Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

2.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

26.09.2018 um 23:36
Wenn du was los werden möchtest sag Bescheid :) @NONsmoker

Was meinst du mit Plastiken? Hast du schon Schmückerchen verarbeitet?

Anzeige
1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

26.09.2018 um 23:47
Zitat von 3.143.14 schrieb:Wenn du was los werden möchtest sag Bescheid
Ich bin gierig - was ich hab, das hab ich :troll:
Nee, im ernst, bin froh, wenn ich was ergattern kann. Das liegt bei mir erstmal auf Lager.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 19.09.2018:Keine Einschlüsse (Hab jedenfalls noch keine gefunden).
Aber die sind so herrlich rund, daß ich Kugeln draus schleifen möchte.
Hab bloß noch keine Idee, wie man das macht.
Ha, jetzt hab ich ein Video gesehen, wie man das macht :)
Brauch ich natürlich einen Schleifstein, hab aber noch einen kleinen in irgendeiner Grabbelkiste.
Hauptsache, ich weiß jetzt, wie das geht. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

27.09.2018 um 19:00
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich müsste noch einen halben Zentimeter wegschleifen.
Das hab ich mir jetzt erstmal geschenkt und was leichteres gemacht.
Hier hab ich ein Stück eines Kopal-Stalaktiten von der Rückseite plan geschliffen.

Wieder eine Spinne (und eine Fliege)


 KK 9218-800


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

27.09.2018 um 19:02
PICT0007-800


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

27.09.2018 um 19:03
PICT0008-800


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

27.09.2018 um 19:04
CHD00009-400


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

27.09.2018 um 19:10
Die Spinne ist wieder ein Männchen

CHD00002-400 male


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

27.09.2018 um 19:10
PICT0010-400 Abdomen


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

27.09.2018 um 19:11
CHD00012-Spinndruesen-400


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

27.09.2018 um 19:14
CHD00008-400


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

27.09.2018 um 19:15
Hat wieder Spaß gemacht.
Ab ins Kästchen und auf zur neuen Suche :)

Die Größe hab ich noch vergessen zu posten:

 KK 9219 crop - 800-Grid


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

27.09.2018 um 21:50
@NONsmoker

Sind alles tolle Aufnahmen,wenn man bedenkt,dass die Kleinen etwas mehr als ein Millimeter sind. Mit welcher Vergrößerung sind diese Fotografien?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

28.09.2018 um 14:38
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb: Mit welcher Vergrößerung sind diese Fotografien?
Das Bresser hat drei Objektive:
Mit dem 4x - 40fache Vergrößerung
mit dem 10x - 125fach
mit dem 40x - 500fach
maximal 2000fach, aber das ist digital vergrößert.
Hier benutze ich für die Inklusen nur das 4x, die anderen sind mehr für Wasserflöhe und Pflanzenquerschnitte etc.

Das dnt-Mikroskop vergrößert etwa 80-90fach (bis digital ca 200fach)
Das hat aber den Vorteil, daß ich es in die Hand nehmen kann, mit Übung komme ich da besser an das Objekt ran (siehe Spinnwarzen)
Hier ist der Abstand Objektiv - Objekt größer, so daß ich auch größere Steine drunter kriege.
Hab jetzt einen Kreutztisch drunter gebastelt (den das Bresser natürlich von haus aus hat), damit ich das Objekt nicht immer hin- und herschieben muß.

Das SVP DM 540 hat einen 500fachen Zoom, praktisch für unterwegs.

Allerdings verkleinere ich die Fotos fast immer für das Netz (im Archiv habe ich die Originalgrößen immer zu Verfügung)
So hat vielleicht ein dnt-Foto eine Bildbreite von 2592 Pixel, verkleinert noch 400.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

28.09.2018 um 18:07
Danke für die Information :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:maximal 2000fach, aber das ist digital vergrößert.
Wie geht das,dass man es digital vergrößern kann?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

28.09.2018 um 18:19
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wie geht das,dass man es digital vergrößern kann?
Das Bild wird praktisch hochgerechnet, die Auflösung leidet aber darunter. Die optische Auflösung ist besser, aber mit der viel größeren digitalen Auflösung wird von der Werbung immer gern geworben. Hast du sicher bei deinem Smartphone auch: Optische und digitale Auflösung.

Ist ungefähr so wie eine Bildvergrößerung am Computer. Das Bild wird größer, aber die Auflösung leidet.
Trotzdem kann man in gewissem Rahmen mit der digitalen Vergrößerung arbeiten.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

28.09.2018 um 19:31
@NONsmoker

Danke für die Aufklärung. Ich hab letztens erst nach einem Mikroskop im Internet umgeschaut,dort stand immer etwas mit “digitaler Vergrößerung“.
Konnte damit nicht viel anfangen,wenn aber die Auflösung darunter leidet,sind die anderen Vergrößerungen dann eh besser :)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

28.09.2018 um 19:34
Bei meiner Pentax hab ich die Digitalvergrößerung abgeschaltet.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

29.09.2018 um 15:57
Ein paar Sachen aus meiner Sammlung

CHD00001-400 coll


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

29.09.2018 um 15:58
CHD00002 - 400 coll


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

29.09.2018 um 15:58
CHD00008-400 coll


Anzeige

melden