Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 18:03
@jayjaypg
Warum liest du es nicht, wo du vorher noch sagtest, wir sollten unser Wissen teilen? Eben so, wie es die uralten Brahmanen in den Upanishaden taten.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 18:06
@jayjaypg
Weist du eigentlich, wer die deutschen in ihrer ganzen Geschichte am meisten verarscht hat?
Es war ein Österreicher und man kannte ihn als Adolf Hitler. Um diese Verarschung der Deutschen bis zu seinem ganz persönlichen und dem totalen "Endsieg" der Alliierten durchzuziehen, umgab er sich mit einer ganzen Heerschar höchst spiritueller und okkulter Spinner.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 18:09
@Friederich
Zitat von FriederichFriederich schrieb:umgab er sich mit einer ganzen Heerschar höchst spiritueller und okkulter Spinner.
Und einigen Wissenschaftlern, welche sich mit Euthansie auskannten.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 18:10
...wenn "wichtige Menschen"...- "wichtige Dinge" zu sagen/zu schreiben haben
- dann sollen "unwichtige Menschen" zu -hören/-lesen
- sonst sind diese "wichtigen Menschen" ....- die "wichtige Dinge" zu sagen/schreiben haben
..... auf einmal - gar nicht mehr so "wichtig".


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 18:11
@Friederich
Ja, das weiß ich.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 18:13
Ist es nicht letztlich nur Eitelkeit und Selbstüberhöhung , gespeist aus subtiler innerer Orientierungslosigkeit , die Menschen dazu bewegt , sich selbst als "spirituell" zu bezeichnen ?
Eitelkeit ist der schmutzige Bruder von Selbstliebe , was etwas wunderschönes und richtiges ist , da alle davon profitieren ... genauso wie selbstüberhöhung der schmutzige bruder von strebsamkeit ist , was auch etwas wunderschönes ist

zwischen diesen dingen sollte man schon unterscheiden und sie nicht als das selbe sehen
Ist es nicht eine künstliche Absonderung vom "ganz normalen" Alltag so etwas wie "Spiritualität" zu unterstellen ?
ist es vieleicht am anfang ... aber später ist es nützlich und wertvoll für die geselschaft
zudem weiss ich nciht was verkehrt daran wäre ... sich ein wenig von diesem "normalen" alltag zu distanzieren ... um in sich ein paar neue werte und neuen antrieb zu wecken
Ist es nicht gerade Ausdruck größter Trennung und Wahn des Besonderen sich ein "besonderes" Areal des Lebens zu imaginieren , was "Spiritualität" genannt wird ?
erst wenn man gott in sienem wesen entdeckt hat ... und ihm seine dienste darbringt ... kann man raus gehen und den menschen dienen


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 18:20
@Kayla
Und das stimmt auch.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 18:22
@Friederich
Zitat von FriederichFriederich schrieb:dem totalen "Endsieg" der Alliierten durchzuziehen
Endsieg der Alliierten. Aha.


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 18:29
@Friederich
Tschuldigung, aber ein Hauptschulabschluß wäre etwas Schönes, oder?


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 18:39
@Friederich
Jetzt bin ich ja mal gespannt...


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 18:42
@Friederich
Ein guter Rat: Lass es...


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 18:43
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Endsieg der Alliierten. Aha.
Ja genau! Die Alliierten haben "schlussendlich" doch gewonnen, obwohl die deutschen bis zu Hitler Selbstmord darauf vertraut haben, als unmittelbare Nachfahren der Götter, von diesen auch ein Wunder erhoffen zu dürfen. :D
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Tschuldigung, aber ein Hauptschulabschluß wäre etwas Schönes, oder?
Ich denke, dass wenn es Dir sonst gut geht, ist doch die Hauptsache. ,)


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 18:45
@Friederich
Das ist nicht nur dumm, sondern auch strafrechtlich relevant. Ich hab Dir geraten, lass es...


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 18:47
@libertarian
Oder um Siddharameshwar Maharaj zu zitieren:
If you go beyond the source you will find that there exists nothing
Wenn es eine Quelle gibt, dann ist auch das „dahinter“ eine Möglichkeit der Quelle. Denn entweder es gibt eine Quelle, oder mehrere. Bei nur einer Quelle kann es deswegen kein Dahinter geben, weil auch das Dahinter eine der Möglichkeiten dieser Quelle wäre.

Diese Aussage, die du hier zitierst, will aber keinesfalls andeuten, dass es eine Quelle und zusätzlich ein Dahinter gibt. Wer die Aussage so liest, versteht nicht, was sie tatsächlich aussagt. Und genau hier liegt die Schwierigkeit im Erklären und im Verstehen für solche, die eine solche Aussage nicht selbst aufgrund eigener Erfahrungen zustande gebracht haben, sondern die eine solche Aussage lediglich von anderen übernommen haben und sie einfach nur wiederholen.

Ich versuch´s mal mit einer Erklärung:

Die Aussage, die du hier zitierst, ist in sich vollkommen korrekt. Sie scheint ganz offensichtlich ein solches Nichts zu postulieren. Doch das ist ein Irrtum. Denn ein solches Nichts ist überhaupt nicht damit gemeint.

Wenn „nichts existiert“, dann heißt das lediglich, dass (noch) nichts Konkretes, (noch) nichts Wahrnehmbares, vorhanden ist. Und immer dann, wenn noch nichts Konkretes vorhanden ist, dann nennt man das zwangsläufig und folgerichtig „da ist nichts“.

Doch nun kommt der Punkt, der für das Verstehen so wichtig ist.

Denn nur weil etwas Konkretes nicht existiert, bedeutet nicht, dass es kein Potenzial gibt.

Das Potenzial selbst darf nicht verstanden werden als etwas ebenfalls konkret Existierendes, weil ja alles Existierende überhaupt erst aus dem Potenzial hervorgeht. Das heißt, das Potential ist - wenn man so will - außen vor. Es hat nichts mit etwas Existierendem zu tun. Es ist davon vollkommen unberührt. Es ist stattdessen die Quelle für alles, was existiert und existieren könnte.

Der Quelle selbst, verstanden als Potenzial aller Möglichkeiten, ist es egal, ob etwas Konkretes existiert, oder nicht. Das Potenzial benötigt keine umgesetzte Möglichkeit in Form eines existierenden Etwas. Es ist von jeder Bedingung und Abhängigkeit befreit. Das Potenzial als die einzige Quelle, ist der höchste Freiheitsgrad, den es geben kann.

Und genau deswegen ist in diesem Potenzial zwar durchaus NICHTS vorhanden, aber dieses Nichts bezieht sich eben nur auf etwas bereits konkret Existierendes, wenn es noch nicht vorhanden ist. Das nennt man dann „das Nichts“.

Wer das erkennt und versteht, der macht auch keine Fehler mehr, in dem er eine Aussage mit den Worten „Es gibt... „ formuliert, und damit das Nichts beschreiben will.


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 18:59
das mit deiner Drohung musst du mir jetzt aber genauer erklären @jayjaypg

1. Fakt ist, die Alliierten haben den zweiten Weltkrieg gewonnen.
2 Fakt ist. Ohne den "deutschen" Ehrgeiz und vor allem seiner über jedes Maß hinaus sprituellen und okkulten Freunde und Helfer, hätte es Hitler niemals geschafft, Deutschland so weit in den Dreck zu fahren.
3. die christliche Meinung von Juden und anderen Ungläubigen ist eigentlich eine ziemlich rassistische.
Das hat damit zu tun, dass Jesus, welcher selbst Jude gewesen sein soll, behauptet: "dass nur zum Vater kommt, wer an den Sohn glaubt"

Demnach sind alle Juden schon zwangsläufig - Jesus-Verräter. Außerdem haben sie auch noch ausdrücklich seinen Tod am Kreuze gefordert und dafür einen Schwerverbrecher begnadigen lassen, wie es nach Brauchtum und Sitte zu den damaligen Zeiten in Jerusalem üblich gewesen ist.

Das Christentum war also zu keinem Zeitpunkt seiner Geschichte besonders judenfreundlich gesinnt.
Was dem Hitler ziemlich viele Wählerstimmen eingebracht hat. ;)


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 19:08
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn „nichts existiert“, dann heißt das lediglich, dass (noch) nichts Konkretes, (noch) nichts Wahrnehmbares, vorhanden ist. Und immer dann, wenn noch nichts Konkretes vorhanden ist, dann nennt man das zwangsläufig und folgerichtig „da ist nichts“.
Genau so meine ich das, wenn ich davon spreche, dass das Nichts Alles sei. Wenn wir von der Warte des Seins vom Nichts sprechen, so sind das jene, ich sage mal einfach, schwarze Löcher, die bei dem Gedanken an das, was vor der Geburt, im Tiefschlaf und nach dem Tode geschieht, entstehen. Wobei auch das Wort schwarzes Loch jedoch unzutreffend ist. Alles, was man darüber aussagt, ist unzutreffend. Und doch ist auch alles zutreffend, da sich dort alles befindet. Entweder tatsächlich vorhanden, oder als Potential bzw. Möglichkeit zum Dasein. Alles entsteht aus diesem Nichts. Das Nichts ist immer das, wo du nicht bist; das heißt, wo deine Welt, wo dein Universum nicht ist. Und wo dieses nicht ist, ist nichts. Denn da ist noch nichts manifestiert, sondern besteht als Möglichkeit, sich wieder zu manifestieren.

Wenn ich davon spreche, dass auch die schon Wirklichkeit gewordenen konkreten Tatsachen in diesem Nichts inbegriffen sind, so deswegen, weil auch die Welt der anderen, die manifestiert wurde und derer sie Gewahr sind, nicht verschwindet. Denn wenn du auch tief schlafen mögest, dein Körper erhält die nötigen Funktionen für dein Erwachen und ein anderer, der wach ist, hat die Möglichkeit, dich zu wecken. Das alles ist eine Verwicklung der Tatsachen und Potenzen.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 19:18
@libertarian

Ja, ich weiß ja wie du und andere es meinen, wenn sie vom Nichts reden. Nur ist das Wort Nichts kein Wort der Wahl, wenn man über das Potenzial aller Möglichkeiten spricht. Ich versuche nur präzise zu sein, was mir nicht immer gelingt. Denn auch ich sage gerne solche unsinnigen Sätze wie "Die Sonne ist untergangen", und finde es toll. :)


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 19:25
@Kayla
"Solche Tiere, die zur Arbeit untauglich geworden sind, eignen sich zur Verwendung als Schlachttiere. Das ist den Juden widerfahren. Sie machten sich selbst zur Arbeit untüchtig und sind so geeignet zur Schlachtung geworden."

(Der "heilige" Kirchenvater und Kirchenlehrer Johannes Chrysostomos , Schutzpatron der kirchlichen Prediger in: Adversus Judaeos, I,2 PG 48, 846)


und der besondere Wissenchaftler Dr. Josef Mengele von dem du da redest, war auch ein sehr gläubiger Katholik. Vielleicht ist gerade diese Kombination aus Spiritualität auf der einen Seite und naturwissenschaftliche Neugier auf der anderen, das eigentliche Problem der Selbstüberschätzung
und Verlustes des Realitätssinnes.
Ich persönlich bin mir da sogar sehr sicher. ,)


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 19:26
Zitat von Nimue-RoseNimue-Rose schrieb:...wenn "wichtige Menschen"...- "wichtige Dinge" zu sagen/zu schreiben haben
- dann sollen "unwichtige Menschen" zu -hören/-lesen
- sonst sind diese "wichtigen Menschen" ....- die "wichtige Dinge" zu sagen/schreiben haben
..... auf einmal - gar nicht mehr so "wichtig".
hihi...jow..........ganz liebe grüße ;-)


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 19:27
drum bin ich hier...


melden