Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Evolution des Menschen

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

21.01.2007 um 19:42
Ich wusste nicht, soll ich es unter Menschen/Psyche oder Religion/Spiritualität setzen,aber ich denke es hat auch einen spirituellen Touch...

In letzter Zeit grübleich darüber nach, was den Menschen dazu veranlasste zu glauben er sei einzig die Krönungder Schöpfung. Mittlerweile glaube ich nämlich zu einer Erkenntniss gelangt zu sein, dasswir mit nichten vollendet sind !

Ich glaube wir befinden uns derzeit auf einemgeistigen, wie körperlichen Evolutions-Sprung, klingt vielleicht etwas zu "ver" rückt undsicherlich es verlangt viel vom geneigten Leser ab, aber lasst mich diesen Gedankengangmal bitte ausspinnen ;)

Wie viele schon mitbekommen haben bin ich ein sehrkopflastiger Mensch, der viel Zeit mit Nachdenken, Sinnieren und Erinnern verbringt. Habevieles an "Halbwissen" aus Dokus, Sachfilmen, Magazinen und weiss der Teufel nicht alles,lasst mich mal bitte als geistigen Mixer arbeiten *ggg*.

Also jetzt mal zumeiner Gedanken-Patchwork-Arbeit :

Es gibt beim Menschen ganz bestimmteartspezifische Vorraussetzungen, die gegeben sein müssen, dass der Mesch(über)lebensfähig ist, die man auch als biologisch sozial fundierend bezeichnen kann.Darüber hinaus hat der Mensch sich aber nicht nur körperlich entwickelt, sondern auchgeistig und technologisch. Man weiss heute, dass vieles was wir empfinden und daraufreagieren mit dem Gehirnstoffwechsel zu tun hat. Man weiss zwar schon einiges über´sGehirn, aber vollständig geklärt wie dieser Kasten in Punkto Wechselwirkung derkörpereigenen und fremden Neurotransmitter, Botenstoffe und Hormone wirklich funktioniertist nochnicht vollständig erforscht.

Vom Tier unterscheidet uns im Grunde reingarnichts, denn wir sind nur eine äusserst gut angepasste Spezies auf diesem Planeten,nicht höher und nichht tiefer gestellt. Jede Spezies hat ihren Lebensraum an den sie sichanpasst und wir haben von Mutter Natur nur verdammt gut konstruierte Körper erhalten dieso einiges mehr möglich machen, als die Körper unserer Mitgeschöpfe !

Was glaubtihr sind wir auf diesem Evolutions-Sprung in die richtige Richtung ?

Wenn eswirklich die kognitiven Fähigkeiten und die Technik zulassen, werden wir Menschen nocheine Weile tatsächlich die Welt verwalten, oder richten wir sie doch noch zu Grunde umauf ihren Trümmern eine neue Welt zu schafen, oder gehen wir irgendwann ganz evolutionärden Bach runter ?

Danke für´s lesen und auf eine gute Unterhaltung über dieEntwicklung des Geistes der Menschheit...hier wären auch mal ein paar witere(Laien)Philosophen gefragt, ebenso wie Biologen ;)

Gruss Sis

Anzeige
melden

Geistige Evolution des Menschen

21.01.2007 um 19:47
Evolution bedeutet nicht immer "Fortschritt".. so kann unsere Evolution.. genausogut einRückschritt bedeuten...
das hingegen können wir erst beurteilen, wenn wir sehen, wasdaraus wird.. ;)


melden

Geistige Evolution des Menschen

21.01.2007 um 19:51
Gibt ein tolles Buch über die geistige Evolution des Menschen. "Die Prophezeiungen vonCelestine" Es geht um die psychische, spirituelle und physische Entwicklung des Menschen,aber meiner Meinung nach ist der Grossteil der Menschheit noch sehr weit davon entfernt.Das Buch beschreibt(denke ich) genau das was Du meinst. Ist echt gut.


melden

Geistige Evolution des Menschen

21.01.2007 um 20:00
>>>
Gibt ein tolles Buch über die geistige Evolution des Menschen. "DieProphezeiungen von Celestine" Es geht um die psychische, spirituelle und physischeEntwicklung des Menschen, aber meiner Meinung nach ist der Grossteil der Menschheit nochsehr weit davon entfernt. Das Buch beschreibt(denke ich) genau das was Du meinst. Istecht gut.
<<<
Kann ich bestätigen, war sogar der erste Gedanke den ich hatte, alsich deinen Threadtitel gelesen habe.
Auch wenn ich den Helden der Geschichte nichtausstehen kann, so sind die Ideen darin ausgezeichnet.

Ich denke auch, dass dieEvolution noch lange nicht beendet ist.
Wenn wir perfekt sind, möchte ich denMaßstab für Perfektion besser nicht kennenlernen.
Meine Vermutung ist, das unserKörper nach langen Reihen von Zufällen, den hervogebracht hat, der den Geist auch endlichdie Möglichkeit gibt, sich weiter zu entwickeln und das wir kurz davon sind die Evolutionin unsere eigenen Hände zu nehmen, doch was wir dazu brauchen ist Zeit und eine guteProtion Glück.


melden

Geistige Evolution des Menschen

21.01.2007 um 20:02
"Ich glaube wir befinden uns derzeit auf einem geistigen, wie körperlichenEvolutions-Sprung"

wie lange das noch dauern wird und ob sich dieser sprungpositiv auf uns auswirken wird weiss niemand.
man muss sich ja nur dran erinnernwelche technologien wir in den letzten 100jahren vorhergebracht haben.
wenn das allesso weiter geht werden wir auch bald(wahrscheinlich noch ein paar jahre :-) ) dietechnologie besitzen die geistige und körperliche evolution schneller abzuwickeln und eingrossen schritt in der evolutionsgeschichte machen


melden

Geistige Evolution des Menschen

21.01.2007 um 20:11
Ich hab einen Tipp, vielleicht ist es auch ein Wunsch.
2012, aus meinem Gefühlherraus, scheint das der Punkt zu sein, an dem ein weiter Sprung passieren wird.


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

21.01.2007 um 20:11
Danke erstmal für die bisherigen Antworten. Ich denke es wird Vor und Nachtiele mit sichbringen, wenn diese Entwicklung von statten geht. Man kann nur hoffen, das Machtgiernicht wieder über die Interessen zum Wohl der Menschheit siegt !

Ein Nachteil ansolchen Evolutions-Sprüngen währe wohl ihre Unberechenbarkeit auf die Auswirkung desmenschlichen Individuum und seines Egos ;)


melden

Geistige Evolution des Menschen

21.01.2007 um 20:12
Da die Evolution aber nicht zielgerichtet ist und permanent wirkt, kann man m.E. nichtvon einem "Sprung" und schon gar nicht in die "richtige (oder falsche) Richtung" sprechen- wie gesagt...jedes Lebewesen ist schon so wie es ist perfekt an seine Umwelt angepasst.Veränderungen greifen erst bei sich ändernder Umwelt.
Und da reden wir von enormgroßen Zeitskalen....


melden

Geistige Evolution des Menschen

21.01.2007 um 20:14
Nun von der Geistige Evolution des Menschen, sind wir noch Meilensteine
davonentfernt.



OMatyr


melden

Geistige Evolution des Menschen

21.01.2007 um 20:16
ja geistige Evolution gibt es, wir hatten Vorfahren die doof wie Affen waren. Undteilweise Affen geblieben sind. Ughugh


Na und ?

In 100 k Jahrenwird es Menschen geben die intelligenter sind, oder auch garkeine.
Physisch passenwir uns der Lebensumgebung an. Dh in der Praxis wir werden verkümmern. Weniger Muskeln.Lang schlaksig, nerdig. Das ist unsere Zukunft ^^
Heute ist es eben nicht so das diephysisch Starken überleben, sondern ehr die Schlauen, also wird die Menschheit nochschlauer werden. Ist doch klar.

Einen Sprung machen wir nicht, wir haben nureinen Sprung in der Schüssel, leben komplett gegen die Natur. Das ist keine Evolution.Das ist pure Arroganz und Dummheit. Der Teil spricht somit dafür das wir aussterben. Achnein, wir machen ja Sport... ja 2 mal Fittnesstudio in der Woche... lächerlich


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

21.01.2007 um 20:16
Wobei, schhaut euch mal die Welt an, was sich derzeit alles drastisch zu verändernbeginnt, kann doch sein, dass wir Menschen schon Einfluss auf die Zeitskalen genommenhaben, ohne uns darüber bewusst gewesen zu sein. Einen festen Zeitpunkt wann dieserSprung vollendet ist ?

Also ich würde mich nicht zwangsläufig festlegen wollen,denn der Mensch ist was den Rohstoffverbrauch betrifft zumindest in den Industrieländerndoch schon recht "parasitär" veranlagt ;) !


melden

Geistige Evolution des Menschen

21.01.2007 um 20:28
"(…)In gewissem sinne könnte man sagen, dass es reinkarnierende Zivilisationen ebenso wiereinkarnierende Individuen gibt. Jede Wesenheit, die Fleisch wird, arbeitet an derEntwicklung jener Eigenschaften, die innerhalb der physischen Umwelt am besten gedeihenund sich entfalten. sie ist für die Zivilisation mitverantwortlich, innerhalb derer sieexistiert, denn sie trägt dazu bei, diese durch ihre eigenen Gedanken, Gefühle und tatenzu gestalten.
sie lernt aus ihren Fehlschlägen wie aus ihren erfolgen. Ihr nehmt an,dass die physische Geschichte mit dem Höhlenbewohner beginnt und sich bis in dieGegenwart fortsetzt. Es hat aber noch andere große, technische Zivilisationen gegeben;von einigen spricht die legende, andere sind vollkommen unbekannt – alle sind eurenbegriffen nach vom Erdboden verschwunden.
Es will euch scheinen, als hättet ihr alsGattung vielleicht nur eine einzige Chance, eure Probleme zu lösen oder aber an eureneigenen Aggressivitäten, eurem Mangel an Einsicht und Geistigkeit zugrunde zu gehen. Sowie euch aber viele leben geschenkt wurden, in denen ihr eure Fähigkeiten entwickeln undentfalten könnt, so wurde dem menschengeschlecht auch mehr als nur die eine, einzelne,historische Entwicklungslinie, die ihr momentan kennt, zuteil. Die Reinkarnationsstrukturist lediglich eine Facette in dem Gesamtbild der Wahrscheinlichkeiten. Innerhalb dessenhabt ihr buchstäblich soviel zeit, wie ihr braucht, um jenes potential zu entwickeln, dasihr entwickeln müsst, bevor ihr die Reinkarnationsexistenzen hinter euch lassen könnt.Menschengruppen haben in verschiedenen Zyklen reinkarnationaler Aktivität Krise um Krisedurchlebt, haben euren gegenwärtigen stand physischer Entwicklung erreicht und sindentweder darüber hinausgewachsen oder haben ihre spezifische Zivilisation zerstört.
In letzterem falle wurden ihnen auf der Basis ihres unbewussten Wissens, nicht nur umihres Versagens, sondern auch um dessen gründe willen, eine weitere Chance zuteil. Siestarteten dann mit einem psychologischen Vorsprung, während sie sich zu neuen, primitivenGruppen formierten. Andere haben, nachdem ihre Probleme gelöst waren, euren physischenPlaneten gegen andere orte im physischen Universum eingetauscht. Wenn sie dieseEntwicklungsstufe erreicht hatten, waren sie jedoch geistig und physisch ausgereift undwaren in der Lage, Energien nutzbar zu machen, von denen ihr keine Kenntnis besitzt."

find ich sehr interessant ^^


melden

Geistige Evolution des Menschen

21.01.2007 um 20:30
Hallo Sis, schöner Thread!

Das hier sind ein paar Gedanken von mir, die ichspontan hatte. Es ist aber eigentlich ein sehr ergiebiges Thema!

Ich meine, einAspekt geistiger Evolution ist dadurch gegeben, dass sich das menschliche Kollektiv imGeiste immer mehr verbindet. Die technologischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte magman aus verschiedenen Gründen kritisieren - sie haben es dennoch ermöglicht, dass wir unsziemlich nahe sein können, ohne dass es dafür der körperlichen Nähe bedarf. Daskollektive Bewusstsein dehnt sich nach meinem Gefühl aus und verschafft der Menschheitein zunehmendes Gefühl des Eins-Seins. Viele Grenzen zwischen den Menschen verschwindenund es entsteht eine neue Offenheit für die Verschiedenheit auf diesem Planeten.Zeitgleich haben wir durch den geistigen Fortschritt die potentielle Freiheit errungen,unser Leben nicht auf das Überleben auszurichten, sondern je nach Lust mitInhalten zu füllen. Wir nutzen diese Freiheit aber (noch) nicht, weil wir uns mitveralteten Glaubenssätzen identifizieren. Es gibt viele geistige Erkenntnisse, die dasKollektiv noch nicht ins Handeln überführt sind.

oder richten wir sie dochnoch zu Grunde um auf ihren Trümmern eine neue Welt zu schafen

Ich meine, esist typisch für die Entwicklung des Kollektivs wie auch für die des Individuums, dassmanche negative Erfahrung nötig ist, um die Wahlentscheidung zu Gunsten einer positivenErfahrung zu ändern. Meiner Meinung nach haben wir das "Zugrunde Richten" als negativeErfahrung bereits ganz gut hinbekommen. Die Paradigmen für eine andere Wahl - ein anderesLeben - entstehen aber zugleich auch und werden sich in den kommenden Jahren immer mehrdurchsetzen. Nämlich aus dem Grunde, dass wir lernen, dass Nachhaltigkeit - also einHandeln zum Wohle aller und des Planeten - uns mehr dient als Eigennutz zum Nachteilanderer. Aus meiner Sicht spitzen sich die katastrophalen Umstände auf diesem Globusimmer mehr zu, genauso wie aber auch durch Liebe motiviertes Denken und Handeln immermehr Einfluß nimmt. Wohin diese Entwicklung führt, kann ich nicht genau abschätzen aberein paar Trümmer werden wir wohl noch zu Gesicht bekommen.


melden

Geistige Evolution des Menschen

21.01.2007 um 20:35
@lesslow: Wärst du so liebenswürdig und würdest mir die Quelle für deinen, interessantenText, geben?


melden

Geistige Evolution des Menschen

21.01.2007 um 20:40
"gespräche mit seth" von jane roberts, das ich sehr empfehlen kann, wobei man sich immersein eigenes bild machen sollte, wie man weiß oder wissen sollte :)


melden

Geistige Evolution des Menschen

21.01.2007 um 20:43
@lesslow

Ich kann dir wie immer nur zustimmen:)


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

21.01.2007 um 20:58
Schön, dass es euch gefällt mit mir gedanklich etwas "Gehirnakrobatik" zu machen *g*.

lesslow, ich weiss nicht, ob ich das Buch wirklich kenne, aber du hattest es mirschonmal empfohlen, bisher hatte ch mich nicht darum gekümmert nachzusehen, ob meineErinnerung richtig ist, dass ich es schon gelesen hatte und es mir nicht zugelegt, aberder Aspekt der Reinkarnation, den hatte ich bisher in meinem Konstrukt zum Thema geistigeEölution nochnicht bedacht, mal sehen was da noch zusammenkommt in meinen grauenWindungen *ggg*...


melden

Geistige Evolution des Menschen

21.01.2007 um 22:06
"mal sehen was da noch zusammenkommt in meinen grauen Windungen *ggg*..."

unddeine windungen sind ja für aussergewöhnliches wohlbekannt *gg*


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

21.01.2007 um 22:12
Autsch...seh den Fehler erst jetzt...peinlich !


melden

Geistige Evolution des Menschen

21.01.2007 um 22:12
welchen fehler? o0


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Evolution des Menschen

21.01.2007 um 22:18
Den hier *ggg* : "Eölution"


Anzeige

melden