aIrl schrieb:Ja, alle Arten von die Pomacea Schnecken,sind in der EU seit 2013 glaube ich, verboten. Sie gelten als extrem schädliche invasive Art, die damals in Spanien große Schäden am Reisanbau verursacht haben. Es gibt hier keine natürlichen Feinde,im Gegensatz dort wo sie eigentlich herkommen.
Für Europa ist mir das bekannt.
(Hier sind diese legal, und ich werde selbstverständlich auch keine in die Natur entlassen - wo sie hier zudem wohl nicht überleben könnten, allenfalls in einem nahen "humedal" aber das Brackwasser wohl doch zu "scharf" sein dürfte.)
aIrl schrieb:Ja genau sowas.Wüsste gar nicht,was daran schön sein soll und für die Tiere artgerecht sein sollte. Lieber den Platz für eine kleine Höhle ausnützen, mit der die Tiere darin etwas anfangen können.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass es dem Tier egal ist, ob die Höhle nun Modell "Totenkopf" oder Modell "Stein mit Löchern" hineingestellt wird, sofern Form (Anzahl und Größe der Löcher darin) und Farben (so, dass sie dem Tier Sicherheit vermitteln) noch passend sind.
Dennoch hätte ich bei dem "Plastikkram", findet man hier auch im Äquivalent zum 1-Euro-Laden, Bedenken, dass Schadstoffe abgesondert werden.
aIrl schrieb:Sowas mag ich auch überhaupt nicht. Genesis wenig wie Totenköpfe und ähnliches in Aquarien oder Terrarien. Für mich ist das nur Kitsch was niemand braucht,schon gar nicht die Tiere darin.
Ebenso. Hier vermute ich zwar auch, dass es bei stimmiger Form und Farbe dem Tier egal ist*, anders als bei obendrein grob unpassenden Materialien (z.B. Stoff, in dem Reptilienkrallen hängenbleiben, oder glatten Flächen, in denen sich das Tier nicht eingraben kann**). Dennoch empfinde ich eine naturnah gestaltete Terrarien- und Aquarieneinrichtung enfach ästhetischer.
* Meine Bartagame schläft bevorzugt in einer Höhle, die aus einem von mir aus Kunststein (v.a. Fliesenkleber und Sand, teils mit Lehm überschmiert) gefertigten in die Rückwand integrierten Halbrund, von vorne halb versperrt durch einen knorrigen Ast, besteht. Sieht optisch natürlich aus, in der Natur könnte das ein alter Kleinnagerbau sein und Bartagamen schlafen in derartigem. Diese Höhle wird vom Tier übrigens erst genutzt, seit der knorrige Ast davorliegt (zuvor hat sie eine Höhle, die sie hinter einer Pflanze gegraben hat, genutzt) - so vermittelt es wohl Sicherheit.
Wahrscheinlich würde sie eine Höhle genauso annehmen, wenn es sich stattdessen um einen Plastik-/Kunststeinschädel mit genügend Platz im Inneren sowie einem engen Einstiegsloch, z.B. durch den "Mund" des Schädels, handeln würde.
** Am Boden der Höhle, wie überall auf dem Boden des Terrariums, befindet sich Sand. Heute hat sich die Bartagame wieder einmal dazu entschieden, zum Schlafen nicht nur in die Höhle zu gehen, sondern sich weitestgehend einzugraben. Könnte das Tier bei Haltung auf Fliesen nicht.
aIrl schrieb:Ich hab mal angefangen, die Häuser von Kegelschnecken zu sammeln, kann man hier auf Allmy auch nachlesen. Die sind wirklich sehr schön, aber nachdem ich mitbekommen habe,dass dafür extra Taucher gibt, die diese Schnecken dafür töten um die Häuser verkaufen zu können, hab ich aufgehört zu sammeln.
Zu dem Zeitpunkt wusstest du es nicht. Vielleicht war auch etwas Naivität im Spiel, ich weiß es nicht (vielleicht vergleichbar zum Konsum tierischer Produkte im Alltag, bei denen man evl. noch mehr an die Herstellung im kleinen Maßstab "wie früher" denkt wenn es irgendwie "traditioneller" wirkt wie der Hasenbraten oder die Bettdaunen), aber jedenfalls hat dich der Umstand, davon zu erfahren, dann dazu bewegt, derartiges nicht mehr zu konsumieren, kaufen, betreiben.
Es gibt aber auch genügend Menschen, die wissentlich z.B. Wildfänge kaufen, im Extremfall das Tier im Koffer nach Hause schmuggeln. Oder auch schauen, wo sie bestimmte Arten auf dem Schwarzmarkt erstehen können. Dazu würde ich auch jene Menschen rechnen, die das Tier bzgl. dem du im Onlineshop nach Verfügbarkeit fragtest tatsächlich kaufen wollen.
Eine kurze Rückfrage zur Onlineshop-Situation, falls es für dich okay ist diese zu beantworten - ich frage selbstverständlich weder nach der Art noch nach dem Namen des Händlers:
Es wurden dir u.a. Kosten für den Zoll genannt und dass jemand die Tiere ausfindig machen müsse. Handelt es sich um eine Art die legal als Wildfang importiert werden darf aber schlichtweg aufgrund des Aufwands teuer ist, oder um eine geschützte Art die nicht importiert werden darf, und da ging es bei den "Zollkosten" annehmbar um Kosten für Schmuggel, Bestechung?