtung dient, die aber genau genommen eben keine Beschreibung der Sache ist.

Das heißt: Sämtliche Eigenschaften eines Teilchens/Welle werden erst durch Interpretation erzeugt, genauer gesagt, durch Ausüben von Aufmerksamkeit in einer ganz bestimmten Intensität und Qualität erschaffen. Interpretation, also Bedeutung, ist immer etwas, worauf GE-deutet wird (anschaulich: mit dem Finger auf etwas deuten). Sie ist grundsätzlich etwas, was jeder Beobachtung hinzugefügt wird, und nichts, was aus ihr herauskommt.

Jede Bewegung entsteht und existiert nur als/im Bewusstsein, weil sie nur dort bemerkt werden kann.

Deswegen ist Bewegung keine Eigenschaft von Körpern, sondern eine bestimmte Art von Anschauung.


2x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

06.10.2012 um 13:30
@oneisenough .............uff.............schwerer Tobak..... Du Wissenschaftler, ich reiner Gefühlsmensch!

Gibt es da auch Raum für Freude, Lachen, Trauer, Schmerz...................?

Trotzdem, versuche mich mal............Du sagst, wenn ich es richtig verstanden habe, das die Bewegung der Aufmerksamkeit erst Raum/ Zeit/Materie entstehen lassen.....richtig?
An anderer Stelle sagst Du>
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: ..........durch den Wechsel des Ortes ergibt, was sowohl ein vergleichendes Gedächtnis voraussetzt, als eben auch die Orte, zu denen hin der Beobachter die Dinge in Beziehung setzt.
.........ist das nicht ein Widerspruch? Oder habe ich das nicht richtig verstanden?

Außerdem interessiert mich> beinhaltet die Aufmerksamkeit das vergleichende Gedächtnis, oder beinhaltet der Körper diese Funktion?


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

06.10.2012 um 14:04
@FrauSchneider
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:.............uff.............schwerer Tobak..... Du Wissenschaftler, ich reiner Gefühlsmensch!
Ich bin kein Wissenschaftler, ich bin nur aufmerksam. :)
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:Gibt es da auch Raum für Freude, Lachen, Trauer, Schmerz...................?
Immer wenn man Freude, Lachen, Trauer, Schmerz benötigt, wird man sie sich erschaffen. Es sind bestimmte kommunikative Ausdrucksformen.
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:Trotzdem, versuche mich mal............Du sagst, wenn ich es richtig verstanden habe, das die Bewegung der Aufmerksamkeit erst Raum/ Zeit/Materie entstehen lassen.....richtig?
Richtig.
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:........ist das nicht ein Widerspruch? Oder habe ich das nicht richtig verstanden?
Letzteres.

Ich erwähnte das Bezugssystem. Mit dessen Hilfe „erschafft“ man sich in gewisser Weise einen Anfangs-Ort. Danach muss man sich ständig an diesen erinnern, um das Bezugssystem aufrecht zu erhalten und auf dieselbe Weise weitere „Orte“ erschaffen. Die Aneinanderreihung und der Wechsel dieser erschafften Orte nennt man dann „Bewegung“.
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:Außerdem interessiert mich> beinhaltet die Aufmerksamkeit das vergleichende Gedächtnis, oder beinhaltet der Körper diese Funktion?
Aufmerksamkeit beinhaltet deswegen nichts, weil sie kein Behältnis ist. Alles, was erst als Ergebnis aufgrund einer bestimmten Sichtweise erschaffen wird, ist von der Aufmerksamkeit „getrennt“, objektiviert, wie man sagt. Aufmerksamkeit selbst beinhaltet gar nichts, allenfalls, wenn man so sagen will, die Fähigkeit aufmerksam zu sein.

Die Summe alles voneinander Getrennten (im Sinne von Eigenständigkeit) nennt man Bewusstsein oder auch Universum.


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

06.10.2012 um 14:52
@oneisenough

Bitte tu es nicht, bitte! Unterwandere jetzt nicht die Quantenmechanik und –physik mit deinem Eso-Kram. Das tut richtig weh!
Du hast offensichtlich überhaupt nicht verstanden, was Heisenbergs Theorie war ( Stichwort: Unschärferelation). Tu dir und uns allen den Gefallen und mach dich erst mal schlau bevor du hier Verknüpfungen „erkennst“, die es so nicht gibt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Das heißt: Sämtliche Eigenschaften eines Teilchens/Welle werden erst durch Interpretation erzeugt, genauer gesagt, durch Ausüben von Aufmerksamkeit in einer ganz bestimmten Intensität und Qualität erschaffen.
Aua. Das tut weh.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Ich bin kein Wissenschaftler, ich bin nur aufmerksam.
Tja, manchmal reicht das nicht.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Immer wenn man Freude, Lachen, Trauer, Schmerz benötigt, wird man sie sich erschaffen. Es sind bestimmte kommunikative Ausdrucksformen.
Das sage ich demnächst den Eltern des Kindes, wenn es wieder mal fast dem Erstickungstode zum Opfer gefallen ist (Mukoviszidose). Die sind dann bestimmt beruhigter und das Kind weiß dann auch Bescheid, warum es so wahnsinnige Schmerzen und Angst hat.


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

06.10.2012 um 16:34
@iYoUwE
Zitat von iYoUwEiYoUwE schrieb:Bitte tu es nicht, bitte! Unterwandere jetzt nicht die Quantenmechanik und –physik mit deinem Eso-Kram. Das tut richtig weh!
Hier kommt ein heißer Tipp für dich: Einfach wegbleiben, und schon tut dir nix mehr weh, denn ich möchte, dass du dich wohl fühlst.

Vielen Dank für deinen Kommentar. Alles Gute für dich.


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

06.10.2012 um 19:14
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hier kommt ein heißer Tipp für dich: Einfach wegbleiben, und schon tut dir nix mehr weh, denn ich möchte, dass du dich wohl fühlst.

Vielen Dank für deinen Kommentar. Alles Gute für dich.
Oh, da hab ich wohl ins Schwarze getroffen...

Meine Omma sagte übrigens immer: "Wechsel mal die Schuhe, Kollege, deine Quanten stinken ja zum Gotterbarmen!" ;)


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

06.10.2012 um 21:55
danke@@oneisenough , für Deine Mühe, aber ehrlich gesagt, hatte ich das Gefühl, langsam zu erstarren und ich bin sehr froh, das@iYoUwE, danke :D, mich jetzt davor gerettet hat-lach-!


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

06.10.2012 um 22:18
Ob bei einem spirituellen Menschen eine egobehaftete Selbst ü b e r höhung (Ichinflation) vorliegt oder eine tatsächlich aus der SELBSTzentrierung herausgeschehene "organisch gewachsene" SELBST-ER-höhung, kann man nicht so ohne weiteres unterscheiden. Nicht einmal, wenn man einen Menschen persönlich kennen sollte, wäre es leicht, die Geister - wer "Engel oder Teufel" ist - zu unterscheiden. Über Menschen in dieser Weise zu urteilen, die im Netzforen sich nur schriftlich äussern können, ist schon mal gar nicht möglich.
So kann der EgoVerstand auch nicht erkennen, was über seinen Verstand geht...
Nur Gleiches kann Gleiches erkennen!


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

06.10.2012 um 23:09
Wenn man einen Menschen persönlich kennt und sogar mit ihm/ihr zusammen lebt, dann kann man erkennen, was mit ihm/ihr los ist. Grundsätzlich ist jeder Mensch "spirituell" - weil dies seine Menschlichkeit ausmacht.
Aber : ob er daraus nun was Besonderes macht - das zerstört seine Spiritualität, denn sie wird dann zur Besonderheit. Letztlich lässt es sich nur an der Wirkung erfahren und die ist auch in Foren möglich, denn das Wort hat ja auch seine Wirkung. Und es gibt kein Wort ohne Geist.


2x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

06.10.2012 um 23:14
Zitat von TentenTenten schrieb:Grundsätzlich ist jeder Mensch "spirituell" - weil dies seine Menschlichkeit ausmacht.
Ich würde sogar sagen, weil es seine Natur ist.
Zitat von TentenTenten schrieb:Und es gibt kein Wort ohne Geist.
Genau.

Schön gesagt.
@Tenten


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 13:30
Ich bin immer wieder begeistert, wie anschaulich manche Menschen das vermitteln können, worum es z.B. in diesem Thread geht.

Ich musste sooooo lachen...<früher war ich autonom links radikal, dann habe ich kapituliert und wurde "spirituell">.....hahahaha...schaut mal:

Youtube: Wiglaf Droste -  Wie ich einmal Buddhist war
Wiglaf Droste - Wie ich einmal Buddhist war
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 13:40
@allfredo
"Spiritualität" - Audruck (Außdruck) von Eitelkeit und Selbsterhöhung?
Nicht wirklich und immer! Aber es gibt mindestens ebensoviele, welche "krankhaft" spirituell (naive-kindlich-egozentrisch) sind.

Spiritualität bedeutet in dem Sinne, den Dingen und Zusammenhängen besondere Werte und Bedeutungen zuzuweisen, in denen man sich selbst von besonderer Bedeutung und besonderem Wert wiederspiegelt, bzw, wiederspeigeln möchte.
Dabei spielen nicht selten auch jede Menge unbewusste Minderwertigkeitskomplexe eine überaus bedeutende Rolle.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 13:42
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Letztlich lässt es sich nur an der Wirkung erfahren und die ist auch in Foren möglich, denn das Wort hat ja auch seine Wirkung.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich beobachte stattdessen etwas anderes, und zwar:

Worte selbst haben keine Wirkung. Sie sind in eine kommunikative Form gebrachte Gedanken. Eine Wirkung ist grundsätzlich das, was ich beim Lesen eines Wortes hinzufüge. Das heißt, ich entscheide über das WIE ein Wort auf mich wirken soll.

Jede sinnliche Wahrnehmung, ob Hören, Tasten oder das Lesen eines Wortes ist Interpretation. Und Interpretation ist grundsätzlich etwas, das dem Wahrgenommenen hinzugefügt wird, und nichts, was aus ihm herkommt.

Das heißt, die Wirkung eines Wortes ist kein Bestandteil des Wortes, sondern etwas Zusätzliches, dass ich erst beim Lesen eines Wortes erschaffe.
Zitat von TentenTenten schrieb:Wenn man einen Menschen persönlich kennt
Ich kann einen Menschen grundsätzlich nicht kennenlernen. Was ich einen Menschen nenne, ist eine bestimmter Anzahl Bewusstseinsinhalte. Und das Benutzen dieser selbst erschaffenen Bewusstseinsinhalte nenne ich dann „Kennenlernen“.

Wenn du keinen jener Bewusstseinsinhalte, die du für mich hälst, benutzt, - was kennst du dann von mir?


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 13:43
@allfredo
Wow. Vielen Dank für diese Diskussion. Sie war mehr als überfällig.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 13:55
@Paulette
Vielen Dank für den Wiglaf Droste link.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 13:57
@Paulette
:lv:


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:02
@iYoUwE
Du hast offensichtlich überhaupt nicht verstanden, was Heisenbergs Theorie war ( Stichwort: Unschärferelation). Tu dir und uns allen den Gefallen und mach dich erst mal schlau bevor du hier Verknüpfungen „erkennst“, die es so nicht gibt.

oneisenough schrieb:
Das heißt: Sämtliche Eigenschaften eines Teilchens/Welle werden erst durch Interpretation erzeugt, genauer gesagt, durch Ausüben von Aufmerksamkeit in einer ganz bestimmten Intensität und Qualität erschaffen.

Aua. Das tut weh.
Das hat zwar weniger mit Heisenberg's Unschärferelation, sondern mehr mit Schrödinger's Katze zu tun, stimmt aber doch im Groben und Ganzen.
Auch, wenn das heißt, dass ich @oneisenough verteidige.


Anzeige

1x zitiertmelden