Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kontermaßnahmen bei Hitzewellen

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wetter, Hitze, Temperatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kontermaßnahmen bei Hitzewellen

22.07.2013 um 00:37
Jeder ist eingeladen, hier Tipps zu posten, die dabei helfen könnten, sich den Alltag nicht von hohen Temperaturen vermiesen zu lassen.

Alltag impliziert, dass man nicht jeden Tag ins Schwimmbad oder an den See kann ;)

Zum Beispiel:
1) Das Blut sammelt sich bei großer Hitze an der Körperoberfläche, um sich abzukühlen. In den Organen mangelt es wiederum an Blut und man wird schneller müde. Um dem entgegenzuwirken, trinkt man heiße Getränke und zieht damit das Blut wieder in die Organe. Auch wenn sehr kalte Getränke erfrischend wirken mögen, können Wasser und Nährstoffe erst verwertet werden, wenn die Getränke auf die Köpertemperatur erwärmt worden sind. Das verbraucht wiederum Energie und unterm Strich sind wärmere Getränke energieeffizienter. Also: Schwarztee statt eiskalter Cola.

2) Matratze in den kühlen Keller tragen und dort schlafen!

Bin gespannt was ihr noch so habt, und verbessert gerne, wenn was falsch ist (ich bin kein Ernährungsexperte, aber es klang plausibel als ich das gehört habe).

Feuer frei)

Anzeige
5x zitiertmelden

Kontermaßnahmen bei Hitzewellen

22.07.2013 um 00:48
@Rico
Zitat von RicoRico schrieb:Matratze in den kühlen Keller tragen und dort schlafen!
Fällt schon mal aus!^^

Kaltes Wasser über die inneren Handgelenke laufen lassen hilft ungemein.
Oder ein kaltes Fußbad, allerdings nicht unbedingt im Büro. ;)


melden

Kontermaßnahmen bei Hitzewellen

22.07.2013 um 00:50
auf jeden fall viel trinken


melden

Kontermaßnahmen bei Hitzewellen

22.07.2013 um 00:50
- Die Rolladen tagsüber runterlassen, so dass die Sonne nur noch durch die Ritzen kommt :ok:
- Ins Schwimmbad/Pool/Planschbecken gehen


1x zitiertmelden

Kontermaßnahmen bei Hitzewellen

22.07.2013 um 00:51
@Rico
Zitat von RicoRico schrieb:Alltag impliziert, dass man nicht jeden Tag ins Schwimmbad oder an den See kann
Kann ich aber... hilft nur nix. ^^


1x zitiertmelden

Kontermaßnahmen bei Hitzewellen

22.07.2013 um 00:52
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Kann ich aber... hilft nur nix. ^^
Du kannst? =o Hast du einen See vor der Haustür?


1x zitiertmelden

Kontermaßnahmen bei Hitzewellen

22.07.2013 um 00:54
@Rico
Zitat von RicoRico schrieb:Du kannst? =o Hast du einen See vor der Haustür?
Sieh doch mal sein Ava an. ;)


melden

Kontermaßnahmen bei Hitzewellen

22.07.2013 um 00:56
@Rico

So ziemlich, ja... und mehrere gute Flussbäder, alles gratis.

1337865222019

Ätsch... :P


melden

Kontermaßnahmen bei Hitzewellen

22.07.2013 um 01:06
Viel Tee trinken, keine bis wenig Kleidung tragen, Rollos runterlassen und abends Fenster auf, möglichst oft duschen und kaltes Wasser benutzen :)


1x zitiertmelden

Kontermaßnahmen bei Hitzewellen

22.07.2013 um 01:20
Hab gelesen das es Hilft das Kopfkissen und Bezug ins Gefrierfach zustellen


melden

Kontermaßnahmen bei Hitzewellen

22.07.2013 um 01:42
Ventilator benutzen :)
Ansonsten Schattigen Platz suchen oder in den Keller gehen
Tip: Ins Schwimmbad gehen :D


melden

Kontermaßnahmen bei Hitzewellen

22.07.2013 um 04:17
Ich habe diesen Sommer wieder Rettungsdecken (außer) an meinen Dachfenstern angebracht, die lassen eine ganze Menge der Hitze draußen!
Ansonsten freue ich mich auf die nächste Abkühlung, mehr als 25ºC brauche ich nicht...


melden

Kontermaßnahmen bei Hitzewellen

22.07.2013 um 07:52
Keine! :D

Temperatur passt.


melden

Kontermaßnahmen bei Hitzewellen

22.07.2013 um 09:21
ein eimer wasser in den raum stellen (ob das was bringt weiss ich nicht, hab es nur gehört)
wenn man privat im garten ist etc sein tshirt nass machen, das hilft sehr gut.

ich hab zum glück ne EG wohnung. da wird es nicht so warm.. aber alles über 25-28ºC is zuviel...


melden

Kontermaßnahmen bei Hitzewellen

22.07.2013 um 09:25
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:möglichst oft duschen und kaltes Wasser benutzen :)
Nope, genau falsch. Durch das kalte Wasser heizt sich der Körper danach erst recht auf, weil er denkt, dass man auskühlt. Zu heiß ist aber auch nicht gut. Lauwarm ist das Zauberwort ;).


melden

Kontermaßnahmen bei Hitzewellen

22.07.2013 um 09:40
zu hause: tücher/stoff/alles, was man nass machen kann und groß genug ist vor die fenster hängen ... und nass machen

arbeit: zittern dank klima

bus: zittern dank klima

draussen: freuen, dass es mal warm ist


1x zitiertmelden

Kontermaßnahmen bei Hitzewellen

22.07.2013 um 09:48
Zitat von gastricgastric schrieb:draussen: freuen, dass es mal warm ist
:Y:
Ich geniesse die warmen Sommertage :cool: bald ist wieder Herbst :{


2x zitiertmelden

Kontermaßnahmen bei Hitzewellen

22.07.2013 um 11:37
Die Wohnung bei direkter Sonneneinstrahlung mit Rollos abdunkeln, vor offene Fenster oder Balkontüren ein nasses Laken hängen, öfter mal kaltes Wasser über Handgelenke und Unterarme laufen lassen und gegen Scheißausbrüche lauwarmen Salbeitee trinken ...


2x zitiertmelden

Kontermaßnahmen bei Hitzewellen

22.07.2013 um 12:03
Wir haben jetzt die sogenannten "Hundstage", die heißeste Zeit des Jahres - es wird also wahrscheinlich bis 24.8. so heiß bleiben.
Der Name hat aber nichts mit den Vierbeinern zu tun, sondern mit dem Sternbild HUNDE, dessen hellster Stern der Sirius ist. Das ganze Sternbild sieht man aber bei uns erst gegen Morgen, wenn überhaupt ...


melden

Kontermaßnahmen bei Hitzewellen

22.07.2013 um 12:10
Man sollte bestenfalls wenig (eis)kalte Getränke zu sich nehmen, weil der Körper dadurch mehr arbeiten muss, um das Getränk auf Körpertemperatur zu bringen. In der Wüste z.B. trinken die Menschen meist lauwarmen Tee, der wirkt erfrischender als kalte Getränke.


Anzeige

melden