Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mysteriöser Fund - Was ist das???

41 Beiträge, Schlüsselwörter: Stein, Merkwürdige Muster
Haddonfield78
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 16:18
Hallo Leute,
Als ich vor einiger Zeit draußen war , habe ich nahe meiner alten Schule diesen Merkwürdigen Stein gefunden:

http://static.allmystery.de/upics/1ecf6b_20150311_160306.jpg

Auf ihm sind Merkwürdige Muster zu erkennen wie bei einem Fossil.
Nun meine Frage:
Ist das ein Fossil? wenn ja was für eins? Und wenn nein was ist es dann?

Ich würde mich sehr über nette Antworten freuen.
Liebe Grüße :)


melden
Anzeige
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 17:09
@Haddonfield78

Sieht für mich fast eher wie ein Faustkeil aus. Sind diese Muster Vertiefungen im Stein? Dann könnten das Bearbeitungsspuren sein, die durch mehrere verschiedenfarbige Gesteinsschichten gehen.


melden
Haddonfield78
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 17:17
Naja, wirklich stark vertieft jetzt nicht. Die ein oder andere Wölbung bei einem der Punkte aber die anderen haben fast keine Vertiefungen.


melden
Haddonfield78
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 17:25
@stanmarsh
Was kann es noch sein wenn es keine Wölbungen oder sehr sehr geringe Wölbungen hat?


melden

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 17:26
Ist das flint ? Also feuerstein ?


melden

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 17:27
Und wie gross ? Vielleicht kannst du noch ein Bild aus einer anderen Perspektive machen mit einem Stift daneben, dann kann man die Grösse erkennen ...


melden
Haddonfield78
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 17:29
@Brinasa
Ok, einen Moment bitte. Ich mach noch Fotos...


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 17:36
@Brinasa
@Haddonfield78

Das ist doch normales Karopapier, dann ist der Stein etwa 10cm breit, handgroß eben.


melden
Haddonfield78
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden
Haddonfield78
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 17:51
@stanmarsh
@Brinasa

Könnt ihr mehr auf den Bildern erkennen?


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 18:01
@Haddonfield78

stein

Die beiden schwarzen Kreise sehen für mich wie Stellen aus, wo das schwarze Deckgestein und das darunter liegende weiße Gestein (Quarz oder Kalkader) durchschlagen wurden und wieder die nächste schwarze Gesteinsschicht zum Vorschein kommt. Vielleicht in dem der Stein wie ein Hammer verwendet wurde?

Die rote Kante erscheint mir ziemlich scharfkantig und die grün markierten Bereiche wie abgeschlagene Stücke, um diese scharfkantige Schnittfläche herzustellen.

Ob das jetzt wirklich ein menschengemachter Faustkeil ist und wie alt dieser ist, das kann Dir nur ein Fachmann sagen.
In NRW würde ich mich mal an diese Stelle hier wenden, sollte es in jedem Bundesland geben.

http://www.bodendenkmalpflege.lvr.de/de/ueber_uns/organisation/kontakt_ausfuehrlich_neu/kontakt_ausfuehrlich_1.html#sect...

Sag aber besser, dass Du den Stein rein zufällig draußen gefunden hast, nicht dass Du ein interessierter "Bunkerforscher" bist ;-)


melden
Haddonfield78
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 18:04
@stanmarsh

Haha interessierter Bunkerforscher :D
Alles klar ich erwähne nichts davon. Ich kann ja da mal anfragen. Danke für deine Hilfe. :D


melden
Haddonfield78
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 18:06
soll ich denen einfach ne Email schreiben??


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 18:08
@Haddonfield78

Ja, warum nicht gleich mit einem Bild.
Aber mache Dir nicht zu große Hoffnungen auf einen großen Fund.
Selbst wenn das ein echter Keil ist, wird das Interesse nur mäßig sein.

PS: Und wenn sie Interesse haben, wollen die natürlich genau wissen, wo Du ihn gefunden hast. Sollte das aus irgendeinem Grund ein Problem sein, dann lasse es lieber.


melden
Haddonfield78
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 18:13
@stanmarsh

Ok, Alles klar Danke.
Ja ist ja egal ob es ein großer Fund ist oder nicht. Ich behalte ihn ja sowieso und auch wenn es ein nicht besonderer Faustkeil sein sollte dann ist es für den Finder ja trotzdem ein großer Fund :D


melden

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 18:15
Ich bin kein Experte, aber mir klingen die Erklärungen von @stanmarsh
ganz schlüssig. Spannendes Hobby, hast du da, ich guck auch immer nach unten beim spazieren gehen


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 18:17
@Haddonfield78

Naja, das mit dem Behalten könnte ein Problem werden, wenn sich jemand offizielles mit Interesse findet. Du hast da wohl keinen Anspruch darauf und wenn es ein Schatz wäre, dann kann es sogar Haftstafen auf Unterschlagung geben:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/barbarenschatz-bewaehrung-wegen-unterschlagung-13450262.html


melden

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 18:17
@Haddonfield78
Es könnten auch irgendwelche Einschlüsse im Gestein sein, Samenkapseln zb. Ich bin früher losgezogen und habe gezielt nach Fossilen Steinen gesucht und auch einige gefunden. Zwar nicht solche wie der Stein ist, den du da hast, aber versteinerte Seesternchen und kleinste Muscheln waren schon dabei. Die konnte man aber anhand der Form schon genau bestimmen. Bei deinem Stein, da rate ich halt und könnte mir versteinerte Samenkapseln evtl. vorstellen.


melden
Haddonfield78
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 18:21
@Brinasa
Haha danke. Es ist bei mir auch wie ein Zwang auf den Boden zu schauen wenn ich laufe hahah :D
Lg :D

@stanmarsh
Ok, das klingt beunruhigend. Bevor ich die Mail scheibe suche ich so noch im Internet. Mein Vater hat auch noch einen bekannten der auch sowas sammelt den ich fragen könnte. Von ihm habe ich einen Mammut Kieferknochen und Mammuthaare bekommen :D

@sanne-Id

Ja es macht echt spaß sowas zu Sammeln. Ich habe auch Fossile Muscheln, Ammoniten, Belemiten, Trilobiten... Alles Mögliche aber bei diesem Fund bin ich mir total unsicher.
Lg :D


melden
Anzeige

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 18:24
@Haddonfield78
Ich merk schon, dieses Jahr ziehe ich wieder los, wenn Kartoffelernte war und durchforste die Steinhaufen gggg. Ganz im ernst, ich mach das .....
Da vergeht die Zeit immer wie im Flug .


melden
175 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Eiszeit49 Beiträge