Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen?

45 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele, Evolution, Wiedergeburt
Reigam
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen?

04.01.2013 um 21:32
Früher:
Die Menschen mussten raus, jagen, ernten, durch den Winter kommen. Man hatte keine Zeit, sich Gedanken um psychische Krankheiten zu machen. ;) Man musste ums überleben kämpfen.

Heute:
Man sitzt auf seinem Stuhl vor dem PC, isst Chips nebenher und macht die Heizung an. Lebensmittel gibt es im Überfluss.

Das der Mensch dadurch irgendwann einen "Schaden" bekommt ist logisch.


melden
Anzeige

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen?

04.01.2013 um 21:35
@Reigam

Die Abstufungen zwischen dem "früher" und "heute" lässt Du völlig außer Acht.

Für mich gibt es auch ein "früher"....aber das beinhaltete weder die Bärenjagd, noch Obst pflücken oder Wäsche im Fluss waschen. Wenn wir von "früher" sprechen, dann sollten wir uns wohl doch besser auf DAS "früher" beziehen in denen die Evolutionstheorie auch schon präsent war, und das war eindeutig nach der Bärenjagd-Phase.


melden
Reigam
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen?

04.01.2013 um 21:40
Evolution gibt es immer, unabhänrig vom Menschen. Spiritualität/Religion usw. gab es erst, seit es den Menschen gibt. Auf das will ich hinaus.

Ist wahrscheinlich das gleiche wie mit dem Baum, der im Wald umfällt. Gibt es ein Geräusch, wenn niemand da ist der es hört? Ist das gleiche Prinzip. Kann es etwas "magisches, höheres, mehr" geben, wenn es keine Menschheit gibt?


melden

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen?

04.01.2013 um 21:47
@Reigam
Reigam schrieb:Gibt es ein Geräusch, wenn niemand da ist der es hört?
Ja. Energieerhaltungssatz. ^^

(Nein, ist nicht original von mir.)


melden

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen?

04.01.2013 um 21:59
@Reigam
Reigam schrieb:Evolution gibt es immer
Es geht darum, seit wann es bekannt ist, dass es sie gibt / immer gibt.
Reigam schrieb: Spiritualität/Religion usw. gab es erst, seit es den Menschen gibt
Wieso? Du sprichst doch selber vom Energieerhaltungsgesetz...... die Existenz von etwas wird nicht dadurch ausgelöscht, dass es nichts gibt, was seine Existenz wahrnimmt / feststellt. Der INHALT der Spiritualität ist zeitlos und omni-existent, auch ohne Gläubige! Es ist nicht etwas, was die Menschen geschaffen haben.....Religionen schon, das stimmt.... Spiritualität ist aber viel mehr als nur "Religion" oder "Gottgläubigkeit".


melden

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen?

04.01.2013 um 22:02
@CurtisNewton

Ah.. ich glaube ich erkenne, worauf Du hinauswillst :D

Spiritualität ist nicht gleich Religion. Das stimmt. Und insofern kann ich Deinen Ausführungen durchaus zustimmen.


melden
Reigam
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen?

04.01.2013 um 22:04
@Gwyddion
@CurtisNewton
Doch warum sollte es Spiritualität wirklich geben? Warum sollte es dieses "mehr" gaben? Warum nicht nur dieses Leben wie es jetzt existiert?


melden

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen?

04.01.2013 um 22:06
@Reigam

Das ist eine andere Frage, die bereits an anderer Stelle diskutiert wird.
Und es ist übrigends die älteste aller Fragen im Bereich Evolution vs. Spiritualität.


melden
Reigam
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen?

04.01.2013 um 22:11
@CurtisNewton
Auf das wollte ich hinaus. ;) ^^ Ich will ja nicht abstreiten, dass es "mehr" gibt, weil wir es noch nicht begreifen. Mir fällt es aber schwer an sowas zu glauben, wenn man bedenkt, wie das Leben auf diesem Planeten entstanden ist.


melden

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen?

04.01.2013 um 22:15
@Reigam
Reigam schrieb:Mir fällt es aber schwer an sowas zu glauben
Ist ja auch nicht schlimm, Skeptiker gab und gibt es immer, die Forschung und die Wissenschaft sind das, was sie anführen in der Argumentation gegen die spirituellen Ansätze von Sichtweisen auf unser Universum und unser Sosein / Dasein. Aber auch die gleichen (Forschung und Wissenschaft) sind es immer und immer wieder, die eben jenen Skeptikern beweisen, dass sie mitunter falsch liegen und ölagen und einfach etwas entdecken / entdeckten, was lt. ihren vorherigen Theorien / Beweisen / Forschungsergebnissen nicht existieren dürfte.

Und dann?


melden

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen?

04.01.2013 um 22:18
@CurtisNewton

Nunja.. die Wissenschaft besitzt zumindest genug Mumm, Fehler einzugestehen.
Und sicherlich hat sie noch nicht alle Dimensionen durchdrungen.. aber wenn... dann können sie uns vlt. Gewißheit geben über Gedanken, die wir heute noch als Spirituell einordnen.

Ich denke da an die Sterbeforschung.


melden
Reigam
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen?

04.01.2013 um 22:21
Da vertrau ich lieber der Wissenschaft, als irgendwelchen "Experten" die geistig schon in einer anderen Dimension sind. Bei manchen Dingen die ich lese, würde ich gerne den Kopf gegen die Wand schlagen, weil die Hand nicht ausreicht. ^^

Ich glaube gerne an was, nur bei den ganzen realistischen Hintergründen...spricht die Logik eben was anderes. Aber Glauben hat ja nichts mit Logik zu tun. ;)


melden

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen?

04.01.2013 um 22:22
@Reigam

Spiritualität gibt dem Menschen einen gewissen Ausgleich zum Überlebenskampf im Alltag. Dessen bin ich mir sicher.


melden
Reigam
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen?

04.01.2013 um 22:29
@Gwyddion
Nur ist diese echt oder eine Selbsttäuschung? *durchdreh* ^^ Aber weißt hoffentlich, wie ich es meine.


melden

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen?

04.01.2013 um 22:37
@Reigam
Reigam schrieb:Nur ist diese echt oder eine Selbsttäuschung?
Spielt das eine Rolle, wenn sie funktioniert und ausschliesslich positive Auswirkungen hat?


melden

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen?

04.01.2013 um 22:38
@Reigam
Reigam schrieb:Nur ist diese echt oder eine Selbsttäuschung?
Kommt doch auf die Art der Spiritualität an. Wenn ich spirituell meine Ruhe in einem Hain finde, ist dies echt. Erwarte und sehe ich Elfen im Hain, kann ich davon ausgehen, das ich einer Autosuggestion unterliege :D


melden
Reigam
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen?

04.01.2013 um 22:40
CurtisNewton schrieb:Spielt das eine Rolle, wenn sie funktioniert und ausschliesslich positive Auswirkungen hat?
Auch wieder wahr.
Gwyddion schrieb:Kommt doch auf die Art der Spiritualität an. Wenn ich spirituell meine Ruhe in einem Hain finde, ist dies echt. Erwarte und sehe ich Elfen im Hain, kann ich davon ausgehen, das ich einer Autosuggestion unterliege :D
Für manche ist es aber genau anders herum. ;)


melden

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen?

04.01.2013 um 22:44
@Reigam
Reigam schrieb:Für manche ist es aber genau anders herum.
Wohl war. Die Threads sind voll davon .. wie wir ja wissen.


melden
Reigam
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen?

04.01.2013 um 22:48
Gwyddion schrieb:Wohl war. Die Threads sind voll davon .. wie wir ja wissen.
Und solche Leute bringen einem immer mehr von der Spiritualität weg. ^^


melden
Anzeige

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen?

04.01.2013 um 22:52
@Reigam

Ich weiß nicht.. kann nicht genau das Gegenteil der Fall sein? Sie führen einen vom Glauben weg, aber vlt. zu einer anderen Spiritualität. Kosmisch, Esoterisch...ganzheitliches Denken...

Es gibt ja tausende verschiedene Nuancen der Spiritualität.


melden
226 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
The Book of Dave21 Beiträge
Anzeigen ausblenden