Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man eine Kaltfront hören?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wetter, Kaltfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kann man eine Kaltfront hören?

07.09.2022 um 20:05
Der Titel mag sonderbar klingen 😉, aber letzte Nacht geschah etwas, was mich zu dieser Frage veranlasste.

Wir hatten hier im Saarland ein Gewitter und es kam zu einem Starkregen. Ich lag im Bett mit geöffnetem Fenster. Durch das Gewitter bin ich aufgewacht und lag relativ wach. Es war etwa Viertel vor drei. Der Starkregen ließ plötzlich nach und nach kurzer Zeit hörte ich etwas. Erst dachte ich, dass es vielleicht ein LKW sei, der in unserer Straße fuhr. Es ist keine Durchfahrtsstraße, sondern eine Sackgasse. Gegenüber unserem Haus ist aber ein Reiterhof, und da gibt’s manchmal Schwerverkehr mit landwirtschaftlichem Gerät. Es war aber kein LKW. Das Geräusch nahm an Intensität zu bis zu einem Maximalwert und flaute dann wieder ab, bis es in der Ferne verstummte. Das Ganze dauerte etwa 15 Sekunden und kam mir irgendwie unheimlich vor.
Ich kenne das Geräusch, wenn eine Regenfront anrollt und man den Regen schon hört, bevor er am eigenen Ort ankommt. Das hier war anders, ohne Regen. Es war auch kein stürmischer Wind.
Ich kann jetzt im Nachhinein nichts mehr über die Lautstärke sagen oder wie das Geräusch klang. Auch über die Richtung kann ich nichts sagen.
Ramstein Airbase ist nicht weit und gerade jetzt gibt’s viel Flugverkehr, auch über unser Haus; aber gerade deswegen weiß ich, wie ein anfliegendes Flugzeug klingt, und denke, das kann man ausschließen. Dazu war es mitten in einem Gewitter.
Was kann es also gewesen sein?
Es kann Einbildung gewesen sein, aber nach dem Vorfall fühlte ich auf einmal eine Kühle und packte mich fester in meine Decke.
Kann es sein, dass ich das Durchrauschen einer Kaltfront hörte? Man sagt ja auch, dass eine Kaltfront durchs Land rauscht, aber ob man das so wörtlich nehmen kann?? Im Verlauf meiner 57 Lebensjahre habe ich nie etwas derartiges erlebt …

Anzeige
melden

Kann man eine Kaltfront hören?

08.09.2022 um 08:14
g00gle, 1. Eintrag...

Spoiler...wäre schneller gegangen als hier einen Faden zu eröffnen! :Y:
Kaltfronten lassen sich mit einer Dampfwalze vergleichen. Unvermittelt,kräftig und gut hörbar treten sie auf.
Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjR-_fdxIT6AhXUVvEDHSBhCNsQFnoECAQQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.raonline.ch%2Fpages%2Fedu%2Fcli%2Fcloud01d3b.html&usg=AOvVaw3h0IIjBLhFtCU6YNVMWmN7


melden

Kann man eine Kaltfront hören?

08.09.2022 um 09:11
Genau diese Seite habe ich auch gefunden, aber auch nur diese unter dem Aspekt 'Hörbarkeit'.
Es gibt viele Artikel, in denen beschrieben ist, was eine Kaltfront ist und was passiert, wenn sie auftaucht - aber dann ist keine Rede davon, dass sie "gut hörbar auftreten" 🙂


melden

Kann man eine Kaltfront hören?

08.09.2022 um 09:24
Ich beschäftige mich schon viele Jahre mit dem Thema "Wetter" und "Meteorologie", hab das aber so wie Du es jetzt beschrieben hast, noch nie gehört, was nicht heißen soll, dass es das nicht gibt. 😉 Vielleicht solltest Du Dich mit dieser Frage einfach mal an "Kachelmann-Wetter", oder so wenden, die können Dir da sicher ganz genau Antworten darauf geben. 🙂


1x zitiertmelden

Kann man eine Kaltfront hören?

08.09.2022 um 09:59
@longear1965
Eine Kaltfront ist etwas Größeres, die zieht nicht in 15 Sekunden durch. Was Du gehört und gespürt hast, scheint mir eine Windböe im Zug eines Wetterumschwungs gewesen zu sein.


1x zitiertmelden

Kann man eine Kaltfront hören?

08.09.2022 um 18:34
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Eine Kaltfront ist etwas Größeres, die zieht nicht in 15 Sekunden durch. Was Du gehört und gespürt hast, scheint mir eine Windböe im Zug eines Wetterumschwungs gewesen zu sein.
Für mich bedeutet Kaltfront hier die Grenzzone, wenn kalte Luft in wärme Luft vordringt. Diese wandert mit dem Vordringen.
Zitat von Momo242Momo242 schrieb:Vielleicht solltest Du Dich mit dieser Frage einfach mal an "Kachelmann-Wetter", oder so wenden, die können Dir da sicher ganz genau Antworten darauf geben. 🙂
Anfrage an den Deutschen Wetterdienst ist abgeschickt 🙂


melden

Kann man eine Kaltfront hören?

08.09.2022 um 19:17
Wenn eine Kaltfront mit 40 Stundenkilometer heran kommt, als Beispiel, so sind das 40.000 Meter : 60 = 666,666 Meter pro 1 Minute, geteilt durch 4 ergibt in 15 Sekunden einen Weg von 166,666 Meter und das ist genau dieser beschriebene "Dampfwalzeneffekt" durch die Vermischung von Luft verschiedener Temperatur. Ich hatte früher in knapper Nähe eines Mittelgebirges mit viel Wald gewohnt und da konnte man es auch hören, wenn von Westen her eine Tiefdruckfront ankam.


melden

Kann man eine Kaltfront hören?

10.09.2022 um 20:30
Das kann man sehr wohl: die Vögel verkriechen sich und zwitschern nicht mehr vor dem nahenden Unwetter, und die Wolkenbildung ändert sich, auch die Luft. Das wusste früher jeder Bauer, selbst wenn er nicht lesen oder schreiben konnte, aus Wahrnehmung und Erfahrung.


melden

Kann man eine Kaltfront hören?

11.09.2022 um 00:30
Das kenn ich nur kurz vor einem Unwetter, wenn man die Wetterfront hört, wie Meeresbrandung, bevor die ersten Sturmböen ankommen.

:mlp:


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Die große Dürre: Wird Deutschland bald zur Steppe werden?
Natur, 99 Beiträge, am 10.12.2020 von Vomü62
MyVelorum am 29.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 10.12.2020 »
Natur: Wetterradaranomalie
Natur, 5 Beiträge, am 15.05.2018 von Hackwurstpilot
Hackwurstpilot am 15.05.2018
5
am 15.05.2018 »
Natur: Was ist mit dem Wetter?
Natur, 191 Beiträge, am 28.02.2014 von saba_key
Vitoosy am 22.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
191
am 28.02.2014 »
Natur: Das perfekte Wetter?
Natur, 33 Beiträge, am 30.06.2014 von rosette
DaHe am 26.04.2014, Seite: 1 2
33
am 30.06.2014 »
Natur: Wird 2014 das wärmste Jahr aller Zeiten?
Natur, 42 Beiträge, am 21.06.2014 von MadameVastra
guyusmajor am 08.03.2014, Seite: 1 2 3
42
am 21.06.2014 »