Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Katze kotet auf den Teppich

66 Beiträge, Schlüsselwörter: Katze, Teppich, KOT, Unsauber
aero
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von aero

Lesezeichen setzen

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 21:19
In den 80ern kannte ich leute die zwei katzen hatten von der eine die angewohnheit hatte nach dem "stuhlgang" mit dem hinterteil über teppichflächen zu rutschen.

Vllt. hatte sie würmer o.ä.. Aber die sache mit der themenkatze könnte evtl. durch dressur wieder beseitigt werden.(Nachdem was ich so im katzenpuller-thread las.)


melden
Anzeige

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 21:21
Ich finde deine Einstellung sehr gut und ich würde mir wünschen dass es mehr tierliebhaber gibt so wie du es bist!


melden

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 21:32
@Kermit12
Danke für das Kompliment. Das würde ich mir auch wünschen, denn so würde sehr viel Leid vermieden werden.


melden

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 21:36
Ich hatte mir vor Jahren drei weibliche Katzen als freigänger auf den Hof angeschafft.
Da waren sie noch klein. Als sie älter wurden schlichen die Kater aus der Nachbarschaft um sie herum. Nicht alle Bauern mögen Baby Katzen.....ich habe sie sterilisieren lassen um Unheil zu vermeiden. Saftige Rechnung aber das war es mir wert.


melden

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 21:47
@Kermit12
Sehr gute Einstellung. Es gibt genug Katzen und Hunde, die ein Zuhause suchen, sodass man eine Vermehrung weitgehend verhindern sollte. Natürlich ist geht das bei drei Katzen ins Geld, aber Geld ist eben nicht alles. :)


melden

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 21:58
@Fuchur_


Mir würde gesagt manchmal wächst wieder was zusammen nach der sterilisation , passiert wohl des öftern wenn die katzendamen älter werden.

Dann fangen sie an komisch zu werden. Sonst sind sie gesund, verhalten sich weiter unaufällig.

Ich wunderte mich wo unser couch nass war, dachte war unser Sohn, hat was umgekippt. Dann passierte das dauernd und gleichzeitig fand ich immer hinter dem fernsehen kot. Später auch urin.

Wo sie starb haben wir komplett alles neu renoviert. War hart sage ich dir. Und wir haben alles versucht.
Sie war eine norwegische waldkatze eine tolle dame :) Und das machte das wir durchgehalten haben. Wir hatten in diese zeit noch 4 andere katzen, die haben es ihr allerdings nicht nachgemacht.


melden
BobGray
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 22:03
@Fuchur_

Klingt für mich ziemlich nach Reviermarkierung. Da kann man ehrlich gesagt wenig tun. Machen unsere Kater auch ab und an, obwohl sie Geschwister sind und kastriert. Bei uns Gottseidank nur im Garten...


melden

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 23:10
@Fuchur_

Meine Katze hat damals ( sie ist schon verstorben ) [siehe Blog] auch immer direkt vor die Kellertreppe gekotet. Immer und immer wieder. Das haben wir mal mit dem Tierarzt besprochen und ich will dir jetzt keine Angst machen, aber lass deine Katzen mal auf Diabetes untersuchen.

Schau welche Katze am meisten trinkt und das Essen mehr oder mehr schlingt.


melden
vielefragen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 01:47
stelle bitte als erste maßnahme auf den würstelplatz ein weiteres katzenklo, und noch ein weiteres z.b. auf ein regal. wasche dieses mit einem anderen putzmittel als die sonstigen. wechseltest du kürzlich das putzmittel?

es kann erstens sein, dass die katze pingelig ist und harn und kot getrennt abgibt, außerdem kann sich eine katze während eurer abwesenheit als fuchtiger klobediensterer aufspielen, wer würde das mögen?

oder, dass katze einen zu harten stuhl hat(te). sie erinnert sich, dass es dort so weh tat, nun meidet sie den ort des schmerzes lieber.

also, stelle vielleicht auf feuchteres futter um, vielleicht ganz auf nassfutter, falls du bisher trockene nahrung gabst.
wie man umstellt, lehrt dich ein katzenforum.

und das wichtigste noch: wechseltest du kürlich die streumarke oder änderte sich deren duft?


melden

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 08:00
@waterfalletje2
Mh, okay, das ist bei uns zum Glück nicht der Fall. Urin haben sie noch nirgends hingemacht und da bin ich wirklich froh drum. Das glaube ich Dir gerne, dass Ihr komplett renovieren musstest bzw. wolltet, weil das stinkt schon immens. Na ja, die Damen sind ja noch vergleichsweise jung, da kann ich das hoffentlich für mich ausschließen.

@BobGray
Ich weiß natürlich nicht, wie sie sich untereinander verhalten, wenn sie alleine sind. Kann sein, dass die eine sich dann etwas aufspielt und so ihr Revier markiert, möglich ist das. Wenn wir jedoch da sind, auch im Urlaub, zeigt keine ein Revierverhalten. Ganz im Gegenteil es wird sogar zusammen gegessen ohne jeglichen Futterneid.

@Dini1909
Die Katze aus La Gomera trinkt unheimlich viel und am liebsten aus dem Wasserhahn. Anfangs hat sie das Essen regelrecht verschlungen, aber das hat sich nach einer Zeit normalisiert. Das viele Trinken hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet und deshalb habe ich bei dem Verein nachgefragt. Die haben mir gesagt, dass es für südländische Katzen normal ist viel bis sehr viel zu trinken, da sie das von ihrem Leben in der Hitze gewöhnt sind. Als sie dann irgendwann geschwollene Lymphknoten und einen Ausschlag hatte, sind wir zum Tierarzt und der hat ihr Blut abgenommen und sie auch auf Diabetes getestet. Das war zum Glück negativ, es hat sich herausgestellt, dass es eine Futtermittelallergie ist, sprich sie verträgt kein Rind. Seit wir das von der Speisekarte gestrichen haben, hat sich alles normalisiert. Sie trinkt mittlerweile auch weniger als am Anfang. Der Rest der Damen sind eher Trinkmuffel, da würde ich Diabetes ausschließen.

@vielefragen
Ich putze von Anfang an mit Frosch-Reinigungsmitteln, das hat sich auch nicht geändert. Das sind gute Ansätze, die Du hast. Das mit dem Extraklo im Esszimmer werde ich gleich am Wochenende testen. Ich stelle dann auch mal zwei der anderen Klos an neue Orte, vielleicht hat sie ja wirklich schlechte Erinnerungen, sich dadurch beheben lassen.

Wir füttern seit Beginn an fast ausschließlich Nassfutter. Sie bekommen das Biofutter von Yarrah und zwischendurch die 200g Dosen vom Aldi ohne Getreide und Zucker. Wenn sie zur Abwechslung mal Trockenfutter bekommen, dann von der Marke Orijen. Da ich aber nicht der Fan von Trockenfutter bin und sie mir dafür zu wenig trinken, bekommen sie das nur äußert selten. Ihnen steht auch immer ein Trinkbrunnen zur Verfügung, der gerne, wenn auch selten, genutzt wird.

Am Anfang hatte ich ein Billigstreu, was aber immens gestunken hat. Durch Bekannte bin ich dann zu dem Streu der Marke Cat's Best Öko gekommen, was wir seit ca. einem Dreivierteljahr verwenden. Das wurde auch von Anfang an super angenommen. Ob sich der Geruch oder die Zusammensetzung irgendwie verändert hat, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, da ich keinen Unterschied festgestellt habe.


melden
vielefragen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 08:22
@Fuchur_
vielleicht ist ihr einfach inzwischen zu langweilig, und sie fängt die anderen mit ihrem kot(revier) zu dominieren an.
kastiert ist sie? ich las nicht alle beiträge.

kannst ihr sonst ein fummelbrett basteln. vielleicht gefällt ihr das.


melden

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 08:24
@Fuchur_
Ich würde mal ausprobieren den Teppich weg zu nehmen. Meine Mimi zum Beispiel hatte eines Tages angefangen Teppiche im Badezimmer anzupinkeln. Sie mag anscheinend keine Teppiche im Bad, den Teppich im Wohnzimmer hat sie geliebt.


melden
vielefragen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 08:27
@Zickezacke
der teppich im bad ist halt immer feucht, das dachte sie sich, wo du alles volloinkelst, kann sie auch.

der trockene teppich ist dagegen fell. kuschelig.


melden

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 08:33
@vielefragen
Mag sein. In der ersten Wohnung hatte sie den Teppich im Bad (Badewanne, Fenster, Katzenklo im Bad) nicht angepinkelt aber zerrupft. In der zweiten Wohnung war kein Fenster im Bad und nur eine Dusche und es war viel kleiner. Das Katzenklo war aus Platzmangel deswegen im Flur und den Teppich hatte sie nicht angerührt. Nicht zerrupft und nicht angepinkelt. In der dritten und letzten Wohnung wieder Bad mit Fenster, Badewanne, Katzenklo im Bad und groß hatte sie jeden Teppich dann angefangen anzupinkeln. Eventuell mag sie einfach kein Teppich in der Nähe ihres Katzenklos. Also so ist das bei meiner Mimi gewesen. Testen ob es an den Teppich liegt kann man ja in dem man den Teppich mal ein Tag weg nimmt. Einfach um zu Schauen ob die Wurst wegbleibt oder einen neuen Ort findet, oder ohne Teppich weiter da abgelegt wird.


melden

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 09:21
@vielefragen
Insgesamt haben wir vier Katzen, die sich alle gut verstehen. Sie liegen nicht eng beisammen und kuscheln auch fast gar nicht miteinander, aber sie spielen oft zusammen und fressen oft gleichzeitig aus den gleichen Näpfen. Wer von den Damen der Übeltäter ist, weiß ich leider nicht. Abwechslung haben Sie eigentlich genug. Wir haben viel Spielzeug gekauft, was sie aber leider kaum nutzen. Hauptsächlich spielen sie miteinander oder mit Papierkugeln, Flaschendeckeln, etc. Zwei von ihnen spielen mit mir mit dem Laserpointer, aber die anderen gekauften Spielsachen lassen sie unbeeindruckt liegen. Vielleicht müsste ich es mit so einem Fummelbrett probieren, aber Langeweile schließe ich als Grund eigentlich aus.

@Zickezacke
Das Problem ist, der besagte Teppich ist unser Esszimmerteppich, der unter den Möbeln liegt. Der liegt auch von Anfang an da und oft legen sie sich auch drauf und schlafen. Ich nehme an, selbst wenn ich den Teppich wegräume, wird sich an dem Problem nichts ändern. Ich vermute eine andere Ursache, kann sie mir aber nicht erklären. Wie gesagt, das fing auf einmal aus heiterem Himmel vor einer Woche ohne einen ersichtlichen Grund an.


melden

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 12:16
@Fuchur_

Versuch bitte die Übeltäterin zu identifizieren, sonst ist die Ursachenforschung wirklich sehr schwer.

Ein Tierarztbesuch wäre dann der erste Weg.
Ansonsten, welches Streu benutzt du? In allen Klos das gleiche?

Zum Reinigen nimm bitte einen Enzymreiniger, wie z.B. Biodor Animal.
Damit bekommst du die Gerüche 100% weg.


melden

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 13:06
@XxButterblumex
Das Problem ist, dass ich das Häufchen immer nach Feierabend finde. Ich müsste es dann so wie @aero vorschlagen hat machen und mir eine Kamera besorgen. Anders wüsste ich nicht, wie ich sie überführen kann.

Ich nutze in allen Klo's Cat's Best Öko und das schon seit ca. einem Dreivierteljahr. Das haben sie von Anfang an angenommen und sie gehen ja alle vier auf's Klo, das bekomme ich abends und am Wochenende mit.


melden

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 13:12
@Fuchur_

Das würde ich auf jeden Fall machen.

Aber dieses Streu führt leider oft zu Unsauberkeit.
Auch wenn Katzen es jahrelang angenommen haben, leider.

Befülle mal mehrere Klos mit anderer Streu, z.B. Premiere Excellent oder Extreme Classic.
Diese sind sehr fein und werden gut angenommen.

Schau dich mal in Katzenforen um, dort findest du viele Fälle von Unsauberkeit und CBÖ.


melden

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 13:31
@XxButterblumex
Danke für den Tipp, das wusste ich überhaupt nicht. Bisher habe ich nämlich immer nur Lobeshymnen über dieses Streu gehört. Ich informiere mich mal hinreichend über eine Alternative und werde das Streu dann mal versuchsweise austauschen und dann löst sich hoffentlich das Problem. :)


melden
Anzeige

Katze kotet auf den Teppich

15.10.2015 um 13:38
@Fuchur_

Es ist auch kein schlechtes Streu, aber viele Katzen sehen das wohl anders ;)

Sollte sich das Problem mit einem Streuwechsel nicht lösen lassen, wäre ein Tierarztbesuch die nächste Option.
Auch bei Blasenentzündungen z.B. können Katzen "wildkoten" um nur eine mögliche Variante zu nennen.


melden
122 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt