Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

1.321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

07.01.2021 um 20:20
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:In der Kopfpartie ist gut ein Auge zu erkennen.
Oh ja, sowas gefällt mir :) Tolle Aufnahmen.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

07.01.2021 um 22:28
Danke


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

08.01.2021 um 16:24
Zitat von ReptoRepto schrieb:Oh ja, sowas gefällt mir :)
Dann vielleicht auch das:
Eine Filmaufnahme der verschiedenen Schärfeebenen eines Insektenauges
Auge 3

Das ganze besteht aus 97 Einzelbildern, jedes Bild 1920x1080
Mit IrfanView (Batch) verkleinert auf 800x450
Mit einem AviMaker (Platypus Animator) ein AVI-File erstellt
Mit MovieToAGif ein animiertes GIF erstellt

Das wars ;)


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

08.01.2021 um 21:58
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Dann vielleicht auch das:
Eine Filmaufnahme der verschiedenen Schärfeebenen eines Insektenauges
Das hast du wirklich super hinbekommen, Respekt!
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das ganze besteht aus 97 Einzelbildern, jedes Bild 1920x1080
Sehr beeindruckend, die Arbeit, die du da machst. Wielange braucht es, bis so ein gif aus so vielen Einzelbildern fertig ist?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

09.01.2021 um 07:32
Zitat von ReptoRepto schrieb:Wielange braucht es, bis so ein gif aus so vielen Einzelbildern fertig ist?
Die Umwandlung macht das Programm in einigen Sekunden.
Die Arbeit als ganzes dauert vielleicht eine halbe Stunde.

Das Ausgangsmaterial ist übrigens ein MP4-File, das mit der Mikroskopkamera erstellt wurde.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

09.01.2021 um 20:53
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Arbeit als ganzes dauert vielleicht eine halbe Stunde.
Das geht ja fix, ich dachte, dass wäre eine längere Angelegenheit :)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

10.01.2021 um 00:01
Krass wie diese Insekten konserviert wurden für die Ewigkeit


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

12.01.2021 um 16:58
CHD00004-BK-600-comb


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

12.01.2021 um 18:51
@NONsmoker

Wie alt schätzt du den Borkenkäfer in deinem Bernstein?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

12.01.2021 um 18:54
Zitat von ReptoRepto schrieb:Wie alt schätzt du den Borkenkäfer in deinem Bernstein?
Kann ich schlecht schätzen, wird aber zu den heute lebenden Arten zählen.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

13.01.2021 um 16:50
Der Käfer oben war nicht alleine.

Ein wenig* geschliffen und poliert.
Gefällt mir eigentlich mit den drei Borkenkäfern und der interessanten Blasenstruktur. Ich glaub, ich lasse es so.

 KK 1483-800Original anzeigen (0,3 MB)
 KK 1485-800Original anzeigen (0,4 MB)

*ca. eine Stunde :)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

13.01.2021 um 19:04
Wahnsinn... Täuscht es, oder ist da auch ein Abdruck eines Gegenstandes auf der Unterseite des Bernstein? Sieht fast aus, wie ein Abdruck eines Eidechsenschwanzes oder so... :)


2x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

13.01.2021 um 23:42
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Täuscht es, oder ist da auch ein Abdruck eines Gegenstandes auf der Unterseite des Bernstein?
Ist mir gar nicht aufgefallen.
Ja, sieht fast so aus.
Aber der Eindruck entsteht nur durch die Struktur des Steins und die UV-Beleuchtung :(


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.01.2021 um 15:55
ich finde Bernstein sehr schön und so angenehm zu tragen


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.01.2021 um 18:01
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Täuscht es, oder ist da auch ein Abdruck eines Gegenstandes auf der Unterseite des Bernstein? Sieht fast aus, wie ein Abdruck eines Eidechsenschwanzes oder so..
Wo siehst du das? Ich kann da nichts erkennen.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.01.2021 um 18:08
Zitat von ReptoRepto schrieb:Wo siehst du das?
Ich hab es mal grob eingezeichnet. Ich fand sogar, dass man mit etwas Phantasie sogar schuppen auf dem schwanz erkennen konnte. 😉

Ich hoffe, es ist okay, dass ich gerade mal kurz dein Bild bearbeitet habe?! @NONsmoker


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.01.2021 um 18:09
sketch-1610643994011Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.01.2021 um 18:10
@dieLara
Ach das, ja sieht wirklich wie ein abgefallener Eidechsenschwanz aus :)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.01.2021 um 18:43
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ich hoffe, es ist okay, dass ich gerade mal kurz dein Bild bearbeitet habe?!
Aber sicher :)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.01.2021 um 18:50
Neues vom Drei-Käfer-Stein.
Ich hab ihn mal unter ein stärkeres Mikroskop gelegt.

Hier habe ich die Augenpartie eines Käfers entdeckt:

20210114-182028-453-1000 aus
20210114-182049-656-1000-aus


melden