Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Pilze Thread

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suche, Pilze, Pilzbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Pilze Thread

31.08.2015 um 14:04
@SirDrago
Gibt es diese Pilzberatungsstellen noch? Da ging man früher mit seiner Beute einfach hin und die erklären Dir dann genau, welchen Du wie essen kannst und wie Du zukünftig eßbare Pilze erkennst. Ich weiß, daß meine Eltern früher bei so einer Beraterin jahrelang ein- und ausgingen, bis sie ein umfassendes Pilzwissen gesammelt hatten.
Ich kann Dir jedenfalls nur raten, ohne Fachmann die Finger davon zu lassen. Das ist es nicht wert! Zumal es auch Pilze gibt, die z.B. "nur" die Leber schädigen, was erst Monate später entdeckt werden kann.


melden

Der Pilze Thread

18.09.2015 um 18:10
@SirDrago

Man sollte nur die Pilze sammeln, die man auch sicher kennt.
Die giftigsten sollte man sich zuerst anschauen, damit man mögliche Gefahren erkennt.
Gibt auch genug gute Literatur zum Thema.
Unbekannte oder unsichere Pilze kann man vielerorts immer noch von Pilzberatern prüfen lassen.

Der Pilz auf dem Foto könnte von der Struktur auf der Huthaut eine Risspilzart sein.
Risspilze sind alle giftig.
Ich denke aber anhand von Fotos sind die wenigsten Pilze sicher zu bestimmen.

Bin aber selbst noch ein Anfänger.
Man lernt halt Schritt für Schritt neue Arten dazu.
Und gegessen werden halt nur die, wo man sich sicher ist :-)


melden

Der Pilze Thread

18.09.2015 um 18:15
Ich werde demnächst Speisepilze auf Holzspänen und Kaffeesatz züchten!


melden

Der Pilze Thread

21.09.2015 um 01:11
@SirDrago
hallo, vielleicht hilft dir das weiter:

Pilze


melden

Der Pilze Thread

29.12.2015 um 14:04
Weiss nicht, bin oft in der Natur, oft Pilze gesehen aber irgendwie interessieren die mich nie...die sehen immer so unappetitlich aus :D


melden

Der Pilze Thread

16.08.2016 um 11:04
Wann wächst der Fliegen Pilz?


melden

Der Pilze Thread

16.08.2016 um 11:09
@Bartholomeus

Möchtest Du den sammeln? ;-)

Kann jetzt im Sommer schon vorkommen.
Hier bei uns dieses Jahr aber eher noch nicht.
Gerne unter Birken und Fichten.
Auch Kiefern glaub ich.

Gibt es je nach Wetter bis spät in den Herbst.
Hab schon noch im November welche gesehen.


melden

Der Pilze Thread

16.08.2016 um 11:11
@MystCurious
Was gestern suchen war aber nichts da.
Ich will den Fliegen Pilz genau untersuchen. :D


melden

Der Pilze Thread

16.08.2016 um 11:17
@Bartholomeus

So. So.

Ich denke in vielen Regionen Deutschlands braucht es noch etwas Geduld.
Vereinzelte Pilze gibt es.
Habe vor zwei Wochen eine kleine Schale Pfifferlinge zusammen bekommen.
Diese Woche ist es trocken, es sollte sich also eher nicht verbessern in den nächsten Tagen.


melden

Der Pilze Thread

16.08.2016 um 17:06
@Bartholomeus

Ich weiß zwar nicht, in welcher Region du wohnst und wie weit das von den Niederlanden entfernt ist, aber wenn du trippen willst, würd ich dir Headshops in NL empfehlen ;) Bei Wildwuchs weiß man doch garnicht, wie viel da an Toxinen drin ist. Würde nicht riskieren wollen nen stundenlangen "Horrortrip" (inkl. nachfolgender Psychose) zu schieben oder ne Woche mit Magenschmerzen und Scheißerei auf dem Klo zu verbringen etc.
Kenne mich mit dem Fliegenpilz allerdings auch nicht aus. Weiß nur, dass er nicht so lethal/gefährlich sein soll, wie mir als Kind immer gesagt wurde :D Die Finger davon lassen würde ich trotzdem und lieber ein paar € mit dem Wissen investieren, dass ich nicht davon kaputt gehe ;)


melden

Der Pilze Thread

16.08.2016 um 23:05
@dirt-mc-girt
Diese Wirkung kenn ich schon dies und das.
Essen wurde ich ihn net.
Hab schon den ma geraucht aber in ne Korn einzulegen soll auch gut sein laut Rätsch. :D

Eigentliche wollte ich mit den Fliegen Pilz etwas Mykologie lernen.


1x zitiertmelden

Der Pilze Thread

17.08.2016 um 06:22
@Bartholomeus
Fliegenpilzsaison startet mit dem Warm up so um Mitte September.
Mitte Oktober ist Haupternte.
Dann flacht das Niveau auf ein gleichbleibendes Level ab,gibt es keinen Bodenfrost kann das auch noch bis Ende Dezember so gehen
Ich rate dir bei deinen akademischen Feldstudien mit dem gebotenen Respekt,Gründergeist und ein wenig Demut sn die Sache zu gehen.
Sonst könnte es passieren das der Pilz dich untersucht.


melden

Der Pilze Thread

18.08.2016 um 00:59
@Bartholomeus
Gibt ja "unzählige" Sorten von Trüffeln und Mushrooms, die tatsächlich auch anders Wirken bzw. du kannst den Trip ja durch Set + Setting etc. beeinflussen. Aber aufgrund von Jugendschutz und prüder Gesellschaft werde ich das Thema auch nicht weiter breittreten.....dachte nur, bevor da jetzt jemand stundenlang an ner Pilzvergiftung leidet und evtl traumatische Erfahrungen macht, schlag ich lieber mal eine kontrollierbarere Variante als Alternative vor ;)
Zitat von BartholomeusBartholomeus schrieb:Eigentliche wollte ich mit den Fliegen Pilz etwas Mykologie lernen.
Bei deinem Ava glaub ich das auf's Wort :P:


1x zitiertmelden

Der Pilze Thread

18.08.2016 um 01:18
@dirt-mc-girt
Kenn mich schon aus damit.
Zitat von dirt-mc-girtdirt-mc-girt schrieb:Bei deinem Ava glaub ich das auf's Wort
Ahja. :D


melden

Der Pilze Thread

18.08.2016 um 01:22
@Bartholomeus
:ok: :D

EDIT: Ich hatte mal ein richtig übles Erlebnis auf Salvia vor 10 oder 11 Jahren. Zum Glück ging das nur 10-15min ca. DAS über Stunden und ich wäre ein seelisches Wrack gewesen!


melden

Der Pilze Thread

18.08.2016 um 07:09
@dirt-mc-girt
Soviel dann zu Set und Setting...Saver Use haste auch drauf gepfiffen,vollkommen ok,jeder hat das Recht dreckige Erfahrungen mit Radkappenpolitur,Muskatnuss,Datura,Badesalz oder Pantherpilz zu machen.
Jeder hat aber auch das Recht sachlich-kompetente Beratung zu erhalten,so als handelte es sich um nen Staubsauger oder Plotter und nicht um "komische Pilze da" oder "Grüne Pille mit Symbol vom Klingon Empire"


melden

Der Pilze Thread

18.08.2016 um 12:33
@Warhead
Das war Salvia (BTW das stärkste aus'm Headshop und wir waren alle noch jugendlich) und keine Trüffel/Mushrooms....das Problem war, dass ich nicht wusste, dass ich drauf bin.....du wirfst mir grade vor, das ich Muskatnuss, Badesalz etc genommen hätte? Hab ich noch nie, aber ist ja egal :D
Hättest du gelesen, was ich vorher schrieb (und ich schrieb nur, um jemanden vom Fliegenpilzkonsum abzuhalten bzw. ihm, wenn er schon nen Trip schieben will ne weniger gefährliche Alternative zu bieten)....
Aber was verlang ich da von dir!? Du haust eh immer schön rechthaberisch und offensiv deine Vorurteile raus. Aber ich wette, du fühlst dich mega cool und stark, weil nur du immer die Ahnung von allem hast (vielleicht selbst zu viel Badesalz gesnifft?) Und das ist nicht das erste Mal, dass du mir Dinge unterstellst. Biste im Reallife auch so (nur halb zuhören und dann Leute mit deinem "Expertenwissen" zu dem Punkt, den du dir schön rauspickst, um es den Leuten vorzuwerfen, obwohl das nichtmal Hand und Fuß hat, verbal angreifen!?) Dann bist du sicher sehr beliebt (wenn du dann zu einsam bist, musst du den Jähzorn wieder im Internet rauslassen) :D Aber gut, so kommt das Karma auf einen zurück (Einsamkeit und offensive Wortwahl) Eigtl tust du mir leid und ich belächel dich schon lange!


melden

Der Pilze Thread

19.08.2016 um 05:48
@dirt-mc-girt
Ja stimmt,ich hör immer nur halb zu...insbesondere dann wenn mich einer zutextet,so wie du gerade,da brauch ich eigentlich nur ein Viertel hinhören,die Essenz erschliesst sich mir auch so...Beliebtheit steht bei mir nicht auf der Agenda
So können wir dann wieder zum Thema kommen,danke


melden

Der Pilze Thread

28.01.2021 um 07:29
ujdusvrrp2zv IMG 20200914 143837Original anzeigen (2,0 MB)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Pilze
Natur, 2.836 Beiträge, am 06.02.2021 von freddy_mp
justforyou am 16.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 133 134 135 136
2.836
am 06.02.2021 »
Natur: Biolumineszenz- lebendiges Licht
Natur, 17 Beiträge, am 25.06.2019 von TR6TELOS
TR6TELOS am 17.07.2018
17
am 25.06.2019 »
Natur: Biolumineszenz Hallimasch
Natur, 17 Beiträge, am 02.05.2017 von Dogmatix
Leonore am 16.07.2012
17
am 02.05.2017 »
Natur: Sammelt Früchte, Pilze etc.
Natur, 53 Beiträge, am 08.07.2014 von StreuGut
Flatterwesen am 04.07.2014, Seite: 1 2 3
53
am 08.07.2014 »
Natur: Was für ein Tier ist das ?
Natur, 18 Beiträge, am 14.05.2013 von k4b00m
Sawyer53 am 13.05.2013
18
am 14.05.2013 »
von k4b00m