Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mysteriöser Fund - Was ist das???

41 Beiträge, Schlüsselwörter: Stein, Merkwürdige Muster
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 18:25
@sanne-ld

Ich habe als Kind öfter in Bayern in einem Steinbruch Steine geklopft, dort wo sie einen Archaeopteryx gefunden haben. Dort findet man so viele Fossilien an einem einzigen Tag, da musste ich mir immer die schönsten aussuchen, weil meine Eltern nicht alle schleppen und lagern wollten.


melden
Anzeige
Haddonfield78
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 18:27
@sanne-Id

Hahah ich mach das auch dieses Jahr wenn's wärmer wird wieder verstärkt. Also Holzmaden zum Beispiel is ein schöner Fleck an dem man eigentlich gute dinge finden kann. Im Urweltsteinbruch Fischer war ich schon.
Da musst du mal reinschauen: http://www.urweltsteinbruch.de/index2.html
Lg :D

@stanmarsh

Weißt du eventuell wie der Steinbruch heißt?
Meinst du eventuell den Solnhofer Plattenkalk?
Lg :D


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 18:29
@Haddonfield78

Ja in Solnhofen oder Umgebung war es.

Ich plane dieses Jahr mal einen Tag Gold zu waschen, unter fachkundiger Aufsicht natürlich, damit ich auch was finde.


melden

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 18:36
@sanne-ld
Finde ich super, da würde ich gerne mitgucken ;)


melden
Haddonfield78
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 18:38
@stanmarsh

Ja das is bestimmt auch cool.
Wenn ich aus meiner Haustüre rausgehe und einfach über die Straße laufe ist da ein großer Wald. Gleich am Eingang ist ein Hügel da kann man einen Haufen Obsidian ausgraben. Ich hab schon ne ganze Schale voll haha


melden

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 18:40
@Haddonfield78
Toller Ort zum wohnen ;)


melden
Haddonfield78
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 19:00
Ja is echt so
Tolle über 6x6 cm große Obsidian Brocken.

Mein Kumpel hatte glück. Der hat sich da einen fast 3 mal so großen ausgegraben hahah.


melden

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 19:01
@Haddonfield78
Klingt Interessant....wenn die Zeit da wäre würde ich da auch mal schauen.....

@Brinasa
Habt ihr bei euch nicht auch Kartoffelstein Haufen ?.

Aber allein macht es nur halb so viel Spaß zu suchen ggg. Zu zweit findet man auch mehr ;-)


melden
Haddonfield78
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 19:02
@sanne-Id

Haha jaa da waren meine allerersten Edel bzw. Halbedelsteine

Und meine ersten Fossilien die ich jemals fand sind Lustigerweise meine besterhaltensdsten selber gefundenen Fossilien haha. 2 Muscheln. Eine noch im Stein und die andere fast komplett frei. Supertoll.
Lg :D


melden

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 19:16
@sanne-ld
? Bin gerade erst mitten auf einen Acker gezogen... Wunderschön hier, im Moor bei Bremen. Und ausserdem, wie du schon sagst, zu zweit macht es mehr Spaß ;) ich glaube mich hat's wieder erwischt.
@Haddonfield78
Ich beneide dich, tolle Sache, ich gehe sehr viel mit den Hunden spazieren und habe bisher auch einige schöne Sachen gefunden... Einen seeigel im flint ist mein lieblingsstuck . Heisst bestimmt anders als seeigel, hab's schon wieder vergessen ;)


melden

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 19:23
@Brinasa
If i had a Hammer ..... ;-) :-D . Bei Bremen, ja auch ne schöne Gegend da. Da müsste man, zb. im Teufelsmoor, kann ich mir jedenfalls gut vorstellen, bestimmt auch den ein oder anderen Stein finden. Hm, aussredem, wäre das gleich ein schöner Spaziergang obendrein....Klingt irgendwie inspirierend ^^ ggg.


melden
Haddonfield78
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 20:13
Haha wie hier alle wieder von der Such Lust gepackt werden :D
Es ist wirklich krass wie viele Sachen man hier bei mir finden kann.
Von Römischen Münzen und anderen Dingen, über Edelsteine, Bunker und Fossilien :D
Lg :D


melden
SuperHornet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 20:31
Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht auch ein Steinmeteorit sein könnte?
Eine gewisse Ähnlichkeit ist nämlich vorhanden

nwa cv3 62g 1 steinmeteorit ha ka2008 66


melden
Haddonfield78
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

11.03.2015 um 20:34
Ich habe keine Ahnung. Also der stein den ich habe hat ein ähnliches aussehen und eine ähnliche Oberfläche wie Schiefer. Der einzige unterschied ist, dass es härter ist.


melden

Mysteriöser Fund - Was ist das???

12.03.2015 um 10:28
@Haddonfield78

Das ist Feuerstein. :)
Inwieweit er bearbeitet wurde kann ich nicht sagen.
Wie erwähnt (und bereits grün markiert) sehen diese Stellen wirklich aus, als hätte sie jemand bearbeitet.
Die Muster sind normalerweise bei Flint Einschlüsse. Kalkablagerungen würden sich leichter entfernen lassen, weil das meistens um den Feuerstein herum ist.
Ich erkenne beim ersten Bild rechts neben dem linken oberen Einschluss eine Fallte. So brechen die Steine auch öfters ab.
Also bei den restlichen Bildern wär ich mir nicht mehr so sicher, aber bei Bild 1 und 2 würde ich wirklich auf Feuerstein tippen.
Versuch mal an einer Ecke was weg zu schlagen. Vorsich die Splitter von Feuerstein sind extrem scharf.
Und vielleicht noch ein Bild von der Rückseite? :)

Muss nicht unbedingt von früher stammen. In den Überlebensschulen bekommt man solche Feuersteine zu diversen Feuermachsets zu kaufen. ^^


melden
Haddonfield78
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

12.03.2015 um 19:10
@Gaius_Gizus
Vielen Dank erst mal für die Antwort.
Ich muss jetzt sofort wieder Off da ich noch was erledigen habe. Ich werde nachher oder morgen ein Bild der Rückseite schicken und ein Stück abklopfen.
Lg :D


melden

Mysteriöser Fund - Was ist das???

13.03.2015 um 11:03
@Haddonfield78

Moin! Hüberscher Stein, den du da gefunden hast :)
Einen Flint würde ich aber ausschließen.
Auf diesem Bild http://static.allmystery.de/upics/129716_20150311_173421.jpg
erkennt man eine leichte Schieferung oder Schichtung, so genau kann ich das nicht sagen. Der Stein wirkt auch insgesamt eher rau. Flint ist sehr glatt (zumindest, wenn er einigermaßen frisch angeschlagen/abgebrochen ist) und ohne jegliche Schichtung.

Für mich sieht es aus wie ein Tonstein (feine Matrix mit Schichtung/Schieferung) mit größeren Gemengeteilen (Kringel/Kügelchen) darin. Um diese Kügelchen herum scheint sich Quarz, Calcit oder etwas Ähnliches gebildet zu haben. Das kann bei der Diagenese (Wikipedia: Diagenese) passiert sein: Porenwässer zirkulieren und verursachen Lösungen, die dann später wieder Auskristallisieren.

Wo genau hast du den Stein denn gefunden? Und war er eher in seiner natürlichen Umgebung ;) oder kann es auch sein, dass dort jemand Schutt o. Ä. abgeladen hat und er theoretisch von sonstwo stammen könnte?


melden
Haddonfield78
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

15.03.2015 um 14:07
@brunhildeb

Also ich habe ihn ganz zufällig neben vielen anderen Steinen gefunden. Es kann sein das das die natürliche Umgebung ist aber ich denke eher weniger. Eher abgeladen.
Liebe Grüße :D


melden
Ichinger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fund - Was ist das???

16.03.2015 um 04:46
Schaut aus wie ein Feuerstein, bin mir aber nicht sicher. Die haben oft solche Muster. Könnte aber auch ein Fossil sein.


melden
Anzeige

Mysteriöser Fund - Was ist das???

16.03.2015 um 11:23
@SuperHornet
Bin kein Experte, aber die Vertiefungen bei Meteoriten enstehen während der Eintrittsphase in die Atmosphäre. Das Material verflüssigt sich und bildet Dampfblasen, die sich dann ablösen.

@Haddonfield78
Vielleicht versteinerte Röhren von Würmern, die im Schlamm lebten. Man sieht die Versteinerung dann senkrecht von oben (oder unten). Habe ich schonmal gesehen, Ich muss da mal suchen.


melden
292 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt