Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

2.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

07.09.2023 um 13:40
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Faszinierend und wunderschön, wie eine andere Dimension zum Anschauen.
Gut gesagt :)
Ich will mal schauen, was es noch zu entdecken gibt.

Anzeige
melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

07.09.2023 um 16:27
acomb

aaaOriginal anzeigen (0,4 MB)
aaa-aOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

08.09.2023 um 18:26
a

cOriginal anzeigen (0,4 MB)

Größe in der Krümmung gemessen
f

So sieht ein fertiges Insekt (Kamelhalsfliege) von heute aus.
Da wird sich aber seit der Kreidezeit nicht viel geändert haben.
(Fotos von mir)
Kamelhalsfliege comb

Noch ein Wiki-Link:
Wikipedia: Kamelhalsfliegen
Fossilien dieser Insektenordnung sind selten. Als ältester Nachweis gilt ein Imago der Familie Mesoraphidia aus dem Oberjura von Turkestan. Das Fossil unterscheidet sich von seinen nächsten rezenten Verwandten vor allem in der Form des Kopfes, der Länge des Prothorax und der Morphologie der Legeröhre. Fast alle anderen fossilen Imagines und Larven wurden als Einschlüsse im eozänen Baltischen Bernstein gefunden
Diese hier ist in Burmit aus Myanmar eingeschlossen.


1x verlinktmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

10.09.2023 um 16:03
Interessant an diesem Insekt sind die wie mit Perlen besetzten Fühler und der seltsame Augenkranz

a

aa


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

11.09.2023 um 14:54
Ein kleiner Käfer aus Burma

a

b

aaa auto


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

11.09.2023 um 17:58
b comb

a


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

12.09.2023 um 12:06
Spinne aus Madagaskar
spOriginal anzeigen (0,5 MB)
Diese Spinne habe ich, wie einiges andere auch, schon mal gezeigt.
Allerdings mache ich manchmal neue Aufnahmen (andere Perspektive/andere Belichtung/anderes Mikroskop)
Die zeige ich dann auch gerne.
Auf dieser Aufnahme zeigt sie besonders schöne Farben.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

12.09.2023 um 17:21
Eine Larve in Bernstein aus Myanmar

Larve a

Larve b

20230912-162507-624 aus


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

13.09.2023 um 18:32
Wie die Spinne aus 21 Bildern gestackt wurde.
Das sind eigentlich wenig Bilder, aber das Ergebnis ist annehmbar

StackinFiles


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.09.2023 um 16:11
Bernstein aus der Dominikanischen Republik

Eine Milbe

a

aa


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

17.09.2023 um 09:39
Aufgrund der gestielten, bewimperten Flügel vermute ich eine Zwergwespe

a comb


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

17.09.2023 um 17:45
2023 0916 160507 001


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

18.09.2023 um 10:07
Plagegeister aus vergangener Zeit

aaOriginal anzeigen (0,6 MB)

a autoOriginal anzeigen (0,3 MB)

bOriginal anzeigen (0,6 MB)

bbOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

25.09.2023 um 16:36
2023 0925 164706 011
Eine Trauermücke in Baltischem Bernstein
Es gibt mindestens zehn Gattungen der Familie Sciaridae in Baltischem Bernstein (Eozän, ca. 40 bis 50 Mio. Jahre)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

25.09.2023 um 17:14
2023 0925 163632 001

a

2023 0925 163930 006


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

29.09.2023 um 13:34
Test AmScope-Cam

Struktur in Baltischem Bernstein

test
test inv


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

29.09.2023 um 18:12
Eine bis 50 Millionen Jahre alte Netz-oder Gitterwanze aus dem Baltikum

2023 0929 175416 005

2023 0929 175250 001 cpmb


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

29.09.2023 um 18:57
So wunderschön *.*

Die Struktur ist auch toll, könnten fast ja Blattadern sein. In mini. Eine Ahnung, was das ist?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

29.09.2023 um 19:25
Zitat von soomasooma schrieb:Die Struktur ist auch toll
Ja, sieht toll aus.
Könnten auch Risse im Bernstein sein.
Die getestete AmScope Kamera ist nicht so der Renner, verfälscht auch die Farben.
Mein neuer Win 11-Laptop, mit dem die Swift-Kamera funktionierte, liegt auch schon auf dem Wertstoffhof. Nagelneuer Schrott.
Ich experimentiere weiter. Bis jetzt spielt keine Software mit. Grrr... :(

EDIT:
Gut, daß ich noch meine kleinen Mikroskope habe, die machen keine Zicken, sind aber sehr eingeschränkt.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

30.09.2023 um 13:18
2023 0930 131155 004

Die selbe Langbeinfliege mit dem kleineren dnt-Mikroskop aufgenommen.
CHD00001

Die Familie der Langbeinfliegen (Dolichopodidae) ist im Baltischen Bernstein in zahlreichen Gattungen vertreten.


Anzeige

melden