Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unwahre Katzen"mythen" :)

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unwahre Katzen"mythen" :)

09.11.2022 um 11:12
Wer kennt sie nicht, die altbekannten Sprüche über Katzen ala "Katzen sind Einzelgänger".

Ich wollte mal ein paar nennen die mir jetzt aus dem Stehgreif so einfallen, die einfach nicht wahr sind. Vielleicht fallen euch ja auch noch welche ein ;)

Mythos 1:
"Katzen sind Einzelgänger". Wohl einer der bekanntesten "Mythen" unsere Fellnasen betreffend.
Ich kann euch sagen: Unwahr. Während Katzen zwar ausschließlich allein zum Jagen gehen, sind sie dennoch SEHR soziale Wesen, die die Nähe zu Artgenossen brauchen und sogar gerne in Gemeinschaften leben. Man sieht es oft in Ländern, in denen es viele Streuner gibt, das diese sich oft alle an einem Ort sammeln. Sie putzen sich gern, kuscheln gern und gerade Kätzchen die noch wachsen brauchen Spielkameraden. Also: Nie eine Katze in Einzelhaltung, außer es gibt einen guten Grund, wie Krankheit, nicht re-sozialisierbar etc.

Mythos 2:
"Katzen brauchen Milch". Ebenfalls extrem bekannt und wird (leider) immer noch so "ausgeübt".
Ja, die kleinen Tapsepfötchen lieben anscheinend Milch, allerdings ist Milch nicht wirklich gut für Katzen. Die meisten Katzen sind Laktose-Intolerant und können daher Milch nicht richtig verdauen. Viele geben ihren Katzen Milch und wundern sich anschließend über Durchfall. Noch dazu kommt, das Kuh-Milch ja nicht wirklich ein Teil der natürlichen Diät einer Katze ist. (Wie denn auch, in freier Wildbahn kann sie schlecht welche trinken). Kätzchen sollte man ausschließlich mit Katzenmilch füttern. Erwachsene Katzen brauchen gar keine Milch. Eine Schüssel Wasser hinstellen ist am besten.

Mythos 3:
"Katzen sind hinterhältig"
Uns kann es gut mal so vorkommen, als wäre das der Fall, doch das ist eine falsche Interpretation und "Vermenschlichung". Katzen handeln ausschließlich nach Instinkt und schubsen sie mal wieder hinterm Rücken eine Vase vom Regal, passiert das nicht aus Bosheit. Die Katze will einfach nur "erkunden", was sie dort vor sich hat, das machen Katzen gerne mit ihren Pfoten und dadurch kommt es dann eben vor, das mal etwas runterfällt. Auch wenn sie was vom Teller klauen, wenn man kurz wegguckt, ist das kein "hinterhältiges Verhalten", sondern einfach die Katze, die ihren Instinkten folgt und sich potenzielle Nahrung sichern will.

Mythos 4:
"Katzen kann man erziehen"
Nein, kann man nicht. Viele versuchen es, indem sie schimpfen, die Katze mit Wasser besprühen oder sie wegschubsen. Allerdings erreicht man damit nichts weiter, als das die Katze angst hat und hinterm Rücken macht sie die Sachen trotzdem. Ein Stück weit sind natürlich auch Katzen "lernfähig", aber eben nicht Erziehbar. Sie haben ihren eigenen Kopf.

Mythos 5:
"Trockenfutter ist gut für die Zähne"
Auch das ist unwahr. Gerade kleinere Brekkets kann die Katze einfach ohne kauen runterschlucken. Noch dazu kommt, das Trockenfutter nicht wirklich gut für Katzen ist, da Katzen generell wenig trinken. Es gibt spezielles Trockenfutter, das eine entsprechende Größe hat, damit die Katzen es kauen "müssen", aber auch das sollte man nicht als Alleinfuttermittel verwenden, sondern immer auch Nassfutter dazu geben.


Und, was fällt euch noch ein, was man Katzen gern nachsagt, was aber nicht wahr ist?

Anzeige
3x zitiert1x verlinktmelden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unwahre Katzen"mythen" :)

09.11.2022 um 15:13
Huch, wieso sind denn alle Beiträge weg?


melden

Unwahre Katzen"mythen" :)

09.11.2022 um 15:25
@SeiraButterfly
Ich fasse es nochmal kurz zusammen.

Die Mythen die ich noch kenne..
-Schwarze Katzen bringen Pech. Habe selber 2 und nicht mehr oder weniger Pech wie andere Menschen auch

-Katzen sind Wasserscheu. Eine von meinen spielt gerne mit Wasser, bei den anderen beiden trifft es zu. Also eher geteilte Meinung.

-der Mythos das Katzen immer auf den Pfoten landen. Das stimmt so leider auch nicht. Zwar haben sie ein ausgeprägtes Gleichgewichtsorgan, aber wenn die Katze schlecht sieht, funktioniert das nicht.

Mehr fällt mir grad nicht ein :ask:


1x zitiertmelden

Unwahre Katzen"mythen" :)

09.11.2022 um 16:20
Also bei Punkt 4 da oben muss ich widersprechen, Katzen kann man sehr wohl erziehen allerdings ganz anders als man Hunden etwas beibringt.


2x zitiertmelden

Unwahre Katzen"mythen" :)

09.11.2022 um 16:21
Was auch nicht unbedingt stimmt ist,dass kurzes Fell immer knotenfrei bleibt und problemlos von der Katze alleine gepflegt werden kann


melden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unwahre Katzen"mythen" :)

09.11.2022 um 17:06
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Also bei Punkt 4 da oben muss ich widersprechen, Katzen kann man sehr wohl erziehen allerdings ganz anders als man Hunden etwas beibringt.
ein Katzenprofi sagte da was anderes. Ich hab das bei meinen auch schon aufgegeben. Mit angst durch scheuchen, schimpfen (was eh nix bringt weil es dieselbe Stimme ist, die immer mit ihnen redet), besprühen mit Wasser etc sollte man sie nicht erziehen, das ist unfair gegenüber der Katze. Selbst wenn du das Gefühl hast, deine Katze macht etwas nicht mehr, sobald du aus dem Haus geht, wird sie es trotzdem machen. So schlau sind die dann schon.
Hab zb meine versucht dazu zu kriegen, nicht mehr auf die Küchenzeile zu springen: Ergebnis war, als ich im Raum war, machten sie es nicht, war ich ausser Sichtweite, saßen sie wieder drauf, hörten sie mich kommen, hörte ich nur noch ein *flump* weil die Katz schnell runtergesprungen ist. Die sind nicht doof.



Ich hatte ja noch dazu geschrieben (was jetzt gelöscht wurde)
der Mythos das Katzen gebadet werden müssen. Das ist auch nicht wahr. Es quält die Katze und ist unnötig, da sie sich idR selber säubern. Baden sollte man nur wenn es nicht anders geht, z.B. Katze gerät in Schlammpfütze, das sollte sie sich natürlich nicht alles allein ablecken müssen, aber sowas passiert idR ja eher nicht, da passen die schon auf, das ihr Fell nicht dreckig wird.

Und mir ist nochwas eingefallen:
Katzen brauchen Glöckchen, noch so ein Mythos. Es ist für die Katze unwahrscheinlich laut, es ist unschön beim jagen und einfach unnötig. Man muss die Katze nicht hören kommen. Katzen passen schon auf, das man nicht auf sie drauftritt oder sonstwas, die sind ja nicht doof, die weichen aus, laufen weg etc.


2x zitiertmelden

Unwahre Katzen"mythen" :)

09.11.2022 um 18:03
Also meine 3 wissen was Sache ist, auch wenn ich nicht zu Hause bin...dafür lassen sie sich gerne öfters mal was Neues einfallen....
Übrigens müssen Nacktkatzen durchaus gebadet und gepflegt werden, sonst leidet die Haut


2x zitiertmelden

Unwahre Katzen"mythen" :)

10.11.2022 um 00:10
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Übrigens müssen Nacktkatzen durchaus gebadet und gepflegt werden, sonst leidet die Haut
Richtig, wegen der Talgbildung.

Also meine beiden können schon von gut und böse unterscheiden, was meinem Tonfall angeht. Wenn Clyde mal wieder etwas angestellt hat, und ich ihn schimpfe, verhält er sich anders. Vor allem, wenn er was gemacht hat, wo er ganz genau weiß, er darf es nicht.

Genau genommen habe ich keine richtigen Regeln, was sie dürfen oder nicht dürfen. Bei mir sind alle Türen offen, sie dürfen überall hin, auch wenn ich arbeiten bin, und ja, sie können auch beide mit im bett schlafen, wenn sie es wollen.
Beide bevorzugen aber andere Schlafplätze. Sie liegen nur kurz bei mir wenn ich ins Bett gehe und schlafen dann woanders, Kratzbaum, Couch, Badewanne, etc.


1x zitiertmelden

Unwahre Katzen"mythen" :)

10.11.2022 um 02:26
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Mythos 4:
"Katzen kann man erziehen"
Nein, kann man nicht.
Ääähm

csm stubenrein 03.2020 AdobeStock 169893


1x zitiertmelden

Unwahre Katzen"mythen" :)

10.11.2022 um 03:44
Katzen kann und muss man erziehen.

Fast niemand hat Lust Pussy täglich aus dem Vorhang und Blumentopf zu pflücken. Und sie ohne Konsequenzen in der Küchenspüle ihr Geschäft machen zu lassen.
Immer wieder heißt es „Katzen lassen sich nicht erziehen!“ Das ist so nicht ganz richtig.
https://www.mera-petfood.com/de/katze/ratgeber/training-und-beschaeftigung/katzen-erziehen/


2x zitiertmelden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unwahre Katzen"mythen" :)

10.11.2022 um 09:00
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Übrigens müssen Nacktkatzen durchaus gebadet und gepflegt werden, sonst leidet die Haut
Nacktkatzen sind ja auch was anderes. Die sind aber auch eh eine Qualzucht, insbesondere wenn sie auch keine Schnurr- und Tasthaare mehr haben. Daher sollte man sich solche eh nicht holen, denn Qualzuchten sollte man nicht unterstützen. Wenn man allergisch ist, dann muss man damit leben, eben keine Katze haben zu können.
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Also meine beiden können schon von gut und böse unterscheiden, was meinem Tonfall angeht. Wenn Clyde mal wieder etwas angestellt hat, und ich ihn schimpfe, verhält er sich anders. Vor allem, wenn er was gemacht hat, wo er ganz genau weiß, er darf es nicht.
Und schimpfen ist eben falsch. Das bringt dir nichts außer das deine Katze angst vor dir hat und dir weniger vertraut. Und das finde ich relativ unfair. Katzen sind ungefähr geistig auf dem Level wie ein 3-jähriges Kind. Und ein 3-jähriges Kind würde man ja auch nicht anschreien um es zu erziehen. Natürlich kann man im Gegensatz zur Katze dem Kind was erklären, aber bei der Katze gibt es dafür andere Methoden, wo sie selber von sich aus lernt. Die nicht beinhalten das man schimpft, haut, schubst, mit Wasser sprüht etc.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ääähm
Wo muss man beim Katzenklo groß erziehen? Die setzt man einmal rein und die wissen bescheid. Wenn deine Katze dann trotzdem woanders hinmacht, solltest du was am Katzenklo ändern oder zum Tierarzt. Denn entweder mag sie das Streu nicht, du hast zu wenig Katzenklos, es ist nicht sauber genug und wenn am Katzenklo alles in Ordnung ist, ist das Wildpinkeln immer ein Zeichen von Unbehagen und/oder Krankheit.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Katzen kann und muss man erziehen.

Fast niemand hat Lust Pussy täglich aus dem Vorhang und Blumentopf zu pflücken. Und sie ohne Konsequenzen in der Küchenspüle ihr Geschäft machen zu lassen.
Also einer Seite, die laut werden und schimpfen gegenüber der Katze befürwortet, traue ich nicht. Und zusätzlich ist hier nur von einem Kätzchen die Rede. Wenn mich einer für immer von jeder Menschenseele wegsperren würde, würde ich auch Blumentöpfe und Vorhänge zerflücken.. Nie wieder einen Artgenossen sehen ist grausam.
Meine beiden haben nie irgendwas sondergleichen gemacht. Die hatten sich gegenseitig. Da musste ich garnix erziehen.
Pflanzen sind auch eh so eine Sache.. Katzen knabbern oft gern an Grünzeug, das liegt in ihrer Natur und ihnen ihre Natur aberziehen halte ich für bedenklich (das ist wie einem Hund das Bellen aberziehen zu wollen). Man kann ihnen dann Katzengras anbieten und vor allem sollte man sicherstellen, das die Pflanzen nicht giftig sind, die man so rumstehen hat.

Wenn meine doch mal irgendwo knabbern wollen, wo sie nicht sollen, sprühe ich dieses etwas mit Essigwasser ein. Jedes Jahr mach ich das mit meinem Weihnachtsbaum. Katzen finden den Geruch unangenehm und lernen dann ganz von selber da nicht ranzugehen, ohne schimpfen, klapsen oder sonstwas, was nur Misstrauen und Furcht bringt. Das ist dann keine wirkliche "Erziehung", sondern wie gesagt, man nutzt Methoden durch die die Katze von selbst lernt. Deswegen sagte ich sie sind lernfähig, aber jede Art von Erziehung wie schimpfen, wegjagen, laute Geräusche etc pp das bricht nur das Vertrauen zwischen Mensch und Katze.




Ich empfehle da eher Jackson Galaxy auf Youtube, der ist ein Katzenexperte und kümmert sich sogar um absolute Härtefälle, macht aber auch sehr informative Videos. Ist nur halt auf englisch, aber oft kann man die Videos sich ja übersetzen lassen mit den Untertiteln.
Insbesondere das Video "The Seven Deadly Cat Sins" finde ich sehr toll, wo er genau über sowas redet, eben das man die Katze NICHT bestrafen soll, absolut niemals. Man kann Katzen mit Tricks dazu bringen selber zu lernen wo sie hinsollen oder eben nicht bzw wo sie nicht dran sollen.


Ich finde eh, wer sich Katzen holt, gestaltet seine Wohnung auch entsprechend. Ich hab z.B. weder zerbrechliche Deko, noch Pflanzen, noch Vorhänge.. an die Wände kann man Kratzbretter anbringen, an die Couch spezielle Folie usw usf. Wenn Katzen regelmäßig durchdrehen und alles zerstören sollte man sich eh Gedanken machen, denn dann hat die Katze eventuell erheblich Probleme, ist gelangweilt, fühlt sich unwohl.. Katzen denen es gut geht verhalten sich nicht zerstörerisch. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und wir hatten echt viele, keine davon ist je ausgerastet, sie haben nix zerstört usw. Das einzige war, das sie gern an die gelben Säcke gingen, aber da riecht es eben uU nach etwas essbarem. Und wer das in Katzenreichweite lässt - selbst schuld ;)
Aber wie gesagt, wenn ich nie wieder einen anderen Menschen sehen dürfte, da wäre ich auch stinkig und würde auch anfangen durchzudrehen und aus Langeweile irgendwas kaputt machen.. Egal wie viele andere Lebensformen da noch um mich drum währen.


5x zitiertmelden

Unwahre Katzen"mythen" :)

10.11.2022 um 09:09
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Nacktkatzen sind ja auch was anderes. Die sind aber auch eh eine Qualzucht,
Da bin ich ganz bei dir, ich wollte auch nur die Aussage, dass man Katzen normal nicht badet, etwas gerade rücken.

Auch in all den anderen Punkten stimme ich dir zu.

Leider sind in manchen Köpfen die veralteten Ansichten immer noch fest verankert und solchen Leuten kommt man leider nach meinen Erlebnissen auch nicht bei....da ist Einzelhaltung noch harmlos.


melden

Unwahre Katzen"mythen" :)

10.11.2022 um 09:35
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:zusätzlich ist hier nur von einem Kätzchen die Rede.
Hier schreibt ein Tierarzt: Katzen können erzogen werden, und zwar unabhängig vom Alter:
Ein Anruf bei der österreichischen Verhaltensmedizinerin Sabine Schroll bringt Licht in das Ganze. Die Tierärztin hat mehrere Ratgeber geschrieben (u.a. „Katzen-Kindergarten“) und gilt als Päpstin der Katzenversteher. „Klar können Sie Ihre Katze erziehen“, beruhigt sie mich. „Und zwar unabhängig vom Alter.“ Hauskatzen seien sogar erstaunlich lernfähig
Mag sein, dass du Glück hattest. Andere Menschen nicht:
hatte sich schleichend vom gemütlichen Haustier zum nervtötenden Zerstörer gewandelt. Unseren (vormals) schönen Sessel missbrauchte er als Kratzbrett, das Waschbecken gerne als Toilette.
https://focus-tierarzt.de/magazin/katze-erziehung

Und dann müssen und können sie erzogen werden.


1x zitiertmelden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unwahre Katzen"mythen" :)

10.11.2022 um 09:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hier schreibt ein Tierarzt: Katzen können erzogen werden, und zwar unabhängig vom Alter:
Ich meinte mit "nur von einem Kätzchen" eher, das es sich auf ein Kätzchen in Einzelhaltung bezieht und es somit kein Wunder ist, wenn dieses durchdreht und Sachen zerstört. Wie gesagt, ich fände das auch nicht schön, nie wieder einen Menschen zu sehen.

Und als Tierarzt sollte man doch wissen, das Wildpinkeln ein Zeichen von Unbehagen und/oder Krankheit ist, das hat mir damals meine Tierärztin nämlich auch gesagt, wenn der Kater wildpinkelt, hat er ein Problem.

In diesem Artikel lese ich wieder von einer einzelnen Katze - ich wiederhole, da wundert mich solch ein Verhalten nicht. Katzen sind sehr sozial und brauchen Artgenossen. Das bestätigt jeder Katzenexperte. Ich hab aber leider auch Erfahrung gemacht, das Tierärzte das oft ebenfalls nicht wissen, genauso wie sich die meisten regulären Tierärzte nicht mit FORL auskennen und behaupten, man würde es mit bloßen Auge erkennen. (würde eig auch als Mythos passen)

Ansonsten wird ja beschrieben, was ich sagte. Nicht schimpfen/bestrafen, sondern "austricksen", aber das ist dann zumindest für mich, nicht wirklich Erziehung, sondern man gibt der Katze nur die Möglichkeit, eigenständig zu lernen und von sich aus ihre Gewohnheiten zu ändern. Und Wildpinkeln ebenfalls das was ich sagte: Entweder liegt ein körperliches Problem vor oder mit dem Klo-Management stimmt was nicht. Letzteres war bei meinem einen der Fall. Er mochte die Streu nicht und ihm war es nicht sauber genug. Kaum das ich das geändert hatte, ging er ohne wenn und aber aufs Katzenklo. Seitdem hat er nie wieder wildgepinkelt.

Aber wie gesagt, all das empfinde ich nicht als "Erziehung", weil ich mit diesem Wort eben etwas anderes verbinde. Eher wie beim Hund, die ja nunmal eher unterwürfig sind (ich kenn mich aber mit Hunden nicht wirklich aus, also garantiere ich nicht für die Richtigkeit dieser Aussage). Oder eben wie bei Kindern, denen man aufzeigen kann, was sie falsch machen und die man mit sachen wie Stubenarrest, Fernsehverbot etc erziehen kann. Katzen unterwerfen sich aber nicht und sie verstehen nicht, wenn man irgendwelches Verhalten bestraft. Daher würde ich persönlich das nicht als Erziehung verbuchen.


4x zitiertmelden

Unwahre Katzen"mythen" :)

10.11.2022 um 10:11
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:kein Wunder ist, wenn dieses durchdreht und Sachen zerstört.
Das können Katzen auch dann machen, wenn sie zu zweit sind.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:all das empfinde ich nicht als "Erziehung", weil ich mit diesem Wort eben etwas anderes verbinde
das ist aber Erziehung.
Erziehung ist nicht gleichbedeutend mit dem Ausführen von Befehlen, sie ist die Basis für ein glückliches Zusammenleben.

Die Einhaltung einiger grundlegender Regeln werden wohl die meisten Katzenbesitzer von ihren Katzen fordern.

Dazu gehört zum Beispiel, dass die Katze sich beim Essen zurückhält und nicht ihren Schwanz in die Suppe oder die Pfoten in die Butterdose tunkt.

Andere Regeln dienen der Sicherheit der Katze, zum Beispiel das Fernhalten von heißen Herdplatten.
https://www.schlitzohr.de/blogs/erziehung/katzen-erziehen-so-klappt-die-katzenerziehung


melden

Unwahre Katzen"mythen" :)

10.11.2022 um 10:17
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Wo muss man beim Katzenklo groß erziehen?
Was heißt hier groß. Kleines Erziehen ist auch erziehen. Darum gings.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Und als Tierarzt sollte man doch wissen, das Wildpinkeln ein Zeichen von Unbehagen und/oder Krankheit ist, das hat mir damals meine Tierärztin nämlich auch gesagt, wenn der Kater wildpinkelt, hat er ein Problem.
Is bei Kindern ähnlich, und trotzdem sprechen wir bei denen von Erziehen.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Katzen [...] lernen dann ganz von selber da nicht ranzugehen, ohne schimpfen, klapsen oder sonstwas, was nur Misstrauen und Furcht bringt. Das ist dann keine wirkliche "Erziehung", sondern wie gesagt, man nutzt Methoden durch die die Katze von selbst lernt.
Doch, auch das sind Methoden des Erziehens; die, die Du als solche ansprichst, heißen "Züchtigen".
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:jede Art von Erziehung wie schimpfen, wegjagen, laute Geräusche etc pp
Was für eine Auffassung. Hoffe, Du hast keine Kinder...


4x zitiertmelden

Unwahre Katzen"mythen" :)

10.11.2022 um 10:30
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Is bei Kindern ähnlich, und trotzdem sprechen wir bei denen von Erziehen.
Vergleichst du hier allen Ernstes die Erziehung von Katzen mit der von Kindern?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Art von Erziehung wie schimpfen, wegjagen, laute Geräusche etc pp
Was für eine Auffassung. Hoffe, Du hast keine Kinder...
Auch hier. Was hat das eine mit dem anderem zu tun?
Es geht hier um Mythen von Katzen und nicht den Erziehungsvergleich.


2x zitiertmelden

Unwahre Katzen"mythen" :)

10.11.2022 um 10:33
Zitat von joleenjoleen schrieb:Vergleichst du hier allen Ernstes die Erziehung von Katzen mit der von Kindern?
Jepp. Ich begrenze die Erziehung von Kindern nur nicht auf die Methoden, Mittel und Umfänge von Katzenerziehung.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Was hat das eine mit dem anderem zu tun?
Das Stellen dieser Frage ist schon mal ein Anfang. Weiter so!
Zitat von joleenjoleen schrieb:Es geht hier um Mythen von Katzen und nicht den Erziehungsvergleich.
Wer hat denn das Thema Erziehung losgetreten? Wende Dich an den.


2x zitiert1x verlinktmelden

Unwahre Katzen"mythen" :)

10.11.2022 um 10:35
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Katzen brauchen Glöckchen, noch so ein Mythos. Es ist für die Katze unwahrscheinlich laut, es ist unschön beim jagen und einfach unnötig. Man muss die Katze nicht hören kommen. Katzen passen schon auf, das man nicht auf sie drauftritt oder sonstwas, die sind ja nicht doof, die weichen aus, laufen weg etc.
Es klingelt beim Jagen und schützt so Vögel. Das ist der Sinn und Zweck, es geht nicht um uns und unsere mögliche Ungeschicklichkeit (das wäre tatsächlich ein Mythos). Freigänger sollten auch kastriert sein, um den verwilderten Bestand nicht immer weiter zu vergrößern.


1x zitiertmelden

Unwahre Katzen"mythen" :)

10.11.2022 um 10:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jepp. Ich begrenze die Erziehung von Kindern nur nicht auf die Methoden, Mittel und Umfänge von Katzenerziehung.
Ich gebe dir Recht wenn du sagst, dass man Katzen erziehen muss. Ob ein wenig oder mehr ist da auch irrelevant. Erziehen ist Erziehen.
Aber dein Vergleich war da eher unschön ausgedrückt.

Und zum Rest..ein wenig nett zu sein hat noch niemandem geschadet, deswegen geh ich darauf nicht ein.:)


Anzeige

1x zitiertmelden