Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vogel, Warnung, Wellensittich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kuschki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter

23.03.2015 um 05:46
Liebe Community.

Falls einer von euch Wellis besitzt oder auch andere Vögel, solltet ihr das hier wissen. Vielleicht wisst ihr das schon, aber ich tat es nicht, obwohl ich nach 10 Jahren intensiver Wellihaltung sehr viel Fachwissen angelegt hatte und meinte alles zu wissen.
naja.

bitte, bitte stellt nie eine mit Antihaftbeschichtung versehene Pfanne oder ähnliches (Raclette etc.) warm/benutzt in den Raum, in dem sich eure Vögel aufhalten!
Ich musste leider am Wochenende erleben, dass dies ein fahrlässiger und tödlicher Fehler für die Tiere ist.
Zwei Wellis habe ich innerhalb von 10 Minuten an diesem Mist verloren.

so lächerlich und so unnötig. es tut mir so leid, dass ich diese Kleinigkeit nicht vorher wusste...

auf jeden fall möchte ich euch das für eure zukunft nahelegen. inwiefern das für Hamster oder so gilt weiss ich nicht aber recherchiert auch da am besten mal...

also in die Küche gehören diese Tiere ja sowieso nicht, aber passt Bitte darauf auf, dass sie auch sonst niemals mit warmer, aktiver Antihaftbeschichtung in einem Raum sind!

danke

:(


1x zitiertmelden
Kuschki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter

23.03.2015 um 05:48
die Überschrift sollte eigentlich

"eine Warnung an alle Vogel- und v.a. Wellensittichhalter" heißen. Wie kann ich das einrichten?


melden

Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter

23.03.2015 um 05:56
@Kuschki

Was ist den genau passiert?

Was soll an einer warmen Pfanne mit Antihaftbeschichtung für die Piepmätze den so gefährlich sein?


melden

Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter

23.03.2015 um 06:02
hab vor ein paar jahren mal gelesen das wegen überhitzten billig pfannen mit antihaft beschichtung bei nem alten ehepaar die papagein gestorben sind. mann hatte seit dem atemprobleme. dämpfe sind wohl sehr giftig.

sind nicht ohne die dinger.


melden

Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter

23.03.2015 um 06:03
@mrhanky

Also austretende Gase dann......gut klingt glaubhaft....empfindlich sind die kleinen Racker eh..aber Zigarettenqualm stecken sie ganz gut weg....so meine Erfahrungen aus der Vergangenheit.......


melden

Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter

23.03.2015 um 06:06
@Funzl

ich weiß nicht was bei @Kuschki passiert ist, vielleicht sind sie auch in die pfanne geflogen oder haben die beschichtung gefressen.

bei einer NUR warmen pfanne kann ich mir nicht vorstellen wie giftige gase entstehen können, obwohl vögel da offensichtlich recht empfindlich sein sollen.


1x zitiertmelden
Kuschki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter

23.03.2015 um 06:08
hallo..

mein freund hat auf so einer Pfanne Crêpes gemacht und dann bei geschlossenem Fenster und Raum die Pfanne gelassen um sie warm zu halten..

:(

hier dazu noch ein Artikel, den ich leider erst danach entdeckt habe, da mir mein Gefühl irgendwie sagte es war die Pfanne auch wenn es so unrealistisch klingt :(

http://www.birds-online.de/allgemein/raclette.htm


melden

Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter

23.03.2015 um 06:08
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:ich weiß nicht was bei @Kuschki passiert ist, vielleicht sind sie auch in die pfanne geflogen oder haben die beschichtung gefressen.
Um ehrlich zu sein dachte ich zuerst die Vögel sind in die Pfanne geflattert - auf der Antihaftbeschichtung ausgerutscht und haben sich den Hals gebrochen.....aber das mit den Gasen klingt plausibel...


melden
Kuschki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter

23.03.2015 um 06:10
@mrhanky

lies dir bitte den Artikel durch wenn du Zeit hast. Ich versichere dir, mir war die Sicherheit meiner Vögel immer höchstes gut und dass sie frei fliegen während gekocht wird oder so wäre nie passiert!

das ist so ein unfassbarer Schock und ich fühle mich so schuldig aber wer denkt denn an sowas?
:(


1x zitiertmelden

Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter

23.03.2015 um 06:13
Zitat von KuschkiKuschki schrieb:das ist so ein unfassbarer Schock und ich fühle mich so schuldig aber wer denkt denn an sowas?
:(
Selbstvorwürfe sind völlig unangebracht. Es war ein tragischer Unglücksfall - als solchen würde ich es auch versuchen zu aktzeptieren.

Überleg mal - du müsstest ja JEDES in euren Haushalt vorhandene Produkt auf Vogel-Verträglichkeit prüfen / prüfen lassen...

Reiniger, Möbelpflege - die Abluft vom Staubsauger...deinen Teppich usw.


melden

Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter

23.03.2015 um 06:17
würd mir keine vorwürfe machen.

bin zwar kein vogelexperte aber vor besagtem bericht wäre ich auch nie auf den gedanken gekommen das dämpfe von pfannen giftig für vögel sind.

wie soll man auch auf sowas kommen.


2x zitiertmelden

Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter

23.03.2015 um 06:19
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:wie soll man auch auf sowas kommen
Eben...das ist ja schon fast wissenschaftliches Fachwissen - wie soll ein Laie da ran kommen - bzw. da drauf kommen?


melden
Kuschki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter

23.03.2015 um 06:23
ich versuche, auch so zu denken aber dennoch ist es schon erbärmlich was für eine Kleinigkeit zu so einer Tragik führt.

Ich würde euch bitten, falls ihr mal bei Bekannten seid o.ä. und diese Vögel halten, auf diese Problematik aufmerksam zu machen. Vor allem wenn die Tiere nah/in der Küche gehalten werden..
denn anscheinend passiert dieser Unfall ja relativ oft wenn es darüber Artikel gibt.

Vielleicht könnte man durch diese kleine Kundgabe die Welt wieder ein Stückchen besser machen..


1x zitiertmelden

Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter

23.03.2015 um 06:29
Zitat von KuschkiKuschki schrieb:Ich würde euch bitten, falls ihr mal bei Bekannten seid o.ä. und diese Vögel halten, auf diese Problematik aufmerksam zu machen. Vor allem wenn die Tiere nah/in der Küche gehalten werden..
denn anscheinend passiert dieser Unfall ja relativ oft wenn es darüber Artikel gibt.
Mach ich gerne - ich hatte früher auch viele Wellensittiche...mag die kleinen Knirpse immer noch....

Wäre vielleicht auch interessant allen Zoohandlungen die man so kennt diesen Artikel / Link zukommen zu lassen...


melden
Kuschki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter

23.03.2015 um 06:34
@Funzl

danke :)

und das mit der Zoohandlung ist eine gute Idee.
Ich werde sowohl eine hier in der Nähe als auch ein paar Tierschutzseiten anschreiben, so dass diese das evtl. auf Facebook o.ä. mal ansprechen gegebenenfalls..

weil das ist ja eine so hochgradige gefahr, dass es mich wundert, wie unbekannt sie ist.
ich wusste z.B. dass Bleistifte knabbern für Wellis giftig ist.. steht auch in jedem 2. Buch. Aber diese popelige, viel wahrscheinlichere Gefahr ist so unterschätzt. schlimm.


melden

Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter

23.03.2015 um 09:07
@Kuschki

Zuerst mal tut es mir leid mit deine tieren. Das thema ist aber schon lange bekannt, auch mir als nichtvogelhalter. Im Internet findet man auch sehr viele ähnliche Vorkommnisse und warnungen.
Wichtig wäre, dass die zoohandlungen bescheid wissen, dort könnte mich mir gut vorstellen, dass so etwas nicht bekannt ist.


melden

Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter

23.03.2015 um 20:18
@Kuschki

Da bist Du nicht die erste Person der das passiert ist.

In den Fachforen wird eindringlich davor gewarnt und immer wieder gibt es Berichte, daß Antihaftbeschichtete Pfannen, bei Überwärmung durch die giftigen Dämpfe Vögel das Leben kosten.
Vergiftung durch Einatmen

•Lederspray
•Backofenspray u.ä.
•Chemikalien
•Lacktischdecken
•Plastiktaschen und alles was unangenehm riecht
•Pfannen mit Antihaftbeschichtung (Stichwort: PTFE = Perfluorierte Tenside oder PFOA = Perfluoroctansäure)
•Raclette (Antihaftbeschichtung)
•Duftkerzen
•Duftöllampen

•nicht in der Gegenwart von Vögeln anwenden bzw. benutzen
http://www.nymphensittich-wegweiser.net/gefahrenquellen.html
Raclette, Küchendämpfe

Vergiftungstod durch giftige Dämpfe bei antihaftbeschichteten Pfannen und anderen Kochgeräten. Vögel niemals in der Küche halten und Raclette o.ä. nicht im Vogelzimmer machen! Für gute Durchlüftung sorgen! Mehr Infos: Gefahrenzone Küche
https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html
13. Teflondämpfe

Bratpfannen- oder Raclettegerätbeschichtung, wenn diese über 300°C erhitzt werden

Atemnot, Apathie, sehr schneller Tod

Sofort an die frische Luft und zum Tierarzt
http://www.kakadu-planet.de/kp_forum/thread.php?threadid=283
Hier eine Warnung an alle Vogelhalter, deren Tiere sich in Küchen oder anderen Räumlichkeiten aufhalten, in denen sie mit den Dämpfen von Teflonpfannen, Teflontöpfen oder (wie in diesem Fall) teflonbeschichteten Raclettgrills aber auch Bügeleisen in Kontakt kommen könnten.
http://www.papageien.org/STS/po/Teflon.htm (Archiv-Version vom 12.06.2014)
Teflon-Dämpfe sind tödlich!!!
http://www.vogelforen.de/allgemeines-vogelforum/202908-teflon-daempfe-toedlich.html

Also so ganz unbekannt sollte die Gefahr durch antihaftbeschichtete Küchenutensilien nicht sein.

Auch die Unterbringung in getrennten Räumen kann dies nicht unbedingt verhindern.

Ich weiß von einem Fall, in dem 15 Papageien im Obergeschoß in ihrem Zimmer gestorben sind, weil in der Küche im Erdgeschoss eine Antihaftbeschichtete Pfanne überhitzte.
http://www.vogelforen.de/allgemeines-vogelforum/185588-thema-15-tote-papageien-abschluss.html


melden

Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter

23.03.2015 um 20:49
Ähm, eine Pfanne, die das macht gehört

SOFORT IN DEN ABFALL!!!

Damit ist nicht zu spaßen, es kann auch für menschen sehr ernste Konsequenzen haben!


melden

Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter

23.03.2015 um 20:57
@psycho-wrack

Das tun alle Antihaftbeschichteten Küchenutensilien.


1x zitiertmelden

Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter

23.03.2015 um 21:26
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das tun alle Antihaftbeschichteten Küchenutensilien.
Deswegen verzichte ich gern auf sowas. Bei mir dürfen Bratkartoffeln auch schon mal anbrennen... ;)

Meine Oma konnte auch noch ohne...


melden