Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich war ein Moslem

892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:20
Zitat von freedom1freedom1 schrieb:Wart ihr bei der enstehung der hadithe und dem kuran dabei?
War Wikipedia dabei ?

War wiki dabei als die Kaaba enstand ?

Die Hadithe sind überlieferungen, entsprechen könne sich Fehler oder erfudene Dinge hinzugefüht haben. Das heist aber nicht dass man mit den ahdithe nichts anfangen kann, die Fausregel ist: Wenn ein Hadith schon mal den Quran nicht wiederspricht, ist man auf dem Richtigen weg, bzw. der Hadith kann schon mal gar nicht soo verkehrt sein. Dann gibt es ja noch Überlieferungsketten und ähnliches, also eine Hadithwissenschaft.

Wichtig ist dem Quran zu folgen, wenn man für sich noch zusätzlich den Hadithe folgen kannist das schön, aber es geht HAusptäschlich um den Quran, was sagt der Quran darum geht es und nich was sagt irgeneine Fatwa, oder irgend ein typ der de Quran nicht verstanden hat.

Im Grab werden wir gefragt. Men Kitabuke

Und nicht Men Fatwauke oder Hadithuke oder sheikuhke.

Mein Tipp: Konzentrire dich auf den Quran. :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:21
@nurunalanur
Warst du dabei?


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:22
@nurunalanur

Hat überhaupt irgend jemand, Gott/Allah, leibhaftig gesehen?


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:24
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:bzw. der Hadith kann schon mal gar nicht soo verkehrt sein.
Ein wenig verkehrt ist immer noch verkehrt und entspricht damit nicht der Wahrheit.


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:24
@freedom1
"Die Kaaba gilt im Islam als erstes Gotteshaus, das vom ersten Menschen und Propheten Adam (ALLAHs Frieden mit ihm) erbaut wurde. "
http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Kaa%27ba (Archiv-Version vom 01.11.2012)

Krass,

@Personenschutz
@nurunalanur
Glaubt ihr denn so wars?
Oder gibts doch noch abgesehen von blindem Glauben ein Fünkchen Vernunft und/oder Zweifel?
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:War Wikipedia dabei ?
Ah, sehe schon, du glaubst eher dem Koran/Hadithen als wissenschaftlichen Forschungen und Beweisen....


@freedom1
Jedes Volk auf der Erde hat seine eigenen Schöpfungsmythen. Empfehle "Die Schöpfungsmythen der Menschheit" von Dietrich Steinwede/Dietmar Först.
Sehr interessant, die Parallelen all over the world!

Das eine Religion für sich beansprucht, die Allerrichtigste zu sein, hat mich schon immer befremdet.

Leider haben das Religionen so an sich, diesen absoluten Wahrheitsanspruch.
Für mich sind sie einfach interessante Versuche der Menschen,
Sinn und Zweck unseres Daseins auf der Erde zu definieren, und vor allem wohin wir gehen wenn wir sterben.
Manchmal bringen sie auch sinnvolle Verhaltenskodexe heraus,
aber alles muss durch den menschlichen Verstand und unvoreingenommen gefiltert werden.
Das ist schwierig, wenn man indoktriniert und vor allem angstbehaftet ist vor möglichen Konsequenzen der Hinterfragung,
wie Hölle etc.

Hut ab vor deiner Entscheidung, Hinterfragungen zuzulassen.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:26
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wenn ein Hadith schon mal den Quran nicht wiederspricht, ist man auf dem Richtigen weg, bzw. der Hadith kann schon mal gar nicht soo verkehrt sein.
Und hier haben wir schon das Problem das die Überlieferungskette des Korans unterbrochen ist und nicht nachvolzogen werden kann.


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:29
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Leider haben das Religionen so an sich, diesen absoluten Wahrheitsanspruch.
Nicht alle, sonst würden sie sich nicht als Gläubige bezeichnen.
Ein Gläubiger kann niemals ein Wahrheitsanspruch für sich beanspruchen, den er glaubt.


2x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:30
@threadkiller
Tja, wie du siehst, machen sie es aber!


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:32
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Nicht alle, sonst würden sie sich nicht als Gläubige bezeichnen.
Ein Gläubiger kann niemals ein Wahrheitsanspruch für sich beanspruchen, den er glaubt.
deshalab steht auch im Quran fe'lem,

wisset dass es Allah gibt.


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:32
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Nicht alle, sonst würden sie sich nicht als Gläubige bezeichnen.
Eher doch. Genau aus dem Grund des Glaubens heraus. Warum sollte ich an etwas glauben, wenn es nicht ebenso meine Ansicht der Wahrheit wäre, was gelehrt wird?

Warum sollte ich an etwas glauben, welches ich als falsch erachte oder nur als Teil-Wahr?


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:32
@lilit
Dann liegen sie falsch.


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:33
@nurunalanur
deshlöab steht auch im Quran fe'lem,

wisset dass es Allah gibt.
Jo, und ich hab einen Notizblock auf dem steht das es das fliegende Spagettimonster gibt... wen soll ich jetzt glauben?


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:35
@threadkiller
Sie sagen nicht, Gott oder Allah oder Vishnu oder Jesus oder Manitu oder die heilige Salatsauce könnte das wahrhaftige Ein und Alles sein,
sie behaupten : es ist so!

Abgesehen davon, ich glaube an Gott, aber nicht an Religion.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:38
@interrobang
Bleib wie du bist, denke der Himmel ist sehr offen für Leute wie dich, schadest ja niemandem, hoffe ich! :D


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:40
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Abgesehen davon, ich glaube an Gott, aber nicht an Religion.
Besser so. Religionen wiedersprechen sich so oder so immer selbst.
Zitat von lilitlilit schrieb:Bleib wie du bist, denke der Himmel ist sehr offen für Leute wie dich, schadest ja niemandem, hoffe ich!
Naja wen es nen Gott gibt und er ist einer der Abrahamistischen Gottheiten hab ich theoretisch ne 0,00001% schance aufs Paradies. :D
Auch wen ich dan glaube das ein paar der Leute hier aus dem Forum freiwillig in die Hölle wechseln... ;)


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:44
@interrobang
Bei den Mormonen darf man weder Schwarztee noch Kaffee trinken, auch nicht fluchen, nicht rauchen, keinen vorehelichen Sex treiben, etc.

Hätt ich schon komplett vesagt!

Allah ist in Wirklichkeit meiner Meinung nach so barmherzig wie Gott oder Manitu!
Jesus sowieso! Buddha auch.

Also Kopf hoch! Wird schon! :D


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:45
@lilit
Najo einer seiner Namen ist ja soweit ich weis "Der allvergebene" oder so. ^^


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:47
@interrobang
Glaube Allah mag die selbsternannten Märtyrer, die sich angesichts paar Jungfrauen im Paradis in Luft sprengen und möglichst viele Ungläubige dabei mitnehmen am allerwenigsten.


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:47
@interrobang

Naja.. das mit All-wissend, All-macht und in dem Fall All-vergebend ist so eine Sache. Wo wir in einem anderen Thread ja schon mehr oder weniger bewiesen haben, das es mit All-macht und All-wissen scheinbar nicht so weit her ist. Ich würde mich also nicht auf die All-Vergebung verlassen :D


melden

Ich war ein Moslem

11.11.2012 um 12:47
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eher doch. Genau aus dem Grund des Glaubens heraus. Warum sollte ich an etwas glauben, wenn es nicht ebenso meine Ansicht der Wahrheit wäre, was gelehrt wird?

Warum sollte ich an etwas glauben, welches ich als falsch erachte oder nur als Teil-Wahr?
Wie schon mal schrieb, Zweifeln gehört meiner Meinung zum Glauben mit dazu und der Wahrheitanspruch kann höhstens in der "selbst" Erkenntniss liegen.


Anzeige

1x zitiertmelden