Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer weiß, der glaubt zu wissen, oder?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer weiß, der glaubt zu wissen, oder?

13.11.2012 um 23:10
Habe schon oft mit Leuten geredet, die behaupten sie wüssten z.B. wie die Erde entstanden ist. Das wäre ja bewiesen...bla bla etc.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass manche Menschen Wissen und Glauben verwechseln. Meiner Meinung nach kann man nichts beweisen, man kann nur glauben.

Beispiel:

Angenommen ich glaube, dass ich gerade in meinem Wohnzimmer auf der Couch sitze und einen Gästebucheintrag bei allmystery schreibe. Ich bin mir dessen ziemlich sicher, aber ich könnte dennoch falsch liegen. Das Ganze könnte eine Projektion sein. Ich könnte gerade z.B. in der Psychatrie im Koma liegen nd fantasieren. Also kann ich doch nicht wissen, ob ich jetzt gerade auf meiner Couch sitze. Keiner kann mir das beweisen. Durch das was ich sehe, fühle und wahrnehme, bin ich davon überzeugt, dass es so ist. Aber ich könnte nie sagen, dass ich weiß, dass ich gerade hier sitze.

Deswegen finde ich solche Themen wie "Glaube vs. Wissenschaft" total sinnlos, da die Wissenschaft ja auch ein Glaube ist.

Was meint ihr dazu, kann jemand behaupten, dass er irgendetwas weiß.

Anzeige
11x zitiertmelden

Wer weiß, der glaubt zu wissen, oder?

13.11.2012 um 23:25
@zlatan

also wenn jem sagt er weiß es dass es so ist u es auch ausdrückt bist du an einen infantilen menschen geraten

ein wirklich erwachsener mensch wird dir immer entegegenkommen mit seiner meinung in dem er es aus eigener erfahrung beschreibt u trotzdem offen ist..
achte mal auf worte wie meiner meinung nach, aus meiner erfahrung usw..

das sind anzeichen dass du mit diesem menschen erwachsen diskutieren kannst..

mich regen genauso die leute auf hier bei allmy die sagen, nein das ist nicht so, das gibt es nicht..

anstatt zu sagen, ich kann mir das nicht vorstellen..was ja immer ne möglichkeit offen lässt..


melden

Wer weiß, der glaubt zu wissen, oder?

13.11.2012 um 23:37
Mein Freund sagt immer, dass der wahre Skeptiker immer auch sich selber gegenüber skeptisch bleibt und in Betracht zieht, dass er falsch liegen könnte. Bei ganz vielen "Skeptikern" hier im Forum ist die Skepsis an der eigenen Meinung leider völlig abhanden gekommen und die persönliche Einschätzung wird schnell als endgültige Wahrheit verkauft.
Ich finde das...irgendwie...überheblich


melden

Wer weiß, der glaubt zu wissen, oder?

13.11.2012 um 23:41
Meine bescheidene Skepsis endet nur bei solchen Menschen, die mit anhand ihres Glaubens zu wissen meinen, wie die Welt entstanden ist und funktioniert.

Bei solchen Menschen kann man reines Gewissens sagen, dass sie falsch liegen. Egal was sie glauben, es ist falsch. Wieso sollte es auch anders sein?


melden

Wer weiß, der glaubt zu wissen, oder?

13.11.2012 um 23:48
Zitat von zlatanzlatan schrieb: da die Wissenschaft ja auch ein Glaube ist.
Die Wissenschaft liegt nicht überall richtig (und das behauptet sie nicht), aber überall am "richtigsten", weil ihre Methode die ausgeklügelste von allen ist und auch funktioniert. Sie ist sogar im Stande alte Ideen und Vorstellungen zu überdenken und durch neue zu ersetzen. Das macht sie wahrscheinlich so stark.

Ich glaube beispielsweise nicht, dass der Computer, den ich gerade benutze auf Glaube basiert.

science works bitches


melden

Wer weiß, der glaubt zu wissen, oder?

14.11.2012 um 00:36
@zlatan
Zitat von zlatanzlatan schrieb:Deswegen finde ich solche Themen wie "Glaube vs. Wissenschaft" total sinnlos, da die Wissenschaft ja auch ein Glaube ist.
Das denke ich nicht, siehe den Beitrag von abschied über mir. So witzig solche Diskussionen mitunter sein können, nehme ich die schon ernst.
Zitat von zlatanzlatan schrieb:Was meint ihr dazu, kann jemand behaupten, dass er irgendetwas weiß.
Ich weiß z.B., daß es sehr viele Dinge gibt, an die ich nicht glaube. Ich weiß, daß es vieles gibt, was ich glaube, ohne es selber überprüft zu haben. Mir reicht für den Alltag meistens, daß ich weiß, warum ich etwas glaube oder zu wissen glaube und die Folgen realistisch einschätzen kann. Das kommt meinem Verständnis von Wissenschaft recht nahe.

The proof of the pudding is the eating usw.

Ich halte das eigentlich mit Marx:

"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, das heißt die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklicheit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."

(Thesen über Feuerbach)

Aber ich bin ja auch Handwerker und kein Philosoph :-)


melden

Wer weiß, der glaubt zu wissen, oder?

14.11.2012 um 00:42
wenn die welt nicht echt ist ... oder ne illusion ... dann sind wir in unserer irdischen form , teil dieser illusion ... es macht iwie keinen unterschied

wenn mir ein hammer auf die zehe fällt tuts weh ... egal wie echt das ist


melden

Wer weiß, der glaubt zu wissen, oder?

14.11.2012 um 00:54
Punkt der Ausgangsfrage:
Zitat von zlatanzlatan schrieb:Irgendwie habe ich das Gefühl, dass manche Menschen Wissen und Glauben verwechseln. Meiner Meinung nach kann man nichts beweisen, man kann nur glauben.
Ja.

Mal temporal übersetzt:

Ich habe das Gefühl, dass manche nicht dieses Jucken an meinem Körper verspüren.

Und Ihr Jucken fühlen sie nicht richtig, trotzdem nennen sie dieses Jucken Drücken und nicht, mannonmann, Jucken. Woher wissen sie es, dass es drückt, wenn es noch nicht mal juckt?


melden

Wer weiß, der glaubt zu wissen, oder?

14.11.2012 um 00:59
@zlatan
Zitat von zlatanzlatan schrieb:Das Ganze könnte eine Projektion sein.
Na dann sei doch stolz drauf, immerhin Alles um dich herum deine Kreationen und Erfindungen.
Sogar die Erde ist aus dir entstanden. :)


melden

Wer weiß, der glaubt zu wissen, oder?

14.11.2012 um 10:39
Zitat von zlatanzlatan schrieb:Was meint ihr dazu, kann jemand behaupten, dass er irgendetwas weiß.
Ich denke schon.

Durch Zurückführbarkeit objektiver und detailierter Beobachtungen,
die eine logische sowie empirische Wahrheit, Bedingungen der intersubjektiven
Überprüfbarkeit, Verlässlichkeit der Aussage und Eindeutigkeit beinhalten, was
anhand von Beobachtung, Deduktion und Induktion nachgewiesen werden kann.


melden

Wer weiß, der glaubt zu wissen, oder?

14.11.2012 um 10:48
@TryptoPhan
Wenn du mitten in einer Simulation lebst, kannst du zwar erklären, welche Gesetze die Simulation hat, aber nicht , ob es eine Simualation ist und was sich außerhalb davon befindet. In der Wissenschaft gibt es ja aktuell verschiedene Lager mit völlig gegensätzlichen Meinungen. Deshalb ist die Wissenschaft für mich auch in gewisser Weise ein Glaube, insbesondere wenn man dann noch sieht, dass die Wissenschaft schwerwiegende Indizien vertuscht, um ihre eigenen Jobs nicht zu gefährden.
Du GLAUBST z.b. , dass die Wissenschaftler dir die Wahrheit erzählen, aber wissen kannst du es nicht. ;)


1x zitiertmelden

Wer weiß, der glaubt zu wissen, oder?

14.11.2012 um 11:14
Selbstverständlich könnten wir in der Matrix leben, da wir aber nicht zwischen Realität und Matrix unterscheiden können, ist es irrelevant.
Zitat von zlatanzlatan schrieb:Irgendwie habe ich das Gefühl, dass manche Menschen Wissen und Glauben verwechseln. Meiner Meinung nach kann man nichts beweisen, man kann nur glauben.
Ich fasse an eine Herdplatte, von der ich glaube dass sie heiss ist, verbrenne meinen Finger und weiss jetzt, dass die Platte heiss ist.
Natürlich kann ich sagen: „Vermutlich habe ich mir den Finger verbrannt, wissen tue ich es nicht“
Obwohl der Finger weh tut.

Man kann durchaus Wissen und nicht ausschliesslich glauben.
Genau wie man seinen Glauben an heisse Herdplatte belegen kann.


1x zitiertmelden

Wer weiß, der glaubt zu wissen, oder?

14.11.2012 um 11:33
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Selbstverständlich könnten wir in der Matrix leben, da wir aber nicht zwischen Realität und Matrix unterscheiden können, ist es irrelevant.
Aber wäre es nicht reizvoll zu wissen, dass wir in der Matrix leben oder würdest du es selbst nicht wissen wollen? wenn z.b. überall Indizien dafür existieren, würde es dich so sehr motivieren dem nachzugehen oder dich einfach überraschen lassen? ;)


melden

Wer weiß, der glaubt zu wissen, oder?

14.11.2012 um 11:36
Leider gibt es ja diese Indizien nicht. Deshalb schrieb ich irrelevant.

Wenn da aber welche wären, wüssten wir ja dann das wir einer Matrix leben. Dem würde ich natürlich ebenfalls gerne nachgehen.


melden

Wer weiß, der glaubt zu wissen, oder?

14.11.2012 um 14:23
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Deshalb ist die Wissenschaft für mich auch in gewisser Weise ein Glaube, insbesondere wenn man dann noch sieht, dass die Wissenschaft schwerwiegende Indizien vertuscht, um ihre eigenen Jobs nicht zu gefährden.
welche indizien?


1x zitiertmelden

Wer weiß, der glaubt zu wissen, oder?

14.11.2012 um 14:30
Irgendwie versteh ich die Ãœberschrift jetzt nicht ....
Steh ich auf dem Schlauch?


melden

Wer weiß, der glaubt zu wissen, oder?

14.11.2012 um 14:31
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:welche indizien?


Ein Beispiel von mehreren, wo die Kluft zwischen Grenzwissenschaftlern und Wissenschaftlern der materiellen Sichtweise liegt.
Dazu auch hier mehr:



melden

Wer weiß, der glaubt zu wissen, oder?

14.11.2012 um 14:38
@Dawnclaude
kannst du das für mich bitte zusammenfassen?
ich hab hier kein ton.


melden

Wer weiß, der glaubt zu wissen, oder?

14.11.2012 um 14:51
@Malthael
Link 1
Universität Prinston haben Jahrzehnte Lange Forschungen zu PSI Phänomenen gesammelt, anhand der Experimente konnte man erkennen, wie der Geist Materie beeinflussen kann.
Die Wissenschaft jedoch hat sich sehr gegen ihre Forschhungen gestellt und waren nicht bereit diese Experimente nachzuforschen. Inzwischen weden diese Experimente nur noch privat durchgeführt, dies lässt sich aber auf jeden Fall ermöglichen. Es ist kein Zufall was da passiert und bestätigen auch nur die Dinge, die man innerhalb der Quantenphysik experimentiert und erforscht.

Link 2 geht auf die westliche Wissenschaft ein und welche Probleme die materielle Wissenschaft mit ihrer Arbeitsweise hat und was z.b. verbessert werden könnte. Die Arbeitsweise zur dunklen Materie sind schon harter tobak. ^^


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer weiß, der glaubt zu wissen, oder?

14.11.2012 um 15:21
@zlatan
Zitat von zlatanzlatan schrieb:da die Wissenschaft ja auch ein Glaube ist.
Wissenschaft ist kein Glaube, sondern die Wiederholbarkeit von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen mittels Überprüfung. Das ist keine Interpretation, während Glaube Interpretation subjektiver Annahmen ist, welche sich jeglicher Überprüfbarkeit entziehen. Projektionen sind psychologische Verhaltensweisen, welche sich wiederum wissenschaftlich durch Nachprüfbarkeit belegen lassen. Also wirst du, wenn du auf deiner Couch sitzt keine Projektion, sondern materieller Bestandteil deiner Umwelt sein. Falls du das nicht aktzeptieren willst, weil du dich für eine Projektion hältst, solltest du dich vielleicht gelegentlich kräftig in den Arm kneifen und dich dann fragen, ob der Schmerz den du dann fühlst, eine Projektion ist oder die Anwesenheit deiner Person belegt.


Anzeige

1x zitiertmelden