Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quake Watch 2014

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdbeben, Erdveränderungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quake Watch 2014

18.03.2014 um 07:11
Also ich würde ein Auge vor der chilenischen Küste werfen. Gestern ein oder 2 beben der Stärke 7.0 und auch wieder 2 beben mit 6.1

Anzeige
melden

Quake Watch 2014

18.03.2014 um 08:29
Gestern früh wurde ich wieder von einem Beben in los angeles aufgeweckt. Wohne in West hollywood . Staerke 4.4. hört sich nicht viel an aber in so einer bewohnten Gegend war es das stärkste seid 2008 immerhin.

Warum die Beben immer nachts? Zwei Jahre zuvor wurde ich auch nachts aufgeweckt. Tagsüber hab ich noch nie ein Beben gespürt.


melden

Quake Watch 2014

18.03.2014 um 12:28
@LosAngeles
Grüße nach LA. Hab es auf der vorherigen Seite schon geschrieben^^

Vielleicht weil nachts man die leute besser ärgern kann^^


melden

Quake Watch 2014

20.03.2014 um 07:24
Schon wieder ein Erdbeben in Polen. Tiefe 10km Stärke 4,3 Mag
Glaube die testen heimlich Bomben^^


melden

Quake Watch 2014

20.03.2014 um 09:51
Hallo.
Die Erdbeben in Polen sind dem intensiven Bergbau, Eisen, Kupfer und Kohle, geschuldet. Details dazu hier:
http://juskis-erdbebennews.de/2013/09/bergbauinduzierte-erdbeben-in-polen/


melden

Quake Watch 2014

22.03.2014 um 12:41
@Juski
Habe schon hingewiesen. Ist das zweite beben binnen 2 Tage gewesne


melden

Quake Watch 2014

22.03.2014 um 19:56
bereits heute nachmittag geschehen:

M 6.2 - OFFSHORE TARAPACA, CHILE - 2014-03-22 12:59:57 UTC Depth 2 km

http://www.emsc-csem.org/Earthquake/earthquake.php?id=366752

Magnitude Mw 6.2
Region OFFSHORE TARAPACA, CHILE
Date time 2014-03-22 12:59:57.0 UTC
Location 19.75 S ; 70.93 W
Depth 2 km
Distances 465 km SW of La Paz, Bolivia / pop: 812,799 / local time: 08:59:57.0 2014-03-22
97 km NW of Iquique, Chile / pop: 227,499 / local time: 08:59:57.0 2014-03-22
Global view
Source parameters not yet reviewed by a seismologist

bereits etliche nachbeben,das epiezentrum befindet sich im meer


melden

Quake Watch 2014

24.03.2014 um 19:27
@spiky
Also da vor Chile ist es jetzt relativ aktiver als sonst. Würde mich nicht wundern wenn dieses Jahr da noch ein Tsunami kommt


melden

Quake Watch 2014

29.03.2014 um 05:39
Wieder erdbeben hier in Los Angeles 5.4 diesmal. Hab nur halb mitbekommen hab gepennt lol


melden

Quake Watch 2014

29.03.2014 um 06:11
@LosAngeles ;)


http://www.latimes.com/local/lanow/earth...0,5399191.story

Von Ken Schwencke, Kim Murphy und Shelby Grad

28. März 2014, 21:35


Ein Erdbeben der Stärke 5,3 wurde Freitag Abend eine Meile vom La Habra, Kalifornien, nach der U.S. Geological Surveyberichtet. Das Beben ereignete sich am 21:09-Pazifikzeit in einer Tiefe von 0,6 Meilen.

Aktualisiert um 21:33

3.6 Aftershock wurde gerade in La Habra, gemäß der USGS berichtet.

Aktualisiert um 21:32

Viele Gäste von Disneyland sagten auf social Media, Fahrten als Vorsichtsmaßnahme beendet wurden. Der Park liegt südlich von Epizentrum.

Aktualisiert um 21:29

Hacienda Heights fiel ein paar Meilen westlich von Epizentrum, einige Elemente von den Wänden ein Zuhause. Aber es gab keine Berichte über ernster Schaden.

Aktualisiert um 21:26
In Orange wollte ein paar Meilen östlich des Epizentrums, Schutzherren in BJs-Brauerei aus lautes Gespräch angespannte Stille. Die LED-Hängeleuchten beeinflussbar. Der Wodka hinter der Theke geblieben, wo es war. Als es vorbei war, brach das Zimmer Applaus.

Aktualisiert um 21:23

5.3 Magitude Beben ereignete sich ein paar Minuten nach zwei kleinere Beben, die erscheinen Foreshocks gewesen zu sein.

Aktualisiert um 21:22

Einwohner in Orange County berichtet, dass das Beben dauerte ca. 10 Sekunden. Sie sagten, sie fühlten sich schrittweise schütteln.

Aktualisiert um 21:16

Das Beben war überall eine große Schneise von Südkalifornien zu fühlen. Es gab keine sofortige Berichte über Schäden. Die Feuerwehr Los Angeles sagte es geht Notfallmodus aktivieren und auf der Suche nach Anzeichen von Schäden oder Verletzungen.

Laut USGS war das Epizentrum, eine Meile von Brea, Kalifornien, drei Meilen von Rowland Heights, Kalifornien, drei Meilen von Fullerton, Kalifornien und 337 Meilen aus Phoenix, Arizona.

In den letzten zehn Tagen gab es ein Erdbeben Magnitude 3.0 und mehr zentriert in der Nähe.

Diese Informationen entstammen der USGS Erdbeben-Benachrichtigungsdienst und dieser Beitrag entstand durch einen Algorithmus des Schriftstellers.


melden

Quake Watch 2014

31.03.2014 um 02:09
4.8 earthquake at yellowstone.

Largest since 38 years


melden

Quake Watch 2014

31.03.2014 um 13:25
Ich glaube da kommt bald was Größeres in Amiland...LA oder YS...???


5x zitiertmelden

Quake Watch 2014

02.04.2014 um 01:06
@LosAngeles
@spiky
@Ruthle
@Niederbayern88
Zitat von RuthleRuthle schrieb:Ich glaube da kommt bald was Größeres in Amiland...LA oder YS...???
Hallo, ich les hier eigendlich schon lange mit. Ich hab nur leider nie die aktuellen Beben und genug Hintergrundwissen, zu dem Thema, um richtig mit diskutieren zu können.
Wollte mir aber die Tage endlich eine Earth Quake App organisieren :).

Ruthles Einwurf finde ich interessant. Unabhängig davon, ob etwas bevor steht oder nicht :)
Mir kam dadurch einr Idee.

Also mein Idee ist: Sind diese Erdbeeben entlang des St. Andreas Verwerfung?
Oder immer wieder an der selben Stelle?
Könnte dadurch erkennbar werden, ob die Verwerfung wirklich aktiver wird?
(Wie ich auf die Idee kam, habe ich unter den Bildern genauer erklärt.)

Vielleicht könnte man mit den Daten aus dem Forum eine Karte mit Bebenpunkten erstellen.
Ich werde mich da morgen nochmal genauer rein lesen.
Wenn ich Zeit habe die Karte erstellen. Falls jemand mag, kann er mir gerne die Erdbebendaten noch mal und weiterhin mit @ an mich posten, damit ich sie evtl nicht übersehe.

Hier erstmal nur 2 Links zur Verwerfung, ich suche morgen nach besseren Infos.

Wikipedia: San-Andreas-Verwerfung

und

http://universal_lexikon.deacademic.com/295349/San-Andreas-St%C3%B6rung%3A_Erdbebengefahr_f%C3%BCr_Kalifornien (Archiv-Version vom 10.11.2013)

Das Kerngebiet der San-Andreas-Störung ist von einer Vielzahl kleinerer Nebenstörungen umgeben, die meist parallel, teils aber auch quer dazu verlaufen.
Bei der San-Andreas-Störung handelt es sich im Unterschied zu den meisten anderen Verwerfungszonen der Welt fast um eine reine Lateral- oder Horizontalversetzung (englisch: »strike-slip fault«): Die Pazifische Platte bewegt sich im Bereich dieser Störung in Richtung Nordnordwest und die Nordamerikanische in die Gegenrichtung. Seit dem Beginn der Verschiebung vor etwa 20—30 Millionen Jahren haben sich ursprünglich benachbarte Punkte um gut 300 Kilometer voneinander entfernt. Zurzeit beträgt die relative Driftgeschwindigkeit an der Hauptverwerfung etwa 3,5 Zentimeter pro Jahr, insgesamt — einschließlich der Nebenstörungen — sogar fünf Zentimeter. Diese Differenz wird teils durch die plastischen Verformungen des Gesteins aufgefangen (Kriechen), teils durch die Verteilung auf das komplex verzweigte System von Nebenstörungen....



Hier noch passende Bilder dazu:
san andreas graben caliquake safault01
tektonik san andreas 500Original anzeigen (0,1 MB) SeaSideFrisco

Vor einigen Wochen hatte ich eine Dokumenation gesehen. In dieser Doku gingen um eine Stadt namens Reno (Nervada), dort waren im Jahr 2008 bis 2012 mehrere aufällige Beben.
Den Beben wollte man auf dem Grund gehen und stellten die These auf, ob es nicht mit der St. Andreas Verwerfung zusammen hängen könnte.
Die Vermutung stützte sich auf des Bild Nr. 1 + 2. Die Erdmasse schiebt sich unter den Rest der USA, was unter bestimmten Stellen, wie in dem Fall Reno, zu Erdbeben führt.


Ich werde morgen mal schauen ob ich die Doku finde und mit einer kurzen Zusammenfassung hier reinstellen :) Vielleicht kennt sie jemand von euch und kann schon mal etwas dazu sagen.


melden

Quake Watch 2014

02.04.2014 um 02:33
Tsunamiwarnung !!! Starkes Erdbeben mit Magnitude 8.0 in Chile

Soeben ereignete sich ein sehr starkes Erdbeben in Chile mit der Magnitude 8.0.

TSUNAMI ALARM!!!

Mehr dazu: http://www.qicknews.de/Forum/viewtopic.php?f=41&t=110&p=13568#p13568


melden

Quake Watch 2014

02.04.2014 um 09:05
Sehr viele Erdbeben momentan.
Hier in LA redet man davon das nun wieder eine Erdbeben starke zeit anbricht. Zuvor die Jahre war es ziemlich ruhig hier.

Wenn man sich den Ring of Fire anguckt fehlt jetzt eigentlich nurnoch in California the Big one.

Japan Malaysia Chile Peru hatten alle schon ihre großen Beben die letzten Jahre. der kreis schließt sich wohl hier in California.


melden

Quake Watch 2014

02.04.2014 um 11:50
Tsunami alarm ist eben wieder aufgehoben worden, laut cnn.

vorsichtshalber wurden wohl alle einwohner der küstenstädte auf umlieggende berge gebracht.


melden

Quake Watch 2014

02.04.2014 um 16:43
@Teegarden
@LosAngeles
Peru und Chile sind momentan tektonisch sehr aktiv geworden. Glaube das war nicht das stärkste.

@Friggjargras
Super Beitrag. Die San Andreas Verwerfung ist ein gutes oberirdisches Beispiel von der Aktivität der Erdkruste in diesen gebiet


melden

Quake Watch 2014

02.04.2014 um 16:52
@Niederbayern88

Glaube ich auch nicht, da kann ich nur hoffen, wenn es dann soweit ist schnell genug reagiert wird, damit die opferzahl möglichst gering bleibt.


melden

Quake Watch 2014

02.04.2014 um 17:01
@Teegarden
Was würdest du als "reagieren" bezeichnen?


melden

Quake Watch 2014

02.04.2014 um 17:15
@Niederbayern88

Diemenschen lieber einmal zu viel warnen als einmal zu wenig und aus dem gefahrengebiet evakuieren.

ich muss da immer an den tsunami denken, da waren ja viele überfordert und leider zu spät informiert/evakuiert. ;-(


Anzeige

melden