Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:04
@oneisenough
Zur Wirkung von Worten sollte zweierlei unterschieden werden - das gesprochene Wort und das geschriebene Wort.
Wenn ich jemanden rufe, dann kommt er (oder nicht) - aber der Ruf löst eine Wirkung aus, also eine Bewegung z.B. - und die Empfindung ist z.B. auch eine Bewegung. Letzteres wird durch geschriebene Worte ausgelöst.
Wie das Wort auf dich wirkt, entscheidest du nicht, denn das ist gar nicht deinem Willen zugänglich. Das einzige was möglich ist, das ist die Reaktion zu beeinflussen - also erstens zu erkennen, wie das Wort gewirkt hat und zweitens zwischen der Wirkung und der Reaktion eine Pause zu legen - Zeit verstreichen zu lassen, bis man darauf antWORTet.

Ich weiß nun nicht, woher du deine Kenntnisse über Wahrnehmung beziehst - aber sie sind nicht Stand der Erkenntnis von heute. Wahrnehmung geschieht nur im Gehirn - oder in den Vorstufen des Gehirns, den Nervenzellen - und entsprechend unterscheiden sich da auch die Bewusstseine - .
http://weichtiere.at/Schnecken/morphologie/nerven.html
Und die wesentliche Leistung des Gehirns ist eben die Interpretation. Auch hier hast du kaum Freiheit zu entscheiden - weil das viel zu schnell geht - Denken ist einfach langsam.

Zum Kennen von Menschen -
ich schließe, wie jeder andere, von mir auf andere. Und nur in dem Maße, wie ich mich kenne, kenne ich auch einen anderen. Ich kann also nur das erkennen, was ich selbst erkannt habe. Und da der Erkenntnisprozess immer weiter geht, so lange man lebt, gibt es eben auch bezüglich des Menschen und damit meine ich mich selbst, immer wieder Überraschungen.
Allerdings gibt es auch ganz klare Beschränkungen. Dich kenne ich nicht, weil ich mir über dich keine Vorstellungen mache. Ich kenne also nur diejenigen, zu denen ich eine Beziehung habe. Mit denen ich also mehr als eine Meile in deren Mokassins gelaufen bin.(alter Indianderspruch).

Anzeige
1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:07
@Tenten
Aber, Du willst doch nicht bestreiten, dass sich Neuronen zunächst mal die Bahnen im Gehirn zu eigen machen, die oft befahren wurden. Und in sofern kann man schon seine Reaktion auf einen Impuls beeinflussen...


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:11
@jayjaypg
Das hängt davon ab, welche Veränderungen das Gehirn macht. Chemisch lässt sich da eine Menge machen - letztlich kannst du dein Bewusstsein ausschalten - und dann bleiben nur noch die Grundfunktionen übrig.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:12
@Tenten
Schon klar. Unsere Wahrnehmung verändert sich auf (bio)chemischem Wege. Weil das eben die Sprache des Körpers ist. Aber das ändert doch nichts.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:15
@jayjaypg
Doch - es ändert eben schon alles - denn es macht doch klar, dass es niemanden gibt, der wahrnimmt.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:15
@Tenten
wieso denn :D


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:16
@Tenten
Wieso das? Wieso kann nicht auch der, der wahrnimmt, verändert werden? Man muß sich halt nur von diesen Vorstellungen einer unveränderbaren Seele lösen. Wer sagt denn, dass nicht auch sie geändert werden kann?


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:18
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Das hat zwar weniger mit Heisenberg's Unschärferelation, sondern mehr mit Schrödinger's Katze zu tun, stimmt aber doch im Groben und Ganzen.
Auch, wenn das heißt, dass ich @oneisenough verteidige.
Das bleibt dir unbenommen. Jedoch ist und bleibt der Satz von OIE Unsinn. Und zwar völlig egal, ob Heisenberg oder Schrödinger.
Auch wenn Quantenmechanik gerade sehr populär ist, bedeutet es nicht, dass sich man sich völlig unwissenschaftlich damit auseinandersetzen und sie häppchenweise für sein Ego bzw. für sich und seine Ideologie argumentativ verheizen darf. Da steckt schon noch ein wenig mehr dahinter, als dass man die Begriffe einfach zusammen vermengen, schütteln und sich dann was aussuchen kann.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:19
U@iYoUwE
Dann klär mich doch bitte auf. Lass mich nicht dumm sterben. Anstatt hier nur apodiktisch deine Meinung kundzutun...


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:24
@jayjaypg
@Friederich

Veränderung geschieht ständig - der Punkt liegt doch auf der Bewusstseinsfrage. Auch das Bewusstsein verändert sich ständig und ist bedingt von anderem. Nur unterliegt das eben gleichfalls nicht dem Willen eines Ich's, sondern die Bedingungen des Bewusstseins. Und dieses ist wiederum, wie Wahrnehmung eine Fähigkeit des Gehirns. Wenn ich da chemisch dran drehe, dann schalte ich das ab - und es gibt dann dich ohne Bewusstsein, bewusstlos und einen Apparat - nennen wir ihn HAL oder Tenten - der dich wieder einschaltet, wenn sein Programm das so vorsieht.
Was also ist Bewusstsein? Und welcher Idiot glaubt an ein höheres Bewusstsein? Es gibt doch nur Bewusstsein, das die Macht hat, andere Bewusstseine zu beeinflussen und das bedeutet, andere Bewusstseine wollen glauben, dass sie von einem Überbewusstsein eingeschaltet werden. Und wenn ich das glaube, dann hat das dann auch diese Wirkung.
Bewusstsein ist nur eine spezielle Form der Wahrnehmung.


4x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:26
@jayjaypg
Wir sind hier im "Spirituellen"- und nicht im Physik-Bereich. Außerdem ist es mit ein paar Worten nicht getan - wie der Versuch von OIE ja zeigt. Wenn es von Interesse ist, kann ich gerne Literaturvorschläge machen.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:26
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Nur unterliegt das eben gleichfalls nicht dem Willen eines Ich's, sondern die Bedingungen des Bewusstseins
Somit unterscheidest Du also zwischen Ich und Bewußtsein...
Cogito ergo sum?


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:27
@iYoUwE
Ich habe Interesse. Vielleicht ist ja was dabei, das ich noch nicht gelesen hab....


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:30
@jayjaypg
Nein - Ich ist Ich-Bewusstsein - aber Bewusstsein ist nicht abhängig von Ich - d.h. es gibt eben schon Bewusstsein ohne Ich. Eine Schnecke hat auch Bewusstsein. Bewusstsein gibt es nämlich zusammen mit den Sinnen.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:31
@Tenten
Oh ja. Verstehe. Die buddhistische Schiene...


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:32
@Tenten
Cogito ergo sum?


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:32
@jayjaypg
Schönes Kästchen - aber ich bin kein Buddhist. Und witzigerweise ist die Hirnforschung auch da angekommen, wo die reine Selbsterforschung des Buddha schon mal war.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:33
@Tenten
Belege?


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:35
@jayjaypg
Ich weise mal auf Eric Kandel und LeDoux hin. Ich entsteht vor allem durch das Vermögen der Erinnerung. Ist also eine Gedächtnisleistung, wie jeder weiß, der mit Alzheimer zu tun hat.


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:36
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Bewusstsein ist nur eine spezielle Form der Wahrnehmung.
... kann es sein - dass das eine DefintionsSache ist...
..
das was du hier beschreibst @Tenten- scheint BewusstHeit zu sein...?

BewusstSEIN jedoch - wird von Vielen auch als *Selbst/SEIN/oÄ.* bezeichnet...
Das jedoch auch - weder höher noch weiter noch klarer oder sonst was sein kann..
SEIN ist SEIN ist SEIN ist....


Anzeige

melden