Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:42
@Friederich
Ich kann dir folgen, bis auf diesen Satz:
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Zudem filtert emotionales Streben nach einem höheren Selbstwert-Bild die Wahrnehmung über einen stärkeren oder weniger stark ausgeprägten Narzissmus, welcher notwendigerweise in jedem Menschen, ob bewusst oder weniger bewusst vorhanden ist.
Irgendwie verstehe ich den Satz nicht, vor allem den ersten Teil. Kannst du das bitte noch mal erklären?

Anzeige
melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:42
@iYoUwE
Ich versteh noch nicht so ganz, warum mich deine PN denn interessieren sollte...?


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:44
Du wollstes ein Liste von Literaturvorschlägen. Die habe ich dir geschickt. Nicht mehr nicht weniger. Lösch sie doch wieder ;)
@jayjaypg


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:45
@iYoUwE
Ok. Sind nicht angekommen...


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:47
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Ich würde eher sagen, Bewusstsein besteht aus nichts anderem, als dem Austausch von Informationen. Wenn mir die entsprechenden Informationen fehlen, dann kann mir ein Ding, oder eine Zusammenhang einfach nicht bewusst werden.
Umgekehrt ist es richtig: Informationen bestehen aus Bewusstsein bzw. sind nur als solche vorhanden. Es lässt sich sagen: Informationen konstruieren Bewusstsein und Bewusstsein konstruiert Informationen. Wie auch dein Körper ein integraler Bestandteil deines Geistes und dein Geist ein integraler Bestandteil deines Körpers ist.

Was du darüber hinaus hier ansprichst, das ist die Expansion des Bewusstseins bzw. seine Erweiterung. Diese Erweiterung findet tatsächlich durch Austausch von Informationen statt, wie wir sie hier auch gerade miteinander teilen. Doch all dies ist nur in deinem Bewusstsein vorhanden. Da ist nichts außerhalb. Der Glaube, es gäbe etwas außerhalb, ist nur die vernünftige, innerhalb des Bewusstseins stattfindende Schlussfolgerung, dass Dinge in mein Bewusstseinsfeld eindringen, die ich nicht selbst hervorbrachte, sowie der Schau durch die Sinne in das Außen an sich, das unweigerlich zu dieser Schlussfolgerung führt.
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Fakten oder Erklärungen, welche dann diesen geistigen Narzissmus kränken, oder gar herabsetzen, werden einfach ignoriert, ausgeklammert und im Extremfall sogar aggressiv beiseite geräumt.
Hiermit sprichst du Wahrheit und auch ich nehme mich von dieser nicht aus. Diese Wahrheit ist besonders in Religionen zu sehen, die vorgeben, ihren Narzismus zugunsten göttlichen Willens abzusetzen, doch in Wahrheit dieser selbst ein Narzismus darstellt und gleichsam auch so konstruiert wurde, dass der Mensch mit seiner natürlichen Veranlagung des "Ich möchte mehr und besser sein" genau dahin andockt. Dabei kollidiert das überhöhte Selbstbild ständig mit der Realität und wird von dieser permanent in Frage gestellt. Wenn also ein Glaube aus dem Mittelalter auf philosophische Schlüsse und moderne Wissenschaft trifft, so erzeugt das eine Konfliktsituation, in der sich der in seiner Eitelkeit gekränkte Wahrheit schaffen will. Ich persönlich sehe nicht zuletzt das Streben nach Missionierung und Unterwerfung der anderen, das Aufsetzen von Denkverboten, in genau diesem psychologischem Hintergrund begründet.


2x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:47
Das Ich liebe @iYoUwE

ist nichts anderes, als eine sehr nützliche und zweckdienliche Illusion.
Das absolut Wahre bezieht sich deswegen AUCH auf nichts anderes, als auf das Empfinden von Angenehm und Unangenehm, wobei sich das meiste von dem was wir empfinden zum größten Teil genau zwischen-drin abspielt.

Die dualistische Denkweise, oder bzw. Vorstellung einer dualen Wirklichkeit, ist deswegen eine ziemlich naiv-egozentrische und auch noch überaus wenig intelligente Einstellung zum Leben. Wobei es dabei JA hauptsächlich darum geht, Erklärungen von Zusammenhängen nach einer einfachen Gut- und Böse-Hierarchie NACH eigenem oder von Idealisten vorgeschlagenem Empfinden Werte zuzuweisen, in denen man sich selbst als von besonders gutem Wert und von Bedeutung wiederspiegelt. ;)


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:48
@jayjaypg
Du meinst, der Inhalt ist nicht "angekommen" also nicht von Interesse. Die PN haste aber wohl bekommen, denn du hast mir geantwortet ;)


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:49
@iYoUwE
Versuch, es mir doch noch mal per PN zu schicken. Bitte.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:49
@Friederich
@libertarian
Ich les sowas nicht. Ist mir zu lang. Sorry:.


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:53
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wenn also ein Glaube aus dem Mittelalter auf philosophische Schlüsse und moderne Wissenschaft trifft, so erzeugt das eine Konfliktsituation, in der sich der in seiner Eitelkeit gekränkte Wahrheit schaffen will.
Mein lieber Scholli......das ist ja mal ein Urteil allerhöchster Güte......WOW....

Insofern passt dein Text in diesen Thread als dass du damit sagst, dass auch Wissenschaft "nur" ein Ausdruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung ist, genau wie dieser Thread es dem spirituellen Habitus unterstellt?!


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:55
@jayjaypg
Ich poste es einfach hier. Ist wohl sinnvoller.

Links:
http://www.quantenwelt.de/ (Archiv-Version vom 29.05.2012)
http://www.weltderphysik.de/gebiete/theorie/quanteneffekte/grundlagen/ (Archiv-Version vom 25.09.2012)

Fachbücher:
CFvW: Aufbau der Physik, dtv
P.W. Atkins: Molecular Quantum Mechanics


Geht eher in die spirituelle Richtung:

Lynne McTaggart: Das Nullpunkt-Feld

Wissenschaftlich-Philosophisch:
Teile von Gödel Escher Bach, Douglas R. Hofstadter, befassen sich auch mit Quantenmechanik. Wobei ich das ganze Buch sehr empfehlen kann.

Sorry für OT.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:56
@ alll: Ich versteh irgendwie gar nicht, was ihr alle gegen @Paulette habt. Ok. Sie mag sich in letzterteren Diskussionen blöd verhalten haben. Aber, ich sehe jetzt nichts mehr davon. Wie wäre es mit verzeihen?


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:59
@libertarian Und woher kommt dann dieses Bewusstsein?

Wir müssen uns ja zuerst gegenseitig über unsere direkten oder indirekten Erfahrungen austauschen,
damit wir uns gemeinsam über das eine oder andere Klar werden.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: Doch all dies ist nur in deinem Bewusstsein vorhanden.
Das musst du schon mit sachlichen und guten Argumenten begründen können und nicht einfach nur so behaupten.

Zu deiner Information: Ich arbeite schon seit fast 40 Jahren im Informations- und Manipulations-Geschäft. ;) Es gibt in diesem Zusammenhang sehr gute Wissenschaftler unter uns, welche nicht nur mich darüber informieren, worauf man besonders achten soll und muss, damit eine breite Masse die Dienstleistungen, oder Produkte meiner Kunden in Anspruch nimmt und kauft!

Also sei sehr vorsichtig und argumentiere gut! :D


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 16:07
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Ich les sowas nicht. Ist mir zu lang. Sorry:.
Als ein/e besonders spirituelle/r Mensch oder Mensch/inn hast du es auch wirklich nicht notwendig, dich so weit herab zu lassen. :D


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 16:10
@Friederich
Herzlichen Glückwunsch. Ich halte mich dennoch für besser...


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 16:12
@Friederich
Und ich lache sogar vor dem, was Du als relevant erachtest...


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 16:13
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Insofern passt dein Text in diesen Thread als dass du damit sagst, dass auch Wissenschaft "nur" ein Ausdruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung ist,
Aha, dann nutzt du also selbst nur aus reiner Eitelkeit all die Bequemlichkeiten und Werkzeuge, welche uns die Wissenschaft im Laufe der Menschheitsentwicklung immer wieder zur Verfügung stellt, damit unser Leben zur jeweiligen Gegenwart von Hier und Jetzt immer einigermaßen zivisiert gelingt?

Nichts für ungut, aber intelligente Beiträge sehen anders aus. ^^


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 16:14
@Friederich
Entschuldigung, ich habe Dich falsch eingeschätzt.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 16:17
@jayjaypg
kein Problem. ;)


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 16:18
@Paulette
Wissenschaft als solche besteht erst mal unabhängig ihrer Anhänger und Vertreter. Wie auch Religion als solche erst mal unabhängig von ihren Anhängern und Vertretern besteht. Freilich, beide wurden von Menschen geschaffen, doch als solche Konstrukte sind sie nun zu sehen und von diesen zu abstrahieren, wie auch Ansichten von ihren Vertretern zu abstrahieren sind, da diese die selbige schließlich selbst noch zu Lebzeiten abwerfen können und eine andere Ansicht annehmen oder konstruieren können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch du in deinem Leben schon sehr oft deine Ansichten gewechselt hast. Doch die früheren Ansichten bleiben bestehen. Als Ansichten.

Wenn wir nun mit diesem Blick auf deine Frage in Hinsicht des Konflikts von Religion und Wissenschaft sehen, so ist es richtig, dass auch Wissenschaftler sich in ihrer Eitelkeit gekränkt fühlen können, wenn ihr Weltbild in Frage gestellt wird. Wenn du heute in die akademische Welt siehst, so wirst du auch nicht selten sehen, dass es um das Erringen von Auszeichnungen und die Befriedigung des eigenen Egos geht, bei der entgegen aller wissenschaftlichen Lauterkeit auch vor Plagiaten nicht zurückgeschreckt wird.

Das ist das Wesen des durchschnittlichen Menschen. Er will besser sein, er will als wer gelten. Doch wenden wir uns nun den abstrakten Systemen von Wissenschaft und Religion selbst zu, so sehen wir, dass hier ein Unterschied besteht, der auch unterschiedlich auf das schon bestehende Wesen des Menschen einwirkt.

Religion fördert die Eitelkeit wesentlich stärker, als Wissenschaft, wie wir sie heute kennen. Wissenschaft trifft diese im Gegenteil aber sogar viel eher und versucht sie auch im eigenen Rahmen auszublenden. Religion ist auch nicht an der Suche nach Wahrheit an sich interessiert, da sie glaubt, diese schon zu besitzen. Es gelte also nur, diese schon bestehende nur zu interpretieren. Wissenschaft trifft als solche, wie wir sie heute kennen, keine ethischen Aussagen, zeigt aber per definitionem Offenheit und Respekt vor dem Denken und der Anschauung anderer, auch wenn sie als Unsinn innerhalb der eigenen Methodik wahrgenommen wird. Religion nicht, da sie sich Wahrheit schaffen will, um, auch wenn dies unbewusst geschieht, die Zweifel durch Gewalt zu zerstreuen.


Anzeige

1x zitiertmelden