weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blaumeisenbaby hat Hunger

123 Beiträge, Schlüsselwörter: Vogelkind In Not
kavinsky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blaumeisenbaby hat Hunger

15.05.2014 um 17:16
Danke schön an alle für die schönen und hilfreichen Beiträge.

Also: Vogelbaby hat geschlafen und dann wieder Hunger bekommen.

Habe ihm ein paar Fliegen aus dem Garten gegeben und danach Rindergehacktes mit Magerquark und einem Sonnenblumenkern sowie ein klein wenig zarte Haferflocken ... alles matschematsche und
das hat ihm gut geschmeckt.

Danach hat er sich ausgiebig geputzt und jetzt schläft er wieder, aber leider immer nur unter meinem
Pullover.

Ach ja und zwischendurch ist er circa einen Meter zum Tisch geflogen.

Hoffe, dass alles so schön bleibt ... vllt, wenn mehr Zeit ist, mache ich ein Foto.


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blaumeisenbaby hat Hunger

15.05.2014 um 17:21
kavinsky schrieb:danach Rindergehacktes mit Magerquark und einem Sonnenblumenkern sowie ein klein wenig zarte Haferflocken
Ich habe jetzt nicht bei der Wildvogelhilfe nachgelesen, aber das, was Du ausser Insekten da fütterst kommt mir für eine Blaumeise sehr ungewöhnlich vor.


melden
kavinsky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blaumeisenbaby hat Hunger

15.05.2014 um 17:21
Wenn mehr Zeit ist, informiere ich mich mal in Ruhe nach einer Auffangstation hier in der Nähe, aber
im Moment ist er, glaube ich, hier besser aufgehoben.

Man darf nicht vergessen, dass er jetzt mit Sicherheit platt wäre, wenn ich nicht nochmal zurück gefahren und ihn mitgenommen hätte ...


melden
kavinsky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blaumeisenbaby hat Hunger

15.05.2014 um 17:25
@klausbaerbel

Ja stimmt, ein bisschen Angst habe ich schon, dass er vllt was nicht so gut verträgt und es ihm dann schlecht geht - das will ich auf keinen Fall! - aber das stand so in dem Link, den @emanon gepostet
hat (jedenfalls hab ich es in der Eile so verstanden .. man bedenke, der kleine Kerl kann einen ganz
schön fertig machen mit seiner Schreierei).

Wie gesagt, ich hoffe, dass alles gut geht ...


melden
kavinsky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blaumeisenbaby hat Hunger

15.05.2014 um 17:35
@Cerberus_

Habe mir gerade das Aufzuchtfutter für elternlose Piepmätze bestellt ... danke schön für den Tipp :)


melden

Blaumeisenbaby hat Hunger

15.05.2014 um 17:39
@kavinsky
Ich drück Dir die Daumen..und denk immer dran, auch wenn es hart ist...die Kleinen haben schlechte Überlebenschancen.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blaumeisenbaby hat Hunger

15.05.2014 um 17:39
@kavinsky

Ich würde Dir dringend raten Dich mit der Wildvogelhilfe in Verbindung zu setzten. Tartar steht zwar mit dabei, aber mit der Einschränkung, daß es für einige Vogelarten geeignet ist.
Das ist leider zu ungenau.

Sonnenblumenkerne stehen nicht auf dem Speiseplan von Meisenküken.

Eigentlich nur Insekten. Und zwar tote Insekten.
Keinesfalls lebende Maden füttern!!!!!!
Regenwürmer sind auch nicht geeignet.

Ich würde mich erstmal daran machen, tote Insekten zu verfüttern und die Wildvogelhilfe kontaktieren.


melden
kavinsky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blaumeisenbaby hat Hunger

15.05.2014 um 17:42
@Cerberus_

Oje, lese gerade in deinem Link: kein Hackfleisch und keine Milchprodukte .. hmmm .. naja, das Aufzuchtfutter müsste ja bald da sein; bis jetzt putzt er sich jedenfalls und wirkt munter und zufrieden.

Zum Glück war es ja nicht so viel, weil ich ihm vorher Fliegen angeboten habe ...


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blaumeisenbaby hat Hunger

15.05.2014 um 17:43
@kavinsky

Hier Link zu Auffangstationen. Dort solltest Du Jemanden erreichen können und wegen der Futterauswahl fragen können.

http://wildtierauffangstationen.blogspot.de/

Eine Antwort von der Wildvogelhilfe könnte nämlich etwas dauern, wie ich eben lese:
http://www.wildvogelhilfe.org/vermischtes/kontakt.html


melden

Blaumeisenbaby hat Hunger

15.05.2014 um 17:45
@klausbaerbel
Klar, sowas ist immer richtig, aber in der Zwischenzeit muss das Kleine ja fressen....

@kavinsky
Na dann fröhliches Fliegenfangen. Oder mal flink zum nächsten Zoofachgeschäft (Dehner hat das bei uns z.B.) und Insekten gekauft.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blaumeisenbaby hat Hunger

15.05.2014 um 17:50
@kavinsky
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Ich weiß, wie schnell man so
ein kleines hilfloses Etwas liebgewinnen kann.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blaumeisenbaby hat Hunger

15.05.2014 um 17:52
Cerberus_ schrieb:aber in der Zwischenzeit muss das Kleine ja fressen....
Damit es schnell geht habe ich die Linkliste zu den Auffangstationen schon eingestellt.

Ein Anruf dort dauert ja nicht so lange.

Besser als durch falsches Futter dem Kleinen zu schaden.


melden

Blaumeisenbaby hat Hunger

15.05.2014 um 17:55
@klausbaerbel
Ja...das Problem ist nur..oftmals, wenn es große Stationen sind, landen die kleinen im Näpfchen :/
Btw..wir sind auch so eine Auffangstation...aber besser als der Link von der Wildvogelhilfe hätte ich es auch nicht erklären können. Nur das wir eben o.g. Futter zufüttern.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blaumeisenbaby hat Hunger

15.05.2014 um 17:59
@Cerberus_

Es dreht sich ja mehr um die Frage, was man genau und wie oft einer Blaumeise füttern sollte und auf was man bei der Futtergabe achten muß (Wie beispielsweise einem Vogel niemals auf dem Rückenliegend Futter oder Wasser in den Schnabel zu geben).


melden

Blaumeisenbaby hat Hunger

15.05.2014 um 18:10
@klausbaerbel
Ja, ist ja gut, ich habe es ja kapiert. Aber das wurde ja teilweise schon beantwortet, warum soll ich da noch meinen Senf dazugeben und mich als der Allwissende aufspielen?
Und das man so ein Vögelchen warm hält, sollte auch logisch sein, nech?


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blaumeisenbaby hat Hunger

15.05.2014 um 18:20
bennamucki schrieb:Keinesfalls lebende Maden füttern!!!!!!
hab grad kopfkino gehabt wie maden ein baby vögelchen von innen heraus zerfressen :O ist das der grund warum man das nicht tun sollte??

@kavinsky

:Y: halte uns bitte auf dem laufenden! :)


melden
kavinsky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blaumeisenbaby hat Hunger

15.05.2014 um 18:22
@Cerberus_ und @klausbaerbel

Ich habe jetzt das Aufzuchtfutter ... aber ansonsten ein kleines Problem: Fliegen fütter ich ja tot und ohne Kopf und Beine .. da frisst er immer so 4 oder 5 und dann ... tut er so, als würden sie nicht mehr

in den Schnabel passen und dann ... gebe ich ihm immer von dem Tatarmatsch und den frisst er
mir quasi aus der Hand, wie von allein so ...

Was meint ihr, könnte ich ihm nicht davon immer mal ein wenig geben, wenn es ihm so gut schmeckt?


@ramisha und @Alicet

Danke, wie lieb von euch ... ja so kleine Fresssäcke wecken dann immer die Mutterinstinkte, was?


melden
kavinsky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blaumeisenbaby hat Hunger

15.05.2014 um 18:24
@raupsi-ya

Ja, immer wenn er schläft, gucke ich mal bei euch rein und schreibe was er macht ...

jetzt schläft er wieder - unter meinem Pullover. Ich glaube, es ist ein Junge :)


melden

Blaumeisenbaby hat Hunger

15.05.2014 um 18:26
@kavinsky
Halte Dich lieber an regelmässige Futterzeiten. ca. alle 3 Stunden. Wenn er sie ausspuckt nachdem er ein paar gefressen hat, dann ist er i.d.R. satt.
Unterm Pulli ist übrigens gut. Wenn Du eine Wärmflache hast, dann kannst Du ihn auch drauf setzen. Natürlich nicht kochend heiß ;) und Pulli drüber. Wir haben für sowas immer ausrangierte Handtücher und ein bisschen Zewa für die Endprodukte des Darms.


melden
Anzeige
kavinsky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blaumeisenbaby hat Hunger

15.05.2014 um 18:28
@Cerberus_

Ja stimmt, das mit den Fütterungszeiten muss ich noch irgendwie hinkriegen, aber im Moment bin ich einfach nur froh, wenn er satt und zufrieden wirkt und überlebt.


melden
226 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Insekten und Spinnen5.115 Beiträge
Anzeigen ausblenden