Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kaaba ein Götzendienst?

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Islam, Die Kaaba

Die Kaaba ein Götzendienst?

07.12.2012 um 11:03
Man weiss ja das die kaaba der heiligste ort im islam ist,und das jährlich millionen menschen nach mekka pilgern.Es gibt zwar behauptungen das es die kaaba schon vor dem islam existiert hat,und anderen göttern diente.
Schon in vorislamischer Zeit wurde das Gebäude von den arabischen Stämmen als Heiligtum des Gottes Hubal verehrt. Zum vorislamischen Kaaba-Kult gehört, neben der Verehrung von Allah, die Verehrung der Göttinnen al-Lat, Manat und Uzza.

Seit 632 ist die Kaaba ein rein islamisches Heiligtum. Dennoch wurde sie bei Kämpfen innerhalb des Kalifats 692 mit Brandmitteln beschossen und 931 der „Schwarze Stein“ von Sektierern (ismailitisch-schiitische Qarmaten) nach Bahrain verschleppt; erst 951 kehrte der Stein (auf Vermittlung der ebenfalls ismailitischen Fatimiden) nach Mekka zurück. Der osmanische Sultan Murad IV. veranlasste 1630 einen Neubau.
. Wikipedia: Al-Ka

Mich interresiert aber auch eine andere frage.Und zwar ob es denn kein götzendienst ist,den schwarzen stein zu küssen davor zu weinen bzw.diesen stein anzuflehen und ihn zu grüßen?

Was meint ihr ist das götzendienst?


melden
Anzeige
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Kaaba ein Götzendienst?

07.12.2012 um 11:11
@azthek
Erwartet man von dem Stein etwas ? wäre das in meinen Augen ein götzendienst.
Wenn es nur als Symbol angesehen wird dann nicht.


melden

Die Kaaba ein Götzendienst?

07.12.2012 um 11:13
@azthek


Die Kaaba ist der Kubus.

Und der Kubus ist das Symbol der Materie, bzw des "Gottes der Materie", genauso wie das Kreuz.

Auch der Stein ist das.

Denn der Stein ist der -> Kephas.

Symbol für die heilige Erde, auf der wir stehen und die uns hervorgebracht hat und unser Muttervater ist.

Im Inneren der Kaaba befinden sich drei Säulen.

Diese symbolisieren, genauso wie Jesus und die beiden "Diebe", die drei Säulen des Lebensbaumes. Auch die Freimaurer verwenden dieses Symbol der drei Säulen.

Aber das ist alles nur wenigen Menschen bewusst, dass dies alles genau das Gleiche ist.


melden

Die Kaaba ein Götzendienst?

07.12.2012 um 11:20
images


melden

Die Kaaba ein Götzendienst?

07.12.2012 um 11:27
Für wen soll das denn ein Götzendienst sein? Für Dich, die katholische Kirche? Für Allmy?

Oder gar für die Moslems selber, die das im Laufe der Zeit zu zich Millionen praktiziert haben, oder es zumindest einmal im Leben vorhaben? ?


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Kaaba ein Götzendienst?

07.12.2012 um 11:37
@Jimmybondy
Es gibt ja durchaus religionswissenschaftliche und anerkannte Definitionen von Götzendienst. Und die Frage ist, ob sich diese Definition mit dem, was di Moslems da tun, deckt oder eben nicht.
Da ich aber keine Ahnung von dem habe, was sie dort tun, kann ich die Frage nicht beantorten^^.


melden

Die Kaaba ein Götzendienst?

07.12.2012 um 11:40
@Cricetus

Das solltest Du etwas erläutern, mir ist da keine allgemein anerkannte wissenschaftliche Definition bekannt. Wiki^^ verrät auch nichts darüber.
Wohl weiss ich aber, das die Kirche jahrhunderte lang alles als Götzendienst bezeichnete,
was nicht die eigene Religion war.

Ansonsten wird heutzutage gern im Zuge der modernen Islamhetze eine solche Behauptung aufgestellt.

Man kann der Sachlage aber in diesem Fall hier sehr leicht auf den Grund gehen.
So handelt es sich im Glauben der Moslems um das erste Gotteshaus welches Adam erbaute, und welches über Jahrhunderte von Götzendienern zweckentfremdet wurde, bis die Ordnung wieder hergestellt wurde.


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Kaaba ein Götzendienst?

07.12.2012 um 11:42
Jimmybondy schrieb:Wohl weiss ich aber, das die Kirche jahrhunderte lang alles als Götzendienst bezeichnete,
was nicht die eigene Religion war.
Hier http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-die-Religionswissenschaft-Klaus-Hock/dp/3534200489/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=135487691...
findest du auch ein Kapitel über Götzendienst ;)


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Kaaba ein Götzendienst?

07.12.2012 um 11:43
@Jimmybondy
Jimmybondy schrieb:das die Kirche jahrhunderte lang alles als Götzendienst bezeichnete,
Hast du etwas was deine behauptung bestätigt ?


melden

Die Kaaba ein Götzendienst?

07.12.2012 um 11:44
@Cricetus

Du wirst ja sicher Verständnis haben das ich dieses Buch nicht kaufen möchte. Kannst Du den entsprechenden Absatz bitte zitieren?


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Kaaba ein Götzendienst?

07.12.2012 um 11:47
@Jimmybondy
Da es mehrere Seiten sind, nein. Du kannst einfach in eine Bibliothek gehen und es dir dort angucken ;).
Grob folgende Elemente werden genannt:
Anbeten eines Gegenstandes
Gegenstand steht in engem Verhältnis zum Gott (wenn es dem Gegenstand "schlecht geht" geht es auch dem Gott schlecht/ er verliert an Macht)
Gegenstand selbst ist aber nicht der Gott


melden

Die Kaaba ein Götzendienst?

07.12.2012 um 11:53
@threadkiller

Ich erwähnte wiki ja schon

Wikipedia: Götzendienst

Von den Kirchenvätern wurde jahrhundertelang der „Götzenglaube“ des Heidentums verurteilt. Dies schloss auch die Götterdarstellungen der Ägypter, Griechen, Germanen und Römer ein, deren Religionsausübung als „Götzendienst“ bezeichnet wurde.


melden

Die Kaaba ein Götzendienst?

07.12.2012 um 11:54
@Cricetus

Sehr gerne, magst Du mir die korrekten Seitenzahlen nennen?


melden

Die Kaaba ein Götzendienst?

07.12.2012 um 11:55
Dazu nochmal der Hinweis das derlei Behauzptungen im Bezug auf die Kaaba heutzutage gern von den ganzen Islamhetzseiten verbreitet werden.


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Kaaba ein Götzendienst?

07.12.2012 um 11:58
@Jimmybondy
Ich hab das Buch selbst nicht hier, sondern habe es nur mal gelesen. Aber wenn du im Inhaltsverzeichnis guckst, solltest du eigentlich das Gesuchte finden ;).

Und wie gesagt: Ich selbst habe absolut keine Ahnung von der Kaaba und kann daher wenig zum Thema beisteuern.


melden

Die Kaaba ein Götzendienst?

07.12.2012 um 12:02
@Cricetus

Diese Behauptung sollte sich auch durch Quellenmaterial im Internet überprüfen lassen, mich überzeugt das so nicht, wüsste gern was der Mann genau geschrieben hat, es ist aber nicht so dringend das ich nun deswegen in die Bibiliothek gehe.

Umgekehrt ist es übrigens ganz leicht auch online Infos über die Kaaba zu bekommen.


melden

Die Kaaba ein Götzendienst?

07.12.2012 um 12:04
Ich finde es auch interessant dass es Kaa-ba genannt wird.
Ka und Ba hatte ja schon bei den Egyptern die Bedeutung von der Form des Körpers (Ka) und der Transparenz der Seele (Ba).


melden

Die Kaaba ein Götzendienst?

07.12.2012 um 12:05
Jimmybondy schrieb:Wohl weiss ich aber, das die Kirche jahrhunderte lang alles als Götzendienst bezeichnete,
was nicht die eigene Religion war.
Nicht ganz. Ein Götze ist ein kleiner Gott (heute würde man vielleicht Gottlein oder Göttchen sagen) und war früher die Bezeichnung für eine Figur oder einen anderen kleinen Gegenstand, der für beseelt gehalten und angebetet wurde.

Ein Götze ist *kein* Gott einer anderen Religion; jedenfalls nicht zwangsläufig, man kann ja auch eine christliche Heiligenfigur für beseelt halten und anbeten.


melden
laura86
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Kaaba ein Götzendienst?

07.12.2012 um 12:06
natürlich hat es schon vor dem islam existiert und für mich ist es irgendwo ein götzenmdienst ,weil die muslime dort uralten ritualen nachgehen


melden
Anzeige
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Kaaba ein Götzendienst?

07.12.2012 um 12:06
@Jimmybondy
Ich wollte dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass es durchaus auch außerhalb von Vorurteilen und religiös motivierten Zuschreibungen Beschreibungen von Götzendienst gibt, die man für die Beantwortung der Frage benutzen könnte. Ich selbst habe aber absulut kein Interesse daran und sehe es auch (mal wieder) nicht ein, für dich deine Arbeit zu erledigen ;)


melden
91 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Segen per SMS!34 Beiträge
Anzeigen ausblenden