Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist diesem Baum widerfahren?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baum, Blitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist diesem Baum widerfahren?

09.04.2015 um 12:51
@Grymnir
Weißt du noch Richtung Kamenz die Gegend der Wirbelsturm^^ ich war auch noch an dden Tag da

Anzeige
melden

Was ist diesem Baum widerfahren?

09.04.2015 um 12:52
@Nayst
@horus7464

Jo, ich denke nämlich auch daß ein Baum im Normalfall über den Winter kein Wasser im Stamm haben sollte. Es könnte ja aber sein, daß er aus irgendeinem Grund eben Wasser im Stamm hatte. Was es dafür für Gründe geben könnte, weiß ich auch nicht ^^

@LuciaFackel

Wie gesagt, ich glaube wir hatten noch keine großartigen Gewitter. In dieser GEgend sind sie eh selten.

@Dekujunge

Ähm da kann ich mich jetzt nicht mehr dran erinnern, aber man hört ja immer mal von kleinen Windhosen und Wirbelstürmen in Deutschland. Es ist hierzulande nicht unmöglich, auf einen zu treffen.


melden

Was ist diesem Baum widerfahren?

09.04.2015 um 14:06
@Grymnir

Nein, ich meine das der Wind einen großen Ast abgerissen haben könnte und dabei halt den halben Baum mitgerissen hat.


melden

Was ist diesem Baum widerfahren?

09.04.2015 um 14:15
Der Wassertransport erfolgt soweit ich weiß zwischen Rinde und Stamm. Damit wäre ein fast mittiges Auseinanderbrechen durch Frost eher unwahrscheinlich.

Ideal wäre ein Bild, das den Beginn der Spaltung zeigt, nur dürfte das technisch nicht umsetzbar zu sein.


melden

Was ist diesem Baum widerfahren?

09.04.2015 um 19:19
@Grymnir

Das sieht ganz stark nach einem Blitzschaden aus.


melden

Was ist diesem Baum widerfahren?

09.04.2015 um 23:19
@BlackPearl
Nun, so ,,fest" sind die Äste ja nicht an den Stämmen dran, wohl extra um sowas zu vermeiden - sonst hätte man ja nach jedem Sturm überall nur noch Spaltbäume rumstehen.

@emz

Tja, wo soll ich das denn herbekommen?! :)

@klausbaerbel

Und daß nirgendwo Brandspuren sind? @NyancatOpal meinte auch schon, daß nicht notwendigerweise welche zu sehen sein müssen.
Da bin ich aber ein bisschen skeptisch, denn man sieht ja nun wirklich gar nichts. Oben an der Krone sind alle Äste noch intakt, und das obwohl ein Blitz ja ungeheure Energie freisetzt. Da müßte doch zumindest die Krone wegfliegen und einiges verkohlen.


2x zitiertmelden

Was ist diesem Baum widerfahren?

09.04.2015 um 23:59
@Grymnir
Dabei gibt es doch neuerdings so Drohnen :D


melden

Was ist diesem Baum widerfahren?

10.04.2015 um 00:03
@emz

Oder ich klettere mal hoch. Nee, keine gute Idee^^

An dem letzten Foto erkennt man zumindest ungefähr, wie gut die Krone noch in Schuß ist. Und daß auch dort keine Verkohlung zu sehen ist.
Aber prinzipiell hast du recht, interessant wäre es. Villeicht habe ich Glück, und komme dort vorbei wenn der Baum liegt. Ich kann mir nämlich vorstellen daß er erstmal gefällt wird, aber nicht gleich zersägt und abtransportiert.


melden

Was ist diesem Baum widerfahren?

10.04.2015 um 12:13
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Da bin ich aber ein bisschen skeptisch, denn man sieht ja nun wirklich gar nichts. Oben an der Krone sind alle Äste noch intakt, und das obwohl ein Blitz ja ungeheure Energie freisetzt. Da müßte doch zumindest die Krone wegfliegen und einiges verkohlen.
Ein blitz trifft eher punktuell auf, hat also nicht immer die typischen großflächigen brandspruen, sondern die können auch sehr klein und für dich einfach nicht sichtbar an der einschlagstelle sein. Das, was den baum letzlich gespalten hat, war nicht der blitz selber, sondern wasser, welches sich urplötzlich ausgedehnt hat.


2x zitiertmelden

Was ist diesem Baum widerfahren?

10.04.2015 um 12:14
müsste nach einem Blitzeinschlag nicht deutlichere Spuren zu sehen sein? :ask:

Brandspuren oder so was


melden

Was ist diesem Baum widerfahren?

10.04.2015 um 16:38
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Und daß nirgendwo Brandspuren sind? @NyancatOpal meinte auch schon, daß nicht notwendigerweise welche zu sehen sein müssen.
Das stimmt. Brandspuren müssen nicht erkennbar sein, da die Aufspaltung durch die schlagartige Verdampfung des Wassers im Baum zu Stande kommt.

Du kannst Dich ja mal durch die Bilder und Themen zu Blitzschlägen in Bäume klicken.

https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=2025&bih=1002&q=baum+blitzschlag&oq=baum+blitzschlag&gs_l=img.3..0.1538.5849.0.6198.16.11.0.5.5.0.106.1037.10j1.11.0.msedr...0...1ac.1.64.img..0.16.1053.5T-7yHeBVu8


1x zitiertmelden

Was ist diesem Baum widerfahren?

12.04.2015 um 19:49
Zitat von gastricgastric schrieb:as, was den baum letzlich gespalten hat, war nicht der blitz selber, sondern wasser, welches sich urplötzlich ausgedehnt hat.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:da die Aufspaltung durch die schlagartige Verdampfung des Wassers im Baum zu Stande kommt.
Interessanter Ansatz, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Klingt erstmal einleuchtend, aber da frage ich mich: Ist denn im Winter überhaupt genügend Wasser im Stamm? Denn wenn es nur ein kleiner ,,Rest" ist, könnte es ja sein, daß es nicht reicht. Oder?
...Und aus dem letzten Sommer kann der Einschlag nicht sein, dafür sieht alles noch zu frisch und sauber aus.

@klausbaerbel

Danke für den Link, da guck ich mal durch :)


1x zitiertmelden

Was ist diesem Baum widerfahren?

12.04.2015 um 19:59
@Grymnir

Also ich wüßte nicht, daß ein Baum sich im Winter entleert.

Auch wenn das Wasser gefrohren ist, wird es durch die Energie eines Blitzes sofort in Wasserdampf verwandelt.


melden

Was ist diesem Baum widerfahren?

12.04.2015 um 20:04
@klausbaerbel

Weiter oben beschrieb jemand, daß sich das Wasser (sobald die Blätter abfallen und die Photosynthese endet) in die Wurzel zurückzieht. Das ist sicher auch eine Schutzfunktion, damit es nicht zu Frostschäden kommt - denn wenn das Wasser im Stamm gefriert, wäre das für den Baum sicherlich eher schlecht.
(Allmystery Home Experiment: Wasserflasche in den Gefrierschrank :Y: )


melden

Was ist diesem Baum widerfahren?

12.04.2015 um 20:17
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ist denn im Winter überhaupt genügend Wasser im Stamm? Denn wenn es nur ein kleiner ,,Rest" ist, könnte es ja sein, daß es nicht reicht. Oder?
Ja ist. Da reicht eine klitzekleine menge. Das ist förmlich eine explosion, dessen "druckwelle" sich bis nach unten ausweiten kann, wenn die bedingungen passen. Ein baum ist im winter ja nicht furztrocken, sondern hält einen gewissen feuchtigkeitsgrad aufrecht (manche bäume bilden sogar eine art frostschutzmittel).


1x zitiertmelden

Was ist diesem Baum widerfahren?

12.04.2015 um 20:26
@gastric

Danke für die Infos :ok:


melden

Was ist diesem Baum widerfahren?

12.04.2015 um 20:36
@Grymnir

Du kannst aber einen Baum nicht mit einer Glasflasche vergleichen. Ein lebender Baum ist schon in der Lage sich auszudehnen.
Ganz kann das Wasser nicht aus dem Stamm. Dann würde er vertrocknen.

Ah guck, @gastric hat es gut beschrieben, was ich meine.


melden

Was ist diesem Baum widerfahren?

12.04.2015 um 20:56
Ist ein Frostriss.


melden

Was ist diesem Baum widerfahren?

12.04.2015 um 21:00
Also, daß es am Wasser liegt, daran sind wir uns nun alle einig.

Doch ist es durch einen BLitz verdampft oder durch Frost gefrohren? Das ist hier die Frage.

@schnitzel
Auch wenn ich dies für denkbar halte, bleibt die Frage: Warum passiert das nicht öfter? Dieser Winter war ja nicht soo kalt, und nach einem richtig grimmigen müßte ja der halbe Wald ,,gerissen" sein?


melden

Was ist diesem Baum widerfahren?

12.04.2015 um 21:02
Sowas passiert auch nur bei außergewöhnlichen Temperaturschwankungen.


Anzeige

melden