Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schwarzer Stein gefunden

37 Beiträge, Schlüsselwörter: Schwarz, Stein, Gesteinsbestimmung

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 11:26
@irini

Wenn Du aus Halle bist, und auch dort wohnst,
empfehle ich Dir einen Besuch hier:

http://www.geo.uni-halle.de/


melden
Anzeige

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 11:27
Feuersteine hab ich ohne Ende. Ein paar liegen sogar am Teich.
@irini
Ich würde auch auf Obsidian tippen. Ein Naturkundemuseum könnte auch schon helfen. Und wenn es tatsächlich Obsidian ist oder ähnliches.. also ich würde daraus keinen Schmuck machen, sondern den schön so in die Vitrine packen.


melden
m.shiva
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 13:11
@irini
nimm mal ein feuerzeug und zünd den stein an, wenn er brennen sollte oder flüssig wird ist es Asphalt ;)


melden

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 13:33
Sieht auch dem schwarzen Turmalin ähnlich. Ein Stein, der zur Massage verwendet wird.

http://www.yellas-schmuckdesign.de/wordpress/wp-content/uploads/2012/08/DSC05308.jpg


melden

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 19:44
also @irini
wenn du aus halle/saale kommst sagt dir mansfeld südharz ja sicher was als ehemaliges kupferbergbaugebit.ich würd einfach auf schlacke tippen damit wurden hier in der gegend auch straßen gepflastert...viele haben damit auch einfach nur löcher im garten zugeschüttet und erde drüber gekippt.also ist zumindest sehr wahrscheinlich das es schlacke is


melden

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 20:03
Ich hätte es spontan für einen Tektit gehalten.
(Das ist silikathaltiges irdisches Material, das bei einem Meteoriteneinschlag geschmolzen wurde. )

Das oder geschmolzenes Glas. Zb. Bierflasche im Lagerfeuer.


melden

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 20:04
@irini
Ich denke auch, dass es einfach Schlacke ist. Hier, im Ruhrgebiet und dem Bergischen Land, finde ich das Zeug auch andauernd.
schlacke
http://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?f=4&topic=4&ID=305&keywords=schlacke,%20schlacken,%20kupferschlacke,%20eis...


melden

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 20:05
@irini

Glückwunsch, du hast Bauschutt gefunden.

Die Schlacken habe ich als Kind gesammelt, weil die so schön glänzen. ^^


melden

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 21:36
Das ist Turmalin


melden

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 21:46
Das blasig ausgeplatzte deutet auf Schlacke hin, und auch die glatten, gerundeten Oberflächen.
Schwarzer Turmalin sieht als Rohstein ganz anders aus, das kann man leicht googeln.
Für Feuerstein ist er zu rund.


melden
Gnupf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarzer Stein gefunden

19.05.2015 um 00:00
Doch Feuerstein, denke ich. Warum soll der nicht rundlich sein können?


melden

Schwarzer Stein gefunden

06.03.2019 um 08:13
Hallo,

ich habe auch mal ein Steinchen gefunden.

Bin mir allerdings nicht sicher, Turmalin, Obsidian, Schlacke, oder was ganz anderes?

stein1

stein2

stein3


melden

Schwarzer Stein gefunden

06.03.2019 um 08:58
@Rattenmaul
Das ist ein sehr schöner Stein.... Und du hast heute deinen 8. Allmy- Geburtstag.... Glückwunsch 🎉

Dein Stein sieht vulkanisch aus, da sehr glasig....


melden

Schwarzer Stein gefunden

06.03.2019 um 09:57
@Katebeckett

Vulkanisch oh ok, danke für die Info.

Und danke für den Glückwunsch. :)


melden

Schwarzer Stein gefunden

06.03.2019 um 10:31
Wikipedia: Vulkanisches_Glas

Sieht schon ähnlich aus, wie hier im Wikibeitrag. Wo hast du ihn denn gefunden?

Ich hatte eben einmal eine sehr umfassende Steinsammlung. Vieles hab ich verschenkt.

Was ich aber behalten habe ist der Suevit aus dem Nördlinger Ries (Meteoriteneinschlag)


melden

Schwarzer Stein gefunden

06.03.2019 um 11:23
Stimmt schaut ganz ähnlich aus. Gefunden hab ich das Steinchen südlich von Hannover, bei einer Fahrradtour.
Manchmal findet man ja interessante Sachen und so ein Stein wiegt ja nichts, also habe ich ihn mal mitgenommen. Alternativ leg ich ihn neben ein Pflänzchen auf die Fensterbank, ein Platz findet sich immer.


melden
Anzeige

Schwarzer Stein gefunden

22.07.2019 um 18:22
Hallo, ich habe heute diesen Stein gefunden, weiß jemand was das für einer ist?
20190722 181641


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

318 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt