Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

10.10.2012 um 14:00
@Paulette
... hmmm...
ich kann mich schlecht in Worte in fassen..
wenn ich schreibe :
Licht kann Licht nicht erkennen..
dann schreibe ich nicht von der "Betrachtung" des Lichts an und für sich..
sondern so (in etwa)..
*Etwas* das *Etwas-IST* - kann sich aus sich selbst heraus - als *Etwas* nicht erkennen..

weil da weder ein "Erkenner" noch *Erkennendes* (wäre)/ist...




... oh ja ich bin gerne mit dir und allen Licht :lv:

Anzeige
melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

10.10.2012 um 14:07
@Nimue-Rose
Zitat von Nimue-RoseNimue-Rose schrieb:... verstehe ich dich richtig wenn ich dazu sage...

Licht kann Licht nicht erkennen?
Nein, das wäre nicht ganz richtig bzw. gilt es nur bedingt.

Licht ist ein erschaffenes Hilfsmittel, das es für kommunikative Zwecke gibt. Es soll Wechselwirkungen mit etwas anderem zeigen. Eine Wechselwirkung setzt aber immer ein Erkennen/Bemerken voraus, damit es überhaupt zu einer Reaktion kommen kann. Ein Photon verhält sich dabei immer wie ein Photon und nicht anders, weil es eben nur einen bestimmten Bereich der für Kommunikation notwendigen Bestandteile abdeckt. In diesem Sinne kann man durchaus sagen, dass Licht/Photonen über die Eigenschaft des Erkennens verfügen.

Letzten Endes ist es jedoch jeder Benutzer von Licht, der über die Fähigkeit des Erkennens verfügt, eben, weil er durch Ausüben von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität als Ergebnis das erschafft, wofür er es benötigt.

Was wir als „außerhalb“ von uns als „Licht“ definieren, ist das Ergebniss von Anschauung. Denn VOR jeder Anschauung gibt es nichts anderes als ungeformte Energie. Das Licht ist dabei eine bestimmte Form, die ebenfalls erst aufgrund des Sehens entsteht, verstanden als die Umwandlung ungeformter Energie in eben eine ganz bestimmte Form, welche aufgrund der Beschaffenheit des Sehens zustande kommt. Das heißt, wenn meine Augen eine andere Qualität hätten, dann würde das Ergebnis des Sehens ein vollkommen anderes sein, als das, was es derzeit ist.

Licht entsteht und existiert nur deswegen im Bewusstsein, weil es nur dort bemerkt werden kann.

Lebewesen bestehen nicht aus Licht, sondern aus Aufmerksamkeit, derer es bedarf, um Licht überhaupt erschaffen zu können.


2x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

10.10.2012 um 14:13
Danke @oneisenough
... *Licht* war nur (lediglich) ein Wort zur Benennung - damit ich ein Beispiel nennen konnte/kann..
vielleicht schreiben wir vom Selben - nur kann ich es nicht in Worte fassen...
denn dieser Satz von dir:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Lebewesen bestehen nicht aus Licht, sondern aus Aufmerksamkeit, derer es bedarf, um Licht überhaupt erschaffen zu können.
... enthält das was ich ausdrücken will(wollte)


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

10.10.2012 um 14:18
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Soweit kann ich dem folgen. NUR - es wird auch nichts geboren.
Ja, stimmt, - aber antworte mal einem Arzt im Krankenhaus, einem Polizisten bei einer Kontrolle, einem Richter, der hübschen Frau auf dem Amt für Personalausweise, oder deinem Chef auf die Frage, wann du geboren bist, mit der Antwort „Ich bin nicht geboren“. Dann wirst du erleben, wie weit Wahrheit dich bringt. :)


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

10.10.2012 um 14:52
@oneisenough
Das ist ja auch die falsche Antwort auf die Frage "Wann" - also das kann ich immer ganz leicht beantworten.
Du musst schon richtig antworten.


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

10.10.2012 um 15:40
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Das ist ja auch die falsche Antwort auf die Frage "Wann" - also das kann ich immer ganz leicht beantworten.
Du musst schon richtig antworten.
Was du als falsch oder richtig empfindest, hängt davon ab, was dich zufriedenstellt, und ist deswegen nur für dich von Bedeutung.

„Jeder hört doch nur, was er versteht.“ (Goethe)


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

10.10.2012 um 16:20
Eine richtige Antwort auf ein Wann wäre ein Nie. Denn etwas Ungeborenes kennt kein Wann, da zeitlos. Ein Wann aber drückt stets etwas sich in der Zeit Befindliches aus.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

10.10.2012 um 16:40
@libertarian
Eben.

@oneisenough
richtig und falsch gibt es immer im konventionellen Sinn - und wenn dich z.B. ein Polizist fragt, dann will er das auch konventionell beantwortet haben. Freiheit bedeutet den Umständen zu entsprechen und zwar allen.


melden
allfredo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

10.10.2012 um 18:12
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Lebewesen bestehen nicht aus Licht, sondern aus Aufmerksamkeit, derer es bedarf, um Licht überhaupt erschaffen zu können.
Lebewesen >bestehen> aus gar nix .
noch nichtmal aus AUFMERKSAMKEIT :

sie sind Objekte IN > AUFMERKSAMKEIT ! werter OIE

Objekte IN AUFMERKSAMKEIT !

es ist nicht "ihre" Aufmerksamkeit, die Objekte erschafft , es ist DIE Aufmerksamkeit !

deswegen kann auch nur DIE Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit "lenken" .
Wobei "lenken" ein irreführender Begriff ist .

Da ist nix mehr zu "lenken" , da bereits alles "gelenkt" ist .
Aufmerksamkeit IST in Perfektion des ewigen Augenblicks .
Kein "lenken" mehr nötig .

AUFMERKSAMKEIT "lenkt" ausschließlich durch - Aufmerksamkeit !


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

10.10.2012 um 19:56
@oneisenough

Die Thematik passt ja ausgezeichnet in den Thread.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

10.10.2012 um 21:51
@allfredo
Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Bewusstsein ist Bewusstsein. Wahrnehmung ist Wahrnehmung. Doch all dies immer von Etwas. Ohne Etwas keine Aufmerksamkeit, kein Bewusstsein, keine Wahrnehmung.


1x zitiertmelden
allfredo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

11.10.2012 um 11:52
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: Ohne Etwas keine Aufmerksamkeit, kein Bewusstsein, keine Wahrnehmung.
Ja
nur rede ich nicht von Aufmerksamkeit .....sondern von AUFMERKSAMKEIT
und nicht von Bewusstsein ( ich bevorzuge ohnehin Bewusstheit ) ... sondern von BEWUSSTSEIN


zur erklärung
Aufmerksamkeit/Bewusstsein sind adaptierte Eigenschaften in einer ( als tatsächlich = wirklich vorhanden = eigenständig existierend ) imaginierten Person ( die sich "ich" nennt ).

Jedoch >hat< diese (Ich)Person garnichts . weder Bewusstsein noch Aufmerksamkeit .

das , was da als Einziges tatsächlich IST , ist BEWUSSTSEIN ( jedoch "hat" dies niemand ) .
dies BEWUSSTSEIN kann auch GEWAHRSEIN / AUFMERKSAMKEIT / AUGE GOTTES und und und genannt werden .

Diese Bezeichnungen weisen auf die Natur des EIGENTLICHEN hin .

Ein wunderbarer beschreibender Begriff für ES haben die Tibeter formuliert :
" der offene , unbegrenzte Raum , der wahrnimmt "

Es ist also nicht der Mensch , der wahrnimmt / Aufmersamkeit lenkt , sondern dieser "Raum" ( GOTT/BEWUSSTSEIN) der/das der >durch< die Figur eines Menschen wahrnimmt .

Der Mensch ist nicht Quelle oder Ausgangsort des Lebens , sondern ( nur ) Transmitterstation .

Leben findet aus LEBEN statt , ( und "benutzt" dafür die Figur eines HomoSapiens, der auf Grund spezieller biologischer Effekte ein "Ich" dazu imaginiert )


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

16.10.2012 um 09:57
@allfredo
Full Ack! :D
Betrifft Beitrag vom 11.10.2012, 11.52 Uhr.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

16.10.2012 um 11:18
@allfredo
Zitat von PachinkoPachinko schrieb am 08.10.2012:Ist es nicht letztlich nur Eitelkeit und Selbstüberhöhung , gespeist aus subtiler innerer Orientierungslosigkeit , die Menschen dazu bewegt , sich selbst als "spirituell" zu bezeichnen ?

Ist es nicht eine künstliche Absonderung vom "ganz normalen" Alltag so etwas wie "Spiritualität" zu unterstellen ?

Ist es nicht gerade Ausdruck größter Trennung und Wahn des Besonderen sich ein "besonderes" Areal des Lebens zu imaginieren , was "Spiritualität" genannt wird ?

Muss nicht jede ernsthafte Suche nach "Spiritualität" zu deren Absurdität führen ?
Bei vielen Esoterikern bleibt die ganze Thematik wirklich immer eine große Luftblase, die sie dazu nutzen - oder missbrauchen - um sich vor diversen Realitäten ihres Lebens zu drücken. Sie schieben Verantwortung ins "Unerklärliche" ab, zeigen allen Menschen um sie herum deren Fehler, Schwächen und Blockaden auf usw., aber wenn sie dazu nicht die Spiritualität oder Esoterik benutzen würden, wäre es eben ein anderes Werkzeug, meinetwegen die Psychologie, mit der sie sich genauso in die eigene Tasche lügen würden.
Es liegt also nicht an der Spiritualität selbst, sondern allein an den Individuen, wenn uns das alles manchmal seltsam anmutet...

Wenn man die allerersten Einblicke in ein spirituelles Selbst- und Weltbild erhält, kann einen das zu der Ansicht führen, man bekommt Einblick in etwas, das den meisten Menschen vorenthalten bleibt, und man fragt sich, "Wieso ich?" - und aus dieser Frage mag eine Antwort generiert werden, mit der man sich zu Höherem berufen erklärt, zu auserwählt oder ähnlichem. Das ist eine Phase, die sicherlich sehr viele Menschen in dieser Situation durchleben.
Aber wer Spiritualität ernsthaft betreibt, bei dem endet diese Phase auch und macht einer Art der Selbsterkenntnis Platz, die zu einer gewissen Demut führt, zu der Erkenntnis, dass genau der Teil von uns, der sich so aufbläst, wenn er was kann, ziemlich unbedeutend und oftmals eher hinderlich ist...
Jenes Ich, das wir immer kannten, und mit dem wir uns identifizierten, wird auf einem spirituellen Weg nach und nach aufgelöst, relativiert, in Frage gestellt, als ein Werkzeug und eine Verkleidung erkannt - die Identifikation mit diesem Teil, der stolz und arrogant sein kann, endet.
Daraus ergibt sich, dass ein wahrhaft spiritueller Mensch nicht arrogant und eitel sein kann, sich nicht über andere erhebt, sondern sich als Teil des großen Ganzen erkennt, wodurch auch die Trennung, aufgrund der wir uns überhaupt nur destruktiv gegenüber anderen Teilen der Schöpfung verhalten können, aufgehoben und als Irrtum erkannt wird.

Der eigentliche Wahn ist, sich als vom Rest der Schöpfung getrenntes Individum zu erleben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

16.10.2012 um 12:03
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Der eigentliche Wahn ist, sich als vom Rest der Schöpfung getrenntes Individum zu erleben.
Danke, da hast du eine ganz alte und universale Erkenntnis noch mal sehr gut verdeutlicht. Das ICH ist eine Falle und Maya auf die man immer wieder reinfällt, der Eine mehr, der Andere weniger.


melden
allfredo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

16.10.2012 um 12:17
@LuciaFackel
fein


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

16.10.2012 um 12:22
@LuciaFackel

Sehr schön gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

20.10.2012 um 09:05
Hare Krishna


@allfredo
1.Ist es nicht letztlich nur Eitelkeit und Selbstüberhöhung , gespeist aus subtiler innerer Orientierungslosigkeit , die Menschen dazu bewegt , sich selbst als "spirituell" zu bezeichnen ?

2.Ist es nicht eine künstliche Absonderung vom "ganz normalen" Alltag so etwas wie "Spiritualität" zu unterstellen ?

3.Ist es nicht gerade Ausdruck größter Trennung und Wahn des Besonderen sich ein "besonderes" Areal des Lebens zu imaginieren , was "Spiritualität" genannt wird ?

4.Muss nicht jede ernsthafte Suche nach "Spiritualität" zu deren Absurdität führen ?
Zu 1: Eitelkeit - Selbst Überhöhung Subtiler innerer Orientierungslosigkeit was meinst du damit :

Eitelkeit:Eitelkeit (lat. vanitas) ist die übertriebene Sorge um die eigene körperliche Schönheit oder die geistige Vollkommenheit, den eigenen Körper, das Aussehen und die Attraktivität oder die Wohlgeformtheit des eigenen Charakters.

Also haben wir es hier schon mit einem falschen Menschen Ich Ego zu tun das sich selbst sehr bewußt ist, wie es nach innen und außen handelt und reagiert - also von dem Urteil seiner Persönlichkeit durch andre abhängig ist.

Selbstüberhöhung : Hier mit wird meistens das ich Ego Psyche System im Menschen gemeint das was man Ich (Namen Titel) nennt.Das ist aber nicht das Selbst = die Seele, das ist nur das menschliche falsche Ich, das für das höhere erste falsche angenommene Ich hier im Universum steht - letztendlich für die Seele = das Fraktal Gottes des Ursprungs.

Subtil:
Soll nach dem Duden Herkunftswörterbuch vom lateinischen "subtilis" kommen, was eigentlich "unter gewebt, fein gewebt" bedeutet. Gängige Bedeutungen sind nach Langenscheidt Lateinisch-Deutsch: fein (-fühlend, -sinnig, -schmeckend), dünn, zart, scharfsinnig, genau, gründlich, klar, geistreich, philosophisch, abstrakt, schlicht und einfach.
.
Wie frage ich, kann solch ein Mensch dann Orientierungslos sein, wie du behauptest.Wenn er doch damit beschäftigt ist alles in ihm mit Gründlichkeit, feiner, klarer, geistreicher, philosophischer u.s.w. versucht zu verstehen und es immer wieder zu verbessern versucht -also bewußt.

Heißt das dann, das nicht spirituelle Menschen dieses nicht tun ? Nicht so subtil sind nach innen hin gerichtet.Denn genau das sagt du aus.

2: Spirit kommt aus dem englischen und bedeutet so viel wie Geist im deutschen - allerdings nicht nur den Gespenster Geist sondern den Göttlichen Geist.Woraus sich dann Spiritualität entwickelt. Das heißt also, das man im göttliche Geiste denkt, wünscht, will, handelt und reagiert.

Wie kann das dann eine künstlich Absonderung vom Alltag sein - wenn man das göttliche im inneren bittet alles aber auch alles zum besten zu geben während eines Tages Ablaufes.

Das Spirituelle, also das göttlich geistige sieht nämlich vor niemandem andren und sich selbst im laufe des Tages nicht weh zu tun - in Harmonie Frieden und kooperative mit allen lebenden Wesen zu handeln und zu reagieren. Die Absonderung wäre dann dieses im laufe des Tages nicht zu tun.Der Harmonie - dem Frieden und der kooperative mit allen Wesen den mittleren Finger zu geben.

3: Wenn alles hier im Universum wie von Gott dem Ursprung selbst in den Veden und den gläubigen der andren Religionen laut ihren Schriften behauptet wird, dann nicht die Absonderung des nicht an Gott dem göttlichen spirituellen und dessen schifften sich zu halten, die Absonderung.

Für Gläubige die an Gott und dem göttlichen glauben ist das nicht unnormal - das ist ganz ganz normal für gläubige Menschen in ihrem Alltag und "SIE" arbeiten wie die, die nicht gläubig sind, die nicht spirituell sein wollen , genau so hart jeden Tag und bringen ihren Teil ein in die menschliche Gesellschaft aber unnormal ist es für diejenigen die überhaupt nicht an Gott glauben, überhaupt nicht an etwas Göttliche höheres spirituelles steuerndes glauben.

Warum wird den der Tod als Tabu behandelt - weil der Tod eines Menschen Körpers auch die Anwesenheit einer übergeordneten Macht beweist - die niemand hier in Moment auf Erden entrinnen kann. Wenn alle dem gleichen Prinzip unterliegen, muß dahinter eine höhere Intelligenz, ein höheres Bewußtes sein stehen.

4:Eine Frage die wohl mehr über ihren Verfasser aussagt - denn sie besagt das der Verfasser sich selbst erhöht hat und sich über diejenigen stellt die an eine Spiritualität glauben -sie im Alltag leben - er stellt sich über sie, weil er die Spiritualität aus seiner Sicht als Absurdität in ihrer Ausführung sieht. Das kann aber nur bedeuten das diese Frage mit Voreingenommenheit und Ignoranz gestellt wird.

Bhakta Ulrich


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

20.10.2012 um 09:29
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb am 10.10.2012:Ja, stimmt, - aber antworte mal einem Arzt im Krankenhaus, einem Polizisten bei einer Kontrolle, einem Richter, der hübschen Frau auf dem Amt für Personalausweise, oder deinem Chef auf die Frage, wann du geboren bist, mit der Antwort „Ich bin nicht geboren“. Dann wirst du erleben, wie weit Wahrheit dich bringt. :)
:D Man sollte die "Ebenen" nicht verwechseln... und mit der Bevölkerung die lokale dualistische "Landessprache" sprechen. ;)
@oneisenough


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

20.10.2012 um 09:33
Eitel sind viele Menschen
Selbsterhöhen tun sich auch viele Menschen
Spiritualität ist da seltenst der ausschlag gebende Punkt
Meine sogar das Spiritualität eher Demut beser gedeien lässt.
Nur wen jemand Spiritualität falsch Lebt wird er Eitel oder erhöht sich deshalb selbst.


Anzeige

melden