Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hefter über Tod

24 Beiträge, Schlüsselwörter: Tod, Schule, Ethik, Nahtod

Hefter über Tod

03.04.2013 um 17:08
Ich denke doch das ich die richtige Rubrik erwischt habe.
Ich mache eine Ausbildung zum Sozialassistenten und muss im Rahmen des Ethikuntterrichts einen Hefter über das Thema Tod erstellen.
Der erste Teil des Hefters umfasst eine Sammlung von Todesanzeigen, Sprüchen und Bildern über das Thema Tod.
Im zweiten Teil sollen wir ein eigenes Thema wählen was mit Tod zu tun hat (zb. Nahtoderfahrung, Leben nach dem Tod etc.) welches wir ausführlich erörtern sollen.
Nun bin ich mir unschlüssig welches Thema ich am besten wählen soll. Ich möchte eins was nicht zu komplex ist aber für den Leser auch leicht verständlich ist.
Könnt ihr mir helfen, ich wäre euch sehr dankbar :)
Grüße Vantulus ;)


melden
Anzeige

Hefter über Tod

03.04.2013 um 17:21
@vantulus
Ähm schwer, ich persönlich würde über die Angst des Menschen schreiben, wiso er Angst hat und warum man eigenltich keine haben sollte, was der Tod bei Angehörigen ausslöst aber was er wirklich bedeutet für sie.


melden

Hefter über Tod

03.04.2013 um 17:53
@vantulus

Als Thema für den Tod würde ich mir etwas realistisches aussuchen.
Zum Beispiel währen die Anwesenden einer Beerdigung ein Thema.
Sind es Kinder oder Eheleute oder Enkel die um den Verstorbenen trauern und wie sieht ihre Beziehung zu dem Verstorbenen aus.
Ich finde, daß Einzelschicksale viel besser ankommen als irgendwelche Nahtoderfahrungen die durch nichts zu beweisen sind.


melden

Hefter über Tod

03.04.2013 um 17:55
@vantulus
@soulbreaker
vorsicht, nicht den sterbevorgang mit dem tod verwechseln.

die sagen sie haben angst vor dem tod, meinen in wirklichkeit den sterbevorgang


melden

Hefter über Tod

03.04.2013 um 17:57
@vantulus
Schreib doch darüber, was Komapatienten berichten, wenn sie wiederkommen. Manche haben auch Nahtoderlebnisse.


melden

Hefter über Tod

03.04.2013 um 18:01
@vantulus
Mein einziger Rat wäre, bleib realistisch.
Mit irgendwelchen Schwurbeltheorien wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen.


melden

Hefter über Tod

03.04.2013 um 18:12
@vantulus

Ich möchte es noch mal genauer darstellen.

Was findest du ist interessanter, die Geschichte einer Ehefrau, eines Sohnes oder einer Tochter oder einem Enkel der um die Verstorbene Person trauert oder was der Dahingeblichene für eine Nahtoderfahrung gehabt hat.

Deine Entscheidung.


melden

Hefter über Tod

03.04.2013 um 18:18
@vantulus
Anwesend aber keine Meinung, durchgefallen.


melden

Hefter über Tod

03.04.2013 um 18:25
Ich danke erstmal für die tollen Vorschläge, besonders das mit den Komapatienten werde ich mir mal genauer ansehen :)


melden

Hefter über Tod

03.04.2013 um 18:36
@vantulus
Ich wünsche dir viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg obwohl ich glaube, daß du momentan auf dem Holzweg bist.
Ich bin 50+ und weiß, was Prüfer wünschen.


melden

Hefter über Tod

03.04.2013 um 19:22
@RubberDuck
Ich verstehe dein Problem nicht.
Und außerdem schreibe ich keine Facharbeit, noch lege ich eine Prüfung ab.
Es ist lediglich ein Hefter worauf es 2 Noten gibt ;)


melden

Hefter über Tod

03.04.2013 um 19:30
@vantulus
[und muss im Rahmen des Ethikuntterrichts einen Hefter über das Thema Tod erstellen/ZITAT]

...und ich dachte, es wäre ein muß, so kann man sich täuschen.


melden

Hefter über Tod

03.04.2013 um 19:32
@RubberDuck
Ja natürlich muss ich den machen sonst "6 setzen!"
Ich verstehe dennoch dein Problem nicht...


melden

Hefter über Tod

03.04.2013 um 19:38
@vantulus
Das Problem ist natürlich nicht meines, aber wenn du das eigene Problem nicht erkennst warte ich noch ein Weilchen und werde sehr erfreut sein, wenn du es doch noch erkennst.

Diesmal böse auf den Schüler blickend.


melden

Hefter über Tod

03.04.2013 um 20:35
@RubberDuck
Du hast echt ne Menge Probleme.
Was soll das...?


melden

Hefter über Tod

08.07.2013 um 10:03
Der Hefter war übrigends eine 1 mit * :)


melden

Hefter über Tod

08.07.2013 um 12:25
@vantulus

Ausbildung als Sozialassistent

Ich denke der Sinn eines „Hefters über den Tod“ ist es, das sich der Schüler mit dem Tod auseinandersetzt.

Sozialassistent impliziert, das man sich später mit den Angehörigen auseinandersetzt (sie begleitet, unterstützt, auffängt…..)

Ggfs. Gehört auch Sterbebegleitung, zu mindestens in frühen Stadien dazu, viele wollen noch einiges regeln bevor sie Sterben.
Ich empfehle dir, die fünf Sterbephasen nach Kübler-Ross zu googeln, alleine über die Emotionen bei den sterbenden und Angehörigen kannst du sehr viel schreiben und bekommst selber eine Vorstellung zu diesem Thema.


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hefter über Tod

08.07.2013 um 12:52
@Zonara
Vielleicht solltest du anfangen nicht nur den ersten Post zu lesen sondern auch die anderen.


melden

Hefter über Tod

09.07.2013 um 09:43
@Zonara
Ich hatte bereits eine Arbeit über die Sterbephasen geschrieben. Deswegen habe ich dieses Thema nicht für den Hefter gewählt.


melden
Anzeige

Hefter über Tod

09.07.2013 um 09:43
Ich kann euch den Hefter hier gerne als Datei hochladen wenn ihr das möchtet :)


melden
291 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden