Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich war ein Moslem

892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:50
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Zweifeln gehört meiner Meinung zum Glauben mit dazu und der Wahrheitanspruch kann höhstens in der "selbst" Erkenntniss liegen.
Zweifel sind in den Religionen nicht erwünscht. Im Falle des Islams sogar eine Art Verbrechen, welches geahndet werden kann.

Der Wahrheit kommen wir im übrigen nur dann sehr nahe, wenn der persönliche Exitus eintritt.
Vorher können es nur Vermutungen sein. Und der Geist der Selbsterkenntnis wird oft durch Hoffnung getrübt. Hoffen auf eine bessere Welt im Jenseits z.B.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:52
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zweifel sind in den Religionen nicht erwünscht
Das kann mir keiner nehmen, egal wer es ist.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:55
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Das kann mir keiner nehmen, egal wer es ist.
Nein. Denn keiner kann in Deinen Kopf schauen. Aber Zweifel laut geäußert.. ergibt für entsprechende Menschen natürlich eine Steilvorlage.

Um gerade die Zweifel zu unterdrücken, wurde im christlichen Glauben z.B. die Hölle als Strafe installiert. Und auch die Inquisition machte mit Zweiflern oft kurzen Prozeß.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 13:02
@Gwyddion
Das war aber nicht immer so, das wurde von verknöcherten Kleriker so doktriniert.

Islam war eigentlich eine sehr diskussionsoffene Religion, mit spannenden Dialogen zwischen Philosophen und Kleriker, Sufis und verschiedenen Richtungen, Kultur und Weltoffenheit und Gelehrsamkeit, Kunst und Wissenschaft.

Die abtötende Richtung des Wahabismus, Salafisten, Dogmatismus, hat die Blüte zum Ersticken gebracht.


Heute wird jedes Aufflackern des von mir aus gesehen fortschrittlichen Islam als verächtlich Islam light bezeichnet, und verabscheut als Missgeburt des Westens.

dabei war es ursprünglich die arabische Weisheit, die Blüten brachte und auch im Namen des Islam unglaubliche Erkenntnisse hervorbrachte und Wissen und Kunst in Architektur, Wissenschaft , Medizin, Musik, Philosophie etc.

Wurde alles unterdrückt. Heute musst du dich vom Islam abwenden, um freier Geist und Künstler, Wissenschaftler, Musiker etc. zu sein.


3x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 13:02
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein. Denn keiner kann in Deinen Kopf schauen. Aber Zweifel laut geäußert.. ergibt für entsprechende Menschen natürlich eine Steilvorlage.

Um gerade die Zweifel zu unterdrücken, wurde im christlichen Glauben z.B. die Hölle als Strafe installiert. Und auch die Inquisition machte mit Zweiflern oft kurzen Prozeß.
Da fällt mir dieser Bericht ein:

"Zwei zwölfjährige Schülerinnen einer ägyptischen Grundschule weigerten sich, im Unterricht ein Kopftuch zu tragen. Daraufhin hat die Lehrerin, die selbst ein Kopftuch mit Gesichtsschleier trägt, den jungen Mädchen die Haare abgeschnitten (ShortNews berichtete).

Mittlerweile wurde die Pädagogin von einem Gericht in Luxor zu einer Bewährungsstrafe von sechs Monaten verurteilt.

Seitdem die Islamisten in Ägypten mehr Erfolge in der Politik verzeichnen konnten, werden auch in der Bevölkerung Strenggläubige mächtiger in der Gesellschaft. Frauen in Ägypten, die sich nicht verschleiern möchten, leiden nach ihren Aussagen verstärkt an Anfeindungen in der Öffentlichkeit."

Quelle: Shortnews


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 13:05
Zitat von lilitlilit schrieb:dabei war es ursprünglich die arabische Weisheit, die Blüten brachte und auch im Namen des Islam unglaubliche Erkenntnisse hervorbrachte und Wissen und Kunst in Architektur, Wissenschaft , Medizin, Musik, Philosophie etc.

Wurde alles unterdrückt. Heute musst du dich vom Islam abwenden, um freier Geist und Künstler, Wissenschaftler, Musiker etc. zu sein.
Wie wahr. Man beachte z.B. bei den Kreuzzügen den Kampf von Löwenherz gegen Saladin. Sie waren Feinde, trotzdem wurde sich gegenseitig Respekt gezollt. Obwohl beide unterschiedlicher Religionen angehörten.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 13:10
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Wie wahr
Mit Angst kann man Menschen hervorragend indoktrinieren. Das beste Machtmittel. Nimm ihm Freiheit im Denken und bring ihn zu Angst vor Strafen im Jenseits, falls er sich von deinen Vorstellungen entfernt und Zweifel äussert, schon hast du ihn im Sack.
Dazu noch drakonische Strafen im Diesseits wie Sharia und "hopp de Bäse".

Schade für die eigentlich fortschrittliche Religion Islam.


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 13:17
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Seitdem die Islamisten in Ägypten mehr Erfolge in der Politik verzeichnen konnten, werden auch in der Bevölkerung Strenggläubige mächtiger in der Gesellschaft. Frauen in Ägypten, die sich nicht verschleiern möchten, leiden nach ihren Aussagen verstärkt an Anfeindungen in der Öffentlichkeit.
Alle Frauen, ob verschleiert oder nicht, leiden in Länder von akut unterdrückter Sexualität an Übergriffen.
"Sexuelle Belästigung Frauen, die Opfer der ägyptischen Revolution
Sexuelle Übergriffe auf Ägyptens Frauen nehmen zu, Demonstrantinnen werden offen eingeschüchtert. Sie glauben, dass die Angriffe politisch motiviert sind."
http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-08/aegypten-sexuelle-gewalt-frauen

http://harassmap.org/


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 14:09
@nurunalanur
tja wie ich gesagt habe du kannst keine anderen beweise,historische tatsachen,irgendwelche uralten schriften etc.bringen nein nur den koran und die hadithe weil die ja zu 100% richtig sein müssen für dich.Ich empfehle jedem benutzt euer hirn denn gott/allah hat doch jedem ein gehirn gegeben damit man selber denkt oder etwa nicht?Aber selbst das kann man als moslem nicht einfach so denn dann würde ja irgendein zweifel aufkommen,und wenn man auch nur den geringsten zweifel hat wird man zu einem ungläubigen ja leute zu einem ungläubigen denn das ist nicht nur eine sünde die man halt macht und dann um vergebung bittet nein man zweifelt an allah und dem koran.Deshalb blocken moslems halt alles immer ab weil sie keine anderen quellen annerkennen.Selbst wenn die wissenschaft etwas zu 100% beweisen kann würden sie immernoch sagen das ist der teufel der euch den kopf verdrehen will und somit wieder abblocken man hat keine chance denn als moslem bekommt man schon als kleines kind eine gehirnwäsche.Man soll nichts in frage stellen sonst kommt man in die hölle oder allah bestraft einen schon auf dieser erde .Die männer die zweifeln können gleich mal die 72 jungfrauen im paradies vergessen :)


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 14:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Und der Geist der Selbsterkenntnis wird oft durch Hoffnung getrübt. Hoffen auf eine bessere Welt im Jenseits z.B.
blödes jenseits, macht das disseits kaputt.


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 14:25
Ohne Paradies und Hölle würde sich kein Mensch für Allah interessieren...

Was bedeutet es schon, dass er dem Menschen das Leben geschenkt hat; man will mehr!

Man fürchtet die Hölle (als Peitsche) und ersehnt das Paradies, (als Zuckerbrot).

Wein, Weib, Gesang und Beute, bis in alle Ewigkeit.

Muhammad wusste genau, was man jungen Beduinenkriegern versprechen musste, damit
sie dazu bereit waren, sich für ihn und seinen Glauben in Stücke hauen zu lassen...


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 15:49
@Bernddasbrot

eben nicht.
Schließlich ist das alles hier auch lediglich SEINE persönliche sicht, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich in ner Sekte aufwachse z.b. den zeugen jehovas oder ähnlichen dingen habe ich auch noch lange nicht viel ahnung vom christentum


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 15:51
@threadkiller

>>

Was heisst den streng ?
In den 5 Säulen des Islam heisst, man soll sich nach dem Koran richten, etwas anderes steht da nicht daß man sich anderst verhalten sollte.<<

Er schrieb selbst, dass seine Familie streng ist und sogar fernsehen verboten hat.
Frag also ihn was er mit streng meint.


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 18:12
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb: oft haben die leute die den islam streng auslegen wenig ahnung davon.
Du schriebst doch selbst "Streng" und die haben wenig Ahnung davon.
Meiner Meinung "streng" heiss nicht anderes als den Koran wörtlich nehmen.

„Die Juden sind in 71 Richtungen gegangen, die Christen sind in 72,
ihr werdet in 73 Richtungen gehen.Aber nur einer davon wird richtig sein.'' (Prophet Mohammad as)

Woher sollen wir wissen welche von allen Richtungen der Richtige Weg ist? Wie können wir wissen wen wir folgen sollen?

“Und ihr habt die Fähigkeit zu Sehen und zu Hören..” steht sinngemäß im Quran. Das heißt, die Möglichkeiten sich Wissen anzueignen, wurden uns gegeben! Nun, das heißt, wir wurden erschaffen, um die Wahrheit zu erkennen. Wir haben den Koran, damit wir nicht irregehen. Und Allah hat uns den Gesandten geschickt, damit wir auf dem richtigen Weg bleiben. Im Koran steht auch, dass der Prophet ein Vorbild für uns ist. Also wir sollten das machen was er (as) gesagt hat, und denen folgen, die er (as) uns befohlen hat. Und wir müssen versuchen nach der sunnah des Propheten zu leben, und um das zu wissen, was die richtige sunnah ist, .. das kann man bestimmt im Koran und auch in den Überlieferungsbüchern deutlich erkennen.

Aber auf den Satz wäre ich gespannt was du zu dem schreibst.
". Also wir sollten das machen was er (as) gesagt hat, und denen folgen, die er (as) uns befohlen hat. "


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 18:50
@threadkiller

Es ist ziemlich schwierig ein Buch was voll von unzähligen metaphern ist wörtlich zu nehmen :)


Was soll ich zu diesem Satz groß schreiben?
Ich bin kein Muslim, noch erkenne ich an dem satz irgendwas besonderes.
Jede religion sagt man soll das tun was gott oder ihr prophet sagt.

Unabhängig davon bleibt es dabei, dass hardliner nicht unbedingt die besten sind um eine sache zu erklären oder repräsentativ für die ganze gruppe wären, und offenbar sind die eltern von freedom, sollte das ganze hie rkein fake sein, hardliner.


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 18:52
@threadkiller

Ich nehme an, dass du darauf hinaus willst, dass der Islam voll böse ist weil das was da passiert nicht abgetan werden kann als radikalismus sondern so im Koran steht.

Darauf kann ich dir nur zur antwort geben dass mir das scheißegal ist, solange nur eine winzige minderheit der in Europa lebenden Muslime den Koran so auslegt.

Dann bleibt es nämlich dabei, dass die leute die das tun hardliner sind und der rest absolut normale nicht radikalisierte leute.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 20:51
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich nehme an, dass du darauf hinaus willst, dass der Islam voll böse ist weil das was da passiert nicht abgetan werden kann als radikalismus sondern so im Koran steht.
Nein ich denke es nicht daß der Islam voll böse ist, aber dieser Satz kann kann unter umständen ganz böse auswirkungen haben.
1. Durch diesen Satz kann Glaube blind machen.
2. Durch diesen Satz können normale Muslime radikalisiert werden um andere Menschen zu verfolgen
3. Durch diesen Satz werden normale Muslime als light oder keine Muslime bezeichnet.
Und aus meiner Sicht das kanns nicht sein, sorry.


melden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 02:16
@freedom1
1.Ja es ist tatsächlich so das der mann im islam einfach mehr rechte hat(wird aber natürlich wieder anders dargestellt)wobei doch allah keine unterschiede im geschlecht machen sollte.
Dazu kann ich nur sagen, dass Allah die Frau und den Mann als gleichwertig ansieht. Die Frauen haben die selben Rechte wie die Maenner aber nicht unbedingt auch die selben Pflichten.
2.Der islam kommt als letzte und jetzt wahrste religion von allah,was ist aber mit diejenigen die an die früheren werke allahs geglaubt haben?bzw jezt immernoch daran festhalten weil sie ja daran glauben sollten.
Zu den Fragen kann man natuerlich sehr viel schreiben, es gibt verschiedene Meinungen, aber ich verstehe das so, dass das Judentum nachdem erscheinen des Christentums seine Gueltigkeit verloren hat, und das Christentum nachdem erscheinen des Islam. Das heisst, diejenigen, die das Judentum oder Christentum zu der Zeit gefolgt haben als sie noch gueltig waren, werden als Muslime betrachtet. Die Menschen von heute aber, die den Islam nicht folgen, sind logischerweise keine Muslime. Und was das bedeutet word dir wohl klar sein.
3.Allah bestraft die menschen bereits in diesem leben um mal die sharia als stichwort zu nennen, austreter der religion sollten eigentlich getötet werden(klar in einem demokratischen land wird man die verse natürlich wieder anders interpretieren).
Zwar gibt es im Islam fuer Apostasie die Todesstrafe, nur sollte man sich gerechterweise mit der Frage beschaeftigen, was der Islam unter Apostasie ueberhaupt versteht. Ich bin mir nicht sicher, ob du dich damit ernsthaft beschaeftigt hast.
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:4.Die kaaba war schon vor dem islam da Schon in vorislamischer Zeit wurde das Gebäude von den arabischen Stämmen als Heiligtum des Gottes Hubal verehrt. Zum vorislamischen Kaaba-Kult gehört neben der Verehrung von Allah, die Verehrung der Göttinnen al-Lat, Manat und Uzza (Altarabische Gottheiten). Der Islam hat beispielsweise den Kult des schwarzen Meteoritensteins der Kaaba aus der altarabischen Religion in den Islam übernommen, ebenso die Wallfahrt nach Mekka. Die Gebote des Islam zur rituellen Reinheit (tahara) gehen zumindest teilweise auf entsprechende Gebote der altarabischen Religion zurück. -
Wikipedia: Mekka
Da ich mich nur sehr wenig ueber die altarabische Religionen auskenne, kann ich hierzu nicht kommentieren.


3x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 05:05
@sunset
Zitat von sunsetsunset schrieb:Dazu kann ich nur sagen, dass Allah die Frau und den Mann als gleichwertig ansieht. Die Frauen haben die selben Rechte wie die Maenner aber nicht unbedingt auch die selben Pflichten.
Die aussage der Frau ist or Gericht doch nur die Hälfte wert oder etwa nicht?
Zitat von sunsetsunset schrieb:Die Menschen von heute aber, die den Islam nicht folgen, sind logischerweise keine Muslime. Und was das bedeutet word dir wohl klar sein.
Ironischerweise bestätigt der Koran das Juden und das Christentum also sind diese auch Muslime. (also auch "sich Gott unterwerfene")
Zitat von sunsetsunset schrieb:Zwar gibt es im Islam fuer Apostasie die Todesstrafe
Nein gibt es ebensowenig wie eine Kopftuchpflicht. Wurde hinzugefügt wiesovieles.
Zitat von sunsetsunset schrieb:Da ich mich nur sehr wenig ueber die altarabische Religionen auskenne, kann ich hierzu nicht kommentieren.
Der Islam vermischte das Judentum mit den Vorarabischen Kulten und Religionen.


melden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 06:57
Zitat von lilitlilit schrieb:dabei war es ursprünglich die arabische Weisheit, die Blüten brachte und auch im Namen des Islam unglaubliche Erkenntnisse hervorbrachte und Wissen und Kunst in Architektur, Wissenschaft , Medizin, Musik, Philosophie etc.
Stimmt, aber das hatte die arabische Welt garantiert nicht dem Islam zu verdanken. Denn der Quran lehrt nichts davon, was du erwähnst. Er lehrt nur blinden Gehorsam und politische Kriegsführung. Deshalb gedieh der Fortschritt in Arabien nur solange, bis totalitäre islamische Gottesstaaten begründet wurden und der Islam anfing, radikal ins Leben aller Menschen einzugreifen. Er diktierte ihnen ihren Tagesablauf bis ins kleinste Detail und schaffte damit das selbstständige und kritische Denken ab. Und als wäre dem nicht genug, stellte er es zusätzlich als blasphemischen Unglauben unter Strafe. Das war der Todesstoß für allen kreativen und fortschrittlichen Geist im Orient. Seitdem ist die Zeit dort stehen geblieben und es herrscht Vormittelalter bis zum heutigen Tag. Ohne den rückständigen und faschistoiden Islam wäre der Orient heute womöglich auf einem höheren Stand als der Westen.


Anzeige

melden