Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
30.09.2023 um 16:47Springspinne
Mit dnt-Mikroskop:

Mit dntPro:

Mit dnt-Mikroskop:

Mit dntPro:

Merkmale des BirmitsQuelle: Wikipedia
In der Beschreibung von Otto Helm heißt es u. a.:
„Birmit [unterscheidet] sich von Succinit, dem eigentlichen Ostseebernstein, und von Rumänit [...] durch den Mangel an Bernsteinsäure. Von den anderen [...] Harzen aus der Gruppe der Retinalithe unterscheidet sich Birmit durch seine feste derbe Beschaffenheit, [...] durch seine chemischen Bestandtheile, seine oft lebhaften Farbentöne und seine [bläuliche] Fluoreszenz [...]“[3]
Daneben wurde an einigen, meist burgunderroten Stücken eine grüne Fluoreszenz beobachtet.[6] Die von Helm untersuchten Stücke setzten sich aus Kohlenstoff (80 %), Wasserstoff (11,5 %), Sauerstoff (8,4 %) und Spuren von Schwefel zusammen.
Die Mohs’sche Härte von Birmit liegt mit 2,5 bis 3,0 etwas über der des Succinits.[7] Die Angaben über den Gehalt an Bernsteinsäure gehen indes auseinander.
Die Farben des Birmits reichen von dunkelbraun über rot bis klar weingelb.[3]

Fossile BelegeQuelle: Wikipedia
Der vermutlich älteste fossile Beleg dieser Insektenfamilie wurde in Libanon-Bernstein gefunden (Unterkreide, ca. 120 Mio. Jahre).[4] Weitere, etwas jüngere kreidezeitliche Belege stammen aus Sibirischem Bernstein und Bernsteinfunden, die in Frankreich gemacht wurden. Im eozänen Baltischen Bernstein ist die Familie artenreich vertreten,[5] ferner im zumeist etwas jüngeren Dominikanischen Bernstein

Original anzeigen (0,6 MB)Ja, es klappt!NONsmoker schrieb:Werde ich morgen testen.

Original anzeigen (0,6 MB)
Original anzeigen (0,8 MB)
Original anzeigen (0,7 MB)
Original anzeigen (0,9 MB)Da musste ich gar nicht weit schauen :)NONsmoker schrieb:Ich werde mich mal nach einem vernünftigen Ständer umschauen.

Original anzeigen (0,9 MB)