Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Katze kotet auf den Teppich

66 Beiträge, Schlüsselwörter: Katze, Teppich, KOT, Unsauber
Fuchur_
Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 20:30
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, denn bei meiner Google-Recherche kam leider nicht viel heraus.

Mein Freund und ich wohnen seit über einem Jahr zusammen und haben seit diesem Zeitraum auch vier Katzen. Zwei der Damen sind Schwestern aus dem deutschen Tierschutz, die unmittelbar mit uns eingezogen sind. Hinzu kam eine Tierschutzkatze aus La Gomera und eine aus Bilbao.

Die Vier verstehen sich super und es gibt auch sonst keine Probleme. Insgesamt haben wir für unsere vier Katzen fünf Katzenklos, die wir täglich nach der Arbeit reinigen.

Seit ca. einer Woche kotet eine der werten Damen aber leider ständig auf den Teppich im Esszimmer. Urin ist keiner bei, es ist nur das trockene Häufchen. Wer der Übeltäter ist, kann ich leider nicht sagen, da ich das Unglück erst nach Feierabend sehe.

Die Situation, in der wir leben, ist schon seit vielen Monaten gleich. Der gleiche Standort des Klos, das gleiche Streu, das gleiche Futter, es hat sich nichts an unseren Lebensumständen geändert, was sie unter Stress setzen würde. An dem Verhalten untereinander hat sich nichts gewandelt und auch uns gegenüber benehmen sie sich ganz normal. Alle vier Katzen gehen auch weiterhin brav aufs Klo, trotzdem liegt fast jeden Abend ein kleines Häufchen unter dem Tisch.

Hatte jemand von Euch zufällig ein ähnliches Problem bzw. kann mir sagen was die Ursache sein könnte und was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe. :)


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 20:39
@Fuchur_

Schau doch hier mal rein.
Diskussion: Kätzchen pullert ins Bett

Ansonsten wäre sicherlich ein Forum richtiger, daß sich mit Katzen befasst.


melden

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 20:40
Versuch doch mal etwas zitronenspray bzw Saft verdünnt auf den Teppich zu geben. Vielleicht könnte der Geruch sie daran hindern. Katzen mögen diesen Geruch nicht.


melden
Fuchur_
Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 20:40
@klausbaerbel
Die Diskussion habe ich mir auch angesehen, aber sie passt leider nicht auf unsere Situation. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe.


melden

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 20:45
Falls das nicht helfen sollte würde ich einen Tierarzt zu Rate ziehen. Allerdings wird das teuer bei vier Katzen.


melden
aero
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von aero

Lesezeichen setzen

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 20:46
@Fuchur_

Wenn möglich könntest du ja auch eine billigcam aufhängen und mit dieser katze dann ein paar übungen machen.
Da findest du im (verniedlichend) "kätzchenpipibettthread" auch einige ratschläge zur dressur der katze die du auch für "kätzchenpuputeppich" :D :D anwenden könntest.


melden
Minzgrün
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 20:47
@Fuchur_

Frag mal in einem Katzenforum an ;)


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 20:47
Kermit12 schrieb:Falls das nicht helfen sollte würde ich einen Tierarzt zu Rate ziehen. Allerdings wird das teuer bei vier Katzen.
Über Tierarztkosten sollte man sich vor Anschaffung eines Tieres im Klaren sein.

Hat man dafür kein Geld übrig, muß man woanders sparen oder sich keine Tiere zulegen.

Tierarztkosten sollten kein Argument sein mit seinen Tieren zum TA zu gehen.


melden

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 20:50
@klausbaerbel
Das ist die Grundvoraussetzung.


melden
Fuchur_
Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 20:54
@Kermit12
An einen Tierarztbesuch habe ich auch schon gedacht. Dass eine vielleicht krank ist bzw. Beschwerden hat und das die Ursache des Problems ist. Allerdings fressen sie weiterhin ganz normal. Sobald es Essenszeit ist, stürzen sich alle vier gleichzeitig auf die Näpfchen. Wenn wir dann abends Zuhause sind, bekomme ich auch mit wie alle vier Katzen das Katzenklo nutzen, sodass es auch keine kategorisch ablehnt.

@klausbaerbel
Da stimme ich Dir vollkommen zu und das ist auch kein Problem. Leider sind alle vier Problemkatzen. Sie sind sehr schüchtern und ängstlich. Deswegen will ich sie ungern alle zum Tierarzt karren, obwohl nur eine die Übeltäterin ist. Es hat lange gedauert, ein leichtes Vertrauensverhältnis aufzubauen, das will ich ungern umsonst zerstören.


melden

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 20:55
Schonmal an eine Verhaltensstörung gedacht???


melden
aero
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von aero

Lesezeichen setzen

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 20:56
@Fuchur_


Vllt. solltest du auch, wenn du es mal mit einer cam versuchen willst, auch dann noch ein wenig warten ob sich das bei dieser einen katze auch wiederholt.....(oder ob auch andere daran beteiligt sind.)


melden
Minzgrün
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 20:59
@Kermit12

Wo hast du die vier "Problemkatzen" her?


melden

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 21:00
@Minzgrün
Da liegt eine verwechselung vor. Habe nur einen Hund und keine Katzen.


melden
Minzgrün
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 21:03
@Kermit12

Verzeih!

@Fuchur_

Wo hast du die vier "Problemkatzen" her?


melden
Fuchur_
Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 21:03
@Kermit12
Na ja, aber die hätte sich doch am Anfang schon gezeigt und nicht von jetzt auf gleich nach knapp einem Jahr? Wie gesagt, es hat sich seit Monaten nichts geändert, was die Katzen irgendwie durcheinander bringen könnte. Selbst die Vergesellschaftungen liefen normal ab und haben keine größeren Probleme verursacht.

@aero
Das wäre vielleicht eine Idee, die zumindest zeigen würde, wer die Schuldige ist. Wenn mir niemand weiterhelfen kann, werde ich mir das ernsthaft überlegen, damit ich die betroffene Katze vielleicht zum Tierarzt bringen kann, wenn alle Stricke reißen.

@Minzgrün
Ich denke mal, Du meinst mich mit der Frage, woher die Problemkatzen kommen. Wie im EP schon beschrieben kommen zwei aus dem deutschen Tierschutz. Es handelt sich dabei um zwei Schwestern, die mit wenigen Wochen halbtot gefunden wurden und dreieinhalb Jahre im Tierheim verbracht haben, bis sie dann zu uns kamen. Die dritte Katze kommt aus La Gomera und wurde von der Familie nach dem Umzug einfach im Haus zurückgelassen. Die vierte Dame ist eine Straßenkatze aus Bilbao.


melden

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 21:08
Ich tippe nach wie vor auf eine organische Ursache. Es hilft nichts gehe lieber zum Tierarzt ansonsten ist das eine Never Ending Story die du nicht lösen kannst es sei denn du lebst damit oder gibst alle Katzen ab.


melden
Minzgrün
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 21:09
@Fuchur_

Korrekt.
Die Frage war an dich gerichtet :)

Nun ja..
Warum wendest du dich nicht an Profis?
Du scheinst ja ein gewisses Netzwerk um dich herum zu haben.

Einfach mal in spezialisierten Foren anfragen.
Bei ehrenamtlichen Kitten-Organisationen telefonisch oder auch per Mail anfragen.
Oder eben bei einem Veterinärmediziner anrufen. Die sind in der Regel unglaublich hilfsbereit und vorallem total erfahren.


melden

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 21:12
@Fuchur_


Darf ich nach dem alter fragen von die katzen.
Unser damalige katzemdame fing im hohen alter an so ein verhalten am tag zu legen.

Oh ich schäme mich fast wenn ich es schreibe und habe gleichzeitig ein lachkoller. Sie pullerte am liebsten auf unsere ledercouch, und ihr haufen hinter dem fernsehen.

De tierärtzin meinte, dies passiert katzen die älter werden des öftern und ist oft nichts dran zu machen.
Also wenn ich eine neu couch kaufen würde, würde das gleiche wieder passieren.
Gab zwei möglichkeiten, Katze weg oder dadurch. Wir gingen dadurch.

Und wenn leute auf unsere ledercouch plumpsten kam eine mischung hoch aus katzenurin, essigessenz und lavendel.

Pfffttt eine mischung sage ich dir.. ich lief dann immer kurz rot an! Egal was wir auf die couch gelegen haben, es war weg am ende.

Es kann auch an sterilisieren liegen. habe ich gehört, kann es nicht genau wieder geben ist lange her. Nur es kann sein das dies nicht gut gemacht würde. Auch das wäre eine möglichkeit. Sie fangen dann an woanders zu koten oder zu pinkeln. es kann auch sein das sie sich gut verstehen nur das sie geärgert wird und keine ruhe hat auf klöchen ;)


melden
Anzeige
Fuchur_
Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Katze kotet auf den Teppich

14.10.2015 um 21:18
@Kermit12
Abgeben ist keine Option. Ich habe sie mir ja nicht aus einer Laune heraus angeschafft, sondern habe den Katzen gegenüber eine gewisse Verantwortung, die auch nicht mit einem Häufchen endet. :)

@Minzgrün
Das werde ich als nächsten Schritt tun. Da ich aber nicht weiß, welche Katze die betroffene ist und welchen Verein ich kontaktieren muss, wollte ich erstmal pauschal nachfragen, ob ein anderer User vielleicht in der Vergangenheit ein ähnliches Problem hatte.

@waterfalletje2
Die zwei Schwestern sind knapp vier Jahre alt und wurden schon vor Jahren als Jungtiere kastriert. In der Katzenhilfe gab es nie Probleme mit Unsauberkeit. Die Dame aus La Gomera ist drei Jahre alt und erst knapp ein Jahr sterilisiert. Die Katze aus Bilbao ist sechs Jahre alt und hat davon zwei bis drei Jahre in der Tötungs- bzw. Auffangstation gelebt und ist auch seit dem Anfang kastriert.

Hat Deine Katze das Katzenklo trotzdem weiter benutzt oder ihre Geschäfte nur auf die Couch bzw. hinter den Fernseher erledigt?

Kam das von jetzt auf gleich, dass die Katze unsauber wurde? Urin habe ich bisher noch nirgends riechen bzw. finden können, immer nur ein Häufchen.


melden
314 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Eaten Alive48 Beiträge