Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zu Katzen...

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zu Katzen...

08.05.2013 um 13:02
http://www.tierarzt-raab.de/de/raab/content/animal/health/cat/98/ (Archiv-Version vom 29.05.2009)

Das Setzen von Harnmarken ist für die Katze ein Kommunikationsmittel. Sie benutzt es, um sexuelle Erregung, Stress und Emotionen auszudrücken. Man unterscheidet sexuell und sozial induziertes Territorialverhalten, das sowohl bei Katern als auch bei weiblichen Katzen auftritt. Bei der Miktion (Harnabsatz) sollte zwischen dem Spritzharnen als Markierungsverhalten (wenige Harnspritzer angereichert mit so genannten Botenstoffen) und dem Harnabsatz als reinem Ausscheidungsverhalten (viel Harn) unterschieden werden. Beim Spritzharnen stehen die Tiere aufrecht mit erhobenem Schwanz und spritzen (Kater) bzw. versprühen (Kätzin) ihren Harn an bestimmte, meist hervorragende Stellen (Wände, Möbel, Gardinen, Standuhren) ihrer Umgebung. Beim Harnabsatz als reines Ausscheidungsverhalten befinden sich die Tiere in Hockstellung und halten den Schwanz waagrecht.

Das Spritzharnen zur Markierung tritt mit Erreichen der Geschlechtsreife auf und dient vorwiegend der Revierabsteckung. Dementsprechend zeigen es Kater häufiger als Katzen, bei denen es hauptsächlich während der Rolligkeit auftritt. Nach der Kastration bleibt dieses Verhalten in der Regel aus. Markieren die Tiere trotz Kastration weiterhin in der Wohnung, gilt dies verständlicherweise als unerwünscht. Als Ursache kommen überwiegend starke sexuelle Reize in Frage. So setzen z.B. kastrierte Kater Harnmarken, wenn sich in ihrer Nähe eine rollige Katze befindet. Auch wenn ein neuer Artgenosse in der näheren Umgebung auftaucht, kann dies Revierverhalten provozieren.

----------------

Wegen des Geruchs werd ich auch noch etwas finden, es richt auf jeden Fall sehr viel strenger@RubberDuck

Anzeige
melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zu Katzen...

08.05.2013 um 13:03
@myzyny
Nein, hat es natuerlich nicht.
Aber da du es vorhin mit eingeworfen hast...

Ich bin auch nicht unbedingt impfbefuerworter! Aber ich denke, bei freigaengern sollte man eher gegen bestimmte dinge impfen lassen...


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zu Katzen...

08.05.2013 um 13:05
@.lucy.
Der geruch ist echt streng :D
Hab es mal bei ner bekannten mitbekommen, weil sie noch warten wollte mit dem kastrieren...
@myzyny
Schoenes fell und gesundheit haben meine auch!
Sind lieb, frech und sehr klug. und das, obwohl sie kastriert sind ;)


melden

Fragen zu Katzen...

08.05.2013 um 13:11
@Haret
Das freut mich.
Ich hab ja auch nicht grundsätzlich was gegen das kastrieren, nur gegen die
unreflektierte Selbstverständlichkeit, mit der es hier propagiert wird.

... und leider muss ich zugeben, dass mein Kater nicht der schlauste ist. :)
Er rennt gerne vor geschlossene Türen, schliesslich waren sie beim letzten mal ja auch auf ....


melden
melden

Fragen zu Katzen...

08.05.2013 um 18:37
@Serpens
im Urlaub bleibt er zuhause und wird von meinen Eltern versorgt, einmal war er in einer Katzenpension, das fand er scheisse, obwohl die wirklich toll war, die Katzen hatten eine ganze Etage für sich, entsprechend ausgebaut, aber er ist lieber in seiner gewohnten Umgebung und braucht mehr Menschenkontakt, als so eine Pension in der Regel bietet, meine Eltern sind immer zu seiner "Hauptwachzeit" gekommen und haben sich dann stundenlang hier aufgehalten, mit ihm geschmust, gebabbelt, gespielt, waren einfach anwesend, je nachdem, was er wollte.......ich fahre aber eh selten in Urlaub.........


melden

Fragen zu Katzen...

08.05.2013 um 18:39
@Tussinelda

Werd meine Katzen auch im Oktober wenn ich in den Urlaub fliege , bei meinen Eltern lassen ...

Hoffe das geht gut :(


melden

Fragen zu Katzen...

08.05.2013 um 18:42
@myzyny
es hat seinen Grund, warum es propagiert wird, auch von Tierschutzvereinen/Organisationen und ist NICHT unreflektiert. Ein Tier, dass seinen Trieb eh nicht ausleben darf sollte auch nicht dem Trieb ausgesetzt sein, zum Beispiel, man kann nun einmal keinen Ersatz für die Paarung/Geschlechtstrieb bieten.......auch muss der unnötigen massenhaften Vermehrung Einhalt geboten werden, Katzen vermehren sich nämlich 2mal im Jahr und haben in der Regel mehrere Junge, das Ergebnis kannst Du Dir ausrechnen........wir brauchen keine halbwilden Katzen und wir brauchen auch keine zusätzlichen Katzen die eben einfach so mal "passiert" sind, wofür? Habe ich schon einmal gefragt, aber keine Antwort bekommen.......


1x zitiertmelden
sixsuns Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zu Katzen...

09.05.2013 um 00:04
@Tussinelda

sie vermehren sich nicht unbedingt zweimal im Jahr sofern am ihnen die Jungen lange genug lässt viele junge Kätzchen werden von den Eltern genommen kaum das sie selbst trinken und fressen können wenn sie die jungen lange genug behalten dürfen sind die auch besser erzogen und wissen wesentlich mehr vom Leben
und wenn man von brauchen ausgeht kann man Menschen auch kastrieren den sieben Milliarden davon braucht die welt auch nicht


1x zitiertmelden

Fragen zu Katzen...

09.05.2013 um 06:28
@sixsuns
wie naiv bist Du?


melden

Fragen zu Katzen...

10.05.2013 um 09:45
Zitat von sixsunssixsuns schrieb:und wenn man von brauchen ausgeht kann man Menschen auch kastrieren den sieben Milliarden davon braucht die welt auch nicht
Genau so wäre die Konsequenz aus den Aussagen der Katzenkastrierer!

Von den Menschen leben auch hunderte Millionen unter erbärmlichen Bedingungen, leiden
unter Krankheiten, hungern .....

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein Tier, dass seinen Trieb eh nicht ausleben darf sollte auch nicht dem Trieb ausgesetzt sein, zum Beispiel, man kann nun einmal keinen Ersatz für die Paarung/Geschlechtstrieb bieten.....
Ich darf meinen Trieb bedauerlicherweise auch nicht immer ausleben, gedenke aber auf das
kastrieren zu verzichten.


melden

Fragen zu Katzen...

10.05.2013 um 09:53
@myzyny
ich empfehle Selbstbefriedigung, oder ein Bordell, außerdem kann Mensch verhüten......kann also, so er denn einen Geschlechtspartner findet oder eine gut trainierte Hand hat, Spaß haben, soviel er möchte

wer ein Haustier hält, der bestimmt so oder so über das Tier, hat mit artgerecht und natürlich eh nix mehr zu tun, das wäre nämlich frei, nicht domestiziert, wo auch immer sie herkamen......


melden

Fragen zu Katzen...

10.05.2013 um 09:59
@myzyny

Das problem hierdran ist nur, dass menschen 1. nicht 2mal jährlich bis zu 6 kinder werfen, 2. dass für menschen andere verhütungsmethoden vorhanden sind, die auch artig und zahlreich schon jetzt genutzt werden und 3. der mensch seinen trieb meistens unterdrücken kann.

Wenn du aufgrund von hormonen alles bespringen würdest, was nicht bei 3 auf den bäumen wäre und zudem noch hunderte von kindern zeugen würdest, dann würde ich in anbetracht des bevölkerungswachstums auch dir an die eier wollen. Solange du dir aber im notfall noch ein tütchen über den lümmel ziehen kannst, halte ich mich dahingehend zurück.


melden

Fragen zu Katzen...

10.05.2013 um 10:29
@gastric
@Tussinelda
Es gibt, nach unterschiedlichen Schätzungen, etwa 400-750 Millionen Hauskatzen auf der Welt.

ABER 7. 100. 000. 000 Menschen ! Also zehn bis 15mal mehr! Wenn die Katzen jetzt mal beschliessen würden, alle freilaufenden Menschen zu kastrieren .......

Das mit den Verhütungsmitteln sagt doch bitte mal den alten Knochen im Vatikan .....


1x zitiertmelden

Fragen zu Katzen...

10.05.2013 um 10:32
@myzyny
Du reagierst nur auf die Hälfte der getätigten Aussagen, wir Menschen können im Normalfall unseren Trieb kontrollieren, wir bekommen nicht in kurzen Abständen mindestens 4-6 Kinder, die dann innerhalb von 6-10 Monaten wieder 4-6 Kinder bekommen, wir können, so wir uns dazu entscheiden, verhüten........es ist ein gewaltiger Unterschied......wir vermehren uns, in der Regel, bewusst


melden

Fragen zu Katzen...

10.05.2013 um 10:45
@myzyny
Und jetzt stell dir mal vor, was passiert, wenn sich katzen absolut unkontrolliert vermehren. Eine katze kann innerhalb von 5 jahren 40 und mehr katzen gebären. Das schafft eine frau in ihrem ganzen leben nichteinmal dann, wenn sie sofort mit einsetzen der geschlechtsreife anfangen würde. Naja mit mehreren mehrlingsgeburten vlt. Warum also katzen mit menschen vergleichen in der hinsicht? Macht das tatsächlich sinn?


melden

Fragen zu Katzen...

10.05.2013 um 11:09
@Tussinelda

Noch mal für dich: ich HALTE keine Katzen, sie haben beschlossen, bei mir zu wohnen.

@gastric
@Tussinelda

Wieso gibts bei eurer tollen Vermehrungsberechnung dann bitte nach 50 Millionen Jahren Hauskatze
"nur" 750 Millionen Katzen aber 7 MILLIARDEN Menschen?

Irgendwie scheints ja bei den Katzen die Natur zu regeln?!

Die theoretischen Vermehrungszahlen hier zu nennen, ist absoluter Blödsinn.
Würden die Katzen völlig unbeeinflusst leben, pendelt sich ein natürlicher Bestand ein.
So, wie bei jeder Tierpopulation.
Nur eure falschverstandene Tierliebe, jeden Streuner anzufüttern und aufzupäppeln ändert das!

Würde euer Argument ziehen, müssten wir sofort jeden Frosch erschlagen!
Die Froschdamen produzieren nämlich einige tausend Kaulquappen im Jahr.
Und?? Werden wir von Fröschen überschwemmt?


2x zitiertmelden

Fragen zu Katzen...

10.05.2013 um 11:32
@myzyny
Die ersten kleinkatzen kamen vor ca. 9mio jahren vor .... hauskatzen, wie wir sie heute kennen, leben seit ca. 10.000 jahren bei uns.
Zitat von myzynymyzyny schrieb:Irgendwie scheints ja bei den Katzen die Natur zu regeln?!
Die natur hat auch früher das aufkommen der menschen geregelt. Ja stell dir vor es gab damals doch tatsächlich eine zeit, in der der mensch noch regelmäßig von natürlichen fressfeinden verspeist wurde. Das hat sich allerdings gelegt .... bei den katzen haben wir mittlerweile das selbe problem. Vor allem in der stadt hat die katze keinerlei fressfeinde und zudem dank des müllaufkommens der menschen genug zu futtern. Frösche hingegen sind darauf angewiesen, dass ihr tümpel nicht austrocknet und keine vögel oder schlangen die nachkommen futtern. Allgemein haben gerade frösche einige fressfeinde.
Zitat von myzynymyzyny schrieb:Würden die Katzen völlig unbeeinflusst leben, pendelt sich ein natürlicher Bestand ein.
Das problem daran ist nur, dass katzen nicht unbeeinflusst leben .... da wird wurst weggeschmissen oder fleischreste ..... allgemein lebensmittel, die dann weiterhin ratten anziehen und damit wiederrum katzenfutter darstellen. Hinzu kommt, dass der mensch durch seine eigene infrastruktur sichere behausungen für die katzen zur verfügung stellt und sie nicht mehr so stark wind und wetter ausgesetzt sind.

Bei katzen scheint dir ein größerer bestand ja scheinbar nichts auszumachen und dank der ausrottung der tollwut in deutschland (ausser hier in grenznähe zu polen) hat ein größerer bestand auch gesundheitlich zumindest für den menschen kaum spürbare folgen. Aber ich würde schon gern mal dein gesicht sehen, wenn du hier auf einen kleinen friedhof mit ca. 100 streunerkatzen kommst.


melden

Fragen zu Katzen...

10.05.2013 um 11:45
@myzyny
alle Freigänger entschliessen sich freiwillig da zu bleiben, wo sie sind, das ist nichts Besonderes, auch wenn Du es so darstellen möchtest......
Du nennst es "tierlieb" bereits lebende Katzen einfach ihrem "Schicksal" zu überlassen, verrecken zu lassen, verhungern zu lassen, denn das ist Natur? Stell Dir vor, wenn es nicht so viele gäbe, weil sie kastriert wären, müssten sie gar nicht verrecken, elendig, dann wären auch nicht so viele in Tierheimen etc.
Denk mal drüber nach. Ich schütze lieber Tiere, die schon da sind und sorge dafür, dass nicht noch mehr bedürftige nachkommen, damit nicht so viele ein Scheissleben leben müssen, denn natürlich ist hier gar nix.


melden

Fragen zu Katzen...

10.05.2013 um 11:58
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:ausserdem kann man unkastriete Katzen nicht in der wohnung halten
kann man durchaus - und sollte man sogar, denn draussen könnten sie sich ja unkontrolliert vermehren.

@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich bin gegen jegliche Tierzucht, solange die Tierheime überquellen
och, es hat durchaus eine gewisse berechtigung gewisse rassen explizit zu züchten. ich weiss, darüber kann man streiten, will ich jetzt garnicht, aber tierzucht grundsätzlich zu verteufeln find ich halt auch nicht richtig.
wer unbeding 'ne blaue kartäuser haben will der gibt sich nicht mit 'ner halbwilden bahomi aus dem tierheim zufrieden, entsprechend ist den tierheimen bzw. den katzen durch so ein verbot nur begrenzt geholfen.

@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ganz sicher, dass sie nach der Abgabe in fremde Hände nicht irgendwo in den Ferien ausgesetzt werden ?
diese frage stellen sich auch viele tierheim - und sie müssen die fragen genauso mit "nein" beantworten...

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mein Kater jetzt (er plärrt mich gerade an, weil er keine Aufmerksamkeit bekommt) ist ein total entspannter, souveräner Kater.
siehst du da keinen widerspruch? ganz so entspannt scheint der kater ja dann doch nicht zu sein wenn er dich anplärrt nur weil du dich grad nicht mit ihm beschäftigst...

@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Wir sehen es jetzt ja schon bei unseren drei Wellensittichen und den Tierarztbesuchen.
Das sind alles kaum kalkulierbare Dinge.
man kann auch für katzen eine krankenversicherung abschliessen. bei hunden hat sich das ja längst durchgesetzt und ist fast schon standard, warum also nicht auch bei katzen?

@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:Katzen markieren nunmal ihr revier!
Hunde nicht, wenn sie normal sind. oder ist der unkastrierte kater nicht normal?
zum einen: nicht jede katze markiert ständig die bude.
zum anderen: dass hunde ihr revier nicht kastrieren würden stimmt nicht, im gegenteil, die sind da sehr viel extremer als katzen.

@myzyny
Zitat von myzynymyzyny schrieb:Das mit den Verhütungsmitteln sagt doch bitte mal den alten Knochen im Vatikan .....
das wissen die im vatikan, die halten nämlich seit jahrzehnten die aktienmehrheit einer der weltweit grössten kondomfabriken.

aber abgesehen davon weiss ich garnicht warum ihr da jetzt so rummacht.
1.) es gibt auch für katzen verhütungsmittel und
2.) man kann den sexualtrieb von katzen nicht mit dem menschlichen vergleichen.

@myzyny
Zitat von myzynymyzyny schrieb:Noch mal für dich: ich HALTE keine Katzen, sie haben beschlossen, bei mir zu wohnen.
könnten sie denn jederzeit gehen? haben sich 100% freigang bei dir?


Anzeige

1x zitiertmelden